THW Kiel Teamthread

• Ein neuer Trainer hat sicherlich auch keine Wunderheilung für Emil und Elias. Und ob ein neuer Trainer jetzt dafür sorgt, dass man mit dem Personal Duvnjak Reinkind Bilyk und Mo nun modernen Tempohandball a la Berlin spielt wage ich auch mal zu bezweifeln.

Meinst du das wirklich ernst? Es geht nicht um Wunderheilung, und auch nicht darum, den 4 genannten älteren Herren Tempohandball beizubringen. Das ist hoffnungslos.

Es geht um neue Impulse! Von einer internen Lösung würde ich erwarten, dass sie sich z.B. trauen, neben Ankermann auch mal Rohwer zu bringen, die beiden kennen sich schließlich.

Das größte Problem ist für mich der Ausfall von Elias als RM. Dule kann ihn nicht mehr ersetzen, das hat man heute deutlich sehen können. Warum also nicht mal Rasmus als RM usw. usf.

• Meinst du das wirklich ernst? Es geht nicht um Wunderheilung, und auch nicht darum, den 4 genannten älteren Herren Tempohandball beizubringen. Das ist hoffnungslos.

Es geht um neue Impulse! Von einer internen Lösung würde ich erwarten, dass sie sich z.B. trauen, neben Ankermann auch mal Rohwer zu bringen, die beiden kennen sich schließlich.

Das größte Problem ist für mich der Ausfall von Elias als RM. Dule kann ihn nicht mehr ersetzen, das hat man heute deutlich sehen können. Warum also nicht mal Rasmus als RM usw. usf.

Ja, das meine ich ernst. Ich wünsche mir ja auch, dass Rasmus noch mehr spielt, als er eh schon tut und ich hätte mich auch gefreut, wenn Rohwer mal ne Chance heute bekommen hätte. Aber bei allem Respekt, die beiden sind 18 und 19 Jahre alt. Sie sind zwar unfassbar talentiert, aber da kann und soll man nicht erwarten, dass die beiden jetzt den THW aus der Krise werfen. Das kann junge Talente zerstören. Was ich damit sagen will, ist dass der beste Trainer der Welt die Mannschaft jetzt übernehmen könnte, aber ich glaube einfach nicht, dass es dann auf einmal komplett neue Impulse gibt und man dann die Euro Legaue gewinnt und alle verbleibenden Spiele gewinnt. Die Qualität der aktuell gesunden Spieler gibt einfach nicht mehr her, ist meine Meinung

• Aber auch Entscheidungen (zu spät) gefällt, oder ausgesessen, die mega ärgern.

Das sehe ich auch so!

Dreimal gut macht nicht 10 mal schlecht ungeschehen.

Der Trainer trägt viel Schuld, aber ich schrieb es ja neulich schon mal: Welchen Spieler unserer ersten Sieben würde denn ein Topteam wie den SC M o.ä. wirklich besser machen? Wir steuern auf die schlechteste Saison seit 20, 25 Jahren in der Liga zu! Und da trägt Figo ebenso erhebliche Mitschuld! Es wurden Transfers verpennt, es wurde zu schlecht ersetzt und auch im Finaziellen scheint mir der THW nicht mehr besonders kreativ!

• Ja, das meine ich ernst. Ich wünsche mir ja auch, dass Rasmus noch mehr spielt, als er eh schon tut und ich hätte mich auch gefreut, wenn Rohwer mal ne Chance heute bekommen hätte. Aber bei allem Respekt, die beiden sind 18 und 19 Jahre alt. Sie sind zwar unfassbar talentiert, aber da kann und soll man nicht erwarten, dass die beiden jetzt den THW aus der Krise werfen. Das kann junge Talente zerstören. Was ich damit sagen will, ist dass der beste Trainer der Welt die Mannschaft jetzt übernehmen könnte, aber ich glaube einfach nicht, dass es dann auf einmal komplett neue Impulse gibt und man dann die Euro Legaue gewinnt und alle verbleibenden Spiele gewinnt. Die Qualität der aktuell gesunden Spieler gibt einfach nicht mehr her, ist meine Meinung

Warum hört dann ein Talant D. kurzfristig auf mit der Begründung, dass neue Impulse erforderlich sind, um die ausstehenden Saisonziele zu erreichen.

Ich sage ja garnicht, dass die Youngster jetzt den Karren aus dem Dreck holen sollen. Es geht auch nicht darum, die Spielzeit von Rasmus zu erhöhen, sondern es einfach mal mit dem Duo Ankermann + Rohwer versuchen, während dessen sich Dule und Niko erholen können. Warum nicht mal Zebu auf RR. Bei Alfred hat er LA gespielt. Auch Dahmke hat schon mal im Rückraum gespielt. Einfach mal etwas anderes probieren. Bei Jicha ist alles festgefahren. Der versucht, seinen Job zu retten und setzt immer wieder auf das vermeintlich Risikoarme. Innovationen sind von ihm in dieser Spielzeit nicht mehr zu erwarten.

• Es ist fast so gekommen, wie ich es befürchtet hatte. Letztes Wochenende, nach dem Sieg gegen Hamburg, habe ich zu jemanden gesagt, was er meint was los sein wird, wenn der THW gegen Leipzig verliert, zu Hause gegen den Tabellenletzten. Der THW ist eine Mannschaft, die gegen jede andere Mannschaft gewinnen, aber auch gegen jede andere verlieren kann.

• Warum hört dann ein Talant D. kurzfristig auf mit der Begründung, dass neue Impulse erforderlich sind, um die ausstehenden Saisonziele zu erreichen.

Ich sage ja garnicht, dass die Youngster jetzt den Karren aus dem Dreck holen sollen. Es geht auch nicht darum, die Spielzeit von Rasmus zu erhöhen, sondern es einfach mal mit dem Duo Ankermann + Rohwer versuchen, während dessen sich Dule und Niko erholen können. Warum nicht mal Zebu auf RR. Bei Alfred hat er LA gespielt. Auch Dahmke hat schon mal im Rückraum gespielt. Einfach mal etwas anderes probieren. Bei Jicha ist alles festgefahren. Der versucht, seinen Job zu retten und setzt immer wieder auf das vermeintlich Risikoarme. Innovationen sind von ihm in dieser Spielzeit nicht mehr zu erwarten.

Ob das die richtigen Impulse sind weiß ich nicht, aber so wie man sich der schnellen Mitte nicht verbauen durfte und darf, 7:6 ein Mittel sein muss, man dann aber auch über 7:5 nachdenken sollte oder eben mal etwas mit 4 Rückraumspielern versuchen könnte. Davon mal abgesehen ist es ja auch auch nur die Rübe, wenn es über so einen extrem langen Zeitraum schlecht läuft. Vermutlich wäre wirklich jemand wie Pitti bist zu Saisonende eine ganz gute Option!

• Ob das die richtigen Impulse sind weiß ich nicht, aber so wie man sich der schnellen Mitte nicht verbauen durfte und darf, 7:6 ein Mittel sein muss, man dann aber auch über 7:5 nachdenken sollte oder eben mal etwas mit 4 Rückraumspielern versuchen könnte. Davon mal abgesehen ist es ja auch auch nur die Rübe, wenn es über so einen extrem langen Zeitraum schlecht läuft. Vermutlich wäre wirklich jemand wie Pitti bist zu Saisonende eine ganz gute Option!

Wer kann schon wissen, was die richtigen Impulse wären. Ich habe nur Beispiele genannt.

Das Entscheidende ist, dass der THW mittlerweile für jeden HBL-Trainer ausrechenbar geworden ist. Da kommt unter Jicha nichts neues mehr. Ich vermisse die Risikofreudigkeit.

Selbst das 7:6 funktioniert nicht mehr. Auch da wirken sie zunehmend hilflos. Es ist nahezu erfrischend, wenn Rasmus von der Mitte einen Pass nach LA wirft. Die drei alten Herren des Rückraums rennen mehr gegen die Wand, Kreatives kommt da kaum noch. Und von schneller Mitte habe ich heute auch nichts gesehen. Symptomatisch ist da eher, den Tempogegenstoss zu verzögern bis der Gegner sich sortiert hat und sie sich selber wieder in den Positionsangriff bringen. Und dabei haben sie dann auch noch eine hohe Anzahl TF.

• Christian Prokop ist doch frei im Sommer, fände ich einen guten Impuls...aber der AR mag ja keine Impulse

Es müsste die Frage erlaubt sein welche Kragenweite der THW bräuchte?

Ich glaube das ein großer Verein schon einen großen Trainer bräuchte.

Prokop ist für mich irgendwie der Inbegriff des Scheiterns. Natürlich sind nicht nur Trainer auf dem Markt, die x mal die CL und Meisterschaft gewonnen haben, aber es wäre schon ein anderer Move, wenn man Goggi (ich weiß, dass der nicht frei ist, aber mir ist kein passenderer Vergleich eingefallen) bekäme, der als Trainer noch Novize ist, aber ein Welthandballer war! Ich würde da übrigens sogar eher Sievert nehmen wollen!!!