THW Kiel Teamthread

• Alle drei genannten Spieler sind für den THW top Verstärkungen. Das wären die auch für jeden anderen Verein. Wer Makuc bei der EM beobachtet hat, konnte sich schon damals auf 26/27 freuen. Ich hoffe für ihn, dass er den harten Alltag der HBL gut bewältigt. Fischi und Julian gehören zum obersten Regal in Deutschland. Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

Ich finde es immer ein bisschen schwierig wenn man Spieler in so einer Art Rangfolge bewerten oder benoten soll. Alle drei sind gute Transfers. Köster kommt ist 26. Ich würde sagen, dass der schon auf dem Zenit angekommen ist und es jetzt lediglich darum geht ihn in Topform zu bringen (natürlich kann man immer lernen, aber das gilt selbst für Dule). Tragisch finde ich das Fischer erst 27 kommt, denn da sehe ich eine große Baustelle. Am Kreis sind wir offensiv wirklich nur Durchschnitt und das merkt man vor allem dann, wenn es nicht läuft. Die Impulse vom Kreis sind mir dann viel zu wenig. Makuc bleibt für mich eine Wundertüte. Mag sein, dass das Geld bei Barca knapper wird oder man einfach mal, wie bei Sagosen) Glück hat, dass dieser Spieler "über" war, aber wahrscheinlicher ist doch vermutlich, dass es nicht ganz für Barca reichte oder man bei den Katalanen einen (vemeindlich) besseren Spieler an der Angel hat.

Trotzdem sind das alles drei sehr gute Verpflichtungen! Am Ende muss aber die Frage erlaubt sein, ob man die selbstverschuldete Lücke (!!) zu den anderen Vereinen damit schließen wird?

Jede Saison startet bei Null, aber am Ende ist dieses Team massiv vorbelastet! So bald es wieder den ersten Punkverlust gegen ein Team der zweiten Tabellenhälfte gib wird das Kopfkino wieder losgehen und ich sehe nicht wie ausgerechnet Jicha das vertreiben sollte? Kiel bleibt eine Wundertüte, aber das Enttäuschungspotential ist kommendes Jahr ebenso hoch wie diese Saison!

• Das habe ich weiter oben sinngemäß auch geschrieben. Es wurde von einem User als „Schwachsinn“ abgetan. Aber natürlich hast Du recht! Es wird Jicha dann ins Buch geschrieben wenn sie die CL-Quali erreichen. Dabei hätte,er sie schon letztes und vorletztes Jahr erreichen können, wenn es z.B. Skippy schon früher aufs Feld geschickt hätte, anstatt z.B. Dule ihm vorzuziehen. Aber ich denke, dass Jicha sehr viele Fehler macht wissen wir alle.

Ich bleibe dabei - auch wenn man vieles hört gehe ich nicht davon aus, dass Jicha sich in nächster Zeit wird verabschieden müssen. Der soll wohl auf Biegen und Brechen erhalten bleiben. Traurig was da im Moment im Verein abgeht X/

Wenn Du mich meinst, ich schrieb von "Quatsch" und dazu stehe ich auch. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Jicha so "heilig" gesprochen/geredet wird. Nach Außen verstehen wir Fans vieles nicht, aber sicherlich wird hinter den Kulissen mehr passieren, als wir (jetzt) wissen.

Welche Quelle hast Du denn für die Behauptung, dass Jicha "...wohl auf Biegen und Brechen erhalten bleiben..." soll? Oder willst Du nur sticheln?

• Also als frühzeitig würde ich seine Verlängerung nicht bezeichnen. Das war für einen Trainer schon eine richtige Hängepartie.

Ich kann keinen Unterschied sehen zwischen Spieler und Trainer.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Verlängerung grob fahrlässig war! Mindestens so früh! Jicha hat zwei massäige Saisons hinter sich. Ich bin mir sicher, dass man, in der besseren Phase zu Saisonbeginn, auf einen "Vertragseffekt" hoffte. Das war aber ein zu großes Risiko und jetzt wird man dafür hart bestraft! Loswerden wird man Jicha nicht und Geld für einen neuen Trainer ist nicht mehr da. Ebenso hätte man Dule und Bilyk um drei Jahre verlängern können, in der Hoffnung, dass das "Kräfte frei setzt". Bei Jicha hätte man bis zum Saisonende warten sollen! Oder kann Figo allein keine Kaderplanung machen? Was hätte den im schlimmsten Fall passieren können? Der THW wäre durch die Saison geflogen und hätte alles gewonnen? Handballeuropa hätte sich um Jicha gerissen, der dem 2000er Handball wieder Leben einhauchte? Vielleicht wäre es dann aber auch "sexy" gewesen als Trainer kurzfristig zu bleiben, wenn denn hier so eine Bombentruppe entstanden wäre?

Für mich sind das alles hausgemachte Probleme! Die fingen auch nicht mit Jicha an, sondern der Verein schmort seit Jahren im eigenen Saft!

• Alle drei genannten Spieler sind für den THW top Verstärkungen. Das wären die auch für jeden anderen Verein. Wer Makuc bei der EM beobachtet hat, konnte sich schon damals auf 26/27 freuen. Ich hoffe für ihn, dass er den harten Alltag der HBL gut bewältigt. Fischi und Julian gehören zum obersten Regal in Deutschland. Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

Sehe ICH auch so :hi:

• Ich kann keinen Unterschied sehen zwischen Spieler und Trainer.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Verlängerung grob fahrlässig war! Mindestens so früh! Jicha hat zwei massäige Saisons hinter sich. Ich bin mir sicher, dass man, in der besseren Phase zu Saisonbeginn, auf einen "Vertragseffekt" hoffte. Das war aber ein zu großes Risiko und jetzt wird man dafür hart bestraft! Loswerden wird man Jicha nicht und Geld für einen neuen Trainer ist nicht mehr da. Ebenso hätte man Dule und Bilyk um drei Jahre verlängern können, in der Hoffnung, dass das "Kräfte frei setzt". Bei Jicha hätte man bis zum Saisonende warten sollen! Oder kann Figo allein keine Kaderplanung machen? Was hätte den im schlimmsten Fall passieren können? Der THW wäre durch die Saison geflogen und hätte alles gewonnen? Handballeuropa hätte sich um Jicha gerissen, der dem 2000er Handball wieder Leben einhauchte? Vielleicht wäre es dann aber auch "sexy" gewesen als Trainer kurzfristig zu bleiben, wenn denn hier so eine Bombentruppe entstanden wäre?

Für mich sind das alles hausgemachte Probleme! Die fingen auch nicht mit Jicha an, sondern der Verein schmort seit Jahren im eigenen Saft!

Die Meinung zur Verlängerung darfst Du natürlich gerne haben. Ich teile sie nicht

Losgelöst von den aktuellen Ergebnissen, hat Jicha als Trainer viel erreicht und das darf man nicht ausblenden. Ihn bis zu diesem Saisonende in einem Vertragsvakuum (als Lame Duck) zu lassen, wäre komplett respektlos gewesen und das verdient niemand.

• Also muss man Jicha einen Vertrag geben, weil er irgendwann mal was erreicht hat ?

Ich dachte immer, dass ne Vertragsverlängerung damit zusammenhängt, wo es in ZUKUNFT hingehen soll, wo man spielerisch/ taktisch hin will etc ...

Aber Kiel macht ja schon wieder den Fehler mit Dule und Dahmke. Sie lernen einfach nicht

• Also muss man Jicha einen Vertrag geben, weil er irgendwann mal was erreicht hat ?

Ich dachte immer, dass ne Vertragsverlängerung damit zusammenhängt, wo es in ZUKUNFT hingehen soll, wo man spielerisch/ taktisch hin will etc ...

Aber Kiel macht ja schon wieder den Fehler mit Dule und Dahmke. Sie lernen einfach nicht

Wo habe ich das geschrieben?

• Dreht sich doch trotzdem immer wieder im selben Kreis!

Und wer ist für die Abwehr verantwortlich?

Und wer ist für die Verpflichtung von Abwehrspielern verantwortlich?

Losgelöst davon fürchte ich, dass wir uns mit PdV ein Ei ins Nest gelegt haben! Das ist ein extrem netter Typ! Aber ich fürchte seine große Zeit ist längst vorbei und in Kombinationb mit seiner schweren Verletzung in dem Alter wird er nur noch sporadisch mal großartig halten! Dafür wird er aber zu teuer sein! Aber das sind wir am Ende bei der Ursünde von Figo. Der verpatzte Wechsel von Landin bzw. der Ersatz auf der Torwartposition. Ich will gar nicht wissen wieviel Geld (vor allem in Relation zur Leistung) verbrannt wurde!!??

Du sprichst mir aus der Seele, Bruder! Danke, dass du das Problem mal auf den Punkt gebracht hast. Wenn ich dagegen die TW-Verpflichtungen vom SCM sehe, könnte ich heulen!

• Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

• Beitrag von Lelle1605 (27. April 2026 um 20:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. April 2026 um 20:23).
  • Ich finde, dass man jetzt auch mal darüber nachdenken kann, ob dieser Zustand oder diese Situation, die wir jetzt und sogar schon seit einiger Zeit haben, die Folgen sind vor denen Erik Eggers ja damals gewarnt hat.

• Ich vermute, dass das bei Jicha auch durch Klauseln geregelt sein wird.

Welche sollten das bitte sein? Was vermutest du denn?

Natürlich hat der THW Immer Ziele. Sie wollen zurück in die CL, sie wollen DM werden, um mal zwei zu nennen. Ansonsten wäre ja dieser unglückselige Clip doppelt starker Tobak.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Weiterbeschäftigung von Jicha derzeit an irgendwelchen ergebnisorientierten Zielen gemessen wird. Entschuldigungen (Verletzungspech, Schiris usw.) sind doch reichlich vorhanden.

• Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

Ich will mich an der Trainerdebatte nicht beteiligen, da ich dies nicht beurteilen kann. Ich persönlich mag Jichas hektische Art nicht aber deswegen muss man kein schlechter Trainer sein. Die Misere beim THW hat sicher viele Gründe und die sind mannigfaltig.

Aber man kann Dule mögen oder nicht, eines hat er was ihm keiner nehmen kann, dass ist Erfahrung. Wenn die Spieler untereinander halbwegs harmonieren, können Makuc und Julian enorm von ihm profitieren. Das die beiden auch führen können, haben sie auch schon bewiesen. Julian im Verein und auch in der Nati. Makuc war der Kopf und das Gehirn bei der EM. Slowenien hatte etliche Verletzte bzw. Absagen und trotzdem hat sie u.a. Makuc doch recht weit gebracht bei der EM. Evtl. Erinnert sich noch jemand von euch an das Spiel gegen die Schweiz. D. Makuc war maßgeblich daran beteiligt den 9 Tore Rückstand in einen slowenischen Sieg zu drehen. Auch gegen die Färöer Inseln konnte sich Slowenien behaupten. Da spielten Makuc und Skippy gegeneinander, beide als Leader ihrer Teams. Jetzt spielen sie bald gemeinsam in Kiel. Also bitte nicht soviel schwarz malen. Wenn sich die Rädchen gefunden haben, das richtige Öl dazu kommt wird das Getriebe des THW wie geschmiert laufen. P.S. ich bin sicher kein Anhänger des THW:hi:

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (28. April 2026 um 12:45)

• Die Meinung zur Verlängerung darfst Du natürlich gerne haben. Ich teile sie nicht

Losgelöst von den aktuellen Ergebnissen, hat Jicha als Trainer viel erreicht und das darf man nicht ausblenden. Ihn bis zu diesem Saisonende in einem Vertragsvakuum (als Lame Duck) zu lassen, wäre komplett respektlos gewesen und das verdient niemand.

WAS hat er denn erreicht beim THW was so eine Situation rechtfertigt?

Er hat einen CL Kandidaten übernommen und dann einen Titel gewonnen, aber man kann nicht ewig im gestern hängen!

Soll dann Dule auch die nächsten zwei oder drei Jahre weiter spielen?

Vielleicht verkennst Du einfach, dass die entsprechenden Spieler oder Trainer während der Vetragslaufzeit extrem gut bezhalt werden. Damit zollt man ihnen den Respekt! Das was Du beschreibst ist exakt der Grund warumd er THW immer wieder und immer weiter über all die Jahre die Spitze und dann den Anschluss verloren hat. Du musst die Leute nach Leistung bezahlen, aufstellen und auch notfalls ersetzen!

Ich halte nach wie vor jede Wette, dass Jicha nach dem THW noch einen größeren Verein trainieren wird und auch da scheitert, wenn er sich nicht komplett hinterfragt. Und danach ist Ruh! So gewaltig waren seine Erfolge hier dann am Ende auch nicht! Denn eine Sache muss man auch mal als kleines Fanseelchen ertragen können: Die letzten drei Saisons (inklsuive dieser) waren MIST! In der Summe zu schlechte Trasnfers, keine Weiterentwicklung und auch zu wenig Erfolg! Ein Pokalsieg schönt keine schlechte Saison! In Summe sind wir seit drei Jahren nicht besser geworden und das trotz Aktivität auf dem Transfermarkt!

MAl eine kleine Getgenfrage: Denkst Du ernsthaft wenn Du mal eine Umfrage starten würdest bei den Fans (oder auch Funktionären) der Liga / Ligen nach den drei Wunschtrainern, dass da Jicha oft als Wunschtrainer fiele? Ich bin mir sogar sicher, dass nahezu alle THW Fans da erstmal andere Wünsche äußern würden! Man muss auch mnal aufhören sich Dinge schön zu reden!

• Wenn Du mich meinst, ich schrieb von "Quatsch" und dazu stehe ich auch. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Jicha so "heilig" gesprochen/geredet wird. Nach Außen verstehen wir Fans vieles nicht, aber sicherlich wird hinter den Kulissen mehr passieren, als wir (jetzt) wissen.

Welche Quelle hast Du denn für die Behauptung, dass Jicha "...wohl auf Biegen und Brechen erhalten bleiben..." soll? Oder willst Du nur sticheln?

Wenn es denn darin gipfelt, dass die Ära Jicha (sind ja mittlerweile nun auch schon 7 Jahre als Chef, sodass alleine da schon der Dauer wegen mal an einen neuen Impuls gedacht werden könnte) wirklich aller allerspätestens im Sommer endet, dann soll es uns Fans allen Recht sein. Aber so kann es nicht mehr weitergehen. Dass das der AR nicht schon früher durchblickt hat, ist uns allen wohl ein Rätsel🤷

• ...

Aber man kann Dule mögen oder nicht, eines hat er was ihm keiner nehmen kann, dass ist Erfahrung. Wenn die Spieler untereinander halbwegs harmonieren, können Makuc und Julian enorm von ihm profitieren. Das die beiden auch führen können, haben sie auch schon bewiesen. Julian im Verein und auch in der Nati. Macuk war der Kopf und das Gehirn bei der EM. Slowenien hatte etliche Verletzte bzw. Absagen und trotzdem hat sie u.a. Makuc doch recht weit gebracht bei der EM. Evtl. Erinnert sich noch jemand von euch an das Spiel gegen die Schweiz. D. Makuc war maßgeblich daran beteiligt den 9 Tore Rückstand in einen slowenischen Sieg zu drehen. Auch gegen die Färöer Inseln konnte sich Slowenien behaupten. Da spielten Makuc und Skippy gegeneinander, beide als Leader ihrer Teams. Jetzt spielen sie bald gemeinsam in Kiel. Also bitte nicht soviel schwarz malen. Wenn sich die Rädchen gefunden haben, das richtige Öl dazu kommt wird das Getriebe des THW wie geschmiert laufen. P.S. ich bin sicher kein Anhänger des THW:hi:

Dule wird keinem der beiden noch etwas vormachen können. Moderner Tempohandball im Angriff, wie ihn aktuell die Berliner spielen, ist mit ihm garnicht mehr möglich. Seine Erfahrung kann er noch an der Spitze der 5:1 Abwehr einbringen, in der 6:0 ist er bereits zu langsam und deshalb oft zu spät dran.

Welche Rollen den beiden Neuen zugedacht sind, werden wir abzuwarten haben. Ob und wie es sich dann auch realisieren lässt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Dass wir Elias und Domen gemeinsam auf der Platte sehen werden, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, muss ja auch nicht sein.

• Dule wird keinem der beiden noch etwas vormachen können.

Oh doch, sicher nicht mehr handballerisch aber Dule hat schon so manche Handballschlacht geschlagen. Denk mal z.B. an das CL Finale mit dem HSVH etc. Wenn solch ein Spieler diesen riesigen Erfahrungsschatz auf seine Nachfolger transferieren kann, ist das oft Gold wert. Das gilt ja nicht nur für Dule auch für den bösen Wolff oder auch Peke. Man muss nur wollen und die Teamchemie muss stimmen.