THW Kiel Teamthread

• Bei den Kieler Nachricht schreibt zur Zeit nicht Tammo Schwarz sondern Jan-Phillip Wottke (Osterurlaub?).

Und Szilagy äußert sich in der Zeitung wie folgt:

Das 30:30 am Ostersonnabend gegen den ThSV Eisenach hat Spuren bei den Zebras hinterlassen. Drei Tage nach dem Offenbarungseid läuft der Aufarbeitungsprozess beim Rekordmeister auf Hochtouren. „Natürlich werden wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagt Viktor Szilagyi am Dienstag. Der Geschäftsführer des THW Kiel erklärt: „Es braucht Lösungen, die wir alle–auf und neben dem Spielfeld –jetzt gemeinsam erarbeiten müssen.“ „Innerhalb kürzester Zeit ist zu viel passiert, als dass man einfach sagen kann, man hakt das ab und schaut nur nach vorne“, erklärt Szilagyi. Der47-Jährigestellt aber auch klar:„ Es gibt nicht den einen Punkt, den man verändert. Oder die eine Maßnahme, die hilft.“ Viel mehr sei es jetzt die Aufgabe, eine tiefergehende Analyse vorzunehmen. Populistischem Aktionismus erteilt der Österreicher vorab eine Absage: „Einzelne an den Pranger zu stellen für eine Situation, die wir alle gemeinsam zu verantworten haben, hilft niemandem.“ Szilagyi setzt auf Gespräche, will bei diesen alle mit einbeziehen. Bedarf sieht der Geschäftsführer auf allen Ebenen. „Wir analysieren uns ständig. Diese Analyse ist aber nicht allein die Aufgabe des Aufsichtsrats, von mir oder nur des Trainers. Auch die Spieler gehören selbstverständlich dazu....„Mit den Trainern hat der offene Austausch über die aktuelle Situation und Lösungs-Ansätze bereits stattgefunden.“ Doch Szilagyi sieht auch das Team in der Bringschuld: „Ich erwarte, dass jetzt auch aus der Mannschaft etwas kommt. Es kann sich niemand rausziehen. “Es sei schließlich nicht die Alleinverantwortung der Trainer, sich über diese Situation Gedanken zumachen, sondern die Aufgabe eines jeden einzelnen...

Das klingt für mich nach hohlen Phrasen, wenn sich die drei von der Tankstelle Bank ständig analysieren, wieso faseln Jicha und Szilagy ständig von falschen Scheidsrichterentscheidungen:lol::hi::lol:

Klingt doch super. Jogi Löw hat nach der wm2018 auch gründlich analysiert und dann 2021 aufgehört.

• Bei den Kieler Nachricht schreibt zur Zeit nicht Tammo Schwarz sondern Jan-Phillip Wottke (Osterurlaub?).

Und Szilagy äußert sich in der Zeitung wie folgt:

Das 30:30 am Ostersonnabend gegen den ThSV Eisenach hat Spuren bei den Zebras hinterlassen. Drei Tage nach dem Offenbarungseid läuft der Aufarbeitungsprozess beim Rekordmeister auf Hochtouren. „Natürlich werden wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagt Viktor Szilagyi am Dienstag. Der Geschäftsführer des THW Kiel erklärt: „Es braucht Lösungen, die wir alle–auf und neben dem Spielfeld –jetzt gemeinsam erarbeiten müssen.“ „Innerhalb kürzester Zeit ist zu viel passiert, als dass man einfach sagen kann, man hakt das ab und schaut nur nach vorne“, erklärt Szilagyi. Der47-Jährigestellt aber auch klar:„ Es gibt nicht den einen Punkt, den man verändert. Oder die eine Maßnahme, die hilft.“ Viel mehr sei es jetzt die Aufgabe, eine tiefergehende Analyse vorzunehmen. Populistischem Aktionismus erteilt der Österreicher vorab eine Absage: „Einzelne an den Pranger zu stellen für eine Situation, die wir alle gemeinsam zu verantworten haben, hilft niemandem.“ Szilagyi setzt auf Gespräche, will bei diesen alle mit einbeziehen. Bedarf sieht der Geschäftsführer auf allen Ebenen. „Wir analysieren uns ständig. Diese Analyse ist aber nicht allein die Aufgabe des Aufsichtsrats, von mir oder nur des Trainers. Auch die Spieler gehören selbstverständlich dazu....„Mit den Trainern hat der offene Austausch über die aktuelle Situation und Lösungs-Ansätze bereits stattgefunden.“ Doch Szilagyi sieht auch das Team in der Bringschuld: „Ich erwarte, dass jetzt auch aus der Mannschaft etwas kommt. Es kann sich niemand rausziehen. “Es sei schließlich nicht die Alleinverantwortung der Trainer, sich über diese Situation Gedanken zumachen, sondern die Aufgabe eines jeden einzelnen...

Das klingt für mich nach hohlen Phrasen, wenn sich die drei von der Tankstelle Bank ständig analysieren, wieso faseln Jicha und Szilagy ständig von falschen Scheidsrichterentscheidungen:lol::hi::lol:

Klingt ähnlich wie die Aussagen nach den letzten Saisons. Geändert hat sich auch da nicht viel. Da wird wohl wieder geredet und dann geht's weiter wie bisher.

• Wenn man sich die letzten Seiten hier anschaut, fällt schon auf, dass sich die Diskussion bei einigen immer im gleichen Muster bewegt.

Es werden einzelne Szenen, Quoten oder Entscheidungen herausgegriffen – und daraus sehr schnell ein durchgehend negatives Gesamtbild konstruiert. Egal ob das Spiel knapp war, Phasen auch gut waren oder der Gegner stark – am Ende läuft es immer wieder auf die gleiche Grundthese hinaus.

Kritik an Dingen wie Wurfauswahl, 7:6 oder Wechseln ist absolut legitim. Aber daraus jedes Mal direkt abzuleiten, dass strukturell alles falsch läuft, ist ein ziemlich großer Sprung.

Was es zusätzlich schwierig macht: Diese Sichtweise wird oft mit großer Vehemenz verteidigt – teilweise so, als gäbe es nur diese eine richtige Einordnung. Andere Perspektiven werden dann schnell abgetan oder gar nicht mehr ernsthaft diskutiert.

Und wenn man sich die Beiträge anschaut, drehen sich viele davon gefühlt fast ausschließlich um Trainer und sportliche Leitung – teilweise in einer Frequenz, die kaum noch Raum für andere Aspekte lässt. Auch das trägt nicht unbedingt zu einer ausgewogenen Diskussion bei.

• Hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen oder leierst du nur die selben Aussagen runter wie vor einer Woche?

Doch, habe ich – genau deshalb schreibe ich das ja.

Und wenn es für Dich wie eine Wiederholung klingt, liegt das vielleicht auch daran, dass sich die Diskussion hier in großen Teilen genauso wiederholt.

• Wenn man sich die letzten Seiten hier anschaut, fällt schon auf, dass sich die Diskussion bei einigen immer im gleichen Muster bewegt.

Es werden einzelne Szenen, Quoten oder Entscheidungen herausgegriffen – und daraus sehr schnell ein durchgehend negatives Gesamtbild konstruiert. Egal ob das Spiel knapp war, Phasen auch gut waren oder der Gegner stark – am Ende läuft es immer wieder auf die gleiche Grundthese hinaus.

Kritik an Dingen wie Wurfauswahl, 7:6 oder Wechseln ist absolut legitim. Aber daraus jedes Mal direkt abzuleiten, dass strukturell alles falsch läuft, ist ein ziemlich großer Sprung.

Was es zusätzlich schwierig macht: Diese Sichtweise wird oft mit großer Vehemenz verteidigt – teilweise so, als gäbe es nur diese eine richtige Einordnung. Andere Perspektiven werden dann schnell abgetan oder gar nicht mehr ernsthaft diskutiert.

Und wenn man sich die Beiträge anschaut, drehen sich viele davon gefühlt fast ausschließlich um Trainer und sportliche Leitung – teilweise in einer Frequenz, die kaum noch Raum für andere Aspekte lässt. Auch das trägt nicht unbedingt zu einer ausgewogenen Diskussion bei.

Endlich ist sie wieder da, wie haben wir das alles vermisst!! Endlich wieder tiefgründige psychologische Analysen der Beiträge und Ansagen, wie die Diskussion ausgeglichener werden kann. Was würden wir nur alle ohne diese Expertise machen 🥰🥰

• Endlich ist sie wieder da, wie haben wir das alles vermisst!! Endlich wieder tiefgründige psychologische Analysen der Beiträge und Ansagen, wie die Diskussion ausgeglichener werden kann. Was würden wir nur alle ohne diese Expertise machen 🥰🥰

Wenn Dir inhaltlich nichts einfällt, ist Ironie natürlich ein bequemer Ausweg.

Ich habe meinen Standpunkt dargelegt – dem kann man zustimmen oder widersprechen. Aber sich darüber lustig zu machen, ersetzt keine Argumente.

Wenn Du etwas zum Sportlichen beitragen willst, gern. Ansonsten bestätigt Dein Beitrag eher genau das, was ich beschrieben habe.

• Doch, habe ich – genau deshalb schreibe ich das ja.

Und wenn es für Dich wie eine Wiederholung klingt, liegt das vielleicht auch daran, dass sich die Diskussion hier in großen Teilen genauso wiederholt.

Dann hast du die Beiträge wohl nicht verstanden. Da geht es weit tiefer, als du meinst, mit teilweise wirklich interessanten Aufarbeitungen.

Aber sehr interessant, dass du anprangerst, dass alle immer wieder das selbe schreiben. Und dann immer wieder das selbe schreibst. Und deine Argumente sind die selben, wie von allen andern: es sind immer wieder die selben Auslöser.

Sollte von dir nicht bald mal etwas anderes kommen, als immer wieder die selben Vorwürfe, wirst du wohl sehr schnell auf so einigen Ignorelisten landen.

• Dann hast du die Beiträge wohl nicht verstanden. Da geht es weit tiefer, als du meinst, mit teilweise wirklich interessanten Aufarbeitungen.

Aber sehr interessant, dass du anprangerst, dass alle immer wieder das selbe schreiben. Und dann immer wieder das selbe schreibst. Und deine Argumente sind die selben, wie von allen andern: es sind immer wieder die selben Auslöser.

Sollte von dir nicht bald mal etwas anderes kommen, als immer wieder die selben Vorwürfe, wirst du wohl sehr schnell auf so einigen Ignorelisten landen.

Doch, ich habe die Beiträge verstanden – ich bewerte sie nur anders.

Dass Du darin „tiefergehende Aufarbeitungen“ siehst, ist völlig legitim. Für mich bleibt es trotzdem oft bei den gleichen Schlussfolgerungen – und genau das habe ich angesprochen.

Und ja: Natürlich wiederhole ich meinen Punkt, wenn sich das Muster ebenfalls wiederholt. Das ist kein Widerspruch, sondern die Konsequenz daraus.

Was die Ignoreliste angeht: Wenn das für Dich der richtige Weg ist, ist das völlig in Ordnung. Mir geht es nicht darum, hier jedem zu gefallen, sondern meine Sicht einzubringen.

• Szilagyi ist ein Meister darin, mit blumigen Worten nichts zu sagen.

Waren die Spieler da nicht bereits weiter? Hat man aus ihren Reihen nicht bereits gehört, sie haben genug geredet, jetzt ist Zeit für Taten.

Der KN-Reporter hätte fragen bzw. nachhaken sollen, ob er und der Trainer vom AR bereits aufgefordert wurden, ihm ihre Analyse(n) vorzulegen. Habe keine Ahnung, in welchem Turnus der AR tagt und womit er sich beschäftigt. M.E. wird es Zeit, sich mit der Situation und vor allem mit dem Bild, dass der THW aktuell abgibt, zu beschäftigen. Dazu brauchen sie gewiss keine Analyse der Spieler.

Heißt kein populistischer Aktionismus bei ihm ein Festhalten am Trainer bis Vertragsende oder denkt er dabei, vorerst keinen Spieler auf die Tribüne zu verbannen?

• Habe keine Ahnung, in welchem Turnus der AR tagt und womit er sich beschäftigt. M.E. wird es Zeit, sich mit der Situation und vor allem mit dem Bild, dass der THW aktuell abgibt, zu beschäftigen.

Wann kommst du in die Halle und gibst dort dein Statement?

• Wenn Du etwas zum Sportlichen beitragen willst, gern. Ansonsten bestätigt Dein Beitrag eher genau das, was ich beschrieben habe.

Du trägst doch selber nix zum Sportlichen bei :P Dein Verhalten und die Zeitpunkte wann Du immer in Erscheinung trittst sind schon verdammt auffällig - wer genau bist Du und was willst Du mit Deinen Aussagen erreichen :hi:?

• Du hast in inzwischen 35 Beiträgen exakt 0 zu sportlichen Themen gebracht. Mach das erstmal, bevor du es anderen rätst.

Ich habe mich sehr wohl zu sportlichen Themen geäußert und konkrete Punkte benannt – nur passt meine Einordnung offenbar nicht zu Deiner.

Unabhängig davon: Es wird nicht richtiger, wenn man es einfach behauptet.

• Du trägst doch selber nix zum Sportlichen bei :P Dein Verhalten und die Zeitpunkte wann Du immer in Erscheinung trittst sind schon verdammt auffällig - wer genau bist Du und was willst Du mit Deinen Aussagen erreichen :hi:?

Ich bin einfach jemand, der hier mitliest und sich einbringt – nicht mehr und nicht weniger.

Und genau Dein letzter Satz trifft es doch ganz gut: Es wirkt hier oft wie zwei Lager, die gegeneinander diskutieren, statt miteinander. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas „zu erreichen“ oder jemandem etwas vorzugeben, sondern darum, dass wieder mehr normale, inhaltliche Diskussion entsteht – ohne dieses Gegeneinander und ohne dass jede Meinung sofort in eine Ecke gestellt wird.

• Das klingt für mich nach hohlen Phrasen, wenn sich die drei von der Tankstelle Bank ständig analysieren, wieso faseln Jicha und Szilagy ständig von falschen Scheidsrichterentscheidungen:lol::hi:

Bei diesen Analysen wäre ich gerne dabei, sie fruchten schon seit langer Zeit nicht mehr

• Beitrag von Stifler'sMom (8. April 2026 um 19:58)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. April 2026 um 20:04).
  • Ich bin einfach jemand, der hier mitliest und sich einbringt – nicht mehr und nicht weniger.

Und genau Dein letzter Satz trifft es doch ganz gut: Es wirkt hier oft wie zwei Lager, die gegeneinander diskutieren, statt miteinander. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas „zu erreichen“ oder jemandem etwas vorzugeben, sondern darum, dass wieder mehr normale, inhaltliche Diskussion entsteht – ohne dieses Gegeneinander und ohne dass jede Meinung sofort in eine Ecke gestellt wird.

Nach dem Troll, der die anderen User mit seinen Einzeilern anfurzt, macht sich jetzt hier auch noch ne KI breit. Puh, geblockt.

Wie ich zum Kraftsport gekommen bin? Immer die Castroper rauf..