THW Kiel Teamthread

• Wie fandest du eigentlich seine Leistung heute über das gesamte Spiel?

Das Skippy Handball spielen kann weiß Jeder und wurde auch nie bestritten.

Natürlich war seine Leistung heute gut, ändert aber nichts an meiner Meinung über ihn.

Makuc ist für mich Spielmacher Nr 1 und Skippy sollte man bringen, wenn der Gegner schon 15-20 Minuten in den Knochen hat.

Positiv ist absolut, dass man Skippy dieses Jahr sofort runternehmen kann, wenn er das mannschaftdienliche Spiel verlassen und overpacen sollte.

Er sollte jetzt begriffen haben, dass er den Laden nicht alleine schmeißen muss. Somit sollten "seine verrückten Sachen" weniger werden. Kiel hat seit langer Zeit mal wieder 2 vernünftige RM Spieler.

Kiel hat alle Möglichkeiten, um eine gute Saison zu spielen.

Man kann aber noch nicht von Aufbruchstimmung reden. Das kann man Ende Oktober, Anfang November machen. Eine Vorbereitung verläuft immer harmonisch, dass war auch die letzten Jahre so in Kiel.

Wie das ganze Konstrukt so passt wird man sehen, wenn die ersten Rückschläge kommen sollten.

• Drei Titel, eine Entwicklung: Warum Deutschlands Handball-Nachwuchs so erfolgreich ist
    Mit dem EM-Titel der U 18 hat der deutsche Handball seinen nächsten großen Nachwuchserfolg gefeiert. Für DHB-Nachwuchschef Michael Schweikardt steckt dahinter…
    www.handball-world.news

Erfreuliche Feststellung von DHB-Nachwuchschef Michael Schweikardt:

»[Berlin und Magdeburg] gehören weiterhin zur Spitze. Doch längst kommen deutsche Nachwuchsnationalspieler nicht mehr überwiegend aus wenigen Hochburgen. Als Beispiel nennt Schweikardt den THW Kiel, dessen Jugendarbeit vor 15 Jahren noch "nicht wirklich erwähnenswert" gewesen sei. Heute sei der Klub "einer der besten Lieferanten für unsere Jugendnationalmannschaften".«

• Wenn ich das richtig sehe, hat man Dengler aus dem Stuttgarter, Faciejew aus dem Bremer und Beuthner aus dem Ulmer Raum mit 16, 17 Jahren nach Kiel geholt. Eisend ist vermutlich aus Kiel oder direkter Umgebung? Wenn man dazu bereit ist, können auch die lokalen Talente nochmal im Training profitieren und dann hat man natürlich auch eine ganz andere Basis, wer oben anklopfen kann. Von den Spielern, die aus der Jugend bei Füchsen den Durchbruch geschafft haben, kommt am Ende auch niemand aus Berlin oder der direkten Umgebung. Da ist Langhoff mit Neubrandenburg noch derjenige, der zumindest noch aus der Nähe ist.

Viele sind auf diese Jugend-Abwerbungen natürlich dann auch nicht gut zu sprechen. Da kommt dann immer das Argument, dass die Arbeit in der Breite kaputt gemacht wird, aber auf der anderen Seite habe ich im Basketball gesehen, was das für ein Unterschied macht, wenn die besten Talente in diesen Jugendjahren bereits Tag für Tag im Training gefordert werden und nicht nur einmal die Woche im Spiel. Da kann man sicher trefflich diskutieren, ob diese Zentralisierung von Talent nun gut oder schlecht ist.

Wird sicher interessant sein, ob der THW einen Weg gehen wird, wo Talente dauerhaft eine Chance bekommen, denn ansonsten würde es vermutlich keinen Sinn macht, dass man 16-jährige vom anderen Ende der Republik rekrutiert.

• Eine Frage an die, die die Spiele auf den Färöer gesehen haben: Ist da jemand aufgefallen, der uns sofort oder perspektivisch helfen könnte? (Z.B. ein Linkshänder für den Rückraum?)

Du meinst, ab 2027? Im Prinzip haben wir ja 2 RR wobei ich irgendwie doch Emil vermisse, fällt er nun doch noch länger aus? Über Reinkind kann man sich nun den Mund zerreissen, aber ich denke, einen 3.RR wird der Verein sich schlicht nicht leisten können.

• Wenn ich das richtig sehe, hat man Dengler aus dem Stuttgarter, Faciejew aus dem Bremer und Beuthner aus dem Ulmer Raum mit 16, 17 Jahren nach Kiel geholt. Eisend ist vermutlich aus Kiel oder direkter Umgebung? Wenn man dazu bereit ist, können auch die lokalen Talente nochmal im Training profitieren und dann hat man natürlich auch eine ganz andere Basis, wer oben anklopfen kann. Von den Spielern, die aus der Jugend bei Füchsen den Durchbruch geschafft haben, kommt am Ende auch niemand aus Berlin oder der direkten Umgebung. Da ist Langhoff mit Neubrandenburg noch derjenige, der zumindest noch aus der Nähe ist.

Viele sind auf diese Jugend-Abwerbungen natürlich dann auch nicht gut zu sprechen. Da kommt dann immer das Argument, dass die Arbeit in der Breite kaputt gemacht wird, aber auf der anderen Seite habe ich im Basketball gesehen, was das für ein Unterschied macht, wenn die besten Talente in diesen Jugendjahren bereits Tag für Tag im Training gefordert werden und nicht nur einmal die Woche im Spiel. Da kann man sicher trefflich diskutieren, ob diese Zentralisierung von Talent nun gut oder schlecht ist.

Wird sicher interessant sein, ob der THW einen Weg gehen wird, wo Talente dauerhaft eine Chance bekommen, denn ansonsten würde es vermutlich keinen Sinn macht, dass man 16-jährige vom anderen Ende der Republik rekrutiert.

Aber ich denke, es geht mehr um den Nachwuchs der deutschen Nationalmannschaft?

Es kommt immer drauf an, wie man seine Jugendarbeit betreibt. Fängt man einfach mit 16/17 die vermeintlich besten Talente bundesweit aufzusammeln und verkauft das als Jugendarbeit oder bildet man im wesentlichen erstmal regionale Talente aus?

Wenn man letzteren Weg geht und dann punktuell Talente von außerhalb ergänzt bzw. so attraktiv ist, das talentierte Spieler von sich aus nach Kiel wechseln wollen, gibt es daran nichts zu kritisieren. So scheint es mir auch beim THW zu sein, auch wenn am Ende nicht jeder wie Ankermann quasi in der Nachbarschaft zur Halle aufgewachsen ist.