THW Kiel Teamthread

• Wenn in Kolstad doch noch die Lichter ausgehen oder zumindest gedimmt werden, könnte Sigvaldi Gudjonsson nochmal interessant werden, was meint ihr?

Rechnest du mit einem aus? Er hat Vertrag bis 2030. Der würde bei Dienstantritt in Kiel 32 Jahre alt werden. Mir wäre er zu alt. Dann hätten sie in naher Zukunft ein relativ altes Duo wie auf LA und damit das gleiche bekannte Problem.

Ich würde einen jüngeren Spieler als Ersatzmann für Zebu verpflichten. Vielleicht lassen sich ja im Ausland Spieler speziell für Aussen finden, die noch nicht so im Fokus stehen, für die aber der THW ein Sprungbrett in die HBL bedeuten würde.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (9. Dezember 2025 um 15:53)

• Und wofür stehen die neuen Herren? Haben sie eine Vision? Wenn ja, welche?

„… uns schnellstmöglich ein umfassendes Bild der anstehenden Aufgaben machen zu können“, sagte Kruse. Hansen ergänzte: „Gemeinsam wollen wir als Aufsichtsrat helfen, unseren THW Kiel in eine wirtschaftlich wie sportlich erfolgreiche Zukunft zu führen.“

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• „… uns schnellstmöglich ein umfassendes Bild der anstehenden Aufgaben machen zu können“, sagte Kruse. Hansen ergänzte: „Gemeinsam wollen wir als Aufsichtsrat helfen, unseren THW Kiel in eine wirtschaftlich wie sportlich erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Das ist allgemeines Gewäsch, aber keine Vision!

Kruse ist seit 2016 persönlicher Gesellschafter und aktives Mitglied des Wirtschaftsausschusses des THW Kiel und sollte daher konkret mit den Problemen des THW vertraut sein, oder findet dort jeweils nur ein gemütliches Abendesssen oder Kaffeetrinken statt?

• Wenn in Kolstad doch noch die Lichter ausgehen oder zumindest gedimmt werden, könnte Sigvaldi Gudjonsson nochmal interessant werden, was meint ihr?

Laut HandballWorld stehen bei Kolstad erneut Gehaltskürzungen an, von denen er als Topverdiener betroffen sein soll. Dann würde er sicher ohne Ablöse wechseln können. Aber braucht der THW auf der Position wirklich einen neuen Topverdiener?

• Das ist allgemeines Gewäsch, aber keine Vision!

Kruse ist seit 2016 persönlicher Gesellschafter und aktives Mitglied des Wirtschaftsausschusses des THW Kiel und sollte daher konkret mit den Problemen des THW vertraut sein, oder findet dort jeweils nur ein gemütliches Abendesssen oder Kaffeetrinken statt?

Es ist immer von Vorteil, Internas intern zu lassen und nicht gleich alles heraus zu posaunen. Wichtiger als die Öffentlichkeit über alles sofort zu informieren, (ggf vielleicht sogar noch schmutzige Wäsche zu waschen, die unnötig zu Gesichtsverlusten führt) , die jetzt gestellte Aufgabe ordentlich zu erledigen. Und ob die das tun / können und wie sie es tun, wird sich zeigen und werden es früh genug erfahren.

Und noch was, wer Visionen hat gehört zum Arzt oder zur Drogenberatung

• Es ist immer von Vorteil, Internas intern zu lassen und nicht gleich alles heraus zu posaunen. Wichtiger als die Öffentlichkeit über alles sofort zu informieren, (ggf vielleicht sogar noch schmutzige Wäsche zu waschen, die unnötig zu Gesichtsverlusten führt) , die jetzt gestellte Aufgabe ordentlich zu erledigen. Und ob die das tun / können und wie sie es tun, wird sich zeigen und werden es früh genug erfahren.

Und noch was, wer Visionen hat gehört zum Arzt oder zur Drogenberatung

Wahrscheinlich wirst du es erst erfahren, wenn es zu spät und der THW in einer ähnlichen Situation wie z.B. der HSHV ist. Dann wirst auch du eine Diskussion darüber nicht mehr verhindern.

Ich hingegen bin dem Ex-AR-Vorsitzenden dankbar für seine ehrlichen Aussagen im KN-Interview.

Sollen wir jetzt hier ausschließlich über Trikotfarben diskutieren? Dann benenne den Thread einfach entsprechend um und ich bin dann draußen.

• Wahrscheinlich wirst du es erst erfahren, wenn es zu spät und der THW in einer ähnlichen Situation wie z.B. der HSHV ist. Dann wirst auch du eine Diskussion darüber nicht mehr verhindern.

Ich hingegen bin dem Ex-AR-Vorsitzenden dankbar für seine ehrlichen Aussagen im KN-Interview.

Sollen wir jetzt hier ausschließlich über Trikotfarben diskutieren? Dann benenne den Thread einfach entsprechend um und ich bin dann draußen.

Ja und? Solange ich da keinen Einfluss drauf habe, ist das so was von egal.

Wie benennt man eigentlich einen Thread um? Trikotfarben können spannend sein… :hi: im Raking des schönsten Trikots sollen wir gar nicht schlecht abgeschnitten haben.

• Es ist doch schon traurig zu lesen, dass man sich als THW KIEL die FRAGE STELLT, OB MAN CL SPIELEN WILL - wo bitte sind wir denn da hingekommen mit?? Bin ich der einzige, dem das mehr als sauer aufstößt, wenn man die Historie des Vereins kennt???

Ich bin Zebra-Fan seit Ende der 1970er, kenne auch die Zeiten vor dem Beginn der Erfolgsära. Die kennst du als Fan seit 2004 nicht.

Ganz ehrlich: mir wäre ein THW, der solide wirtschaftend im MIttelfeld der Liga einen Neuaufbau für eine vielleicht später wieder erfolgreiche Zukunft in Angriff nimmt, wesentlich lieber als ein THW, der versucht, den Erfolg zu erzwingen und sich dabei wirtschaftlich übernimmt.

• Ich bin Zebra-Fan seit Ende der 1970er, kenne auch die Zeiten vor dem Beginn der Erfolgsära. Die kennst du als Fan seit 2004 nicht.

Ganz ehrlich: mir wäre ein THW, der solide wirtschaftend im MIttelfeld der Liga einen Neuaufbau für eine vielleicht später wieder erfolgreiche Zukunft in Angriff nimmt, wesentlich lieber als ein THW, der versucht, den Erfolg zu erzwingen und sich dabei wirtschaftlich übernimmt.

Würden die Zuschauer das denn mitmachen ? Eine halbvolle Halle über längere Zeit würde die nächsten Probleme mit sich bringen ...

• Ganz ehrlich: mir wäre ein THW, der solide wirtschaftend im MIttelfeld der Liga einen Neuaufbau für eine vielleicht später wieder erfolgreiche Zukunft in Angriff nimmt, wesentlich lieber als ein THW, der versucht, den Erfolg zu erzwingen und sich dabei wirtschaftlich übernimmt.

Das will doch niemand, aber nicht das Optimum erreichen zu wollen hat dann auch nichts mehr mit Leistungssport zu tun!

Für mich ist dein Einwand so „zielführend“ als würde man dem Spieler in der letzten Sekunde vor dem entscheidenden Siebenmeter raten den Ball lieben vorsichtig aufs Tor zu rollen, bevor er sich beim Werfen sonst schwer verletzen könnte!

Niemand erwartet Harakiri Aktionen, ABER alles was andere können muss der THW auch können. Verpennt man Transfers, rechtzeitiges Umbauen des Kaders, Akquise neuer Gelder, dann ist es möglicherweise eher Harakiri an solchen Personen festzuhalten. Oder man muss eben neue Wege gehen, um nachzulegen!

Fakt ist aber auch: größere Fehler behebt man nicht innerhalb einer Saison. Also bedarf es unserseits auch etwas Geduld. Die Zeit der Fehlentscheidungen muss aber vorbei sein und da fehlt mir der Glaube!

• Hinter dem Einsatz von Laube morgen steht wegen einer Sprunggelenksverletzung ein Fragezeichen, während Pekeler am Mittwoch sein Comeback feiern könnte.

• Freundschaft!

Kannst du diese Aussage mit Fakten belegen?

2021/2210285
    2022/2310100
    2023/2410160
    2024/2510040
    2025/269976

Es sind natürlich bisher nur leichte Rückgänge und für diese Saison war noch kein Topspiel dabei. Aber einen leichten Trend sieht man schon. Finanziell wären 300 Zuschauer weniger über die Saison bei 25 Euro pro Karte immerhin 130.000 Euro weniger. Da ist noch nicht berücksichtigt, dass es stark vergünstigte Angebote wie die Jugenddauerkarte gibt.

Was ich davon ab auch sehr interessant finde, ist, dass man im Sommer gesagt hat, man deckele nun die Anzahl der Dauerkarten ganz bewusst. Aber jetzt bietet man Rückrundendauerkarten an. Passt für mich auch nicht zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (10. Dezember 2025 um 15:45)

• Freundschaft!

2021/2210285
    2022/2310100
    2023/2410160
    2024/2510040
    2025/269976

Es sind natürlich bisher nur leichte Rückgänge und für diese Saison war noch kein Topspiel dabei. Aber einen leichten Trend sieht man schon. Finanziell wären 300 Zuschauer weniger über die Saison bei 25 Euro pro Karte immerhin 130.000 Euro weniger. Da ist noch nicht berücksichtigt, dass es stark vergünstigte Angebote wie die Jugenddauerkarte gibt.

Was ich davon ab auch sehr interessant finde, ist, dass man im Sommer gesagt hat, man deckele nun die Anzahl der Dauerkarten ganz bewusst. Aber jetzt bietet man Rückrundendauerkarten an. Passt für mich auch nicht zusammen.

2021/22 8257

2022/23 10122

2023/24 10138

2024/25 10071

Wie viele freie Karten sind auf THW-Fans und wie viele auf Auswärtsfans zurück zu führen? Wie viele Fans werden z. B. heute aus Stuttgart anreisen? Diese Plätze werden/können nicht durch THW-Fans aufgefüllt werden. Seit einigen Jahren werden die tatsächlichen Besucher mittels elektronischer Tickets erfasst. Wurden die Zahlen vorher nur geschätzt und jetzt auf den Besucher genau ermittelt?

edit:

früher hat man dem THW vorgeworfen, dass er ein Rentnerpublikum hätte. Jetzt versucht man mit Jugenddauerkarten, Studententickets u.Ä. jüngeres Publikum zu gewinnen und dann ist das auch nicht richtig. Was ich aus meinem Sitzplatzumfeld sagen kann, ist dass nach Corona viele Ältere ihre Karten abgegeben haben, weil sie diese Menschenmengen meiden wollen.

Wie ist der allgmeine Trend in der Bundesliga? Das Geld sitzt ja nunmal bei vielen nicht mehr so locker wie früher.

• 2021/22 8257

2022/23 10122

2023/24 10138

2024/25 10071

Wie viele freie Karten sind auf THW-Fans und wie viele auf Auswärtsfans zurück zu führen? Wie viele Fans werden z. B. heute aus Stuttgart anreisen? Diese Plätze werden/können nicht durch THW-Fans aufgefüllt werden. Seit einigen Jahren werden die tatsächlichen Besucher mittels elektronischer Tickets erfasst. Wurden die Zahlen vorher nur geschätzt und jetzt auf den Besucher genau ermittelt?

Also bei uns gehen die Karten die nicht an die gegnerischen Fans vekauft worden sind als Rückläufer in den freien Verkauf.