Naja, die letzten zehn Minuten gegen Flensburg sahen nicht mehr so gut aus... Ich meinte das aber eher auf die komplette Saison bezogen und inwiefern sich die Verletzungen auf die ganze Mannschaft auswirken. Vielleicht hat sich da bei mir aber auch ein Eindruck aus der vergangenen Saison festgesetzt.
THW Kiel Teamthread
-
-
Vor allem ist das aber kein Kader bei dem man von der Altersstruktur her sagen könnte , man kann in dieser Konstellation die nächsten 4-5 Jahre zusammenspielen.
Das ist bei keinem Verein der Fall, aber in 5 Jahren sind Makuc, Johansson, Madsen, Laube, Nacinocic und Köster um die 30, Ankermann und Faust (+Fischer) Mitte 20, Zerbe und Büchner Mitte 30, was für Außen ok ist. Würde Elias nicht gehen, wäre er dann auch noch in bestem Alter.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre müssen beide Torhüter, ein LA, ein RR und ein KM (davon ausgehend, dass Laube nicht bleibt) ausgetauscht werden. Das sind 4-5 Leute. Der Rest könnte locker 7-8 Jahre zusammenspielen.
-
Freundschaft!
"Schwachstellen" ist mmer relativ. Wenn man Meister werden will und sicher CL spielen, dann ja. Aber das mit dem Alter sehe ich nicht ganz so. Klar, die beiden Torhüter sind vom Alter her natürlich eher ungünstig gewählt. Aber im Rückraum hat man Johansson (2000), Köster (2000), Makuc (2000), Ellefsen (2002), Ankermann (2007), Madsen (2001) und am Kreis Nacinovic (2000) und Laube (2000), bei denen das Alter gar kein Thema ist. Auf diesen Kernpositionen hat man nur zwei Alte mit Reinkind (1992) und Pekeler (1991). Dunvjak sehe ich nur noch als Nice-to-have-Personalie. Außen finde ich dabei nicht so relevant. Also der Kern ist alles in allem schon für ein paar Jahre "altersresistent". Wenn man sagt, dass nicht jeder Spieler davon die gewünschte Klasse hat oder zu häufig verletzt ist okay. Aber das steht auf einem zweiten Blatt.
Skipagøtu fällt weg. Laube wahrscheinlich auch, dafür kommt Fischer.
Die Altersstruktur ist keine Katastrophe, aber es gibt auch noch was zu tun. Qualitativ sowieso.
-
Das ist bei keinem Verein der Fall, aber in 5 Jahren sind Makuc, Johansson, Madsen, Laube, Nacinocic und Köster um die 30, Ankermann und Faust (+Fischer) Mitte 20, Zerbe und Büchner Mitte 30, was für Außen ok ist. Würde Elias nicht gehen, wäre er dann auch noch in bestem Alter.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre müssen beide Torhüter, ein LA, ein RR und ein KM (davon ausgehend, dass Laube nicht bleibt) ausgetauscht werden. Das sind 4-5 Leute. Der Rest könnte locker 7-8 Jahre zusammenspielen.
Die Krux an dieser Betrachtung ist halt, dass dann der Großteil dieser Spieler Jg 00/01 Mitte 30 wäre und dann müsste man wieder einen harten Cut machen und genau das sollte man vermeiden, will man nicht wieder das böse Wort “Umbruch” bemühen. Der ein oder andere Spieler der Jg 2003+ darf es in den nächsten Jahren schon noch gerne sein.
-
Die Krux an dieser Betrachtung ist halt, dass dann der Großteil dieser Spieler Jg 00/01 Mitte 30 wäre und dann müsste man wieder einen harten Cut machen und genau das sollte man vermeiden, will man nicht wieder das böse Wort “Umbruch” bemühen. Der ein oder andere Spieler der Jg 2003+ darf es in den nächsten Jahren schon noch gerne sein.
Wie genau stellst du dir denn eine zukunftssichere Kaderplanung vor, wenn der Großteil deines Kaders die nächsten 8 Jahre zusammen spielen kann und das nicht gut genug ist? Niemand zwingt einen Verein dazu, die alle bis 35 zu behalten und dann auf einen Schlag in Rente zu schicken. Mit Faust und Ankermann sind zwei Nachwuchsspieler im Kader, Eisend kommt möglicherweise bald dazu. Szilagiy wird vermutlich Dahmke beerben.
-
Wie genau stellst du dir denn eine zukunftssichere Kaderplanung vor, wenn der Großteil deines Kaders die nächsten 8 Jahre zusammen spielen kann und das nicht gut genug ist? Niemand zwingt einen Verein dazu, die alle bis 35 zu behalten und dann auf einen Schlag in Rente zu schicken.
Genau da ist dein Widerspruch.
Entweder 8 Jahre zusammenspielen oder nicht alle bis 35 behalten, musst dich schon für eines von beiden entscheiden.
Wie gesagt, ich finde die Altersstruktur nicht katastrophal, insb. durch die letzten Neuzugänge. Aber dennoch muss man diesen Kader in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter verjüngen und idealerweise weiter Qualität hinzubekommen. Der Abgang von Skipagøtu ist dahingehend eher ein Schritt in die falsche Richtung. So hat man bspw. dann bei den Rechtshänder 3x Jg. 2000 + Ankermann. Aktuell kein Thema, künftig irgendwann vielleicht schon. -
Am Ende gehörtz doch ehrlicherweise immer ein bisschen Glück dazu! Talent ist erkennbar, aber Entwicklungsverläufe sind es nicht. Als Verein kann man bestmögliche Unterstützung bieten und dazu gehört (mittlerweile) das gesamte Paket: Athletik, Ernährung, Medizin, Mental
Aber wer behauptet, dass er schon vor 6 Jahren wusste das Gidsel der vielleicht beste Handballer aller Zeiten werden wird (oder mindestens seiner Dekade), der lügt schlicht. Gisli hätte beim SCM auch ganz schnell ein Sportinvalide werden können usw.
Ich finde der Kader macht durchaus Hoffnung und wenn ich persönlich mir etwas wünschen dürfte, dann vielleicht etwas weniger Festhalten am Vergangenen, so denn Alternativen da sind. Figo scheint mir da manchmal etwas zaghaft. Dazu gehört in meinen Augen auch mal zu hinterfragen ob Spieler X vielleicht zu anfällig für einen Topverein ist, Spieler Y die mentalen Fähigkeiten nicht mitbringt oder eben Spieler Z vielleicht doch durch einen noch besseren Spieler ersetzt werden könnte!
Ich kann nur sagen, dass ich viel mehr Freude am THW in dieser Saison habe als zuletzt und da ändern 10 schlappe Minuten oder ein schwächeres Spiel gegen den SCM nichts!
-
Dazu gehört in meinen Augen auch mal zu hinterfragen ob Spieler X vielleicht zu anfällig für einen Topverein ist, Spieler Y die mentalen Fähigkeiten nicht mitbringt oder eben Spieler Z vielleicht doch durch einen noch besseren Spieler ersetzt werden könnte!
Da fällt mir direkt Johansson ein. Für ihn könnte man Tissier holen und dann hätte man Köster, Ankermann plus Eisend auf halb. Wäre auch ein interessanter Gedanke. Tissier wäre ein sehr starker zweiter Mann hinter Makuc und ablösefrei. Das Gerücht existiert ja...
-
Roganovic
-
Roganovic
Wäre cool, aber wahrscheinlich zu teuer.
-
Ist ja auch perspektivisch. Aber wenn man schon Geld ausgibt, dann auch für Qualität. Halbgare Lösungen hatte man genug.
-
Tissier wäre ein sehr starker zweiter Mann hinter Makuc und ablösefrei. Das Gerücht existiert ja...
Hallo, da geistern viele Gerüchte herum. Sein Vertrag läuft aus und etliche Vereine sind im Gespräch. Hier gibt es ein Gerücht, dass Balenciaga zu den Recken geht und Tissier zur MT kommt.
Aber mit deiner Aussage in bezug zum THW hast du schon Recht, Tissier als backup für Maguc, wäre mega spannend.
-
Nimmt entweder vorne Spielminuten von Ankermann weg oder sitzt aif der Bank und defensiv hilft er nicht weiter, dabei braucht es mehr komplette Spieler, die vorne und hinten spielen können.
-
Aus meiner Sicht ist der Kader kein schlechter.
Natürlich kann niemand damit rechnen, dass Harald schon wieder Einzelkämpfer ist.
Bei der Quote aus Magdeburg hat Eric keine so große Lücke hinterlassen. Köster und Ankermann haben ihre Sache gut gemacht, sowohl vorne als auch hinten. Gerade Rasmus war sehr griffig auf halb. Der wächst mit seinen Aufgaben. Schön zu sehen, dass er dem damit verbundenen Druck aus meiner Sicht gut standhält. Er erkämpft hinten Bälle und wird von den gestandenen Spielern gefeiert. Er ist schon aus dem Stadium des Ergänzungsspieler entwachsen, aber hoffentlich noch nicht an Ende seiner Entwicklung .
Nö, schwedische Nationalspieler hinterlassen keine großen Lücken im Kader wenn Sie verletzt sind.
-
Hallo, da geistern viele Gerüchte herum. Sein Vertrag läuft aus und etliche Vereine sind im Gespräch. Hier gibt es ein Gerücht, dass Balenciaga zu den Recken geht und Tissier zur MT kommt.
Aber mit deiner Aussage in bezug zum THW hast du schon Recht, Tissier als backup für Maguc, wäre mega spannend.
Natürlich schaut auch Tissier wo er am meisten Spielzeit bekommt. Kiel hat Interesse hinterlegt laut unseren Infos, schätze es aber so ein das ein Transfer eher unwahrscheinlich ist.
-
Sollte Elias angesäuert sein, ist dies aus seiner Sicht durchaus nachvollziehbar.
So hat er nach dem Spiel im Kreis der Mannschaft ja nun wirklich nicht geguckt. Im Gegenteil.
-
Da fällt mir direkt Johansson ein. Für ihn könnte man Tissier holen und dann hätte man Köster, Ankermann plus Eisend auf halb. Wäre auch ein interessanter Gedanke. Tissier wäre ein sehr starker zweiter Mann hinter Makuc und ablösefrei. Das Gerücht existiert ja...
Wenn man jetzt noch seiner Frau den Umzug von Hannover nach Kiel schmackhaft machen könnte. Die fühlt sich laut Leif ja pudelwohl in H. Wer ist eigentlich beim THW aktuell für den Wohlfühlfaktor zuständig? VS doch wohl nicht, oder?
-
Wenn man jetzt noch seiner Frau den Umzug von Hannover nach Kiel schmackhaft machen könnte. Die fühlt sich laut Leif ja pudelwohl in H. Wer ist eigentlich beim THW aktuell für den Wohlfühlfaktor zuständig? VS doch wohl nicht, oder?
Warum sollte man?
-
Alles anzeigen
Also, falls Skipagøtu wechselt, wäre das ein guter Zeitpunkt, mal grundlegend was zu ändern in der Kaderstruktur.
Derzeit hat man mit Köster und Ankermann gerade mal 2 Rückraumspieler, die gut in Abwehr und Angriff sind, Dule nur noch Abwehr. Peke eigentlich auch, seine bisherigen Leistungen deuten auch eher Richtung Karriereende. Laube kann nicht Abwehr. Landin ist weg.
Da muss sich was ändern. Gut, Fischer kommt, der ist komplett.
Dule, Peke, Laube, Reinkind + Skipagøtu eventuell weg.
Wenn man also Leute holt, die man nicht für Angriff/Abwehr wechseln muss, wäre das ein Schritt nach vorne.
Das muss man auch mit bedenken, wenn Ankermann statt Skipagøtu spielt, dass man sich nen Wechsel bzw. Parken auf Aussen spart.
Zu Kiels besten Zeiten war das nämlich anders.
Da musste man nicht zwingend auch nur einen Spieler auswechseln.
Abwehrspieler braucht der THW…
-
Ich kann nur sagen, dass ich viel mehr Freude am THW in dieser Saison habe als zuletzt und da ändern 10 schlappe Minuten oder ein schwächeres Spiel gegen den SCM nichts!
Geht mir genauso

So hat er nach dem Spiel im Kreis der Mannschaft ja nun wirklich nicht geguckt. Im Gegenteil.
Das war auch meine Wahrnehmung

-