THW Kiel Teamthread

• Der Vertrag ist ausgelaufen und Makuc hatte scheinbar das Bedürfnis nach einer Luftveränderung bzw. einer neuen Herausforderung. Barca kann nichts anderes machen, als ihn gehen zu lassen.

Makuc wollte in die Bundesliga.

• Signifikant verbessern kann am ehesten ein Trainer den THW.

Den hat man nun gewechselt, da wird sich bald zeigen, ob Börge das schafft.

Wenn ich mir einen Spieler wünschen dürfte per sofort, wäre dieser ganz klar Saugstrup (dürfte keine Überraschung sein, für Leute, die meine Beiträge kennen).

Der THW wäre mit ihm sicher besser und der SCM ohne sicher schwächer. Wäre so ähnlich wie damals bei Pekeler, der THW deutlich besser mit ihm, die RNL haben ihn selbst mit Kohlbacher nicht richtig kompensieren können.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Golla und Jakobsen keinen impact zuzutrauen ist genauso geistlos, wie wenn hier Leute behaupten Makuc, Köster und Fischer seien grauer Durchschnitt!

Am Ende ist es auch Immer die Frage, welche Spieler sinnvoll wären. Das gilt auch für die Liste an Spielern, die hier genannt wurde. Die meisten davon wären nicht sinnvoll, da man auf den genannten Positionen bereits stark besetzt ist/sein wird. Ein Jakobsen würde ich natürlich nehmen und der würde uns auch besser machen. Wo hat der THW ansonsten akuten Bedarf? RR. Ansonsten ist man auf allen Positionen bereits gut bis sehr gut besetzt. Am Kreis spätestens ab nächster Saison. Für diese Saison ist die Besetzung aber vollkommen okay.

Zitat

Golla ist mit Abstand der beste deutsche Kreisläufer! Und auf der Position sind wir offensiv nicht überragend. Golla kann Abwehr auf Weltniveau!!

Das sehe ich anders. Für mich hat Fischer mittlerweile aufgeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (4. August 2026 um 10:33)

• Freundschaft!

Sicher nicht. Man kann das empirisch auch zeigen. Die Füchse haben sich in seiner ersten Saison gegenüber dem Vorjahr um 4 Punkte gesteigert und waren in den Folgejahren 2 bis 5 Punkte besser als in dieser Saison (im Schnitt 3,5 Punkte). Der SCM hat sich mit Magnus Saugstrup um 11 Punkte verbessert, in der Folge um 4 bis 11 Punkte (im Schnitt 7,8 Punkte). Und da vergleiche ich sogar eine 38er Saison mit 34er Spielzeiten.

Genau.

Und mit dem Sauger kamen dann auch die ganz großen Erfolge. Die CL fehlt glaube ich dem Jordan noch.;)

• Ab wann sind Transfers für dich gut? Oder meinst du in Summe? Selbst wenn wir alle Transfers kollektiv bewerten, frage ich mich, wie man zu der Bewertung "vollkommen okay" kommt.

Vollkommen okay heißt doch gut!

Um Bewertungen exakt vorzunehmen müsste man natürlich erstmal ein Bewertungssystem erstellen!

Schulnoten von 1-6 oder 0-15? Rangfolge?

Makuc 1-

Köster 2

Büchner 3

Faust 3-

Lund 2

Malus: kein RR - Kreisläufer leider erst ab 2027
    Im Paket 2- ??
    Also vollkommen okay

Ich sehe uns am Kreis übrigens nicht gut aufgestellt! Aber ein bisschen fliest natürlich auch der Transfer von Fischer mit in meine Note ein!

• Köster ist eine glatte Eins und Faust ist in dieser Konstellation auch ein Transfer der sehr gut gealtert ist.

• Mensch Jungs da oben an der Förde.

Wenn Jicha nicht alles falsch macht, werdet ihr eine gute Saison spielen. Für was es am Ende reicht, hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab.

• Das treibt dich um? Warum bist du denn derart problemsuchend? Der Vertrag ist ausgelaufen und Makuc hatte scheinbar das Bedürfnis nach einer Luftveränderung bzw. einer neuen Herausforderung. Barca kann nichts anderes machen, als ihn gehen zu lassen.

Dafür habe ich zu wenig Einblicke. Sollte es genauso (einfach) sein wie du schreibst, dann haben wir alles richtig gemacht!

Sollte Barca finanziell doch deutlichere Probleme bekommen, dann waren wir eben mal Nutznießer und das timing von Figo war prima.

Hätte Barca aber im Anschlussvertrag sein Gehalt deswegen kürzen wollen weil in der medizinische Abteilung diverse Warnlampen angegangen sind, dann würde ich mich eben schon sorgen!

Wegen der guten Luft kommt sicherlich niemand nach Kiel! Zumal Kiel auch nicht mehr Kiel ist.

• Das schöne im Handball der letzten Jahre war doch, dass Teams erfolgreich waren, die eine klare strategische und systematische Arbeit geleistet haben. Sowohl von der Trainingsarbeit, als auch von der Kaderplanung. Die Jäger von Einzeltalent, auch mit tiefen Kadern, liefen den großen Erfolgen, gerade europäisch, eher hinterher. Wenn man sich mal die Top 3 der CL letzte Saison ansieht, dann sieht man Kader, die gar mal so tief besetzt sind.

Barcelona hatte letzte Saison die Cikuša Brüder mit 20 als Backup im Rückraum und Seif El-Deraa. Da hat man schon gesehen, dass so ab Position 14 im Kader das Niveau nicht mehr so richtig da ist. Aufgrund der Liga brauchen sie natürlich auch weniger. Ähnlich war es bei Magdeburg, wo man bei Weber, Zehnder und O'Sullivan auch wusste, dass sie abseits von 7m-Problemen nicht eingesetzt werden. Dort ist offenbar schon der dritte Rechtshänder und gewissermaßen fünfte Rückraumspieler mit Jonsson mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden, weil er offensiv so wenig eingesetzt wird. Wenn man dem glauben kann, was man hier so liest, hat er offenbar direkt in seiner ersten Saison wieder an seinem Abschied gearbeitet. Berlin verzichtete vorletzte Saison nach dem Karriereende von Drux komplett auf einen siebten Rückraumspieler, selbst der sechste mit Beneke spielt kaum. Da haben sie dann am Ende einen dritten Linksaußen mitgenommen, damit der Kader voll wird. Letzte Saison war dann Nachwuchsspieler Pichiri die Nummer sieben im Rückraum.

Für den THW wird wichtig sein, dass sich ein Kern an Spielern herausbildet, die das Spiel tragen und nicht immer wieder mit kleineren oder größeren gesundheitlichen Problemen ausfallen. Spieler, die nicht nur für die Spiele fit sind, sondern auch für Training, sodass sich über Zeit und Trainingsarbeit ein echtes Mannschaftsspiel etabliert. Wenn es mal zu langfristigen Ausfällen in diesem Kern kommt, dass man muss man sportlich als auch finanziell vorbereitet sein, hier möglichst hochwertigen Ersatz zu holen, so wie das Magdeburg z.B. mit Smárason vorletzte Saison gelungen ist. Sollte der Kader weiter so verletzungsanfällig sein, wird es vermutlich schwierig sein, sich als Mannschaft entscheidend zu verbessern.

• Hätte Barca aber im Anschlussvertrag sein Gehalt deswegen kürzen wollen weil in der medizinische Abteilung diverse Warnlampen angegangen sind, dann würde ich mich eben schon sorgen!

Gibt es dafür denn irgendwelche Indizien oder ist das einfach nur Spekulation deinerseits?

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (4. August 2026 um 10:50)

• Dass man mit der Kreisläufer Position nicht 100 % zufrieden ist, kann ich nachvollziehen (für diese Saison). Bei meiner Bewertung habe ich den Fischertransfer bereits mit eingeschlossen. Aber auch bis dahin ist man am Kreis meiner Meinung nach solide aufgestellt. Zumindest ist es keine Problemposition.

• Gibt es dafür denn irgendwelche Indizien oder ist das einfach nur Spekulation deinerseits?

Der einzige Fakt den wir Alle kennen ist der Wechsel.

Danach ist alles Andere Spekulation. Und selbst wenn Spieler, Manager, Berater (o.Ä.) sich äußern gilt nicht zwingend das gesprochene Wort (Ich wollte mal eine neue Sprache und Kultur kennenlernen…)

Unter normalen Umständen fiele es mir halt schwer sich vorzustellen, dass Barcelona nicht einen Spieler halten könnte, wenn sie wollten bzw. die finanziellen Möglichkeiten sich nicht (deutlich) verschlechtert hätten.

ein bisschen was haben die ja letzte Saison auch noch gewonnen, aber vermutlich muss weiter gespart werden.

Aber ich mag mich auch irren!

• Der einzige Fakt den wir Alle kennen ist der Wechsel.

Danach ist alles Andere Spekulation. Und selbst wenn Spieler, Manager, Berater (o.Ä.) sich äußern gilt nicht zwingend das gesprochene Wort (Ich wollte mal eine neue Sprache und Kultur kennenlernen…)

Unter normalen Umständen fiele es mir halt schwer sich vorzustellen, dass Barcelona nicht einen Spieler halten könnte, wenn sie wollten bzw. die finanziellen Möglichkeiten sich nicht (deutlich) verschlechtert hätten.

ein bisschen was haben die ja letzte Saison auch noch gewonnen, aber vermutlich muss weiter gespart werden.

Du irrst dich. Überraschung.

Warum geht Mem nach Berlin, warum ist Fabregas nach Veszprem, warum ist Nielsen nach Veszprem, warum ist Richardson nach Plock etc…?

• Der einzige Fakt den wir Alle kennen ist der Wechsel.

Der REKORDmeister wildert halt gerne bei Barcelona.

Erst kommt Timberlake, dann Makuc und für Laube/Nacinovic kommt bestimmt bald Fabregas 😉

Makuc wollte wechseln :

"Ich möchte mich in der stärksten Liga der Welt beweisen, und Kiel ist dafür der perfekte Ort. Denn dort werde ich nicht nur eine Top-Mannschaft vorfinden, sondern auch eine großartige Atmosphäre in der Wunderino Arena"

...großartige Atmosphäre...somit hat sogar Lelle seinen Anteil am Wechsel ☺️

• Du irrst dich. Überraschung.

Warum geht Mem nach Berlin, warum ist Fabregas nach Veszprem, warum ist Nielsen nach Veszprem, warum ist Richardson nach Plock etc…?

Nielsen ist hauptsächlich nach Veszprem gewechselt, damit der Club endlich die CL gewinnt. Dafür kassiert er fürstlich ab, aber es sei ihm gegönnt.

Danach aber bitte wöchentliche Leistungen in der HBL, der muss einfach mal in Deutschland gespielt haben

• Du irrst dich. Überraschung.

Du tust Dich manchmal wirklich mit dem Lesen schwer!!

Nach Vesprem gehen die Jungs weil es da vermutlich erheblich mehr zu verdienen gibt!

Bei Nielsen stand mal irgendwo, dass er in Ungarn netto mehr bekäme als Brutto bei Barca!

Der Etat von Barcelona soll ja letztes Jahr um 10-15% gesunken sein. Für diese Saison soll angeblich nochmal and der Sparschraube gedreht werden!

Plock wird gut bezahlen! Im Zuge des Mem Deals ging damals der neue Megadeal mit Adidas und den Füchsen durch die Medien! Alle deine Abgänge werden in den neueren Vereinen mehr verdienen als sie zukünftig bei Barca bekommen hätten!

Du musst auch mal im Kontext lesen! Ausgangspunkt war die Antwort von Leon ob es Indizien dafür gäbe das Makuc bei Barca wegen Verletzung aussortiert wurde! Das hatte ich weiter oben geschrieben, dass mir das Unbehagen machen würde, wenn NICHT das Geld der Grund für seinen Wechsel wäre!

Makuc hat ganz sicherlich nicht wegen der guten Luft, der schönen Stadt, der kulturellen Vielfalt unterschrieben. Er kommt obwohl er nicht mal CL spielt!! Der Etat des THW ist vermutlich mittlerweile 50% über dem in Barcelona!