THW Kiel Teamthread

• Ist eine Tatsache, ging ja um Bilyk🤷

Aber ich habe kein Problem, mich für einen Satzzeichenfehler (Komma statt Punkt, passiert ja nie beim Tippen auf dem Handy🤷), der höher gehängt wird als die grammatikalisch richtige Form des Verbs "sein", die in der 3. Person IST ist und auf eine einzige Person abzielt (sodass eindeutig ist, um was es geht), nicht mehrere wie im Plural, zu entschuldigen 💪

Mach dir nichts draus. Die Schwäche im Leseverständnis ist weithin bekannt.

• Bence Imre geht, so what. Spieler kommen und gehen. So ist das Geschäft. Das war doch von vornherein zu erwarten, dass er beim THW nur "geparkt" wurde. Er war und ist auch kein Heilsbringer, kein Schlüsselspieler und längst nicht auf dem Weg zu einer festen Größe als Nachfolger von "Mister Zuverlässig" Niklas Ekberg.

Sehe ich anders. Ekberg kam in seiner ersten Saison auf 94 Bundesliga-Tore, in seiner zweiten auf 98. Erst in seiner dritten Saison hat er den Sprung nach vorn gemacht, als Sprenger schon über 30 war. Imre kam letztes Jahr auf 99 Buli-Tore.

• Sehe ich anders. Ekberg kam in seiner ersten Saison auf 94 Bundesliga-Tore, in seiner zweiten auf 98. Erst in seiner dritten Saison hat er den Sprung nach vorn gemacht, als Sprenger schon über 30 war. Imre kam letztes Jahr auf 99 Buli-Tore.

Ob man das wirklich so einfach vergleichen kann. Wieviel 7 m waren jeweils dabei? Es hängt doch stark von der Spielweise ab, alles mehr oder weniger durch die Mitte oder wurde/wird auch mal über aussen gespielt?

Unsere Aussen nehmen sich doch meistens nur sichere Würfe, nur vereinzelt auch mal einen Notwurf aus einer schwierigen Position mit relativ geringem Erfolg. Die erste Welle läuft jetzt auch noch über die Mitte. Ich würde mir einen Spielertyp wie Domen Novak wünschen. Aber möglicherweise dürfte der sich unter Jicha auch keine riskanten Würfe nehmen.

• Freundschaft!

Mal schauen ob der Herr Geschäftsführer diesmal auf seine eigenen Ausstiegsklauseln vorbereitet ist. Mir scheint eher nicht.

Ich habe das beim ersten Post noch für Geunke gehalten.

Für 26? Sportlich

Aber Du denkst wirklich, dass er wieder auf dem falschen Fuß erwischt wurde und man eigentlich davon ausging, dass er bis 2027 bleiben würde? Ist zwar nur Rechtsaußen, aber ja, heute werden viele Verträge mit einem Jahr Vorlauf gemacht, anders als früher. Sollte man wirklich erst jetzt anfangen oder seit ein paar Wochen, wird man schon noch jemanden bekommen, aber die Auswahl könnte kleiner sein und man müsste ggf. sogar tiefer in die Tasche greifen als notwendig gewesen wäre.

• Die Frage die man (bzw. in den Fall vor allem das Gespann VS und FJ) sich stellen muss: was möchte ich?
    Die beiden samt den Verein wollen (in der momentanen Lage leider auch schon müssen) in die CL. Dann musst du auch dementsprechend verpflichten. Das geht nur über Kurzfristigkeit bis die von den genannten Leute perfekte Lösung machbar ist. Wenn dann aber zB die Option Alex D. wegfällt musst du dich aber anders umsehen. Das Worst Case Szenario kennen wir doch alle. Harry macht nächste Saison noch, der Vertrag wird nicht verlängert und erst dann überlegt Szilagy wen man holen könnte. Find mal den einen der diese Rolle (für mich schon klarer Backup hinter Emil) ausfüllen will und kann. Viktor würde sagen: die kann man an einer Hand abzählen die da in Frage kommen.

Entweder man geht jetzt konsequent den Weg weiter mit guten jungen Spielern und baut etwas auf und setzt realistische Ziele oder man geht auf gewissen Positionen ins Volle und holt Spitzenklasse mit dem Ziel klare CL. Entweder A oder B, schwarz oder weiß. Ich kann aber nicht den Mittelweg gehen, dann dastehen und sämtliche Ziele verfehlen und die klaren Baustellen nicht beheben.

Okay du sagst man kann sowas nicht ändern aufgrund der Verträge: stimmt soweit aber wer hat es dahin gebracht? Richtig der Verein heißt man trägt jetzt die Ernte/Früchte (im negativen Sinne) der Misswirtschaft der letzten Jahre. Und es fällt doch alles in die Amtszeit von Jicha und Szilagyi. es wird doch immer wieder passieren (siehe Rune, vll auch Dule)

Also kann man sich doch nicht nach außen hinstellen von Final 4 Teilnahmen schwadronieren, um die CL mitspielen wollen und von Zeit reden wenn mein Team als GANZES nicht stark und breit genug ist. Flensburg hat es bei Mads Mensah vorgemacht. Aber wird in Kiel nicht passieren weil hier Spieler noch ein Top Gehalt kassieren was jeder gern mitnimmt.

P.S.: die letzten wahren Unsympathen waren doch solche Grazien wie Dinart, Dominikovic, Boldsen, Johnny Jensen und Co 😬

• Freundschaft!

Ich habe das beim ersten Post noch für Geunke gehalten.

Aber Du denkst wirklich, dass er wieder auf dem falschen Fuß erwischt wurde und man eigentlich davon ausging, dass er bis 2027 bleiben würde? Ist zwar nur Rechtsaußen, aber ja, heute werden viele Verträge mit einem Jahr Vorlauf gemacht, anders als früher. Sollte man wirklich erst jetzt anfangen oder seit ein paar Wochen, wird man schon noch jemanden bekommen, aber die Auswahl könnte kleiner sein und man müsste ggf. sogar tiefer in die Tasche greifen als notwendig gewesen wäre.

Schau dich doch mal um, wie viele Namen fallen dir ein die im Sommer verfügbar sind und nicht schon woanders unterschrieben haben?!

• Freundschaft!

Ich frage mich generell, wo er hingehen könnte. Vielleicht ein Jahr Barcelona, falls Mem früher geht? Oder hat er längst irgendwo unterschrieben, es ist nur noch nicht öffentlich?

• Vom Alter her kein Thema, würde ich sagen. Gehalt ist die Frage, keine Ahnung, was er bei Zagreb bekommt. Frage ist aber, welches Talent? Außer Faust wüßte ich spontan nicht, wer da frei wäre.

Mit an anderer Stelle meinst du eine andere Position? Z.B. LA? Kreis?

Genau. LA allerdings nicht. Da sehe ich uns mit Landin gut aufgestellt. Als Backup wünsche ich mir einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler. An einen gestandenen Ersatz für Rune als Nummer 2 kann ich nicht glauben. Würde auch nur Sinn ergeben, wenn dennoch Gehalt eingespart wird. Sofern Rune noch 1-2 Jahre dran hängt und gehaltstechnisch kleine Brötchen backt, könnte ich zähneknirschend damit leben.

Am Kreis hoffe ich 2027 auf Fischer, halte das aber nicht für wirklich realistisch. Laube macht das offensiv vernünftig und Veron würde ich noch etwas Zeit geben, wenngleich ich mir bis jetzt mehr von ihm erhofft habe. Weltklasse werden beide wohl nicht mehr werden.

Spätestens 2027 wird im Rückraum was passieren - und das wird Geld kosten. Wenngleich auch hier ordentlich Gehalt von Reinkind freiwerden dürfte.

• Bei den Ganzen Dujshebaev Diskussionen sollte man vielleicht auch mal Fragen, warum ihn Kielce nicht mehr haben will. Für Kielce nicht mehr gut genug, aber für Kiel?

Er hat von sich aus beschlossen, den Vertrag nicht mehr zu verlängern, weil er nochmal etwas neues machen will. Kielce wollte verlängern, aber er nicht! Das ist also eine ganz andere Sache!

• Ich entschuldige mich auch für einen Satzzeichenfehler, der zu Irritationen geführt hat, weil es ja ein Fehler ist - und so bin ich erzogen worden, sich für (auch kleine) Fehler zu entschuldigen 😊also alles ok😊

Wenn wir schon dabei sind: Man kann sich nicht selbst entschuldigen, sondern höchstens um Entschuldigung bitten. ;)

• Freundschaft!

Ich frage mich generell, wo er hingehen könnte. Vielleicht ein Jahr Barcelona, falls Mem früher geht? Oder hat er längst irgendwo unterschrieben, es ist nur noch nicht öffentlich?

Tatsächlich interessant! Aber die Füchse können nicht auch noch Mem aus dem Vertrag rauskaufen 2026, also wenn das auch noch ginge, dann kannste ja - was das finanzielle betrifft - den Laden gleich dicht machen als Konkurrenz

• Ich war nie ein großer Fan von Reinkind, aber insgesamt hat er seine Sache gut gemacht.

Bis zur letzten Saison war er quasi nie verletzt und hat stabile Leistungen gebracht.

Wenn Emil fit wäre und Reinkind den Backup gibt, dann würde ich auf der Position kein Problem sehen.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Vertragsverlängerung absolut nachvollziehbar. Dass sie sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat, war in meinen Augen nicht absehbar und schlichtweg Pech.