THW Kiel Teamthread

• So, nach einer Nacht drüber schlafen ...

Für mich hat Jicha das Spiel gestern größtenteils vercoacht. Gleichzeitig wurden wieder Probleme offensichtlich, die schon in den letzten Spielen bestanden haben.

Die aktuelle Kadersituation ist schwierig. Mit Reinkind steht nur ein RR zur Verfügung, der momentan leider nicht mehr das Niveau hat, um dem THW wirklich helfen zu können. Seine Seite muss man nur halbwegs solide verteidigen, dann ist dort kaum Gefahr. Mit Johansson steht momentan nur ein RL zur Verfügung, der absolut im Formtief ist. Er bekommt klarste Chancen und macht davon einfach zu wenige rein, gestern war es nur der Extremfall. Aus diesen Gründen halte ich die one-man-show Kritik an Skipagotu auch einfach für unangebracht, er MUSS das momentan so machen. Wenn Erics Form nicht wieder auf Normalniveau steigen sollte und Madsen nicht relativ zeitig wieder fit werden sollte, sind die Saisonziele nicht zu erreichen (da wäre übrigens auch egal, wer an der Seitenlinie steht). Sollte Madsen weiter längerfristig ausfallen, müsste man eigentlich versuchen, noch einmal an Geldgeber heranzutreten und zu reagieren.

Hier schließe ich jetzt mal den Kreis zur obigen Aussage bezüglich Jicha: Johansson darf niemals so lange spielen. Es war bereits 10 Minuten früher völlig offensichtlich, dass Duvnjak oder Ankermann übernehmen sollten, bei früherer Reaktion hätte man das Spiel gewinnen können. Die Ironie an der Situation ist, dass das Spiel vorher mit Johansson klarer und die Chancen weitaus besser waren als nach dem Wechsel, die Effektivität aber danach anstieg.

Die Abwehr war gestern gut und hat viele Ballgewinne gebracht. Auch hier hätte man früher mit dem 3-2-1 reagieren können, um den Druck auf die Angreifer noch einmal zu erhöhen und gleichzeitig den Einflussfaktor der leider schwachen Torhüter zu reduzieren.

P.S.: Nicht zu lesen als "Jicha ist auf jeden Fall der falsche Trainer." Das sind einfach die Beobachtungen von gestern.

• Das sagt doch gar nichts aus, ohne die einzelnen Spiele an sich gesehen zu haben

Beispiel konnte man wunderbar bei der Frauen WM sehen, Deutschland vs Island

Frau Filter hat 45 Minuten kaum was gehalten, dann war der Gegner platt , Bananenwürfe und am Ende hatte sie 12 Paraden oder so.

Wenn man sich also nach dem Spiel nur die Statistik angeschaut hat könnte man meinen,dass sie ein gutes Spiel gemacht hat obwohl es 45 Minuten Schulnote 5 war

Naja du hast dich ja selber ausn Spiel genommen : ohne die einzelnen Spiele gesehen haben.

Damit ist ja DEINE Sichtweise ja Bananen egal ;)

gegen die Füchse = 4 Paraden - 23.5%

gegen Flensburg = 11 Paraden - 26.2%

Aber klar sagt gar nix aus. Aber wie gesagt wenn man selbst nicht die Spiele gesehen hat aber hier viel Meinung zum besten gibt …bananen egal um es mit deinen Worten zu sagen.
    Vll mal die Spiele gucken und dann mit der Statistik abgleichen.

• ...Sollte Madsen weiter längerfristig ausfallen, müsste man eigentlich versuchen, noch einmal an Geldgeber heranzutreten und zu reagieren...

Das hatte ich ja schonmal kritisiert: Hier gehe ich gar nicht mit Szilagyi mit, keine Nachverpflichtung in Betracht zu ziehen. Das ist mMn eine grobe Fehleinschätzung und kostet die Zebras Kraft, Energie und wertvolle Punkte.

• Wir brauchen dringend einen neuen Trainer. Und wenn Szilágyi die Verlängerung eigenmächtig entschieden hat, auch einen neuen GF. Jicha war ja letzte Saison im Aufsichtsrat schon umstritten. Hoffentlich greift der Aufsichtsrat ein.

Was soll so eine Aussage/Annahme?

Du kannst gar nicht wissen, ob Figo das eigenmächtig entschieden hat. Damit implizierst Du ja, dass der Aufsichtsrat keinerlei Einfluss hat und Szilagyi schalten und walten kann, wie er will. Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Der AR hat es mit entschieden, ob das Ergebnis knapp, oder mehrheitlich war, wissen wir nicht. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Ich vermute, es gibt in Jichas neuem Vertrag Klauseln zu Zielen/Erwartungen und wenn es komplett aus dem Ruder läuft, wird er nicht bis Saisonende 2028 Trainer bleiben. Jetzt ist er es aber und für mich zählt, was in der Rückrunde passiert.

Ich kann nachvollziehen, wenn man Verärgert ist. Aber permanent nur noch alles abzuwerten ist keine Lösung und entspricht auch nicht der Situation.

• Freundschaft!

Das hatte ich ja schonmal kritisiert: Hier gehe ich gar nicht mit Szilagyi mit, keine Nachverpflichtung in Betracht zu ziehen. Das ist mMn eine grobe Fehleinschätzung und kostet die Zebras Kraft, Energie und wertvolle Punkte.

Wenn man wirtschaftlich könnte, hätte man es ganz sicher getan. Das war letztes Jahr nicht anders. Mit nur einem RR zu gehen ist ja auch das eine. Aber dies ohne echte Doppelbesetzung bei den Rechtshändern (und wegen Bilyk ist die nicht wirklich gegeben) tun zu müssen, macht es noch einmal deutlich problematischer. Wenn man das dann trotzdem nicht macht, schreit das für mich ganz laut: wir können wirtschaftlich gerade nicht.

Nur noch einmal zur Einordnung: der THW hat in der Saison 2023/24 über eine Million Euro Verlust gemacht - in einer Saison noch mit Champions League, sogar Final Four. Weinstock hat gesagt, dass fehlende Champions League das Ergebnis um etwa eine Million verschlechtert. Selbst wenn man an anderer Stelle vielleicht irgendwelche Mehreinnahmen haben sollte und auch irgendwo sparen konnte, man darf davon ausgehen, dass der THW ohne CL erst recht defizitär bleibt. Und diese Defizit gleichen die Gesellschafter aus. Im Moment auf sehr regelmäßiger Basis. Die werden jetzt wohl kaum noch Lust haben, immer wieder Geld obendrauf zu packen, um noch Kaderlücken zu schließen. Und normale, neue Sponsoren findet man ja nicht deshalb, weil man gerade Geld gebrauchen könnte. Hätte man da welche an der Angel, würde man die auch gewinnen wollen, wenn man das Geld gerade nicht akut braucht. Will sagen: die kommen, wenn sie kommen. Nicht wenn man sie gerade braucht.

• Freundschaft!

Wenn man wirtschaftlich könnte, hätte man es ganz sicher getan. Das war letztes Jahr nicht anders. Mit nur einem RR zu gehen ist ja auch das eine. Aber dies ohne echte Doppelbesetzung bei den Rechtshändern (und wegen Bilyk ist die nicht wirklich gegeben) tun zu müssen, macht es noch einmal deutlich problematischer. Wenn man das dann trotzdem nicht macht, schreit das für mich ganz laut: wir können wirtschaftlich gerade nicht.

Nur noch einmal zur Einordnung: der THW hat in der Saison 2023/24 über eine Million Euro Verlust gemacht - in einer Saison noch mit Champions League, sogar Final Four. Weinstock hat gesagt, dass fehlende Champions League das Ergebnis um etwa eine Million verschlechtert. Selbst wenn man an anderer Stelle vielleicht irgendwelche Mehreinnahmen haben sollte und auch irgendwo sparen konnte, man darf davon ausgehen, dass der THW ohne CL erst recht defizitär bleibt. Und diese Defizit gleichen die Gesellschafter aus. Im Moment auf sehr regelmäßiger Basis. Die werden jetzt wohl kaum noch Lust haben, immer wieder Geld obendrauf zu packen, um noch Kaderlücken zu schließen. Und normale, neue Sponsoren findet man ja nicht deshalb, weil man gerade Geld gebrauchen könnte. Hätte man da welche an der Angel, würde man die auch gewinnen wollen, wenn man das Geld gerade nicht akut braucht. Will sagen: die kommen, wenn sie kommen. Nicht wenn man sie gerade braucht.

Ich teile Deine Meinung/Argumentation.

Für mich ist es aber kein schöner roter Faden, der hier verfolgt wird. Wir hören in Kiel ja leider immer mal wieder, dass Nachverpflichtungen nicht in Betracht kommen. Das hat halt negative Auswirkungen und andere, weniger wirtschaftlich "gut" aufgestellte Clubs schaffen das ja auch, seufz.

• Andere Clubs benötigen aber auch nicht das Niveau, das der THW benötigt.

Für 5-10 Minuten Entlastung kann man auch Dahmke bringen.

Problem ist einfach, dass Reinkind absolut 0 mit Skippy harmoniert.

Dementsprechend benötigt man jetzt eine Person, die auf dem Spielfeld sofort weiterhelfen kann..! Finde so eine Person erstmal Mitte Oktober, dazu bezahlbar.

• Andere Clubs benötigen aber auch nicht das Niveau, das der THW benötigt.

Für 5-10 Minuten Entlastung kann man auch Dahmke bringen.

Problem ist einfach, dass Reinkind absolut 0 mit Skippy harmoniert.

Dementsprechend benötigt man jetzt eine Person, die auf dem Spielfeld sofort weiterhelfen kann..! Finde so eine Person erstmal Mitte Oktober, dazu bezahlbar.

Wir haben Ende November :hi:

• Was soll so eine Aussage/Annahme?

Du kannst gar nicht wissen, ob Figo das eigenmächtig entschieden hat. Damit implizierst Du ja, dass der Aufsichtsrat keinerlei Einfluss hat und Szilagyi schalten und walten kann, wie er will. Das halte ich für absolut ausgeschlossen. Der AR hat es mit entschieden, ob das Ergebnis knapp, oder mehrheitlich war, wissen wir nicht. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Ich vermute, es gibt in Jichas neuem Vertrag Klauseln zu Zielen/Erwartungen und wenn es komplett aus dem Ruder läuft, wird er nicht bis Saisonende 2028 Trainer bleiben. Jetzt ist er es aber und für mich zählt, was in der Rückrunde passiert.

Ich kann nachvollziehen, wenn man Verärgert ist. Aber permanent nur noch alles abzuwerten ist keine Lösung und entspricht auch nicht der Situation.

Er leitet das ganze doch mit „wenn“ ein. Wenn das also nicht der Fall war, trifft seine Annahme auch nicht zu.

• Persönlich finde ich es sehr schade, dass Niko den Verein verlässt. Er ist ein toller Mensch und war auch sehr lange ein starker Spieler.

Aufgrund seiner Leistung (wenn auch verletzungsbedingt) in den letzten Jahren ist dies allerdings auch die einzig richtige Entscheidung.
    Diese Konsequenz wünsche ich mir auch, wenn es um die Zukunft von Overby, Dule und Dahmke geht.

Für die Zukunft wünsche ich Niko und seiner Familie von Herzen alles Gute!

Einmal editiert, zuletzt von Ballistrix (29. November 2025 um 12:07)

• Ich teile Deine Meinung/Argumentation.

Für mich ist es aber kein schöner roter Faden, der hier verfolgt wird. Wir hören in Kiel ja leider immer mal wieder, dass Nachverpflichtungen nicht in Betracht kommen. Das hat halt negative Auswirkungen und andere, weniger wirtschaftlich "gut" aufgestellte Clubs schaffen das ja auch, seufz.

Du hast Verständnis für die wirtschaftliche Situation des THW, forderst aber trotzdem Verstärkungen. Das passt nicht!

Um welche Verstärkungen es dann konkret gehen soll, insbesondere welche Spieler es sein könnten, muss dann Aufgabe von Figo sein. Dafür ist er ja schließlich GF. Welche anderen Clubs es angeblich schaffen, bleibt bei dir auch im Dunkeln. Nenne doch mal Beispiele.

Halten wir mal fest:

1) Bei den TH hat es ohne Nachverpflichtung geklappt. Mein Dank gilt an dieser Stelle in erster Linie an Leon, aber auch an seine Fürsprecher, die ihm diese Rolle zugetraut haben, und natürlich an Andi, der uns in dieser Phase nicht enttäuscht hat.

2) Mit Laube wurde kurzfristig gegen Ablöse ein KM nachverpflichtet, weil er vorzeitig geholt werden konnte. Es ist viel zu früh, um ein Fazit zu ziehen. Dass er in der Abwehr kein Kracher ist, wussten sie bereits vorher. Dass ihm neuerdings auch im Angriff das ein oder andere Mal die Hände zittern, ist bedauerlich. Dass er teilweise prima Sperren stellt, wird von den meisten hier garnicht gesehen, geschweige denn gewürdigt.

3) An der Nachverpflichtung der Füchse sehen wir doch, wie eng aktuell der Markt für RR-Spieler ist. Cehte ist nun wirklich kein Kracher. Und ein "Gute-Laune-Bär", der die Bank auffüllt, wie in der Vergangenheit notverpflichtet, bringt überhaupt nichts. Als Entlastung steht ein 21-jähriger Nachwuchsmann zur Verfügung, der aber praktisch keine Rolle spielt. Andere Vereine, speziell Erlangen, haben da mehr Mut zur Lücke.

4) Durch den Ausfall von Bilyk wurde Eric zum Alleinunterhalter. Da aber weder feststeht, wie es mit Bilyk weitergeht, noch ein Vorziehen einer Verpflichtung möglich ist (Gummersbach und Barca würden Szilagyi den Vogel zeigen), bleibt nur die Aushilfe durch Rasmus. Bei Rasmus haben wir zumindest das Gefühl, dass er es langfristig in die Mannschaft schaffen könnte. Um es aber klar zu sagen, gestern hätte ich ihn auch nicht gebracht! In so eine so desolate, verunsicherte Mannschaft kann Jicha ihn nicht bringen.

• Ein Offenbarungseid auch vom Trainer, schaut man sich seine Stellungnahme an.

27:27 beim ThSV Eisenach: Chancenverwertung kostet Punkt im Hexenkessel - THW Handball
    Der THW Kiel hat in der DAIKIN Handball-Bundesliga auswärts beim ThSV Eisenach einen Punkt liegen gelassen. Mehr zum 27:27-Remis im Spielbericht.
    thw-handball.de

Sie wollten den Ball schnell weiterspielen, stattdessen haben sie sich durch Fouls [an Elias] stoppen lassen - das Eisenacher Erfolgsrezept.

Statt den Ball laufen zu lassen, eine one-man-show, die es der Eisenacher Abwehr relativ leicht gemacht hat.

Natürlich können sie das Spiel der Füchse nicht kopieren. Aber sie sollten doch wenigstens in der Lage sein, durch Kreuzungen sich und die Abwehr des Gegners in Bewegung zu bringen.

Wenn Jicha das so vorgegeben hat, warum erfolgt da keine Korrektur von ihm während des Spiels?

• Persönlich finde ich es sehr schade, dass Niko den Verein verlässt. Er ist ein toller Mensch und war auch sehr lange ein starker Spieler.

Aufgrund seiner Leistung (wenn auch verletzungsbedingt) in den letzten Jahren ist dies allerdings auch die einzig richtige Entscheidung.
    Diese Konsequenz wünsche ich mir auch, wenn es um die Zukunft von Overby, Dule und Dahmke geht.

Für die Zukunft wünsche ich Niko und seiner Familie von Herzen alles Gute!

Hier wäre es nur konsequent, auch einen Schlussstriche zu ziehen, alleine schon des Geldes/Gehaltes wegen, das dann in einem absoluten Missverhältnis zur gezeigten Leistung steht - bei Dule mit anderen Vorzeichen natürlich den anderen beiden gegenüber, weil er punktuell immer noch wichtige Plays zeigt. Aber für nur ein bisschen Spielzeit ist er nun mal leider zu teuer - und bindet halt auch die Spielzeit von Ankermann. Aber warte mal... Der Junge darf ja auch nicht mal an einem unterirdischen Tag von Eric wie gestern ran, um ihm Pausen zu geben und zu entlasten🤦

• Und während wir immer weiter nach hinten durchrutschen, die Schere nach oben wieder aufgeht, planen andere Teams mit den CL-Einnahmen ganz schlau die nähere Zukunft und vergrößern damit weiter den Abstand.

Montag soll Pytlick bei den Füchsen verkündet werden und so eben ham die Done Deal-Meldung von Handballbase, dass Mem zu den Füchsen 27 auch durch sein soll. Ein weiterer Beweis, was wir seit der EL nicht mehr sind: Toplevel und Anziehungsmagnet für Weltklassespieler. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Gonzalo (da spielte man noch CL), Julian und Domen (die sind super, keine Frage, aber Weltklasse noch lange nicht)

• Es wurden in den letzten Jahren zum Teil sehr gute Spieler verpflichtet, die aber keine Mannschaft bilden.

Was ich aber fast noch schlimmer finde, als die Tatsache, dass die Spieler von der Anlage her nicht optimal zusammen passen und der Trainer es scheinbar nicht schafft, ein System aufzubauen, dass die Stärken gut kombiniert, ist die Hirarchie in der Mannschaft.

Leitwölfw gehen in Rente und werden dich Spieler Anfang 20 ersetzt. Die haben keine Möglichkeit, langsam in eine Führungsrolle zu wachsen. Die gesamte Struktur der Mannschaft muss sich erst noch finden. Aktuell sehe ich aber niemand, der da für eine solche Rolle prädestiniert ist.

Und da braucht auch niemand hoffen, dass es nächste Saison besser wird. Köster mag von der reinen Leistungsfähigkeit ein bisschen über den aktuellen Dule liegen. Aber für das Mannschaftsgefüge kann er ihn nicht ersetzen.

Und nach den Abgängen der letzten Jahre sehe ich niemanden, der voran geht wenn es eng wird. Der die Mannschaft mitreißen und führen kann. Und keinen Trainer, der das entwickelt.

Das wird meiner Meinung nach den Verein für Jahre zurück werfen.

Aber das ist alles nichts neues. Das ist schon seit mehreren Jahren abzusehen. Der Verein hat sich für diesen Weg entschieden...

• Natürlich braucht der THW neue Leitwölfe, und die Hierarchie muss sich neu finden. Für die Wahl der Kapitäne sehe ich verschiedene Möglichkeiten. Einen "Überflieger", den sie in Zukunft nicht mehr haben werden, braucht es da nicht. Und das kann auch ein neuer Spieler sein.

Julian ist Kapitän beim VfL und auch genau der Richtige für den THW. Wer soll sich an dem ewigen Dahmke aufrichten. Seine Wahl zum Vize habe ich bereits nicht verstanden, es fehlt noch, sie machen ihn zum neuen Kapitän.

Zum Vize würde Andi Wolff und Lukas Zerbe machen. Beide wie Julian Köster tadelose Profis, die immer alles geben, auch wenn nicht immer alles gelingt. Im Regelfall kann man von ihnen aber auch eine solide Leistung erwarten. Denen traue ich jedenfalls zu, ihre Mitspieler zu pushen.