THW Kiel Teamthread

• Diesen oben verlinkten Axel Masson habe ich schon gesehen. Der Junge hat eine sehr arrogante Spielweise... solchen Typen "mag" ich. Den möchte ich mal gegen Walz oder Sipos sehen... da gibts im ersten Angriff was auf die Finger und im zweiten dann auf´s M...! Solche Leute braucht die Liga nicht, wirklich nicht. Der Junge soll mal lieber gleich nach Paris.

Wegen Nachverpflichtung auf RR: dann muss man halt dort mit einem Rechtshänder überbrücken wenn man das Geld für TOP-Niveau eh nicht hat. Oder man fängt endlich mal an, auf die eigene Jugend zu setzen. Wenn man aber bei einer Chance für die Jugend immer unglücklich nachverpflichtet (wie hieß der sympathische Spanier, der bei uns auf der Bank saß?), dann wird sich die Jugend auch nicht mehr für Kiel entscheiden. Gute Jugendarbeit gibt es auch andersweitig.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Diesen oben verlinkten Axel Masson habe ich schon gesehen. Der Junge hat eine sehr arrogante Spielweise... solchen Typen "mag" ich. Den möchte ich mal gegen Walz oder Sipos sehen... da gibts im ersten Angriff was auf die Finger und im zweiten dann auf´s M...! Solche Leute braucht die Liga nicht, wirklich nicht. Der Junge soll mal lieber gleich nach Paris.

Wegen Nachverpflichtung auf RR: dann muss man halt dort mit einem Rechtshänder überbrücken wenn man das Geld für TOP-Niveau eh nicht hat. Oder man fängt endlich mal an, auf die eigene Jugend zu setzen. Wenn man aber bei einer Chance für die Jugend immer unglücklich nachverpflichtet (wie hieß der sympathische Spanier, der bei uns auf der Bank saß?), dann wird sich die Jugend auch nicht mehr für Kiel entscheiden. Gute Jugendarbeit gibt es auch andersweitig.

Du meinst sicher Gurbindo. Als Rechtshänder kommen nur Dule und Elias in Frage. Problematisch wäre ein längerer Ausfall von Bilyk. Dann müssen sie auf die Jugend setzen oder nachverpflichten. Am liebsten wäre mir, sie würden Julian vorzeitig holen. Den Gefallen werden die Verantwortlichen des VfL uns aber leider nicht tun. Man sieht ja bei den Füchsen, wie schwierig eine Nachverpflichtung auf RR ist. Cehte wäre nun auch nicht gerade ein Kracher.

• Keiner von uns ist hoffentlich schon damit zufrieden, dass wir die Lücke zu den Füchsen ein klein bisschen schließen konnten“, erklärte Jicha im Rückblick auf die Duelle der Vorsaison, die deutlicher verloren gingen. „Wenn alle gesund sind, haben wir eine schlagkräftige Truppe, die solche Spiele gewinnen kann. Und das ist unser Anspruch. Da wollen wir hin. Es geht um Abgezocktheit, Coolness, dass man die Überzahlsituationen, die wir kreiert haben, nutzt und nicht mit einem unnötigen Ballverlust abschließt.“ Doch sowohl von Linksaußen, als auch vom Kreis und aus dem rechten Rückraum, leistete sich der THW Kiel zu viele vergebene freie Würfe und Unzulänglichkeiten, wie Jicha in seiner Analyse befand. „Nicht alle Spieler hatten den Killerinstinkt. Das ist schwer zu schlucken. Daran müssen wir arbeiten. Wir haben intensiv trainiert, um die Situationen, in denen wir eine Überzahl kreieren, mit mehr Übersicht auszuspielen. Wir brauchen den Killerinstinkt, und der kommt mit der Qualität der Mannschaft“ Gegen Bern wolle er deswegen auf Experimente verzichten, um die Abläufe zu verfestigen und erst später rotieren.

Quelle KN

Fehlen werden Peke, Madsen und Bilyk

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• "Überzahlsituationen, die wir kreiert haben"

Bei 45 Minuten 7 gegen 6 und davor 15 Minuten normaler Handball ( wo man das hätte machen müssen ) , mit dem man über 60 Minuten eine Klatsche kassiert hätte.

Jicha tut so, als würde man geilen Handball spielen und nur Kleinigkeiten fehlen ....ok

• Gegen Bern wolle er deswegen auf Experimente verzichten, um die Abläufe zu verfestigen und erst später rotieren

Verständlich, aber trotzdem Schade. Ob das wirklich was bringt, denn Bern wird nicht annähernd ein spielerisches Niveau wie die Füchse, SCM usw. aufbieten können? Ich würde lieber eine Neuauflage von Bern sehen wollen.

• Verständlich, aber trotzdem Schade. Ob das wirklich was bringt, denn Bern wird nicht annähernd ein spielerisches Niveau wie die Füchse, SCM usw. aufbieten können? Ich würde lieber eine Neuauflage von Bern sehen wollen.

Man steckt auch ein bisschen in der Zwickmühle.

Wenn Dank der ganzen Aktionen etc 8000 Leute kommen, kannst du nicht 60 Minuten die jungen Leute spielen lassen.

Da kommen morgen etliche Kinder etc, die auch die Stars sehen möchten.

• Keiner von uns ist hoffentlich schon damit zufrieden, dass wir die Lücke zu den Füchsen ein klein bisschen schließen konnten“, erklärte Jicha im Rückblick auf die Duelle der Vorsaison, die deutlicher verloren gingen. „Wenn alle gesund sind, haben wir eine schlagkräftige Truppe, die solche Spiele gewinnen kann. Und das ist unser Anspruch. Da wollen wir hin. Es geht um Abgezocktheit, Coolness, dass man die Überzahlsituationen, die wir kreiert haben, nutzt und nicht mit einem unnötigen Ballverlust abschließt.“ Doch sowohl von Linksaußen, als auch vom Kreis und aus dem rechten Rückraum, leistete sich der THW Kiel zu viele vergebene freie Würfe und Unzulänglichkeiten, wie Jicha in seiner Analyse befand. „Nicht alle Spieler hatten den Killerinstinkt. Das ist schwer zu schlucken. Daran müssen wir arbeiten. Wir haben intensiv trainiert, um die Situationen, in denen wir eine Überzahl kreieren, mit mehr Übersicht auszuspielen. Wir brauchen den Killerinstinkt, und der kommt mit der Qualität der Mannschaft“ Gegen Bern wolle er deswegen auf Experimente verzichten, um die Abläufe zu verfestigen und erst später rotieren.

Quelle KN

Ich frage mich allen Ernstes was denn überhaupt in der Vorbereitung gemacht wurde wenn nicht Abläufe/Systeme einzustudieren. Es wurden 17 Spiele gespielt … 1x Supercup, 3x EHL, 1x Pokal und 12 Spiele in der Liga und jetzt möchte man Abläufe festigen. In der Vorbereitung lag ja wohl der Fokus auf der Abwehrarbeit. Macht Sinn wenn man Ständig den Mittelblock wechselt und jetzt mit Skippy auf Tempohandball in der 1. und 2. Welle umstellt dass man noch rigoroser aufgezeigt bekommt wie uneingespielt und löchrig die Abwehr ist.

Und 7:6 muss ja eigentlich nicht mehr trainiert werden. Das müsste ja den Spielern schon zum Hals raushängen so oft wie das praktiziert wird. Ach nee laut Jicha kam es ja aus der Mannschaft, dass man das 7:6 möchte. Man sieht es ja auf dem Parkett …

Man könnte meinen, dass ist Filips 1. Saison hier, er bringt sein System mit und es braucht Zeit dass die Spieler sich auf sein System einstellen und die neuen Spieler zu integrieren ….

• Ich frage mich allen Ernstes was denn überhaupt in der Vorbereitung gemacht wurde wenn nicht Abläufe/Systeme einzustudieren. Es wurden 17 Spiele gespielt … 1x Supercup, 3x EHL, 1x Pokal und 12 Spiele in der Liga und jetzt möchte man Abläufe festigen. In der Vorbereitung lag ja wohl der Fokus auf der Abwehrarbeit. Macht Sinn wenn man Ständig den Mittelblock wechselt und jetzt mit Skippy auf Tempohandball in der 1. und 2. Welle umstellt dass man noch rigoroser aufgezeigt bekommt wie uneingespielt und löchrig die Abwehr ist.

Und 7:6 muss ja eigentlich nicht mehr trainiert werden. Das müsste ja den Spielern schon zum Hals raushängen so oft wie das praktiziert wird. Ach nee laut Jicha kam es ja aus der Mannschaft, dass man das 7:6 möchte. Man sieht es ja auf dem Parkett …

Man könnte meinen, dass ist Filips 1. Saison hier, er bringt sein System mit und es braucht Zeit dass die Spieler sich auf sein System einstellen und die neuen Spieler zu integrieren ….

So prickelnd war das 7:6 zuletzt nicht mehr. Die Gegentore beim 7:6 gegen die Füchse ins leere Tor und die Unfähigkeit, einen freien Abschluss zu kreieren, liegen Jicha wohl noch schwer im Magen.

Wir werden ja heute sehen, was er trainiert hat, und es vielleicht erkennen. Ein 7:6 gegen Bern zu Hause wäre m.E. jedenfalls ein Armutszeugnis. Ob daraus überhaupt Erkenntnisse für Spiele gegen deutlich stärkere Gegner gewonnen werden können? M. E. sehr fraglich!

• So prickelnd war das 7:6 zuletzt nicht mehr. Die Gegentore beim 7:6 gegen die Füchse ins leere Tor und die Unfähigkeit, einen freien Abschluss zu kreieren, liegen Jicha wohl noch schwer im Magen.

Wir werden ja heute sehen, was er trainiert hat, und es vielleicht erkennen. Ein 7:6 gegen Bern zu Hause wäre m.E. jedenfalls ein Armutszeugnis. Ob daraus überhaupt Erkenntnisse für Spiele gegen deutlich stärkere Gegner gewonnen werden können? M. E. sehr fraglich!

Du kriegst in den Topspielen immer wieder aufgezeigt, was man alles nicht hat an Qualitäten (Kaltschnäuzigkeit, taktische Lösungen etc.). Das geht gegen das Regal darunter immer wieder auf und damit unter, dass man dich mehr oder weniger erhebliche Defizite hat. Und genau diese Topspiele müssen der Gradmesser sein, nicht ein perfekter Saisonstart wie dieses Mal. Das schließt nicht nur die Sicht vieler Fans ein, die glaubten (oder es immer noch tun?), dass doch alles tutti frutti und so toll ist, sondern auch die Bewertung der Trainerpersonalie, die dann verlängert wurde, bevor man wirklich in die Topspiele ging. Und da hat sich halt auch nicht wirklich etwas verbessert, denn gegen die richtigen Gradmesser im Kampf um die CL ging man mit leeren Händen vom Parkett. Zeitlich nicht sinnvoll in meinen Augen 🤷 verfälschte es doch ganz klar den wirklichen Ist-Zustand!

• Eine starke Aussage von Elias:

"Eine Niederlage liegt nie an den Schiedsrichtern."

(Zitat aus sh:z, Keine Schiedsrichter-Schelte, Das sind die Gründe für die Niederlage es THW Kiel gegen die Füchse Berlin)

Solche Aussagen macht ihn in meinen Ohren sehr sympathisch. Da kann ich ihm nachsehen, dass er sein Lamentieren, nach dem er gefoult wurde, manchmal wie auch zuletzt in Berlin übertreibt.

Quelle KN

Unter dem Strich muss ich anerkennen, dass das konsequente Überzahlspiel 7:6 in der 2. HZ in Berlin dem THW Kiel mehr genützt als geschadet hat. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, die Aufholjagd war zwischenzeitlich erfolgreich, indem es jede Menge Räume für Elias gab, die er dann auch hervorragend nutzen konnte. Elias ist einfach ein herausragender Überzahlspieler. Und wenn sogar der Gegner dies lobt ( Krickau in der PK: "Elias hat uns 45 Minuten lang verarscht.") spricht sehr viel dafür, dieses legitime taktische Mittel weiter zu perfektionieren und gegen nominell stärkere, aber auch gleichwertige Gegner zu nutzen. Ich wünsche Jicha und der Mannschaft dabei jedenfalls viel Glück!

Nichtsdestotrotz muss ich gegen nominell weit unterlegene Gegner wie die Berner das nun wirklich nicht sehen.

• Am Wochenende darf gerne die Vertragsverlängerung mit Magnus verkündet werden. Für mich die mit Abstand wichtigste offene Personalie. Mein Worst-Case-Szenario wäre das Duo Dahmke/Szilagyi auf Linksaußen.

Würde das passieren und man lässt Magnus ziehen, muss man sich wirklich die Frage stellen, ob man wirklich oben angreifen will, denn mehr Mittelmaß geht dann nicht mehr. Und dann wären wir wieder beim scheiss Loyalitätsgebahren... Die Lücke nach oben wurde dann wieder größer, da kannst auf anderen Positionen noch so gute Jungs holen

• Ein Duo Dahmke/Szilagy sehe ich überhaupt nicht. Dahmke könnte allenfalls der Platzhalter für Ben Szilagy sein, d.h. spätestens wenn der eine soweit ist, wird der andere aufhören müssen. Falls man sich mit Magnus (z.B. aufgrund unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen) nicht einigen sollte, muss ein neuer LA verpflichtet werden, der das Niveau einer neuen Nummer 1 haben müsste.