THW Kiel Teamthread

• Kiel steht momentan auf Platz 3 (bereinigt im Sinne der Minuspunkte).

Würdest du sagen, dass der THW den besten oder zweitbesten Kader hat?

Momentan. Schöne Momentaufnahme. Kannst dir aber Nix von kaufen wenn du diesen Monat noch mit Lemgo, Hannover und Magdeburg richtige Brocken vor der Nase hast. Warten wir mal ab wo man DANN steht.

Und Kiel war diese Saison auch schon ganz oben auf Platz 1 bis die schweren Gegner kamen (Gummersbach, Berlin, Flensburg, Löwen)

Für Mich (!) hat der THW den 4. „besten“ Kader und maximal Platz 5 oder 6 was den Faktor TEAM angeht.

Nächste Saison hat man qualitativ einen besseren Kader ABER trotzdem wird es noch schwieriger als diese Saison schon.

• Dann verstehe ich deine Beiträge nicht. Denn du kritisierst ja nicht nur Viktor (und Filip) für die Zusammenstellung des Kaders, sondern auch die Leistung in der aktuellen Saison.

• Dann verstehe ich deine Beiträge nicht. Denn du kritisierst ja nicht nur Viktor (und Filip) für die Zusammenstellung des Kaders, sondern auch die Leistung in der aktuellen Saison.

Ja natürlich.

Oder bist du mit den Leistungen des Teams zufrieden?

Findest du jeder Spieler ruft sein volles Potenzial ab?

Sie bekommen keinen Plan an die Hand und wenn doch ist es das was jeder Zuschauer aus den Auszeiten kennt.

Wir werden doch gerade in den direkten Duellen hergespielt indem der gegnerische Coach genau unsere Schwächen analysiert und dementsprechend agiert/reagiert.

Beim THW wird JETZT vorgelebt wie gut der jeweilige Gegner ist, wie schwer die Auswärtsspiele sind in der jeweiligen Halle. Dass Niederlagen in den direkten Duellen kein Beinbruch sind. Dem Team werden doch die Alibis schon vorm Spiel gegeben. Und so spielt das Team auch.

Und zur Krönung: ein Jicha stellt sich hin und sagt, dass ein 7:6 aus der Mannschaft heraus kam oder und dann schaut man sich das Überzahlspiel an und denkt sich nur wie kann sowas sein. Und dann kommt keiner aus dem Team auf die Idee mal dem Coach zu sagen das liegt uns nicht (ich glaub das sieht jeder dass gerade das nicht Kiel voran bringt)?

Ob nun Jicha einen klaren Plan hat oder nicht dazu hat jeder seine eigene Meinung und Sichtweise aber natürlich enttäuscht das Team oft genug. Dass man spielerisch nicht mehr auf einen grünen Zweig kommt mit dem Jicha Handball damit sollte sich jeder abgefunden haben aber es geht immer noch um die Leistungen und Ergebnisse.

Ist Kritik jetzt nicht erlaubt weil man GERADE auf Platz 3 steht nach Minuspunkten? Man steht GERADE gut da aber wie gesagt das stand man auch schon vorher in der laufenden Saison aber dann kamen die Duelle über die in der Saison entschieden wird wo du am Ende stehen wirst. Und dazu gehört nun mal nicht nur das (Nicht)Coachen an der Linie sondern auch die Leistung, das Engagement, der Wille und die Überzeugung auf dem Parkett vom Team.

• Nach der Argumentation brauchen wir gar nicht mehr anzutreten.

Wenn man das ganze Spiel zurückliegt, hört man dann auch auf, so nach dem Motto, das schaffen wir sowieso nicht?

Nee, es wird bis zum Ende gekämpft oder eben bis zum Ende gehofft (als Nichtaufdemfeldstehender/de) allerdings ist es dabei schon relevant wie weit man zurückliegt. Und da ist es zur Zeit grad nicht so schlecht, um schon die Flinte ins Korn zu werfen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Wenn man das ganze Spiel zurückliegt, hört man dann auch auf, so nach dem Motto, das schaffen wir sowieso nicht?

Nee, es wird bis zum Ende gekämpft oder eben bis zum Ende gehofft (als Nichtaufdemfeldstehender/de) allerdings ist es dabei schon relevant wie weit man zurückliegt. Und da ist es zur Zeit grad nicht so schlecht, um schon die Flinte ins Korn zu werfen.

Kämpferisch kann man ihnen wirklich nichts vorwerfen, das ist nicht ihr Problem. Laut Jicha ist es ja angeblich die aktuell fehlende Kaltschnäuzigkeit, bei einigen ist die Wurfquote zuletzt mehr als bedenkenswert. Nur, woran liegt das? Ist das ein rein individuelles Problem oder bereits ein kollektives? Hat sich da bei einigen Verunsicherung über ihre Rolle im Spielsystem (viele von uns erkennen dies ja auch nicht) breit gemacht? Großes Rätselraten.

Fakt ist: Das mannschaftliche Zusammenspiel, indem nicht nur einer, sondern alle Tempohandball spielen oder zumindest ständig in Bewegung sind, sieht teilweise grausam aus und lässt mich nicht hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

• Ich weiß nicht, ob ihr auf Dyn Kretsches Kommentar zum THW gesehen habt. Er sagt dort – aus meiner Sicht völlig zu Recht –, dass Skippy dem Spiel seinen Stempel aufdrückt, weil er mit seiner Geschwindigkeit und Torgefährlichkeit mit wenigen Ausnahmen fast einzigartig in Deutschland auf der Mittelposition ist. Gleichzeitig kommen die Spieler um ihn herum damit aber derzeit überhaupt nicht klar.

Es liegt also an Jicha, hier eine harmonische Gesamtstruktur zu schaffen. Und Skippy muss es am Ende hinbekommen, seine Mitspieler besser zu machen. Gelingt ihm das, wird der THW sehr erfolgreich sein. Wenn nicht, wirds schwierig.

2 Mal editiert, zuletzt von Wackler77 (8. Dezember 2025 um 13:50)

• Ich bin wirklich froh, dass es hier so viele tolle Trainer gibt, die alles besser machen würden, handballtechnisch alles besser wissen, sich in finanziellen Angelegenheit des THW offensichtlich besser auskennen als gewählte Verantwortliche, die, wie andere, auch besonders ein ehemaliger nur Müll produzieren. Was ist das wirklich für ein sch. Verein dieser THW:kotzen:

...

In meinem Augen verwechselst Du da etwas! Es gibt einen Unterschied zwischen Unterstützung un Hinterfragen. sowie zwischen Bewerten und Erfreuen!

Ich feurere meinen Verein natürlich bis zu letzten Sekunde an.

Manchmal verliert man, dann muss man eben dem anderen Team gratulieren, aber ab da muss man doch hinterfragen WARUM es dazu kam?

Wenn Du wie beim Handballmanager frei über Spieler, Trainer und Funktionäre verfügen könntest, dann wäre Jicha ganz sicher NICHT die erste Wahl und das zu Recht. Benno ist nicht verfügbar und niemand weiß, ob er bei uns genauso passen könnte, aber Jicha ist sicherlich kein Ausnahmetrainer. Sorry! Vielleicht mag er auch noch "wachsen", aber Stand heute: NEIN! Gleiches gilt für Figo! Deswegen findet niemand die beiden doof, aber ich bin nicht sicher, ob in einer Dekade die Leute über den Trainer Jicha genauso erfurchtsvoll sprechen werden wie über den Spieler Jicha?

Ähnlich sieht es für mich bei sportlichen Erfolgen aus! Selbst wenn man Meister würde, weil sich beim SCM 4 Leistungsträger dauerhaft verletzten und ähnliches bei den Füchse und der SG passiert und Kiel am Ende mit 15, 16, 18 Minuspunkten Meister würde, dann darf man sich freuen, aber müsste das doch trotzdem hinterfragen! Ich fürchte sogar, dass genau das das eigentliche Problem ist! Wenn man Jichas Arbeit bewertet (siehe bspw. Kretsche), dann kommt immer als erstes der Hinweis, dass er ja die CL gewonnen habe, aber man verkennt, dass mindestens zwei Jahre komplett verschenkt wurden!

Ich bin wirklich froh, dass es hier so viele tolle Trainer gibt, die alles besser machen würden, handballtechnisch alles besser wissen, sich in finanziellen Angelegenheit des THW offensichtlich besser auskennen als gewählte Verantwortliche, die, wie andere, auch besonders ein ehemaliger nur Müll produzieren. Was ist das wirklich für ein sch. Verein dieser THW:kotzen:

Sorry, aber das ist für mich ein schwachsinniges Argument! Natürlich sind wir KEINE Fachleute! Warum auch? Werden wir dafür bezahlt? Ist es unser Job? Und genau das GEGENTEIL ist der Fall, weil uns der Verein am Herzen liegen machen wir uns Sorgen, fallen uns Dinge auf, kritisieren wir Fehlentscheidungen und eben auch negative Entwicklungen!

Was wäre denn dein Ansatz? Einfach nur Klatschpappe sein und grenzdebil nur "THW schreien" egal ob man Meister wird, im Mittelfeld landet oder gar abstiege? Sorry, aber DAS kann ich nicht nachvollziehen! Fans, bei denen alles wirklich ALLES was den eigenen Verein betrifft immer das Tollste, Beste, Schönste ist!

Natürlich muss man irgendwann Spieler veranschieden oder bei fehlender Leistung kritisieren. Keiner von uns hat doch persönliches Problem mit Figo oder Jicha, aber in Summe war das was in den letzten Jahren an Erfolgen erzielt wurde, zu mal das ja größtenteils aus dem Bestandkader kam (Jicha und Figo können sich kaum auf die Fahnen schreiben, dass sie es waren die Landin zum Welttorhüter gemacht haben bzw. ihn verpflichtet zu haben!), was an Entwicklung stattfand, was an Veränderung bei Sponsoren erreicht wurde einfach zu wenig war!

• In meinem Augen verwechselst Du da etwas! Es gibt einen Unterschied zwischen Unterstützung un Hinterfragen. sowie zwischen Bewerten und Erfreuen!

Ich feuere meinen Verein natürlich bis zu letzten Sekunde an.

Manchmal verliert man, dann muss man eben dem anderen Team gratulieren, aber ab da muss man doch hinterfragen WARUM es dazu kam?

Wenn Du wie beim Handballmanager frei über Spieler, Trainer und Funktionäre verfügen könntest, dann wäre Jicha ganz sicher NICHT die erste Wahl und das zu Recht. Benno ist nicht verfügbar und niemand weiß, ob er bei uns genauso passen könnte, aber Jicha ist sicherlich kein Ausnahmetrainer. Sorry! Vielleicht mag er auch noch "wachsen", aber Stand heute: NEIN! Gleiches gilt für Figo! Deswegen findet niemand die beiden doof, aber ich bin nicht sicher, ob in einer Dekade die Leute über den Trainer Jicha genauso erfurchtsvoll sprechen werden wie über den Spieler Jicha?

Ähnlich sieht es für mich bei sportlichen Erfolgen aus! Selbst wenn man Meister würde, weil sich beim SCM 4 Leistungsträger dauerhaft verletzten und ähnliches bei den Füchse und der SG passiert und Kiel am Ende mit 15, 16, 18 Minuspunkten Meister würde, dann darf man sich freuen, aber müsste das doch trotzdem hinterfragen! Ich fürchte sogar, dass genau das das eigentliche Problem ist! Wenn man Jichas Arbeit bewertet (siehe bspw. Kretsche), dann kommt immer als erstes der Hinweis, dass er ja die CL gewonnen habe, aber man verkennt, dass mindestens zwei Jahre komplett verschenkt wurden!

a) fällt mir schwer das zu glauben, wenn ich folgendes höre

b) da ist das Urteil ja schon sowas von gefällt, das kann sich nicht ändern. Ja mag sein, dass der Welthandballer nicht Weldhandballtrainer wird, aber das werden auch nur wenige.

c) wofür soll man sich dann noch anstrengen, wenn Erfolge nur der Schwäche der anderen zugerechnet werden. Das ist echt motivierend und geht mir sowas von auf den Keks.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Steht der THW an einem Scheideweg? Dazu zwei Aussagen von Weinstein aus dem KN-Interview: "Die Champions League zu verpassen, kostet uns pro Saison rund eine Million. Bei dem Minderergebnis spielt ein bunter Strauß eine Rolle: weniger Ticketeinnahmen, weniger Einnahmen aus dem Merchandise, weniger Prämien, zum Teil höhere Reisekosten. Demgegenüber stehen unveränderte Personalkosten." ... "Wir müssen uns als die Gesellschafter ernsthaft die Frage stellen: Wollen wir Champions League spielen? Dann müssen wir auch mehr Geld geben."

Mir stellt sich zunächst die Frage, ist die aktuelle Mannschaft unter der Leitung des aktuellen Trainers überhaupt CL-tauglich. Ich fürchte: Nein bzw. nur sehr begrenzt. Spätestens in der KO-Phase wäre wohl Schluß. Darüber hinaus ginge eine CL-Teilnahme sehr zu Lasten der Konkurrenzfähigkeit in der HBL. Dies kann man ja jetzt deutlich bei den Füchsen sehen: Starker Verschleiß bei den Leistungsträgern und Einbruch in den HBL-Spielen.

Wenn man also wirklich in der CL auf Augenhöhe mitspielen wollte, müßte man zusätzliches Geld in die Hand nehmen auf die Gefahr hin, dass das Defizit beim Nichterreichen der CL-Qualifikation und damit die Abhängigkeit von Geldgebern, die diese immer wieder ausgleichen, noch größer wäre. Dabei ist man ja nicht nur vom Wohlwollen der Geldgeber abhängig, aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage könnte es ganz schnell sein, dass die Geldgeber ihr Engagement zurückfahren müssen.

Ich habe bereits vor längerem darauf hingewiesen, dass mir die Doppelstrategie, wir wollen um alle Titel mitspielen (CL, DM, Pokal) und gleichzeitig mit jungen Spielern etwas neues Aufbauen, suspekt ist. Nun kann man sicher nicht rückwirkend Ziele korrigieren, aber man könnte zur Einsicht kommen, das erst einmal die Mannschaft neu aufgebaut werden muss. Erst wenn dieser Prozess erfolgreich angeschlossen ist, kann man wieder von Titeln träumen. Jedenfalls sollte man in der jetzigen Situation eher solide wirtschaften, als um jeden Preis Ziele zu erreichen, die im Moment vermutlich ohnehin zu hoch gesteckt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (9. Dezember 2025 um 12:13)

• Es ist doch schon traurig zu lesen, dass man sich als THW KIEL die FRAGE STELLT, OB MAN CL SPIELEN WILL - wo bitte sind wir denn da hingekommen mit?? Bin ich der einzige, dem das mehr als sauer aufstößt, wenn man die Historie des Vereins kennt???

• Freundschaft!

Es ist doch schon traurig zu lesen, dass man sich als THW KIEL die FRAGE STELLT, OB MAN CL SPIELEN WILL - wo bitte sind wir denn da hingekommen mit?? Bin ich der einzige, dem das mehr als sauer aufstößt, wenn man die Historie des Vereins kennt???

Es geht aber nicht ums Wollen, sondern ums Können. Und da eben unter welchen Voraussetzungen. Wenn das bedeutet, dass die Gesellschafter z.B. jetzt jedes Jahr 2 Millionen reinbuttern müssen, dann wird man wahrscheinlich nicht mehr "wollen". Ganz grundsätzlich würde sich auch Wetzlar CL spielen wollen. Es geht nur nicht.

• Ich weiß nicht, wie sonst zusätzliches Geld der Gesellschafter in den Verein fließt (etwa über erhöhte Bezüge für Sponsorenflächen), aber regulär hat dieses Jahr erstmals seit längerem eine größere Kapitalerhöhung stattgefunden. Meines Wissens nach kann also von einer Regelmäßigkeit nicht die Rede sein.

Es ist offensichtlich, dass in der Kaderplanung gravierende Fehler gemacht wurden. Vor allem, dass Verträge geschlossen wurden, die der Leistung der Spieler nicht entsprechen. Daraufhin ist mit der CL eine der wichtigsten Einnahmequellen versiegt.

Dass der scheidende AR-Vorsitzende versucht, Schuld von sich zu weisen, ist nicht überraschend.

Ich könnte mir bessere Trainer für den THW vorstellen als Jicha, nichtsdestotrotz ist er in meinen Augen nicht das Problem, das eine CL-Rückkehr verhindert. Andere Trainer waren anscheinend nicht zu bekommen im Sommer.

Deutlich kritischer sehe ich Szilagyi, der in seinen Anfangsjahren die Mannschaft vollendet hat, die CL-Sieger und mehrfacher Meister wurde. Aber auch schon zu diesem Zeitpunkt war eine Überalterung absehbar und trotzdem hat man vormalige Leistungsträger zu mutmaßlich teueren Konditionen weiterbeschäftigt. Die Rechnung zahlt man über die verpassten Teilnahmen an der CL. Für mich passt es nicht zusammen, dass Weinstock Szilagyi so kritisch begegnet und dann seinen Vertrag verlängert. Ich weiß nicht, welche Ordnern von den Gesellschaftern kamen, allerdings ist klar, wo die formelle Verantwortung liegt. Bessere Sportdirektoren als Szilagyi hätte der THW sicherlich finden können.

Die momentane Situation sehe ich nicht zu kritisch. Natürlich ist man massiv abhängig von Skippy und hat eine löchrige Abwehr für THW-Verhältnisse. Allerdings steht man tabellarisch vor schweren Spielen in Lemgo und Magdeburg so da, dass man nächste Saison CL spielen kann. Dem Spiel des THW werden die Rückkehrer Madsen, Pekeler und PdV guttun und auch die kommenden Transfers im Sommer stärken die Leistungsfähigkeit.

In den letzten Jahren habe aber auch ich den Eindruck gehabt, dass der THW von Verletzung zu Verletzung stolperte und nie auch nur nominell um die Meisterschaft oder CL hätte mitspielen können. Das geht für mich auf Szilagyis Kappe. Weinstocks Abgang kann ein Neustart sein, um sportlich und damit finanziell wieder besser aufgestellt zu sein.

• Es ist doch schon traurig zu lesen, dass man sich als THW KIEL die FRAGE STELLT, OB MAN CL SPIELEN WILL - wo bitte sind wir denn da hingekommen mit?? Bin ich der einzige, dem das mehr als sauer aufstößt, wenn man die Historie des Vereins kennt???

Ich verstehe ja deinen Frust, aber jetzt ist doch wirklich mehr Realitätssinn angesagt. Und es ist auch nichts gewonnen, aktuell den "Rauswurf" des Trainers zu fordern. Das würde erstmal nur das aktuelle Defizit erhöhen.

Der THW steht für mich wirklich am Scheideweg:

A) Willst du jetzt eine höhere "Kapitalspritze", um die Mannschaft kurzfristig CL-tauglich zu machen, mit all ihren Risiken (siehe HSVH, aber auch VfL)?

Oder

B) Hast du mehr Geduld und sorgst für einen kontinuierlichen Aufbau, aber mit solidem Wirtschaften. Das heißt dann aber auch, selbst wenn die CL-Quali erreicht wird, Ausgabenkürzungen (eher eine Reduzierung des 15er-Profi-Kaders, aber gewiss keine Ausweitung) wo immer dies möglich ist.

Aus dem Interview schließe ich, der THW zahlt nach wie vor CL- Gehälter, spielt aber garnicht dort, weil einmal geschlossene Verträge natürlich erfüllt werden müssen. Daher würde ich vom Verein erwarten, dass er grundsätzlich bei anstehenden Vertrags-Verlängerungen versucht, die Kosten zu reduzieren. Eine Ausnahme kann man nur bei einem unverzichtbaren Schlüsselspieler machen. Von denen, die aktuell spielen, würde das m.E. nur Elias betreffen, den man unbedingt halten sollte.