THW Kiel Teamthread

• Kreis Ab – Episode 449

Hört euch die Episode an ab Minute 11 in etwa, wenn der Übergang von den Löwen zu Kiel kommt. capitano19 spricht alles an, was uns hier umtreibt! Und damit sind auch wieder die beiden Architekten des Problems offen benannt. Und der, der so mal gar keine Besserung und Anpassung zeigt, sollte endlich dafür die Konsequenzen zu spüren kriegen - alternativlos! Über den zweiten kann man streiten (und haben wir ja auch getan hier😊).

• Diejenigen aus dem AR, die das erkannt haben, sind ja gegangen worden.

Das heißt ja nicht, dass es in seinem Umfeld nicht weiterhin Kritiker oder zumindest Skeptiker gibt.

Aber du hast schon Recht. Ich rechne auch nicht damit, dass der AR seine Entscheidung pro Jicha bereits ein halbes Jahr später revidieren wird. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

• Das heißt ja nicht, dass es in seinem Umfeld nicht weiterhin Kritiker oder zumindest Skeptiker gibt.

Aber du hast schon Recht. Ich rechne auch nicht damit, dass der AR seine Entscheidung pro Jicha bereits ein halbes Jahr später revidieren wird. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Eine weitere Episode von GROB FAHRLÄSSIG und SEHENDEN AUGES...

• Ich kann Dir sagen, was ich vernehme: Immer, wenn ich den THW zum Thema mache, was ja nun in den vergangenen Monaten nie positiv der Fall war, bekam ich Nachrichten von THW-Fans, die meinten ich würde immer nur den THW schlechtreden. Wir dürfen nicht vergessen, dass hier in der Handballecke die absoluten Nerds unterwegs sind. Selbst hier gibt es noch Leute, die Jicha in Schutz nehmen. Teilweise schieben sie es dann auf den Kader, für den aber Szilagyi verantwortlich ist. Aber die würden tendenziell mit beiden weitermachen. Anhand dieser doch schier endlosen Debatte sieht man doch, wie gespalten die Meinung sein kann (egal, welche richtig ist). Was ich zuletzt hörte war immer: Es wurde gerade erst der Vertrag von Jicha verlängert und der THW ist finanziell nicht mehr so auf Rosen gebettet. Zudem würden die validen Alternativen fehlen. Ich frage mich halt auch, wie viel sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat sitzt. Oft ist das mehr Politik als sonstwas.

• Wenn man mal laut nachdenkt, welche Trainer kämen denn überhaupt infrage. Wer ist verfügbar und würde eine Strategie bzw. Plan im Kopf haben und dies umsetzen? Petko sicherlich nicht.:lol: Mir fallen als freie Trainer Siewert und Prokop ein. Wer passt da am besten zum THW? Talant ist ja auch frei, dem würde ich am meisten zutrauen dem angezockten Kerl. Aber der kann sich nicht gleichermassen auf den THW und Frankreich fokussieren. Eine total bekloppte Idee, wäre einen Wandschneider zu reaktivieren. Das wäre wahnsinnig interessant, was er mit dieser Truppe veranstalten könnte. Aber ehrlich gesagt gäbe es für mich nur einen Favoriten dem ich zutraue seine Ideen, seine Struktur und seinen Spirit einem Team wie dem THW zu vermitteln. Tja und der ist Trainer in Gummersbach.;)

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (27. April 2026 um 22:32)

• Ich kann Dir sagen, was ich vernehme: Immer, wenn ich den THW zum Thema mache, was ja nun in den vergangenen Monaten nie positiv der Fall war, bekam ich Nachrichten von THW-Fans, die meinten ich würde immer nur den THW schlechtreden. Wir dürfen nicht vergessen, dass hier in der Handballecke die absoluten Nerds unterwegs sind. Selbst hier gibt es noch Leute, die Jicha in Schutz nehmen. Teilweise schieben sie es dann auf den Kader, für den aber Szilagyi verantwortlich ist. Aber die würden tendenziell mit beiden weitermachen. Anhand dieser doch schier endlosen Debatte sieht man doch, wie gespalten die Meinung sein kann (egal, welche richtig ist). Was ich zuletzt hörte war immer: Es wurde gerade erst der Vertrag von Jicha verlängert und der THW ist finanziell nicht mehr so auf Rosen gebettet. Zudem würden die validen Alternativen fehlen. Ich frage mich halt auch, wie viel sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat sitzt. Oft ist das mehr Politik als sonstwas.

Dabei hast du dich in allem Recht 💪 so wird der Verein jedenfalls nicht mehr besser (Taktik, Spielart, etc., alles das, wofür der Trainer zuständig ist). Der GF hat ja wenigstens schon (ein bisschen) Besserung gezeigt

• Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

Sehe ich ähnlich. Auch deine Einschätzung zu Köster. Rein von Größe, Athletik könnte er so einen Part wie Dule in früheren Jahren einnehmen. Vielleicht mit ein Grund, warum der THW ihn auch wollte. Aber bis zu diesem Level ist es für Köster noch ein weiter Weg. Und dahin soll ihn Jicha bringen? Und genau hier beginnt aus meiner Sicht der Widerspruch im Kieler Fanlager, auch bei dir. Auf der einen Seite wünschen sich viele einen neuen Trainer, aber auf der anderen lebt noch die Hoffnung auf die CL über den Titel in der EL. Was aber bedeuten würde, dass Jicha weiter auf dem Trainerposten sitzen bleibt. Und das ist inkonsequent.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn man mal laut nachdenkt, welche Trainer kämen denn überhaupt infrage. Wer ist verfügbar und würde eine Strategie bzw. Plan im Kopf haben und dies umsetzen? Petko sicherlich nicht.:lol: Mir fallen als freie Trainer Siewert und Prokop ein. Wer passt da am besten zum THW? Talant ist ja auch frei, dem würde ich am meisten zutrauen dem angezockten Kerl. Aber der kann sich nicht gleichermassen auf den THW und Frankreich fokussieren. Eine total bekloppte Idee, wäre einen Wandschneider zu reaktivieren. Das wäre wahnsinnig interessant, was er mit dieser Truppe veranstalten könnte. Aber ehrlich gesagt gäbe es für mich nur einen Favoriten dem ich zutraue seine Ideen, seine Struktur und seinen Spirit einem Team wie dem THW zu vermitteln. Tja und der ist Trainer in Gummersbach.;)

Markus Baur 😉

• Ich wundere mich nicht, dass fast alle wieder bei Goggi Sigurdsson landen, wenn es um den passenden Nachfolger für Jicha geht. Dann werden noch Siewert oder Prokop genannt. Das ist von einigen dann aber genauso inkonsequent, denn teilweise wird sich beschwert, dass Szilagyi nicht früh genug die Talente erkannt und sie geholt hat. Warum beschränken sich dann alle auf HBL-Trainer plus den in Deutschland so bekannten Dujshebaev? Der ist übrigens taktisch eine absolute Granate und würde den Kader bestimmt anders nutzen als Jicha. Aber auch in Frankreich oder Dänemark gibt es sehr gute Trainer. Ich werfe auch mal einen ganz anderen Namen in den Raum, Jonas Källman. Der ist aktuell Co-Trainer in Szeged, hat unter Dujshebaev gespielt, kennt sich auf dem absoluten Spitzenniveau bestens aus und ist jemand, der taktisch als Spieler auch sehr ausgefuchst agiert hat. Solche Namen würde ich mir, wäre ich THW-Fan, mal wünschen. Nicht immer die, die offensichtlich erscheinen mögen.

• Ich wundere mich nicht, dass fast alle wieder bei Goggi Sigurdsson landen, wenn es um den passenden Nachfolger für Jicha geht. Dann werden noch Siewert oder Prokop genannt. Das ist von einigen dann aber genauso inkonsequent, denn teilweise wird sich beschwert, dass Szilagyi nicht früh genug die Talente erkannt und sie geholt hat. Warum beschränken sich dann alle auf HBL-Trainer plus den in Deutschland so bekannten Dujshebaev? Der ist übrigens taktisch eine absolute Granate und würde den Kader bestimmt anders nutzen als Jicha. Aber auch in Frankreich oder Dänemark gibt es sehr gute Trainer. Ich werfe auch mal einen ganz anderen Namen in den Raum, Jonas Källman. Der ist aktuell Co-Trainer in Szeged, hat unter Dujshebaev gespielt, kennt sich auf dem absoluten Spitzenniveau bestens aus und ist jemand, der taktisch als Spieler auch sehr ausgefuchst agiert hat. Solche Namen würde ich mir, wäre ich THW-Fan, mal wünschen. Nicht immer die, die offensichtlich erscheinen mögen.

Kann sich Kiel jetzt einen "Praktikanten" als Trainer erlauben ?

Ohne Standing wird das beim Rekordmeister nichts 😉

• CL brächte den THW sicher nicht viel weiter, ausser evtl. monetär. Mal ein Jahr ohne den ganzen Euro Kram und konsolidieren mit welchen Trainer auch immer und volle Pulle auf die HBL den Fokus schalten.

Mal ganz allgemein die Frage in die Runde. Weshalb wollen sich alle immer international qualifizieren? Diese ganzen unsinnigen Spiele, wem bringen sie etwas? Die EL soll ja ein Verlustgeschäft sein, reizvoll sind die Begegnungen doch erst ab den Play offs. Aber spätestens dann jammern alle über die Belastung, um im gleichen Atemzug wieder von EL Quali zu faseln. Für mich ist das schizzo.

Inwieweit die CL lukrativ ist muss man auch hinterfragen. Ebenfalls viele überflüssige Gruppenspiele, die teils zum einschlafen sind. Wahrscheinlich lohnt sich die CL monetär eher als die EL. Ansonsten sehe ich nicht viel Sinn darin an dem langatmigen Vorgeplänkel. Der alte Landesmeistercup (Handballgott hab ihn selig) war da viel interessanter. K.o. Phase mit Hin und Rückspiel ab Runde 1. Das sind meine rein subjektiven Gedanken dazu.

Der THW sollte seinen Fokus also nicht unbedingt auf Teufel komm raus eine CL Quali auf Umwegen anstreben, sondern sich sammeln und fokussieren.

Wenn Szilagyi Jicha entlassen sollte (sofern er nicht gleich mit gehen muss, wobei dann natürlich die gleiche Diskussion eine Ebene höher geführt werden würde wer künftig Sportchef sein soll) wird er wohl kaum einen unerfahrenen Trainer holen und sich damit in der Wahrnehmung erst recht angreifbar machen.

Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich international nicht so den Überblick habe wie du.;)

Der Gedanke mit Källman ist sehr interessant. Dujshebaev wäre aber auch ein geiles Match. Da gäbe es für keinen eine Komfortzone mehr und einiges könnte sich radikal ändern mit dem Resultat zum Positiven. Allerdings bin ich auch kein THW Fan, sondern spinne mir hier wie beim Monopoly die Dinge zurecht, ohne dass ich jemals real ein Schlossallee kaufen werde.:irony:

• Wirf mal einen Blick auf die Vita von Källman. Da frage ich mich, wie viel mehr oder weniger Jicha Praktiktant war. Und Sigurdsson hat vor Gummersbach nirgendwo trainiert. Es hat auch immer was mit Talent zu tun und natürlich, ob die Fähigkeiten zu den Bedürfnissen passen.

Jicha wäre ohne seine Kieler Vergangenheit niemals Cheftrainer geworden.

GvS hat in Gummersbach gezeigt, was er kann. Siewert in Bärlin ebenso. Über Talant brauchen wir nicht sprechen...

Du Capi, ich bin ja auch immer ein Freund von "ins kalte Wasser werfen" , aber einen Nobody, der weder Cheftrainer war noch die Liga kennt, kannste in Kiel jetzt nicht als Trainer präsentieren.

Jicha wird Trainer bleiben, jede Wette. Allein schon, weil kein Geld für 2 Trainer da ist

• Wirf mal einen Blick auf die Vita von Källman. Da frage ich mich, wie viel mehr oder weniger Jicha Praktiktant war. Und Sigurdsson hat vor Gummersbach nirgendwo trainiert. Es hat auch immer was mit Talent zu tun und natürlich, ob die Fähigkeiten zu den Bedürfnissen passen.

Jicha war ein Jahr unter Gislason Co Trainer und konnte in der durchaus erfolgreichen letzten Saison von Gislason als jemand präsentiert werden, der daran schon seinen Anteil hatte. GVS hat Gummerbach in der zweiten Liga übernommen.

Die jetzige Situation beim THW in einer schwierigen sportlichen und wirtschaftlichen Lage bei gleichzeitig durchaus namhaften Neuzugängen wäre da für einen unerfahrenen Trainer eher suboptimal. Den durch die Investitionen ins Personal werden die Erwartungen so oder so hoch sein.

• Sehe ich ähnlich. Auch deine Einschätzung zu Köster. Rein von Größe, Athletik könnte er so einen Part wie Dule in früheren Jahren einnehmen. Vielleicht mit ein Grund, warum der THW ihn auch wollte. Aber bis zu diesem Level ist es für Köster noch ein weiter Weg. Und dahin soll ihn Jicha bringen? Und genau hier beginnt aus meiner Sicht der Widerspruch im Kieler Fanlager, auch bei dir. Auf der einen Seite wünschen sich viele einen neuen Trainer, aber auf der anderen lebt noch die Hoffnung auf die CL über den Titel in der EL. Was aber bedeuten würde, dass Jicha weiter auf dem Trainerposten sitzen bleibt. Und das ist inkonsequent.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe, Julian ist selbstbewusst genug und weiß, was er kann, hat seine eigenen Ratgeber und lässt sich von Jicha nicht in eine Rolle drängen, die ihm nicht liegt. Ich gehe mal davon aus, dass Alfred im Hintergrund ein Auge auf seine Weiterentwicklung haben wird, Julian ist schließlich einer seiner Lieblingsspieler. Und Alfreds Wort dürfte als Ratgeber beim THW noch Gewicht haben. Der THW wird sich einen Misserfolg mit Julian im übrigen auch nicht leisten können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Jicha abzulösen ist, je schneller desto besser. Er ist kein Entwickler. Er konnte lediglich die Qualität, die er vorgefunden hat, eine zeitlang verwalten.

Aber ich kann ihn leider auch nicht entlassen. Und ich wünsche dem Verein auch keinen Misserfolg, damit man die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ansonsten müsste ich ja jeden Sieg des THW gegen den SCM und die SG verfluchen.

Auch wenn der THW nächstes Jahr durch sehr viel Glück CL spielen sollte, wird jeder, der möchte, die Defizite des Trainers erkennen können. Und falls dies partout nicht möglich ist, dann hab ich mich schlicht geirrt. Auch dies soll vorkommen.

• Auch wenn der THW nächstes Jahr durch sehr viel Glück CL spielen sollte, wird jeder, der möchte, die Defizite des Trainers erkennen können.

Valter, in der derzeitigen Verfassung wird es dazu nicht kommen;). Ich bin mal auf die Leistung von Nexe morgen Abend gespannt, dort spielt doch der ewige Kresimir Kozina. Falls man gegen Nexe weiterkommt. warten sicherlich 2 sehr hohe Hürden auf den THW.