THW Kiel Teamthread

• Sehr gut formuliert: Philosophen... Mehr ist er nicht. Immer nur am predigen, wie stark andere Mannschaften sind und wie gefährlich es doch für seine Mannschaft ist und sonstiges Blabla... Soll lieber seinen Trainerjob mal vernünftig machen, aber dazu fehlt ihm der Wille, sich taktisch weiterzuentwickeln. Und mit so einem Trainer gehört man bestenfalls in die EL. Für CL reicht es mit diesem jedenfalls nicht mehr - mit Ansage! Aber den Verein hat es nicht interessiert und ihn freudig verlängert 💪💪

Mich kotzt es so an, denn zugeben zu müssen, dass man nur noch maximal das viertbeste Team ist und damit weit hinten ansteht, da sträubt sich jede Faser meines Körpers dagegen. Und dennoch ist es bittere Realität, wie man es geschafft hat, diese Organisation so zu verbiegen, dass man nun da angekommen ist, was niemals der Anspruch des THW war...

Das hat mich auch extrem gestört, das er sagte, wie schwer es in Eisenach ist und wird u.s.w..... das hat mit "Wir sind Kiel" nichts zu tun....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Oh Julian oh Julian was haste dir da angetan 🤔

Ich denke auch oft, ob er diesen Schritt nicht nochmal bereut. Er kann aber auch in der nächsten Saison an einer Art Wiederauferstehung des THW mitwirken. Ich freue mich, dass er kommt und hoffe auf Besserung.

Heute war es schon eine Art Offenbarungseid, was die Mannschaft zu leisten vermag. Da stimmt aktuell sehr vieles nicht. Wenn man nicht ganz schnell das Runder herumreisst, kann man sich die CL jedenfalls abschminken.

Es muss wieder mannschaftsdienlich gespielt werden. Sie müssen von dieser one-man-show wieder weg kommen. Die Halben hängen dabei in der Luft und stehen wie Eric dann auch noch komplett neben sich und versieben beste Chancen. Kretzsche hat schon Recht, man müsste Harry und Eric mal fragen, wie sie ihre Rolle sehen.

Letzte Saison lief nicht viel mit Elias, aber vorne sehr viel mehr im Zusammenspiel von Dule, Emil und Eric. Da stimmten Laufwege und Positionswechsel, hinzu kam ihre individuelle Klasse. Heute sieht man sehr viel Brüche im Spielfluss und zuviel ein mit dem Kopf durch die Wand durch Elias.

• Ich fand nun nicht, dass Elias stur alles selber machen wollte sondern ihm das quasi aufgezwungen wurde von seinen Halben. Johansson hatte er ja einige Male den Ball perfekt zugespielt, wenn der die nicht verballert hätte, hätte er allein dadurch 6 Assists mehr gehabt.

Hat ja selbst Kretzsche so gesagt, dass die Halben ihm den Ball zuschustern und meinen, mach du mal, du kannst das besser.

Hinzu kommt da noch der Qualitätsverlust am Kreis derzeit.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich fand nun nicht, dass Elias stur alles selber machen wollte sondern ihm das quasi aufgezwungen wurde von seinen Halben. Johansson hatte er ja einige Male den Ball perfekt zugespielt, wenn der die nicht verballert hätte, hätte er allein dadurch 6 Assists mehr gehabt.

Hat ja selbst Kretzsche so gesagt, dass die Halben ihm den Ball zuschustern und meinen, mach du mal, du kannst das besser.

Hinzu kommt da noch der Qualitätsverlust am Kreis derzeit.

Mir geht es nicht darum, wer an diesem Spielstil Schuld hat. Ich bezweifle, dass sie damit den gewünschten Erfolg erzielen werden. Verantwortlich ist der Trainer, der das spielen lässt bzw. nicht ein mannschaftsdienliches Zusammenspiel eingeübt und durchgesetzt bekommt.

Die Gegner stellen sich doch auf dieses Spiel ein, indem sie massiv Elias angehen, so dass vielfach gar keine klaren Spielzüge zustande kommen. Auch wenn Elias sie immer wieder findet, die Halben sind nicht richtig im Spiel, sie verkümmern. Und stellen dann sogar im Laufe des Spiel ihre Eigeninitiative ein und überlassen es gänzlich Elias, es zu richten. Wenn Jicha heute nicht zum Schluss Dule auf RM gebracht hätte, wäre das Spiel jedenfalls verloren gegangen.

• Mir geht es nicht darum, wer an diesem Spielstil Schuld hat. Ich bezweifle, dass sie damit den gewünschten Erfolg erzielen werden. Verantwortlich ist der Trainer, der das spielen lässt bzw. nicht ein mannschaftsdienliches Zusammenspiel eingeübt und durchgesetzt bekommt.

Die Gegner stellen sich doch auf dieses Spiel ein, indem sie massiv Elias angehen, so dass vielfach gar keine klaren Spielzüge zustande kommen. Auch wenn Elias sie immer wieder findet, die Halben sind nicht richtig im Spiel, sie verkümmern. Und stellen dann sogar im Laufe des Spiel ihre Eigeninitiative ein und überlassen es gänzlich Elias, es zu richten. Wenn Jicha heute nicht zum Schluss Dule auf RM gebracht hätte, wäre das Spiel jedenfalls verloren gegangen.

Dann liegt es an den Halben das abzustellen.

Und nur mal so, ohne Elias mit seinem Turbo lief es letzte Saison nicht besser.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Mir geht es nicht darum, wer an diesem Spielstil Schuld hat. Ich bezweifle, dass sie damit den gewünschten Erfolg erzielen werden. Verantwortlich ist der Trainer, der das spielen lässt bzw. nicht ein mannschaftsdienliches Zusammenspiel eingeübt und durchgesetzt bekommt.

Zum Glück haben Aufsichtsrat und Geschäftsführung den vertrag rechtzeitig verlängert, bevor Smörre ihn nach Hannover holt...Welche Abläufe hat Jicha in der Vorbereitung mit der Mannschaft eigentlich trainiert...7 gegen 6 wohl auch nicht, so schlecht wie es jetzt läuft

• Andi hat wirklich ein Loch (aber das sehe ich ihm nach) weil er so viel spielen musste - auch wenn Leon ihn punktuell toll vertreten hat - und zwischendurch verletzt war.

Perez kommt gerade erst aus einer schweren Verletzung und hat z.B. gegen die Füchse ein tolles Spiel gezeigt.

Beide für mich kein "Bashing"-Grund, sie werden zukünftig ein super Gespann sein.

Sehe ich ähnlich, aber trotzdem haben die beiden gestern kein Mittel gegen die Außen gefunden, das waren gefühlt 10 Tore aus teilweise sehr schwierigen Positionen, das wäre einem Milosavljev, Herdandez oder Möller/Buric nicht passiert. Aus dem Rückraum konnten sie teilweise auch durch eine sehr luftige Abwehr mit Durchbruch auf 6 m zum Abschluß kommen. Jeder Torhüter ist auch prinzipiell nur so gut wie die Abwehr davor, und die ist halt nicht mehr das Prunkstück wie zu den richtig guten Zeiten von Wienczek und Pekeler. By the Way, mit 15 zu 6 technischen Fehlern kann Eisenach das Spiel normalerweise never ever gewinnen.

• Dann liegt es an den Halben das abzustellen.

Und nur mal so, ohne Elias mit seinem Turbo lief es letzte Saison nicht besser.

Ich sehe das Problem hier eher darin, daß Elias S. einen ganz anderen Handball spielt als seine Nebenleute. Die passen einfach nicht zusammen. Die halben gehen doch seinen Bewegungen und sein Tempo überhaupt nicht mit. Da muss er sich quasi Halbchancen nehmen und landet bei um die 50% Effektivität weil keiner für potentielle Anspiele nach seinem 1:1 Lückenreißen bereit ist.

• Wir brauchen dringend einen neuen Trainer. Und wenn Szilágyi die Verlängerung eigenmächtig entschieden hat, auch einen neuen GF. Jicha war ja letzte Saison im Aufsichtsrat schon umstritten. Hoffentlich greift der Aufsichtsrat ein.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich sehe das Problem hier eher darin, daß Elias S. einen ganz anderen Handball spielt als seine Nebenleute. Die passen einfach nicht zusammen. Die halben gehen doch seinen Bewegungen und sein Tempo überhaupt nicht mit. Da muss er sich quasi Halbchancen nehmen und landet bei um die 50% Effektivität weil keiner für potentielle Anspiele nach seinem 1:1 Lückenreißen bereit ist.

Zumindest gestern hatte Johansson 9 voll Chancen und nur 3 rein gemacht.

Generell stimme ich dir aber zu, dass Skippy nicht zu seinen neben Leuten passt.

Vergleichbare Situationen gab es in Magdeburg mit Damgaard, der 0,0 ins aktuelle System Wiegert passte oder auch Holm in Berlin,der neben Andersson irgendwann gar nicht mehr harmonierte

• Wir brauchen dringend einen neuen Trainer. Und wenn Szilágyi die Verlängerung eigenmächtig entschieden hat, auch einen neuen GF. Jicha war ja letzte Saison im Aufsichtsrat schon umstritten. Hoffentlich greift der Aufsichtsrat ein.

So schön es wäre, der Zug ist abgefahren... Man hatte die Chance, man wollte nicht... Die schassen den doch nicht und zahlen dann doppeltes Gehalt, wenn das Geld eh so knapp ist... Aber es hätte längst passieren müssen

• Mich wundert, daß noch keiner etwas über das wahrscheinlich teuerste Torhüterduo der Liga geschrieben hat. Beide ohne erwähnenswerte Leistung.

Ist halt echt ein zweischneidiges Schwert finde ich.

Klar kennt man Andi deutlich besser vor allem die Würfe von außen hat er ja letztes Jahr unfassbar gut weggenommen (mein Gefühl ist diese Saison anders obwohl ich keine Statistik kenne) aber er wird auch oft im Stich gelassen bei unserer Abwehr. Man muss auch einfach mal beobachten wieviel deutlich freie Würfe die Gegner bekommen. So viel kann ein Torwart prozentual gar nicht wegnehmen, dass du das ausgleichst um noch eine realistische Chance zu haben ein Spiel zu gewinnen.

Neuer Mittelblock … kein fester Mittelblock … keine Automatismen (die studiert und trainiert man ja in der Vorbereitung ein - normalerweise) zwischen Abwehr und Torwart … es kommt viel zusammen und gerade der Abwehrverbund war so immer Kiels Stärke.

Andi hat mit 131 Paraden die 2. meisten der Liga hinter Späth. Aber kommt halt bei seiner enormen Spielzeit (46 min) „nur“ auf eine Quote von 28%.

Bei ähnlicher Spielzeit:
    ▫️Hernandez - 48 min - 33% - 127 Paraden

▫️Späth - 47 min - 31% - 144 Paraden

Bei deutlich weniger Spielzeit:
    ▫️Milosavljevic - 36 min - 29% - 100 Paraden

▫️Möller - 26 min - 30% - 81 Paraden

▫️Ludwig - 21 min - 34% - 71 Paraden

Find ich schon beachtlich.

• Das sagt doch gar nichts aus, ohne die einzelnen Spiele an sich gesehen zu haben

Beispiel konnte man wunderbar bei der Frauen WM sehen, Deutschland vs Island

Frau Filter hat 45 Minuten kaum was gehalten, dann war der Gegner platt , Bananenwürfe und am Ende hatte sie 12 Paraden oder so.

Wenn man sich also nach dem Spiel nur die Statistik angeschaut hat könnte man meinen,dass sie ein gutes Spiel gemacht hat obwohl es 45 Minuten Schulnote 5 war

• Zumindest gestern hatte Johansson 9 voll Chancen und nur 3 rein gemacht.

Generell stimme ich dir aber zu, dass Skippy nicht zu seinen neben Leuten passt.

Vergleichbare Situationen gab es in Magdeburg mit Damgaard, der 0,0 ins aktuelle System Wiegert passte oder auch Holm in Berlin,der neben Andersson irgendwann gar nicht mehr harmonierte

Bei Reinkind gehe ich durchaus mit. Der würde sicher kaum noch spielen, wenn Madsen nicht verletzt wäre. Nützt ja im Moment nur leider nichts. Bei Johansson frag ich mich doch , warum er so große Schwankungen in seinen gezeigten Leistungen hat.

• Das sagt doch gar nichts aus, ohne die einzelnen Spiele an sich gesehen zu haben

Beispiel konnte man wunderbar bei der Frauen WM sehen, Deutschland vs Island

Frau Filter hat 45 Minuten kaum was gehalten, dann war der Gegner platt , Bananenwürfe und am Ende hatte sie 12 Paraden oder so.

Wenn man sich also nach dem Spiel nur die Statistik angeschaut hat könnte man meinen,dass sie ein gutes Spiel gemacht hat obwohl es 45 Minuten Schulnote 5 war

Muss man jetzt auch noch hier unterschwellig Kritik an Katharina Filter anbringen?