THW Kiel Teamthread

• Wieso siehst du Barcelona finanziell so schlecht? 50% weniger wäre ja Niveau Göppingen etc

Langfristig verlängert u.a. mit N'Guessan und Janc. Dazu die bekannten Spieler wie Frade, Fabregas und zur nächsten Saison noch Fis für Mem.

Dazu kommt für Nielsen ein Hernandez und für Makuc der Smarason.

Ich glaube nicht, dass so eine Truppe billig ist

• Freundschaft!

Fis für Mem. Hernandez für Nielsen. Smarason für Makuc. Theoretisch könnten die alle jeweils billiger sein als ihre Vorgänger. Und selbst wenn nicht. Die Bundesliga wächst. Barcelona hat ungefähr ein gleichbleibendes Niveau seit einer ganzen Weile schon.

• Freundschaft!

Fis für Mem. Hernandez für Nielsen. Smarason für Makuc. Theoretisch könnten die alle jeweils billiger sein als ihre Vorgänger. Und selbst wenn nicht. Die Bundesliga wächst. Barcelona hat ungefähr ein gleichbleibendes Niveau seit einer ganzen Weile schon.

Was für Barcelona gilt, gilt allerdings auch für den THW. Und um den geht es hier ja. Der THW ist in den letzten Jahren ganz sicher nicht so stark gewachsen wie die Bundesliga. Und auch Magdeburg wird merken, dass die Luft oben irgendwann dünner wird.

• Wieso siehst du Barcelona finanziell so schlecht? 50% weniger wäre ja Niveau Göppingen etc

Langfristig verlängert u.a. mit N'Guessan und Janc. Dazu die bekannten Spieler wie Frade, Fabregas und zur nächsten Saison noch Fis für Mem.

Dazu kommt für Nielsen ein Hernandez und für Makuc der Smarason.

Ich glaube nicht, dass so eine Truppe billig ist

Mal als Quelle Wiki:

Das findet sich für 2024 etwas zum Budget: 8,5 Mios und im Wen finden sich einigen Quellen, dass der Verein weiter sparen muss. Was vermutlich an der Situation der Fußballer lügen dürften, denn die Handballsparte ist und war ja immer schon hochgradig defizitär!

Beim THW findet sich immer etwas von 14 Mios Etat. Ob und wie man diese zahlen vergleichen kann mag ich nicht einschätzen, aber die Abgängen letztes, dieses und nächstes Jahr sprechen ja schon eine deutliche Sprache.

• Ob und wie man diese zahlen vergleichen kann mag ich nicht einschätzen, aber die Abgängen letztes, dieses und nächstes Jahr sprechen ja schon eine deutliche Sprache.

Man kann diese Zahlen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die Etatberechnung ist selbst in der HBL total unterschiedlich.

• Offizieller Beitrag

Freundschaft!

Was für Barcelona gilt, gilt allerdings auch für den THW. Und um den geht es hier ja. Der THW ist in den letzten Jahren ganz sicher nicht so stark gewachsen wie die Bundesliga. Und auch Magdeburg wird merken, dass die Luft oben irgendwann dünner wird.

Das ist richtig. Der THW ist in den letzten 10 Jahren fast gar nicht gewachsen und die Bundesliga hat in dieser Zeit wahrscheinlich mehr als verdoppelt.

• Man kann diese Zahlen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die Etatberechnung ist selbst in der HBL total unterschiedlich.

Wir können uns aber vermutlich darauf verständigen, dass dieTrauben in Barcelona nicht mehr so hoch hängen wie früher!

Und die Kombination aus Budgetkürzungen (!!!) und der Tatsache das viele solvente Mitbewerber am Start sind mehr Einfluss auf die Abgänge von Stammspieler haben als ein „Tapetenwechsel“??!!

Und darum ging es ja in der „Ausgangsdiskussion“:

Wenn der THW Barca bei Makuc ausgestochen hat, dann ist alles prima! Wenn Barca in nicht mehr (wirklich) wollte, dann stellt sich die Frage warum??

• Freundschaft!

Mal als Quelle Wiki:

Das findet sich für 2024 etwas zum Budget: 8,5 Mios und im Wen finden sich einigen Quellen, dass der Verein weiter sparen muss. Was vermutlich an der Situation der Fußballer lügen dürften, denn die Handballsparte ist und war ja immer schon hochgradig defizitär!

Beim THW findet sich immer etwas von 14 Mios Etat. Ob und wie man diese zahlen vergleichen kann mag ich nicht einschätzen, aber die Abgängen letztes, dieses und nächstes Jahr sprechen ja schon eine deutliche Sprache.

Also es ist erstens nicht richtig, dass die Handballabteilung kürzen musste (Basketball musste erheblich kürzen in den letzten Jahren). 2024/25 hatte sie Personalkosten von 7,409 Mio. Euro. Für 2025/26 sind 7,991 Mio. Euro eingeplant gewesen.

Zweitens mag der THW einiges mehr an Geld umsetzen als die Handballabteilung des FC Barcelona (inklusive der Querfinanzierung), aber er hat auch erheblich mehr an Kosten, weil es eben auch Geld verschlingt, dieses Geld selbst zu erwirtschaften. Und man auch die Hallenmiete zahlen muss etc. Bei Barcelona sind die Kosten in einer eigenen Sparte abgerechnet. Unter dem Strich kann man sagen, dass im letzten vergleichbaren Jahr der THW Personalkosten (ohne Sozialabgaben) von 6,449 Mio. Euro hatte, Barcelona rein für die Sportler & Trainer 6,832 Mio. Euro. Also ohne sonstiges Personal und Sozialabgaben. Da geht beim THW auch noch mal einiges an Geld weg.

Mehr Geld für die Mannschaft hat der THW auch im Moment auf keinen Fall als der FC Barcelona. Wenn man bedenkt, dass man auf den Positionen 12 bis 16 bei Barcelona auch leicht Nachwuchsspieler hin packen kann, dann dürften die Katalanen ihre Stars wahrscheinlich noch ein bisschen besser bezahlen können als der THW.

• Wir können uns aber vermutlich darauf verständigen, dass dieTrauben in Barcelona nicht mehr so hoch hängen wie früher!

Und die Kombination aus Budgetkürzungen (!!!) und der Tatsache das viele solvente Mitbewerber am Start sind mehr Einfluss auf die Abgänge von Stammspieler haben als ein „Tapetenwechsel“??!!

Und darum ging es ja in der „Ausgangsdiskussion“:

Wenn der THW Barca bei Makuc ausgestochen hat, dann ist alles prima! Wenn Barca in nicht mehr (wirklich) wollte, dann stellt sich die Frage warum??

Ich glaube einfach, dass solche Spieler auch einfach mal Bock haben in der HBL zu spielen. Das unsere Liga ein unglaublicher Faktor ist.

Sieht man doch auch bei Costa ! Flensburg kann ihm weder CL garantieren noch wird er dort das höchste Gehalt ( ihm angebotene Gehalt ) bekommen, wenngleich er auch dort goldig verdienen dürfte.

Dazu kommt, dass unsere Liga in den letzten10 Jahren halt auch sehr spannend geworden ist, viel ausgeglichener als davor. Sowohl sportlich als auch finanziell.

Das wird auch im Ausland wahrgenommen. Früher gabs Kiel und dann lange nichts. War wie in Spanien mit Barcelona oder Ungarn mit Veszpren auch langweilig.

• Ja

Makuc wollte in die HBL.

Das ist das was ich vorhin meinte mit „Aussagen Offizieller“.

Was soll er denn sagen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Liga reizvoller ist, aber am Ende wird in Kiel nicht weniger Geld bekommen als beim neuen Angebot in Barcelona. Und hätte Veszprem, Kielce oder PSG deutlich mehr geboten, dann wäre er dort gelandet!

• Das ist das was ich vorhin meinte mit „Aussagen Offizieller“.

Was soll er denn sagen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Liga reizvoller ist, aber am Ende wird in Kiel nicht weniger Geld bekommen als beim neuen Angebot in Barcelona. Und hätte Veszprem, Kielce oder PSG deutlich mehr geboten, dann wäre er dort gelandet!

Gewöhn dir doch bitte mal an, deine Meinung oder Einschätzung nicht als Fakt darzustellen.

• Signifikant verbessern kann am ehesten ein Trainer den THW.

Den hat man nun gewechselt, da wird sich bald zeigen, ob Börge das schafft.

Wenn ich mir einen Spieler wünschen dürfte per sofort, wäre dieser ganz klar Saugstrup (dürfte keine Überraschung sein, für Leute, die meine Beiträge kennen).

Der THW wäre mit ihm sicher besser und der SCM ohne sicher schwächer. Wäre so ähnlich wie damals bei Pekeler, der THW deutlich besser mit ihm, die RNL haben ihn selbst mit Kohlbacher nicht richtig kompensieren können.

Das sehe ich genauso und ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Aber zum Glück bekommt Kiel ihn nicht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (4. August 2026 um 13:20)