THW Kiel Teamthread

• …Und nur, weil es Fußball ist, macht es den Club nicht automatisch erfolgreicher, was Reichweite und Sponsoring angeht….

Es geht nicht um Nachhaltigkeit, sondern den Status Quo!!

Hat Holstein Sponsoren? Ja!
    Fließt somit Geld in den Profifußball, das sonst möglicherweise frei wäre? Bestimmt!Hat Fußball ganz erheblich Reichweitenvorteile (einfach gesagt Zuschauer - Live und TV)? Ja!

Einfach gesagt / gefragt:

Gäbe es Holstein Kiel nicht wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich größer (vor allem regionale) Sponsoren zu gewinnen.

Kleine Sponsoren „ersaufen“ sich die Kontakte im VIP Bereich (vom Handwerker bis zum Reisebüro). Die „müssen“ vor Ort sein. Davon kenne ich genug! Die machen jetzt!

Mein ganzes Unternehmerleben wurde ich zum THW „eingeladen“. Jetzt geht es jedes zweite Mal (eher öfters) zu Holstein! Und da sagt man nicht jedes Mal ab!

Die sinkenden Zuschauerzahlen sprechen doch für sich. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, aber der Mitbewerber macht sicherlich auch einen Faktor aus ( und schau mal welch Aufwand in Sachen Marketing man heute betreibt!).

• In meinem THW-Adventskalender fehlte heute die Schokolade. Hab dann nachgeforscht, ob sie verrutscht ist und festgestellt, dass Nr. 11 auch leer ist. Und die Türchen waren intakt.

Der Niedergang des THW schreitet voran...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das waren Fingerzeige:

Bei Türchen 4 hätte ich es verstanden, wer hat die 5 und 11 bei euch?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich verstehe diese Argumentation offen gestanden nicht, da es Holstein nicht erst seit Kurzem gibt...damit "leben" beide Vereine schon gefühlt eine Ewigkeit.

Und zum Thema Status Quo/Reichweite: Wir (mein Kollege - Holstein Fan - und ich) haben mal in unserem Team gefragt, ob Kiel deren Meinung nach Handball- oder Fußballstadt ist. Einmal darfst Du das natürlich nicht ganz repräsentative Ergebnis raten ;)

• Es geht ka wohl nei Marguc nicht darum, dass er nach Kiel wechseln könnte sondern um den, der ihn in Veszprem ersetzen wird, also wahrscheinlich Imre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es geht ka wohl nei Marguc nicht darum, dass er nach Kiel wechseln könnte sondern um den, der ihn in Veszprem ersetzen wird, also wahrscheinlich Imre.

Das ist mir schon klar. So ein kleiner Seitenhieb muss doch noch erlaubt sein. Mit Ironie-Kennzeichen setzen habe ich es nicht. Wie wäre es denn mit Faust, im Falle des Falles?

• Es geht wohl eher darum, dass Veszprem jetzt eine freie Position hat und dafür bereits einen Rechtsaussen von Kiel im Auge hat...

Nachdem der Done Deal ja schon vor ein paar Wochen vermeldet worden ist und dann ein Dementi kam (50:50 bei Bence) und man die finanzielle Lage der beiden Clubs kennt, sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass wir das Ergebnis kennen. Also kann man davon ausgehen, dass man da jemand neues integrieren darf/muss. Glavas wäre da natürlich eine Wucht, dann hätten wir zwei Top RA, die sich auch in der Abwehr immer beide reinhauen. Aber wird wahrscheinlich nur ein Träumchen bleiben😔

• Nachdem der Done Deal ja schon vor ein paar Wochen vermeldet worden ist und dann ein Dementi kam (50:50 bei Bence) und man die finanzielle Lage der beiden Clubs kennt, sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass wir das Ergebnis kennen. Also kann man davon ausgehen, dass man da jemand neues integrieren darf/muss. Glavas wäre da natürlich eine Wucht, dann hätten wir zwei Top RA, die sich auch in der Abwehr immer beide reinhauen. Aber wird wahrscheinlich nur ein Träumchen bleiben😔

Glavas wäre dann bei Dienstantritt in Kiel 29 und somit nur 1,5 Jahre jünger als Zerbe. Außerdem ist er bestimmt nicht günstig. Ich würde mir ein jüngeres, günstiges Talent wünschen.Das eingesparte Geld könnten wir an anderer Stelle bestimmt sinnvoller verwenden.

• Ich verstehe diese Argumentation offen gestanden nicht, da es Holstein nicht erst seit Kurzem gibt...damit "leben" beide Vereine schon gefühlt eine Ewigkeit.

Und zum Thema Status Quo/Reichweite: Wir (mein Kollege - Holstein Fan - und ich) haben mal in unserem Team gefragt, ob Kiel deren Meinung nach Handball- oder Fußballstadt ist. Einmal darfst Du das natürlich nicht ganz repräsentative Ergebnis raten ;)

Schau ich komme aus einem reinen Handballumfeld! Ich weiß nicht wieviele meiner Freunde seit Dekaden Dauerkarten für den THW haben? Liegt sicherlich daran, weil ich auch selber lange Handball gespielt habe, aber vor 15 Jahren wäre da niemand zu Holstein gegangen. Heute fahren, und das ist eine krasse Entwicklung, extrem viele samt Töchtern (!!!) zu Holstein Auswärtsspielen! Leute, die seit 35, 40 Jahren THW Dauerkartenbesitzer sind und NIE bei nur einem Auswärtsspiel waren.

Natürlich ist die Liga ein extrem abhängiger Faktor dazu! Vor 15 Jahren hatte Holstein in Liga 4 im Schnitt 2400 Zuschauer, aber das änderte sich schon mit dem Auftsieg in Liga 3. Seit den Zweitligazeiten sind es mehr Zuschauer als beim Handbal (2017/18) und wenn man ehrlich ist, dann sind die von mir angesprochenen Probleme ja keine von gestern, sondern die ersten Fehler wurden eben bereits vor 6,7,8 Jahren gemacht als man sich der Situation nicht anpassen konnte! Vielleicht war das auch gar nicht zu verhindern? Aber trotzdem ist es für mich eben der Erklärungsansatz. Und offensichtlich gelingt es dem Verein derzeit noch nicht das zu kompensieren, denn warum spricht alles über den Megadeal der Füchse mit Adidas und nicht über den THW, der diesbezüglich neue Maßstäbe gesetzt hat?

• Glavas wäre dann bei Dienstantritt in Kiel 29 und somit nur 1,5 Jahre jünger als Zerbe. Außerdem ist er bestimmt nicht günstig. Ich würde mir ein jüngeres, günstiges Talent wünschen.Das eingesparte Geld könnten wir an anderer Stelle bestimmt sinnvoller verwenden.

Vom Alter her kein Thema, würde ich sagen. Gehalt ist die Frage, keine Ahnung, was er bei Zagreb bekommt. Frage ist aber, welches Talent? Außer Faust wüßte ich spontan nicht, wer da frei wäre.

Mit an anderer Stelle meinst du eine andere Position? Z.B. LA? Kreis?

• Freundschaft!

Ich vermute mal stark, dass Imre bei diesem ersten Vertrag auch noch nicht so viel verdient haben wird. Glavas würde da sicher tendenziell eher mehr als weniger verdienen.

Interessant dabei wäre dann sowieso, ob der THW anfängt, das Budget stärker an die Einnahmesituation anzupassen oder ob man sich nun Jahr für Jahr weiter von den Gesellschaftern alimentieren lässt. Die zweiten Außen wären sicherlich die Positionen, auf denen man mit dem Sparen anfangen könnte.

• Freundschaft!

Ich vermute mal stark, dass Imre bei diesem ersten Vertrag auch noch nicht so viel verdient haben wird. Glavas würde da sicher tendenziell eher mehr als weniger verdienen.

Interessant dabei wäre dann sowieso, ob der THW anfängt, das Budget stärker an die Einnahmesituation anzupassen oder ob man sich nun Jahr für Jahr weiter von den Gesellschaftern alimentieren lässt. Die zweiten Außen wären sicherlich die Positionen, auf denen man mit dem Sparen anfangen könnte.

Zumal wenn man berücksichtigt, dass das Spiel über Außen in Kiel nicht so auf große Liebe stößt!

• Für mich bleibt die Frage:

Wer bildet mit Madsen den rechten Rückraum?
    Bei all den ganzen Blockbuster Geschehnissen aus Berlin, täte ein Transfer dem thw richtig gut.

Alex Dujshebajev

Ich würde ihn versuchen zu holen. Der gibt dir noch 2-3 Jahre auf Weltklasse Niveau. Genau das was der thw braucht.