für Magdeburg locker
Da müsst Ihr Euch jetzt ne Weile dran hochziehen. Wir werden es überleben und es wieder ändern.
für Magdeburg locker
Da müsst Ihr Euch jetzt ne Weile dran hochziehen. Wir werden es überleben und es wieder ändern.
Also wer meint, die wäre nicht für den THW gemacht, der glaubt auch an Ostseehase und Weihnachtsman. Zumindest K73 und Schmieso gehören da nicht zu. Die haben letzte Woche die Absurdität dieser Regel gut herausgearbeitet und eindeutig benannt warum die geschaffen wurde.
für Magdeburg locker
Japp 75% unserer Minuspunkte gehen auf euer Konto und der Rest auf so eine Nachwuchsmannschaft aus Erlangen![]()
Also wer meint, die wäre nicht für den THW gemacht, der glaubt auch an Ostseehase und Weihnachtsman. Zumindest K73 und Schieso gehören da nicht zu. Die haben letzte Woche die Absurdität dieser Regel gut herausgearbeitet und auch eindeutig benannt warum die geschaffen wurde.
Das sind beides nur große Schnacker in der Öffentlichkeit und sagen das, was Clicks bringt. Einer von beiden (der fachkundigere) hat auch die berühmte Platz 2 Prognose für den THW abgegeben.
Auch hier gab es genügend Leute, die genau diese Maßnahme gefordert haben und das waren in der Mehrheit nicht THW-Fans.
Das ist eine "HBL - Kompromiss - Regel". Die HBL wollte unbedingt einen dritten CL-Platz und bekommt ihn jetzt, in den meisten Fällen dann halt offiziell erarbeitet, so dass es nicht so geschenkt ausschaut.
Ich mag die Regel nicht. Platz 3 und fertig, das wäre mittelfristig auch für alle CL-Aspiranten inklusive Kiel besser.
Also wer meint, die wäre nicht für den THW gemacht, der glaubt auch an Ostseehase und Weihnachtsman. Zumindest K73 und Schmieso gehören da nicht zu. Die haben letzte Woche die Absurdität dieser Regel gut herausgearbeitet und eindeutig benannt warum die geschaffen wurde.
Ist sie nicht gemacht, da viel zu ungenau. THW ist ja nichtmal Favorit auf den EL-Titel.
Wenn die EHF unbedingt den THW dabei haben möchte, hätten sie ne Wildcard für den Zuschauer Joker eingeführt.
Da ist Kiel nunmal vorneweg.
Profitiert von irgendwelchen dubiosen EHF/IHF Taten hatte bisher übrigens nie der THW sondern Hamburg, Berlin, Montpellier, Deutschland und die USA (und Ciudad Real, wo plötzlich gesperrte Spieler doch spielen durften).
Das sind beides nur große Schnacker in der Öffentlichkeit und sagen das, was Clicks bringt. Einer von beiden (der fachkundigere) hat auch die berühmte Platz 2 Prognose für den THW abgegeben.
Auch hier gab es genügend Leute, die genau diese Maßnahme gefordert haben und das waren in der Mehrheit nicht THW-Fans.
Das ist eine "HBL - Kompromiss - Regel". Die HBL wollte unbedingt einen dritten CL-Platz und bekommt ihn jetzt, in den meisten Fällen dann halt offiziell erarbeitet, so dass es nicht so geschenkt ausschaut.Ich mag die Regel nicht. Platz 3 und fertig, das wäre mittelfristig auch für alle CL-Aspiranten inklusive Kiel besser.
Tja, dann dürfte es aber nicht ein so gekünstelter Kompromiss mit "wenn dann so, oder wenn so dann anderst sein". Magdeburg, Berlin, Kiel so der Wunsch. Und der hätte sicher auch funktioniert, so wie die Prognose von K73. Das Kiel nun so viele Verletzte bekommt, konnte weder die EHF noch K73 ahnen. Ich gönne niemandem was schlechtes. Aber das ein gewisser Berliner Spieler sich nie verletzt, ist sehr unwahrscheinlich. Dann wollen wir mal sehen was passiert. Das könnte sehr ähnlich aussehen, wie jetzt in Kiel ohne Skippy.
Freundschaft!
Profitiert von irgendwelchen dubiosen EHF/IHF Taten hatte bisher übrigens nie der THW sondern Hamburg, Berlin, Montpellier, Deutschland und die USA (und Ciudad Real, wo plötzlich gesperrte Spieler doch spielen durften).
Der THW Kiel war 1983/84 als Vizemeister im Europapokal der Landesmeister. So gesehen stimmt "nie" nicht wirklich.
Freundschaft!
Der THW Kiel war 1983/84 als Vizemeister im Europapokal der Landesmeister. So gesehen stimmt "nie" nicht wirklich.
Da war ich 9 und wohnte noch nicht mal in Kiel ![]()
Was war denn die Begründung?
Ist sie nicht gemacht, da viel zu ungenau. THW ist ja nichtmal Favorit auf den EL-Titel.
Wenn die EHF unbedingt den THW dabei haben möchte, hätten sie ne Wildcard für den Zuschauer Joker eingeführt.
Da ist Kiel nunmal vorneweg.Profitiert von irgendwelchen dubiosen EHF/IHF Taten hatte bisher übrigens nie der THW sondern Hamburg, Berlin, Montpellier, Deutschland und die USA (und Ciudad Real, wo plötzlich gesperrte Spieler doch spielen durften).
Im Fußball ist es ebenso üblich, dass sich der Gewinner der EL für die CL qualifiziert.
Freundschaft!
inwiefern war das dubios? Im Jahr vorher erhielt Veszprem den zweiten Startplatz hinter Titelverteidiger Honved.
Im Fußball ist es ebenso üblich, dass sich der Gewinner der EL für die CL qualifiziert.
Tja, wie gesagt, das wäre nachvollziehbar. Aber dann müsste es auch genauso lauten. Beide Leaguesieger und der Meister. Tut es aber nicht
Tja, wie gesagt, das wäre nachvollziehbar. Aber dann müsste es auch genauso lauten. Beide Leaguesieger und der Meister. Tut es aber nicht
Es ist doch genau so.
Freundschaft!
Da war ich 9 und wohnte noch nicht mal in Kiel
Was war denn die Begründung?
Ich war noch jünger und noch durch einen Eisernen Vorhang verhindert.
Begründung kenne ich nicht. Da muss ich mal gucken, ob ich da vielleicht etwas finde. Den Sachverhalt kann ich schildern. 1983/84 haben etliche Ostblock-Verbände keine Europapokalstarter gemeldet, wie sie das in vorolympischen Jahren immer gemacht haben (die Sowjetunion sogar alle zwei Jahre auch in WM-Jahren). Der SCM war dadurch auch nicht dabei, in der Saison, in der er seine stärkste Mannschaft hatte. Am Ende wurde dann auch noch Olympia boykottiert. Das war als auch noch sinnlos. Nach dem Olympia-Boykott wurde allerdings die Praxis eingestellt, den Europapokal in vorolympischen Jahren auszulassen.
Den Europapokal der Landesmeister hatte der VfL Gummersbach gewonnen, der auch Meister war. Insofern hat der THW Kiel einen der Startplätze des VfL übernommen. Die gab es eigentlich aber nicht. Der Titelverteidiger hatte im Europapokal der Landesmeister keinen Startplatz. Man musste schon Meister werden, um dabei zu sein. Der SCM als Titelverteidiger 1978 und SKA Minsk 1987 starteten in der Folgesaison jeweils im Europapokal der Pokalsieger, für den sie sich qualifiziert hatten. Ganz krass war das bei Minsk, weil sie die stärkste Mannschaft in Europa waren und so wahrscheinlich an vier Titeln in Serie bei den Meistern gehindert wurden.
Die Regel, dass der Titelverteidiger einen eigene Startplatz hatte, gab es drei Jahre. Mit dem THW Kiel, Skoda Pilzen und Borac Banja Luka profitierten drei Vizemeister, weil der Europapokalsieger auch Meister war. In den frühen Jahren gab es teilweise auch mal Startplätze für den Titelverteidiger. Davon haben zum Beispiel Göppingen (1962/63) und Gummersbach profitiert (1970/71).
Freundschaft!
Es ist doch genau so.
Nein, so ist es nicht. Es ist der Meister, der Vize und genau einer der Cupsieger oder der Dritte der Bundesliga.
Freundschaft!
inwiefern war das dubios? Im Jahr vorher erhielt Veszprem den zweiten Startplatz hinter Titelverteidiger Honved.
"Dubios" daran war, dass es nicht durchgehend so war. Und halt nie ein Titelverteidiger davon profitiert hat.
Freundschaft!
Ich war noch jünger und noch durch einen Eisernen Vorhang verhindert.
Begründung kenne ich nicht. Da muss ich mal gucken, ob ich da vielleicht etwas finde. Den Sachverhalt kann ich schildern. 1983/84 haben etliche Ostblock-Verbände keine Europapokalstarter gemeldet, wie sie das in vorolympischen Jahren immer gemacht haben (die Sowjetunion sogar alle zwei Jahre auch in WM-Jahren). Der SCM war dadurch auch nicht dabei, in der Saison, in der er seine stärkste Mannschaft hatte. Am Ende wurde dann auch noch Olympia boykottiert. Das war als auch noch sinnlos. Nach dem Olympia-Boykott wurde allerdings die Praxis eingestellt, den Europapokal in vorolympischen Jahren auszulassen.
Den Europapokal der Landesmeister hatte der VfL Gummersbach gewonnen, der auch Meister war. Insofern hat der THW Kiel einen der Startplätze des VfL übernommen. Die gab es eigentlich aber nicht. Der Titelverteidiger hatte im Europapokal der Landesmeister keinen Startplatz. Man musste schon Meister werden, um dabei zu sein. Der SCM als Titelverteidiger 1978 und SKA Minsk 1987 starteten in der Folgesaison jeweils im Europapokal der Pokalsieger, für den sie sich qualifiziert hatten. Ganz krass war das bei Minsk, weil sie die stärkste Mannschaft in Europa waren und so wahrscheinlich an vier Titeln in Serie bei den Meistern gehindert wurden.
Die Regel, dass der Titelverteidiger einen eigene Startplatz hatte, gab es drei Jahre. Mit dem THW Kiel, Skoda Pilzen und Borac Banja Luka profitierten drei Vizemeister, weil der Europapokalsieger auch Meister war. In den frühen Jahren gab es teilweise auch mal Startplätze für den Titelverteidiger. Davon haben zum Beispiel Göppingen (1962/63) und Gummersbach profitiert (1970/71).
z.B. Gummersbach war 1980/81 hinter Großwallstadt auch dabei.
83/84 hatte der THW doch aber gar kein Standing für Extrawürste. Da war es halt der deutsche Vizemeister, der den Platz bekam und das war dann zufälligerweise Kiel.
Freundschaft!
z.B. Gummersbach war 1980/81 hinter Großwallstadt auch dabei.
Aber 1981/82 nicht Empor Rostock. Ergo war es nicht regelhaft.
Wahrscheinlich hoffte die IHF auf eine ausverkaufte Westfalenhalle im Finale.
Freundschaft!
Nein, so ist es nicht. Es ist der Meister, der Vize und genau einer der Cupsieger oder der Dritte der Bundesliga.
Doch. Grundsätzlich ist es erstmal so. Es gibt aber halt Ausnahmen: "Die Europäische Handball-Föderation hat die Teilnahmebedingungen für die Champions League der Männer ab der Saison 2026/27 konkretisiert. Demnach erhalten künftig sowohl der Titelverteidiger als auch der Sieger der European League einen Startplatz für die Königsklasse - auch, wenn sie sich nicht über die nationale Liga qualifiziert haben.
Die EHF hat allerdings eine Einschränkung eingebaut. Kommen die Sieger der Champions League und der European League aus einem Land und haben sich beide nicht über die Liga qualifiziert, gibt es nur für den Königsklassen-Gewinner einen Startplatz. Bekräftigt wurde auf der Sitzung des EHF-Exekutivkomitees im polnischen Kattowitz zudem, dass es pro Nationalverband höchstens drei Startplätze geben wird." Der Meister ist sicher qualifiziert. Also in Summe genau das, was SCMgrinch gerne hätte.