THW Kiel Teamthread

• Beitrag von hlp ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Geirrt und OT ().
  • die Beiträge haben sich in diese Richtung entwickelt, aber das gehört nicht in den Kieler Fred...

okay

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hat das jemand gelesen und kann berichten?

Kurzfassung:

Vertrag läuft aus, beide Seiten halten sich bedeckt, Jicha zeigt sich nachdenklich, Gespräche pausieren momentan.

Wenn der Verein weiter machen will, redet Jicha mit seiner Familie und entscheidet dann.

Szilagyi hat die nachdenklichen Töne seines Trainers wahrgenommen. Man will ein Commitment für einen gemeinsamen Weg finden. Es gibt Aber noch keine Entscheidung, man will die Gespräche zügig wieder aufnehmen. Es gäbe nur eine Handvoll Trainer auf der Welt, die den THW überhaupt trainieren können, Jicha hat sein Können bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.

Nach Informationen der KN soll auch Sigurdsson zu dieser Handvoll gehören und nach der Saison 23/24 Bestandteil von Überlegungen gewesen sein.

Aktuell bleibt die Frage nach Jicha weiter oder nicht

• Da Figo auch noch sagt, dass sie, wenn sie nicht überzeugt von Jicha wären, nicht mit ihm ins letzte Vertragsjahr gingen, heisst das doch im Prinzip, dass er mit Ihm weiter machen will. Bei Jicha selbst klingt das anders.

Ich hatte schon ein paar Mal in letzter Zeit den Gedanken, dass Jicha vielleicht den Klopp macht und von sich aus geht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ich habe es (Stand jetzt) auch nicht gelesen, muss aber mitteilen, dass man die Gespräche gerne noch viel länger pausieren lassen kann. Das musste mal wieder gesagt werden.

Außerdem würde ich in Sachen Finanzen mal was vorschlagen: Grundsätzlich sollte man keine Ablösen bezahlen müssen. Ich erwarte von einem Vollzeit-Angestellten, der sicherlich gut bezahlt wird, dass er jederzeit Abgänge mittels "guten Kontakten" und Vorgesprächen kompensieren kann. Er hat meiner Meinung nach keine gute Kaderplanung und / oder ist von den Spielern persönlich zu weit weg, denn sonst wäre er nicht sooo überrascht gewesen, dass Landin plötzlich die Option zieht. Als "guter Figo" riecht man das. Denn, ja.. olle Kamellen hin oder her, das war der Anfang vom jetzigen... nennen wir es mal vorsichtig "Desaster".

Wenn ich in der freien Wirtschaft als Personaler so schlecht arbeiten würde... mein lieber Mann! Theoretisch müsste er 5 Jahre im Voraus planen, da ja der feine Herr Trainer mit jungen Spielern nicht klar kommt. Also kann er ja alles was U23 ist, unberücksichtigt lassen (die letzten 2 Sätze beinhalten Polemik). Meine Fresse. Der Figo muss doch jetzt schon lange wissen, was nach Peke kommt und was nach Dule Sache ist und was nach Rune und nach Magnus und und und. Wenn morgen jemand aus Ungarn den Emil für 600000,- EUR haben will, dann muss er drei Namen auf dem Zettel stehen haben, wen er anruft. Fertig. DAS erwarte ich in dem Regal in dem der THW gerne wäre.

Der Misserfolg, nennen wir es mal gemessen an den Erfolgen der letzten 10 Jahren so, hat doch nix mit der Mannschaft zu tun. Da spielt doch niemand außer Bylik unter seinen Möglichkeiten. Einige sogar drüber. Was kann denn der Skippy dafür, das links neben ihm Mykola nix mit seiner Spielweise anfangen kann? Was kann denn der Bylik dafür, dass der Ball vom Färinger kommt und nicht vom Huteczek? Der Andi W. hat keinen Abnehmer für schnelle Bälle und was kann er dafür, dass Dule den Gegenstoß nicht laufen darf, sondern raus soll? Niemand steht da. Wir spielen 7 gg 6 mit einem Samir im Tor und bekommen einfache Gegentore, sogar nach eigenem Torerfolg? Weil? Weil Samir zu langsam ist? Echt? Nein, weil der Trainer ein Taktikdepp ist und der Kaderplaner offenbar nicht mit dem Trainer spricht und er von Vertragsoptionen des weltbesten Torwartes überrascht wird.

Ich könnt kotzen. Leute... wer hier die zwei noch lange beim THW sehen will, der ist kein Fan unseres Vereins.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Es gäbe nur eine Handvoll Trainer auf der Welt, die den THW überhaupt trainieren können

Steht es da wirklich so? Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Dann müssen wir uns ja gar keinen Kopf in dieser Angelegenheit machen. Glaube kaum, dass von der Handvoll, die überhaupt in Frage kommen, grad einer Zeit und Lust hat, den THW zu übernehmen.

• Da Figo auch noch sagt, dass sie, wenn sie nicht überzeugt von Jicha wären, nicht mit ihm ins letzte Vertragsjahr gingen, heisst das doch im Prinzip, dass er mit Ihm weiter machen will. Bei Jicha selbst klingt das anders.

Ich hatte schon ein paar Mal in letzter Zeit den Gedanken, dass Jicha vielleicht den Klopp macht und von sich aus geht.

Davon gehe ich auch aus. Jicha lässt sich nicht von Figo und Co. durch die Manage schleifen. Hat er auch nicht nötig. Der bekommt auch noch woanders einen neuen Job.

• Das Problem war doch nie die Leistung von Overby. Er hat doch die meisten sogar eher positiv überrascht.

Das Problem war doch, dass man es verpasst hat, ein Talent an den Kader heranzuführen. Sonst hätten wir jetzt einen Nr 1 KM im besten Alter.

Und das Muster zeigt sich doch auf allen Positionen. Die Talente werden oft erst geholt, wenn die Platzhirsche aus Altersgründen ausscheiden und müssen dann sofort liefern.

Ich würde sogar so weit gehen, dass der THW fast gar keine Talente mehr holt. Viele Dekaden konnte man entspannt abwarten und schauen wer der zukünftige Welthandballer wird. Vor 10-15 Jahren hätte man diese Saison vermutlich entspannt einen Gidsel gekauft, wenn nicht Barcelona schneller gewesen wäre, aber so läuft es eben nicht mehr.

Der THW hat kein überragendes Scouting, aber das braucht es heute eben, wenn man die überragenden Spieler haben möchte. Man ist bei ein paar Spielern auf einem guten Weg, aber Abwehr und Kreis hat man komplett verpennt!

Und bei aller Freude über Köster wird es dann vermutlich finanziell auch eng für den THW. Es ist ja nicht so, dass wir ganz unglücklich nicht Meister geworden sind. Aktuell gibt es (teils deutlich) bessere Mannschaften als den THW in Deutschland und Europa.

• Natürlich kann man sie so erstellen und ja, es gab letztes Jahr ein Triple (SuperGlobe, DHB-Pokal und Meister). Das Aus im FF der CL (2 Niederlagen) wäre die perfekte Saison gewesen. Ging auch so ähnlich damals vor dem FF durch die Medien. Also hat man sich den Titel etwas verspätet geholt. Übrigens ging Barca diesmal mit 2 Niederlagen aus dem FF. Könnte man auf den Gedanken kommen, wer denn in der nächsten Saison :hi:

Worauf ich hinaus wollte Flink. Der Nordrivale von euch, dem ja auch einige hier eher magere Jahre voraussagen, hat diesmal das Tripple für Grün-Rot verhindert :). Natürlich hätten mehr Punkte gegen Berlin oder insbesondere Hannover auch für den Meistertitel gereicht, aber im Pokal war´s nunmal äußerst knapp in Kiel für Kiel ausgegangen.

Was schließen wir daraus? Nach dem Gesetz der Serie holt Grün-Rot die verpassten Titel dieser Saison nächste Saison nach, aber in der CL wechselt man sich mit Barca ab ;)

Ich glaube nicht, dass ihr die Füchse nochmal so dominieren würdet.

Bei aller Stärke vom SCM könnte ich mir sogar eine deutliche Meisterschaft der Füchse und eben auch den CL Sieg vorstellen.

In meinen Augen wird extrem viel an der Entwicklung von Ludwig hängen!

Und natürlich, wie immer, an den Verletzungen!

• Freundschaft!

Steht es da wirklich so? Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Dann müssen wir uns ja gar keinen Kopf in dieser Angelegenheit machen. Glaube kaum, dass von der Handvoll, die überhaupt in Frage kommen, grad einer Zeit und Lust hat, den THW zu übernehmen.

Da sehe ich den fehlenden Bescheidenheit nicht das größte Problem, sondern in der Überzeugung, dass man anders ist als andere Klubs. Irgendwie die Naturgesetze des Handball in Kiel nicht gelten würden wie andernorts. Exemplarisch - ich habe es sicher schon mindestens einmal geschrieben - ist für mich die Verpflichtung von Perez de Vargas. Als Landin ging war es wichtiger das mit dem großen Namen zu beantworten, der irgendwann kommt, statt mit einer Lösung, die sofort hilft. Man hätte ja PdV trotzdem verpflichten können. Aber ihn zu holen und dann gar nicht machen zu wollen...

Oder Zarabec gehen zu lassen, um Skipagotu zu holen. Eine funktionierende Lösung abzugeben, nur damit man den "heißesten Scheiß" im Kader hat. Das sind für mich alles Symptome, dass die konkreter Personalpolitik von dieser Idee befallen ist, etwas ganz anderes, besonderes zu sein und man nicht den normalen Kaderaufbau machen muss, wie andere, sondern die spezielle Lösung finden muss. Darüber ist in den letzten Jahre mehr kaputt gegangen als man gewonnen hat. Das war früher vielleicht einmal anders.

Was soll er denn auch JETZT anderes sagen?

Eigentlich sind wir nicht wirklich vom Trainer überzeugt.

Wir schauen mal was passiert und ob sich auf dem Trainermarkt etwas tut?

Gleichzeitig dann auch noch alle Schwächen im Kader aufzählen?

Damit schaffst Du dann sicherlich eine heimeliche Atmosphäre, die extrem leistungsfördernd ist!

Ich finde die Sitaution gar nicht falsch.

Jicha steht nicht zu Unrecht auch mal in der Kritik.

Vor allem was Tatktik und Entwicklungbetrifft.

Ändert sich das, dann kann man immer noch verlängern.

Wirft das Team kommende Saison alles in Grund und Boden und die Handballwelt liegt Jicha zu Füßen, dann muss man eben akzeptieren, wenn er ginge. Entwickelt es sich "positiv solide" (und mehr ist wohl kaum realistisch), dann sehe ich nicht, dass alle Vereine bei Jicha Schlange stehen. Im Gegenteil, denn ich bin sicher, dass er vermutlich der teuerste Trainer der Liga sein wird (oder mindestens zu den Top 3 gehört).

Ich würde Jicha nicht nachtraueren, weil ich einfach glaube, dass sein Handball nicht mehr aktuell ist!

Aktuell ist man auf dem absteigenden Ast und nicht erfolgreich. Ich würde Jicha nicht so einschätzen, als dass er von seiner Seite da davonlaufen würde. Aber ihm dürfte nicht entgangen sein, dass er wohl nicht mehr die uneingeschränkte Rückendeckung im Verein hat (Szilagyi alleine würde ihn wahrscheinlich niemals entlassen, die Gesellschafter/AR werden aber wohl kaum eine potenziell dritte Saison ohne CL ohne Veränderungen akzeptieren) und deshalb lieber von selbst geht, anstatt irgendwann entlassen zu werden.

Insgesamt macht Szilagyi da aber auch wieder keinen guten Eindruck was seine Management Skills angeht, da weiter Unklarheit besteht, aber wie er ja auch selbst sagt ins letzte Vertragsjahr zu gehen suboptimal ist.

Aktuell zu verlängern wäre gefährlich, aber noch weiter warten und dann möglicherweise nicht zu verlängern wäre auch eine Lame Duck Situation im nächsten Jahr.

Alles nur für die Hoffnung im nächsten Jahr einen guten Saisonstart zu haben um dann Jicha durchzubekommen.

• Freundschaft!

Da sehe ich den fehlenden Bescheidenheit nicht das größte Problem, sondern in der Überzeugung, dass man anders ist als andere Klubs. Irgendwie die Naturgesetze des Handball in Kiel nicht gelten würden wie andernorts. Exemplarisch - ich habe es sicher schon mindestens einmal geschrieben - ist für mich die Verpflichtung von Perez de Vargas. Als Landin ging war es wichtiger das mit dem großen Namen zu beantworten, der irgendwann kommt, statt mit einer Lösung, die sofort hilft. Man hätte ja PdV trotzdem verpflichten können. Aber ihn zu holen und dann gar nicht machen zu wollen...

Oder Zarabec gehen zu lassen, um Skipagotu zu holen. Eine funktionierende Lösung abzugeben, nur damit man den "heißesten Scheiß" im Kader hat. Das sind für mich alles Symptome, dass die konkreter Personalpolitik von dieser Idee befallen ist, etwas ganz anderes, besonderes zu sein und man nicht den normalen Kaderaufbau machen muss, wie andere, sondern die spezielle Lösung finden muss. Darüber ist in den letzten Jahre mehr kaputt gegangen als man gewonnen hat. Das war früher vielleicht einmal anders.

Aber Szilagyi macht doch so gute Arbeit?

• Ich kann das mit der „Lame Duck“ nicht mehr hören. Die Mannschaft will Erfolg, der Trainer will Erfolg und auch der Verein. Warm sollte das Team auf einmal weniger Leistung zeigen.

Aber ich wusste, dass dieser Ausdruck früher oder später kommen würde.