…Und nur, weil es Fußball ist, macht es den Club nicht automatisch erfolgreicher, was Reichweite und Sponsoring angeht….
Es geht nicht um Nachhaltigkeit, sondern den Status Quo!!
Hat Holstein Sponsoren? Ja!
Fließt somit Geld in den Profifußball, das sonst möglicherweise frei wäre? Bestimmt!Hat Fußball ganz erheblich Reichweitenvorteile (einfach gesagt Zuschauer - Live und TV)? Ja!
Einfach gesagt / gefragt:
Gäbe es Holstein Kiel nicht wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich größer (vor allem regionale) Sponsoren zu gewinnen.
Kleine Sponsoren „ersaufen“ sich die Kontakte im VIP Bereich (vom Handwerker bis zum Reisebüro). Die „müssen“ vor Ort sein. Davon kenne ich genug! Die machen jetzt!
Mein ganzes Unternehmerleben wurde ich zum THW „eingeladen“. Jetzt geht es jedes zweite Mal (eher öfters) zu Holstein! Und da sagt man nicht jedes Mal ab!
Die sinkenden Zuschauerzahlen sprechen doch für sich. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, aber der Mitbewerber macht sicherlich auch einen Faktor aus ( und schau mal welch Aufwand in Sachen Marketing man heute betreibt!).