THW Kiel Teamthread

• Dann hast du wieder 4 KM im Aufgebot bei der angespannten finanziellen Lage, denn abgeben werden sie keinen vorzeitig (wenngleich die Qualität schon benötigt würde in Form eines Upgrades - da wird offensiv und defensiv schon gerne mal was bzw. etwas mehr ausgelassen). Aber das einzige Gesamtpaket aus der Liga, das perspektivisch in diese Fußstapfen treten kann, wird wohl vorab schon zur SG gehen, während Bergendahl in Magdeburg bleiben wird, gehe ich schwer davon aus

Laube zu behalten wäre Unsinnig, vorallem würde man so in eine Situation kommen, dass man 2027 möglicherweise gleich zwei neue KM braucht, weil Pekeler dann auch schon 36 ist und wer weiß schon wie sein körperlicher Zustand dann sein wird. Dann müsste man auf zentralen Positionen im Innenblock schon wieder umbauen.
    Aber vorausschauende Planung ist ja nicht beim THW (Szilagyi).

• Man hat viel Geld, das man nicht hat, für Laube ausgegeben, weil er die vorausschauende Planung ist:wall:

Da wird man ihm nicht nach einer Saison wieder abgeben, zumal man keinen anderen Deppen findet, der so viel bezahlt.

Also hoffen wir einfach, dass Jicha ihm Abwehr beibringt:lol:

• Man hat viel Geld, das man nicht hat, für Laube ausgegeben, weil er die vorausschauende Planung ist:wall:

Da wird man ihm nicht nach einer Saison wieder abgeben, zumal man keinen anderen Deppen findet, der so viel bezahlt.

Also hoffen wir einfach, dass Jicha ihm Abwehr beibringt:lol:

Dieser Gedankengang ist falsch. Das Geld ist weg! Das darf bei der Planung keine Rolle spielen; sondern nur, was man denkt, wie eine bessere Lösung aussehen kann.

• Das Lukas L. so negativ bewertet/betrachtet wird, kann ich nicht teilen.

Er ist jung, hoch motiviert, neu beim THW und hat viel Potential. Gebt ihm ein bissle Zeit, Unterstützung von Peke und er wird sicherer und besser.

• Man möge Lukas mehr Zeit als eine Halbserie geben - insbesondere als Nachverpflichtung. Offensiv ist er definitiv der Beste der dreien, bringt Emotionalität und Kampfgeist ins Team. Da gibt's echt dringendere Baustellen.

Er ist offensiv definitiv nicht besser als Pekeler, sondern nur ein anderer Spielertyp.

Aber einen Kreisläufer der bestenfalls durchschnittlich in der Abwehr ist kann man für die Kaderplanung nicht gebrauchen. Und kampfgeist auf der Bank hilft auch nicht weiter, außerdem leistet man sich dafür ja Duvnjak (und Dahmke)

Nur weil er sympathisch ist und alles reinwirft braucht man Qualitative Defizite nicht schönreden.

• Zum zum Thema dringendere Baustellen. Lass sich Pekeler nochmal verletzen und im Innenblock brennt wieder der Baum und Laube wird da nicht löschen können.

Das ist eine ernorm wichtige Position in der Kaderplanung und da ist man sehr suboptimal aufgestellt.

• Laube ist 25 und damit nicht mehr jung. Er ist neu in Team und kann sich mich steigern, aber das muss er auch.

Seine Verpflichtung wäre nicht so kritisch zu sehen, wenn man nicht mit Nacinovic noch einen weiteren KM geholt hätte, der auch nicht direkt auf dem Level performt, dass man benötigt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Im Prinzip wären beide gute Nr 3 KM. Aber davon sollte man nur einen im Team haben und nicht 3. Insbesondere wenn der Nr 1 KM aus einer langen Verletzung kommt und nicht mehr der jüngste ist.

• Peke/Nacinovic scheint mir defensiv im Innenblock sehr gut zu harmonieren. In einem Jahr ist Nacinovic dann hoffentlich auch so weit, dass er auch mit einem anderen Partner (wie bspw. Köster oder mein Wunsch: Fischer) ein starkes Bollwerk bilden kann.

• Laube als Nachverpflichtung war halt völliger Humbug, weil er zum einen überhaupt nicht die Qualitäten ersetzt hat was durch den Ausfall Pekelers schmerzlich gefehlt hat und ebensowenig der Kreisläufer ist den man für die Zukunft in der Kaderplanung braucht.

Auch jetzt wird er ja schon maximal noch punktuell offensiv eingesetzt.

• Peke/Nacinovic scheint mir defensiv im Innenblock sehr gut zu harmonieren. In einem Jahr ist Nacinovic dann hoffentlich auch so weit, dass er auch mit einem anderen Partner (wie bspw. Köster oder mein Wunsch: Fischer) ein starkes Bollwerk bilden kann.

Das wäre unser aller Wunsch, denke ich. Aber da werden wir den kürzeren ziehen. Die SG wird ihn vorher holen oder dann 27 die Berliner, weil er da die klare Nummer 1 sein wird. Dass er das Potential hat, das auch sofort bei Kiel zu sein, wissen wir alle und würden wir ihn auch alle wahrscheinlich gleich so einsetzen, aber in den Aussagen von VS zur Verpflichtung von Veron und Lukas kam da schon raus, dass man die jeweils als Chefs einplant. Und das muss sich Fischi dann gut überlegen, denn bei den anderen beiden wäre er definitiv Nr. 1.

• Ich finde Laube ist einfach ein „Opfer“ der Kaderplanung unter FJ und VS.

Er kann gar nicht überzeugen. Wie auch?
    - wird geholt als Ersatz/Nachverpflichtung in einem nicht gefestigten Abwehrkonstrukt

- hat seine klaren Stärken in der Offensive

- hat bei Stuttgart defensiv nicht mal eine wirkliche Rolle gespielt soll es aber direkt in Kiel neben einem ebenfalls neuen KM

- man zahlt nicht gerade wenig Geld für einen für einen im Handball relativ kurzfristigen Vertrag (wird aber als vorgezogener Transfer vom Verein betitelt)

Und jetzt nach Pekes Rückkehr sind seine Minuten in der Defensive noch weniger geworden.

Was ist denn der (langfristige) Plan am Kreis?

Was passiert wenn Peke 2027 (insofern die Option greift/gezogen wird) aufhört/geht?
    Dann wird eine Nummer 1 gesucht - oder doch nicht? Dann fängt man wieder an egal ob mit einem neuen KM oder Köster im Innenblock sich einzuspielen.

Veron ist offensiv mir viel zu fahrig. Laube besser offensiv. Dafür ist Laube halt defensiv nicht die absolute Granate. Mit Peke wird im Moment viel kaschiert - zum Positiven!

Für mich ist diese Planung einfach nicht langfristig gedacht weil du gefühlt jetzt die nächsten 2-3 Jahre immer noch diese Baustelle hast.

Und bitte schlagt euch diese Justus Fischer Träume aus dem Kopf das ist die reinste Nebelkerze.

• Weiß Fischer auch davon?
    Ich mein wenn er gewollt hätte dann wäre er schon da - ablösefrei - stattdessen hat er verlängert.

Vielleicht wollte er auch erstmal die Entwicklung in Hannover abwarten und sein Spiel verbessern. Dass Hannover sportlich derart abstürzt, war jetzt auch nicht unbedingt abzusehen.

Hätte Fischer auch super gern bei uns in Kiel. Würde jetzt nicht sagen, dass es komplett unrealistisch ist, genauso wenig wie ich uns in dieser Personalie in der Favoritenrolle sehe. Mal schauen, wo er am Ende landet!

• Vielleicht wollte er auch erstmal die Entwicklung in Hannover abwarten und sein Spiel verbessern. Dass Hannover sportlich derart abstürzt, war jetzt auch nicht unbedingt abzusehen.

Hätte Fischer auch super gern bei uns in Kiel. Würde jetzt nicht sagen, dass es komplett unrealistisch ist, genauso wenig wie ich uns in dieser Personalie in der Favoritenrolle sehe. Mal schauen, wo er am Ende landet!

die Entwicklung von Kiel ist jetzt nicht gerade derart besser 🙈