THW Kiel Teamthread

  • Also da gibt es aber vielmehr andere Vereine in der Bundesliga mmit denen Stars inzwischen in verbindung gebracht werden. Es ist wohl eher ein Problem das solche Spieler nicht mehr direkt mit dem THW in Verbindung gebracht werden

    Was ist denn für dich ein internationaler Topstar?

    PdV war der letzte, dessen Gerücht für mich Sinn ergab. Aber Rimili, Fabregas und Co. sind für dt. Vereine im allgemeinen und speziell für den THW eine Hausnummer zu groß.

  • Völlig richtig!

    Da hat man leider in einigen Bereichen extrem geschlafen!

    Aber: Immer noch rd. 12 Mio. Etat!

    Da kann kein anderer mithalten!

    Noch!

  • Völlig richtig!

    Da hat man leider in einigen Bereichen extrem geschlafen!

    Aber: Immer noch rd. 12 Mio. Etat!

    Da kann kein anderer mithalten!

    Noch!

    Dem Etat muss man aber auch die (hohen) Fixkosten gegenüberstellen - insbesondere die Hallenmiete!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Im Nachwuchs ist man noch vieles, eigentlich alles schuldig.

    Das würde ich so nicht stehen lassen, denn der THW hat recht erfolgreiche Jugendmannschaften.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Lt. Figo stellt sich die Trainer-Frage nicht.

    Okay, was soll er vor dem Spiel auch sonst sagen!

    Die Manager-Frage stellt sich natürlich auch schon seit Längerem!

    Hoffe wirklich sehr, dass der THW irgendwie 2 Punkte mitnimmt! 👍

  • Das würde ich so nicht stehen lassen, denn der THW hat recht erfolgreiche Jugendmannschaften.

    Ist das so?


    Das kommt eben immer auf die Sichtweise an.

    Mag sein, dass der THW die Lücke ein wenig geschlossen hat, aber schau mal nach Magdeburg und zu den Füchsen.


    A - Jugend:

    2023 - Füchse

    2022 - Füchse

    2021 - RNL

    2020 - Füchse

    2019 - Corona - Füchse / SG

    2018 - SG

    2017 - Füchse

    2016 - Wetzlar

    2015 - DHfK

    2014 - DHfK

    2013 - Füchse

    2012 - Füchse

    2011 - Füchse


    zugegeben!!! Die SCM Ära liegt weiter zurück als ich es in Erinnerung hatte!!


    B-Jugend:

    2023 - Füchse

    2022 - RNL

    2021 - Füchse

    2020 - Corona

    2019 - Melsungen

    2018 - SCM

    2017 - Füchse

    2016 - Füchse

    2015 - Füchse

    2014 - DHfK

    2013 - Füchse

    2012 - Dormagen

    2011 - Großwallstadt



    Aber ganz sicher KEIN THW!


    Mag auch sein, dass das Aufbauen von NLZ etwas dauert, aber Andere schaffen es ja auch und ich habe an den Primus eben die Erwartungshaltung, dass man überall TOP arbeitet, aber das machtd er THW eben nicht und nicht nur im Nachwuchtsbereich!


    Berlin mag krass sein, aber warum "darf" nicht genau DAS der Anspruch sein? Und Mitbewerber gibt es im Berlin ebenso wie in SH, Hamburg oder West Meck Pom! Man hat das, vielleicht auch ein bisschen arroganterweise (?) schlicht nie großen Fokus draufgelegt und hatte eben weder mit Noka, noch mit Alfred und leider auch nicht mit Jicha Trainerlehrer oder Spielerentwickler! Ich mag Bob H. nicht, aber der hat schon gecheckt wie wichtig Nachwuchs ist und immer wichtiger wird!

  • Ein deutscher Meister Titel ist das einzige Qualitätsmerkmal für eine gute Jugendarbeit völlig unabhängig davon, ob ich diese jetzt dem THW attestieren würde oder nicht)?

  • Aber Rimili, Fabregas und Co. sind für dt. Vereine im allgemeinen und speziell für den THW eine Hausnummer zu groß.

    Wo nimmst du diese Aussage denn schon wieder her? :nein:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Solange die Hütte am Ende ausverkauft ist und die Stimmung genauso wie gegen die Füchse ist das fast egal. Bin mir aber sehr sicher, dass viele von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen werden. Ich hatte meine Karten jedenfalls gestern um 14:03 Uhr.

    Falscher Thread?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ein deutscher Meister Titel ist das einzige Qualitätsmerkmal für eine gute Jugendarbeit völlig unabhängig davon, ob ich diese jetzt dem THW attestieren würde oder nicht)?

    Bestimmt nicht der Einzige, aber sicherlich ein nicht unerheblicher. Sportlicher Erfolg ist bestimmt im Leistungssport nicht unwichtig!


    Der Kooperationspartner der Füchse (wahrlich kein großer Traditionsclub) steigt sensationell in die erste Liga auf! Und bei Kiel?


    Wo dominieren denn die Kieler Eigengewächse Liga oder Nationalmannschaften? Oder machen Hoffnung auf eine goldene Zukunft?


    Ganz ehrlich, aber manchmal nerven mich diese Fans, bei denen jede Form der Kritik verboten ist!


    Dann zeige mir auf WO und WIE der jahrzehntelange Primus eine überragende Jugendarbeit hat?


    Natürlich gibt es kein Gesetz, dass der erfolgreichste Verein überhaupt eine Gute Jugendarbeit braucht. Aber genau diese These ist ja Basis der Diskussion!


    Ich habe seit 1977/78 eine Dauerkarte beim THW. Das ist und war immer mein Verein, aber deswegen bleiben Fehler doch Fehler und nicht jeder Spieler, nur weil er mein Trikot trägt ist ein Welthandballer!


    Dann trage doch mal etwas sinnvolles bei:

    Was sind denn deine Parameter für erfolgreiche Jugendarbeit eines Proficlubs??

  • ...

    Der Kooperationspartner der Füchse (wahrlich kein großer Traditionsclub) steigt sensationell in die erste Liga auf! Und bei Kiel?

    ...

    nur um sicherzugehen...das in Klammern bezieht sich auf Potsdam, oder?...


    Denn die Reinickendörfer Füchse (der Hauptverein der Berliner Handballer) sind älter als der THW Kiel (Hauptverein).

    Da würde ich dann schon Tradition zugestehen.

  • Kiel hat in den letzten Jahren deutlich mehr Bundesliga und Zweitliga-Spieler rausgebracht als die meisten anderen Bundesligisten. Spielen halt z.B. bei Lemgo. Heißt übrigens auch nicht, dass ich Kiels Jugendarbeit grundsätzlich gut finde. Belastungssteuerung ist da zum Beispiel ein schwieriges Thema.

    Nur weil man dir widerspricht, ist Kritik übrigens mitnichten verboten.

  • Seit wann gibt des das neue Jugendleistungszentrum? Seit wann haben die Profis ein Leistungszentrum, dass modernsten Anforderungen erfüllt? Da entwickelt sich gerade was und das wird sich noch weiter entwickeln.

  • Seit wann gibt des das neue Jugendleistungszentrum? Seit wann haben die Profis ein Leistungszentrum, dass modernsten Anforderungen erfüllt? Da entwickelt sich gerade was und das wird sich noch weiter entwickeln.

    So unheimlich wichtig kann das mit den Leistungszentren ja nicht sein, wenn man sieht dass mit Grgic und Knorr zwei der beiden besten deutschen jungen Spieler nie auf ein solches gegangen sind

  • Freundschaft!

    Mag sein, dass Jicha ihn falsch einsetzt und nicht gut genug fördert. Aber der Grundirrtum ist, dass er sich irgendwo in der Nähe eines Balic' befindet. Da liegen Welten dazwischen. Auf der einen Seite sportlich. Und auf der anderen Seite zudem körperlich. Man muss sich Balic einfach nur mal angucken. Wie stark und robust der gebaut war. Skipagøtu ist da doch ziemlich anfällig. Und sportlich war Balic nur ein Jahr älter als Skipagøtu als er bei der WM 2023 alles dominiert hat. Ja, Skipagøtu ist ein großes Talent. Aber nein, er ist kein "generational talent". Kein "sicherer Welthandballer" oder so was.


    P.S. Ironischerweise fing Balic irgendwann damit an, sehr viel mit dem Ball ins 1gg1-Dribbling zu gehen, statt sich auf seine Stärken zu besinnen. Das hat ihm viel genommen. Am stärksten war er so mit 23 bis 25 Jahren.

    Diese spezielle Messe ist für den THW sehr wohl gelesen. Letzte Saison hatte der SCM 6 Minuspunkte. Der THW hat nach elf Spielen bereits 8. Wenn ich heute tippen müsste, würde ich sagen, dass der Meister dieses Mal vielleicht 10 Minuspunkte haben wird. Das ist zwar rechnerisch für den THW noch machbar. Aber da müsste man jetzt schon alle Spiele oder zumindest fast alle gewinnen. 21 Siege am Stück oder zweimal 10 Siege - das schafft in dieser Liga aktuell kein Klub. Wenn, dann kämen da aber andere Vereine vorher in Frage.

    Da waren es nur noch 4 (Minuspunkte)