Makellose Zebras – oder: It’s a match!
Podcast-Folge · Timeout THW · 8. September · 39 Min.
podcasts.apple.com
Wie denn jetzt? Mir ist nicht so, als hätten Madsen und Skippy keine Tore gemacht. Und nun komm mir nicht mit, dass hätten die Schiedsrichter übersehen. Wenn Du die Schiedsrichter hier als Beleg der Richtigkeit anführst, passt da was nicht.
ist halt der THW Bonus![]()
ist halt der THW Bonus
Den gibts schon lange nicht mehr!
Einfach mal nach Berlin oder Magdeburg gucken! Da könnte es sowas geben! 🤪
Den gibts schon lange nicht mehr!
Einfach mal nach Berlin oder Magdeburg gucken! Da könnte es sowas geben! 🤪
Wenn der THW in GP oder ähnlichem auftritt dann gibt es das schon noch, einfach mal selbst in die Halle gehen.
Was heult ihr rum? Viele Organisationen wären froh wenn sie einen Bonus hätten
Die Linie der Schiedsrichter war doch recht früh klar.
Zum Beispiel beim 5:4 der 7m für Göppingen, wo Schiller dann den Heber versucht. Da geht Klöve in die Lücke, springt sich aber eine sehr schwierige Abschlussposition, bekommt aber noch einen kleinen Kontakt von Reinkind und es gibt 7m. Diese Aktion gab es in den bisherigen Spielen von Kiel die ganze Zeit, weil Reinkind und Johansson immer spät dran sind. War in den ersten beiden Spielen der Saison kein 7m. Gerade Versteijnen im ersten Spiel gegen Lemgo hat bei jedem Abschluss noch einen späten Schubser von Johansson bekommen, der nicht gepfiffen wurde. Da war klar, dass in dem Spiel bei leichten Kontakten im Durchbruch der 7m gepfiffen wird.
Eigentlich wäre es natürlich gut, wenn die Schiedsrichter grundsätzlich nicht von Spiel zu Spiel andere Maßstäbe hätten, aber zumindest in einem Spiel sollte klar schnell sein, was der Maßstab ist. Im ersten Spiel gegen Lemgo gab es dann entsprechend bei solchen Kontakten bei Abschlüssen vom THW auch keine Strafe.
Was heult ihr rum? Viele Organisationen wären froh wenn sie einen Bonus hätten
Was provozierst Du hier rum?
Wenn der THW in GP oder ähnlichem auftritt dann gibt es das schon noch, einfach mal selbst in die Halle gehen.
Bin regelmäßig in der Halle. Und bleibe dabei, dass Deine Aussage nur Deiner Abneigung entspringt.
Die Linie der Schiedsrichter war doch recht früh klar.
Zum Beispiel beim 5:4 der 7m für Göppingen, wo Schiller dann den Heber versucht. Da geht Klöve in die Lücke, springt sich aber eine sehr schwierige Abschlussposition, bekommt aber noch einen kleinen Kontakt von Reinkind und es gibt 7m. Diese Aktion gab es in den bisherigen Spielen von Kiel die ganze Zeit, weil Reinkind und Johansson immer spät dran sind. War in den ersten beiden Spielen der Saison kein 7m. Gerade Versteijnen im ersten Spiel gegen Lemgo hat bei jedem Abschluss noch einen späten Schubser von Johansson bekommen, der nicht gepfiffen wurde. Da war klar, dass in dem Spiel bei leichten Kontakten im Durchbruch der 7m gepfiffen wird.
Eigentlich wäre es natürlich gut, wenn die Schiedsrichter grundsätzlich nicht von Spiel zu Spiel andere Maßstäbe hätten, aber zumindest in einem Spiel sollte klar schnell sein, was der Maßstab ist. Im ersten Spiel gegen Lemgo gab es dann entsprechend bei solchen Kontakten bei Abschlüssen vom THW auch keine Strafe.
Das eigentlich würde ich streichen.
Auf die jeweilige Linie (wenn es die denn zumindest gibt) muss sich eingestellt werden. Das ist auch Aufgabe der Spieler und des Trainers.
Was das Spiel gegen Lemgo betrifft, fand ich es z.B. sehr erfrischend, dass es keine Hinausstellungen gab.
Bin regelmäßig in der Halle. Und bleibe dabei, dass Deine Aussage nur Deiner Abneigung entspringt.
Ich hab nich mal ne Abneigung gegen den THW, wo lest ihr das raus![]()
Ich hab nich mal ne Abneigung gegen den THW, wo lest ihr das raus
Mögen tust Du den THW nicht, so despektierlich Du Dich hier teils äußerst. Wenn Du nicht mal eine Abneigung hegst, wäre auf Desinteresse zu schließen. Aber warum bist Du dann hier unterwegs?
Das eigentlich würde ich streichen.
Auf die jeweilige Linie (wenn es die denn zumindest gibt) muss sich eingestellt werden. Das ist auch Aufgabe der Spieler und des Trainers.
Was das Spiel gegen Lemgo betrifft, fand ich es z.B. sehr erfrischend, dass es keine Hinausstellungen gab.
Das hat Kehrmann in der Auszeit direkt zu Beginn der zweiten Hälfte z.B. seinen Spielern auch mitgegeben. Da hatte Versteijnen davor zwei Mal verworfen nach einem Schubser von Johansson. Da hat es in der Vergangenheit fast immer den 7m gegeben. Entsprechend hat sich Versteijnen auch aufgeregt und Kehrmann darauf verwiesen, dass auch Kiel in den Situationen keinen 7m bekommt. Nach der Auszeit hat Lemgo dann als Maßnahme auf die Linie der Schiedsrichter auch nicht mehr groß versucht gegen die Hand den Durchbrauch auf Halb zu suchen, weil das Abdrängen durch den Abwehrspieler nicht bestraft wurde in dem Spiel. Außerdem ist Duvnjak für Johansson rein und dann ist die Abwehr auch ohnehin etwas anderes.
Jetzt im Spiel gegen Göppingen gab es zu Beginn eine Sequenz, wo Kiel nicht sauber in die Abwehr zurückgekommen ist und Köster dann zunächst auf Halb verteidigt hat und Johansson im Innenblock. Persson war aus den ersten Angriffen gewohnt, dass er leichtes Spiel (gegen Johansson) hat, aber Köster hat sofort gewusst, was er machen will und das zugestellt. Wenn Köster noch halb verteidigen könnte, hätte es auch der Innenblock einfacher, aber das ist nun gerade nicht. In allen Spielen hat es bisher die Einwechslung von Duvnjak gebraucht, damit die Abwehr besser wurde und vermutlich würde sie mit Ankermann statt Načinović in der offenen Variante auch noch besser stehen.
In den drei Spielen hatten die Gegner in der ersten Halbzeit eine (zu) hohe Wurfquote, die dann in der 2. HZ deutlich geringer wurde. Aus meiner Sicht die Hauptaufgabe von Lund hier Mittel zu finden, dass das schneller passiert, weil man vermutlich nicht immer so zurückkommen kann. Wenn man noch das Parken des RM mitnimmt, muss Kiel vermutlich drei oder sogar vier Wechsel machen für eine Abwehr auf hohem Niveau. Da muss man in der Kaderplanung wirklich dringend ran.
Bei Načinović konnte man schon im Vorfeld gewisse Zweifel haben, weil er bei den Kroaten auch gerne mal gestrichen wurde und die z.B. lieber den ehemaligen Leipziger Mamić für die Abwehr in den Kader genommen haben. Mittlerweile sieht man schon, dass er weder offensiv noch defensiv richtig herausstechen kann. Da sind auch mal gute Spiele dabei, aber ich sehe das Level für ganz oben bei ihm nicht. Sportlich würde ich maximal die Rolle als Kaderspieler sehen und einen richtig starken Verteidiger für Laube im Verbund mit Fischer, sodass Köster auch auf Halb verteidigen kann, wenn Duvnjak dann nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn Pekeler es gesundheitlich noch hinbekommt, dann wäre das natürlich top, aber irgendwie glaube ich das nicht mehr.
Offensiv würde ich Reinkind nur mit Makuc spielen lassen. Der kann ihm den ein oder anderen auflegen, sodass er seinen Wurf aus dem Rückraum mit entsprechender Vorarbeitet auch gut nehmen kann. Mit Skipagøtu macht für mich keinen Sinn. Die erste HZ in Göppingen jetzt die erste in der Saison, die offensiv wirklich abfiel, was für mich auch mit der Kombo der beiden zu tun hat, die nicht zueinander passen. Ich finde es im Übringen sehr gut, dass Reinkind nicht versucht irgendwas zu machen, um seine Aufstellung zu rechtfertigen, sondern bisher sehr konsequent nur das gemacht hat, was er auch kann. In der Vergangenheit war die Disziplin im Rückraum manchmal bisschen verloren gegangen und es wurden nur schwer treffbare Würfe genommen. Das ist viel besser bisher.
Sollte man sich kadertechnisch nochmal entscheiden, Faust draußen zu lassen und was passieren, würde ich auf Rechtsaußen einen der beiden RM stellen, wenn der Gegner dann soviel Platz lässt wie jetzt Göppingen. Szilágyi konnte sich in der Regel Abschlüsse auf dem Level von Rückraum Rechts gegen die Hand nehmen, weil soviel Platz war. Das sollte gerade Skipagøtu aus seinem Spiel viel besser gewohnt sein, wenn er auch mal dort spielt bzw. sich auch dorthin treiben lässt.
Alles anzeigenDas hat Kehrmann in der Auszeit direkt zu Beginn der zweiten Hälfte z.B. seinen Spielern auch mitgegeben. Da hatte Versteijnen davor zwei Mal verworfen nach einem Schubser von Johansson. Da hat es in der Vergangenheit fast immer den 7m gegeben. Entsprechend hat sich Versteijnen auch aufgeregt und Kehrmann darauf verwiesen, dass auch Kiel in den Situationen keinen 7m bekommt. Nach der Auszeit hat Lemgo dann als Maßnahme auf die Linie der Schiedsrichter auch nicht mehr groß versucht gegen die Hand den Durchbrauch auf Halb zu suchen, weil das Abdrängen durch den Abwehrspieler nicht bestraft wurde in dem Spiel. Außerdem ist Duvnjak für Johansson rein und dann ist die Abwehr auch ohnehin etwas anderes.
Jetzt im Spiel gegen Göppingen gab es zu Beginn eine Sequenz, wo Kiel nicht sauber in die Abwehr zurückgekommen ist und Köster dann zunächst auf Halb verteidigt hat und Johansson im Innenblock. Persson war aus den ersten Angriffen gewohnt, dass er leichtes Spiel (gegen Johansson) hat, aber Köster hat sofort gewusst, was er machen will und das zugestellt. Wenn Köster noch halb verteidigen könnte, hätte es auch der Innenblock einfacher, aber das ist nun gerade nicht. In allen Spielen hat es bisher die Einwechslung von Duvnjak gebraucht, damit die Abwehr besser wurde und vermutlich würde sie mit Ankermann statt Načinović in der offenen Variante auch noch besser stehen.
In den drei Spielen hatten die Gegner in der ersten Halbzeit eine (zu) hohe Wurfquote, die dann in der 2. HZ deutlich geringer wurde. Aus meiner Sicht die Hauptaufgabe von Lund hier Mittel zu finden, dass das schneller passiert, weil man vermutlich nicht immer so zurückkommen kann. Wenn man noch das Parken des RM mitnimmt, muss Kiel vermutlich drei oder sogar vier Wechsel machen für eine Abwehr auf hohem Niveau. Da muss man in der Kaderplanung wirklich dringend ran.
Bei Načinović konnte man schon im Vorfeld gewisse Zweifel haben, weil er bei den Kroaten auch gerne mal gestrichen wurde und die z.B. lieber den ehemaligen Leipziger Mamić für die Abwehr in den Kader genommen haben. Mittlerweile sieht man schon, dass er weder offensiv noch defensiv richtig herausstechen kann. Da sind auch mal gute Spiele dabei, aber ich sehe das Level für ganz oben bei ihm nicht. Sportlich würde ich maximal die Rolle als Kaderspieler sehen und einen richtig starken Verteidiger für Laube im Verbund mit Fischer, sodass Köster auch auf Halb verteidigen kann, wenn Duvnjak dann nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn Pekeler es gesundheitlich noch hinbekommt, dann wäre das natürlich top, aber irgendwie glaube ich das nicht mehr.
Offensiv würde ich Reinkind nur mit Makuc spielen lassen. Der kann ihm den ein oder anderen auflegen, sodass er seinen Wurf aus dem Rückraum mit entsprechender Vorarbeitet auch gut nehmen kann. Mit Skipagøtu macht für mich keinen Sinn. Die erste HZ in Göppingen jetzt die erste in der Saison, die offensiv wirklich abfiel, was für mich auch mit der Kombo der beiden zu tun hat, die nicht zueinander passen. Ich finde es im Übringen sehr gut, dass Reinkind nicht versucht irgendwas zu machen, um seine Aufstellung zu rechtfertigen, sondern bisher sehr konsequent nur das gemacht hat, was er auch kann. In der Vergangenheit war die Disziplin im Rückraum manchmal bisschen verloren gegangen und es wurden nur schwer treffbare Würfe genommen. Das ist viel besser bisher.
Sollte man sich kadertechnisch nochmal entscheiden, Faust draußen zu lassen und was passieren, würde ich auf Rechtsaußen einen der beiden RM stellen, wenn der Gegner dann soviel Platz lässt wie jetzt Göppingen. Szilágyi konnte sich in der Regel Abschlüsse auf dem Level von Rückraum Rechts gegen die Hand nehmen, weil soviel Platz war. Das sollte gerade Skipagøtu aus seinem Spiel viel besser gewohnt sein, wenn er auch mal dort spielt bzw. sich auch dorthin treiben lässt.
Vielen Dank. Sehr lesenswert!!!!
Mögen tust Du den THW nicht, so despektierlich Du Dich hier teils äußerst. Wenn Du nicht mal eine Abneigung hegst, wäre auf Desinteresse zu schließen. Aber warum bist Du dann hier unterwegs?
Nehmt einfach mal eure Vereinsbrille ab, ist ja schlimm.![]()
Nehmt einfach mal eure Vereinsbrille ab, ist ja schlimm.
Ich nehme hier auf gar keinen Fall meine Brille ab. Nullachtfufzehn können gerne andere bleiben.
Die Analyse der Kaderplanung gerade mit Blick auf die Abwehr teile ich. Allerdings erwarte ich auch in Zukunft nicht, dass Köster auf Halb decken wird, weil er (von Ankermann mit Abstrichen abgesehen) der einzige Spieler im Kader ist, der diese offensive Rolle in diesem System im IB spielen kann. Mit Fischer für Laube kommt ein weiterer fähiger IB Spieler dazu, der aber auch eher neben Köster eingesetzt werden dürfte und nicht diese Rolle von Köster ersetzen kann. Eisend aus der U19 bringt zumindest vom Profil her ähnliche Vorraussetzungen wie Köster mit, aber das ist Zukunftsmusik.
Bei Nacinovic habe ich einfach große Zweifel ob er in diesem System so gut aufgehoben ist. Grundsätzlich finde ich ihn ziemlich solide aber in dieser Art IB werden eher seine Schwächen aufgedeckt anstatt in einer defensiven Variante seine Stärken zu nutzen. Bei Pekeler stellt sich die Frage nach der Gesundheit, aber auch er ist trotzdem nicht mehr ganz auf diesem Niveau, um diesen Offensiven Part von Köster in den Topspielen spielen zu können.
Auch mit Blick auf die Halbpositionen in der Deckung muss man sich den Kader nochmal anschauen und ich finde, da rächt es sich schon, keinen Außen mehr zu haben der auch auf Halb decken kann. Beide RM muss man entweder wechseln oder auf Außen parken. Köster wird im IB gebraucht.
Damit hat man aktuell für beide Halbpositionen im nächsten Jahr Johansson, Ankermann und Madsen als Option (Dule fällt weg). Ankermann wird möglicherweise aber auch als Option im IB gebraucht, Johansson kann grundsätzlich gut decken, muss es nur wieder üben. Madsen ist solide, aber auch nicht überragend in der Abwehr.
Hier muss man eigentlich schon fast einen RR verpflichten der Abwehr bedenkenlos kann, ansonsten wird es auch da etwas dünn.
Aspenbäck kann Abwehr.
Aspenbäck kann Abwehr.
Wäre schön, wenn er käme... Dann wäre auch offensiv was gewonnen 💪
Kadertechnisch muss erstmal oberste Priorität sein, mit Elias zu verlängern und einen RR zu holen. Aspenbäck würde ich auch gut finden wegen der Abwehr oder halt doch ein junges Talent.
Was man sonst noch so machen sollte, würde ich erstmal noch ein bisschen abwarten. Wenn man beispielsweise noch öfter mit 4 Rückraumspielern spielt und die Abwehr sich mit Köster und Nacinovic stabilisiert, könnte man auch überlegen in Zukunft nur zwei KL (Fischer und Nacinovic) zu haben und stattdessen vielleicht drei RR (Madsen, Aspenbäck + X). Wenn sich die Abwehr mit Nacinovic nicht stabilisieren sollte, würde ich aber eher noch einen starken KL verpflichten.
Aspenbäck kann Abwehr.
Das wäre eher die Variante uninspirierte, solide Backup Option.