THW Kiel Teamthread

• Ich nicht. Makuc hat doch alles unter Kontrolle gehabt und Skippy hat in der Anfangsphase jetzt auch nicht gerade top gespielt.

Nicht top? Skippys Bilanz: 1 Tor gemacht, 1 supportet, 2 klare (und kläglich vergebenne) Torchancen initiert, 1x7m nicht bekommen.

(Reinkind zum freien Wurf vom Kreis freigespielt, R. verwirft - 1 gehaltener Wurf aus dem Rückraum unter Zeitspieldruck - Johansson zum Tor(wurf) freigespielt - Nacinovic zum freien Wurf vom Kreis freigespielt, N. verwirft - 1 Tor vom Kreis nach Einzelleistung - bricht gegen Kirkelökke durch, Bergholt hängt sich beim Wurf an seinen Wurfarm, keine Konsequenz durch SR)

Im Prinzip 5 (potentielle) Scorer-Punkte in 10 Minuten. Ich finde die Bilanz gut. Also, "nicht gerade top" finde ich unfair.

Leider hat Skippy schon nach 7-8 Minuten, die Arme auf den Knien gestützt, gepumpt und in Richtung Bank geschaut.

Ich wollte ihn übrigens nicht anstelle von Makuc sondern mit ihm.

• Neben den drei offenen Würfen, die nicht drin waren, waren es auch drei Abschlüsse, wo sie sich auch Würfe genommen haben, die keine klaren Wurfchancen waren. Köster nimmt sich mehr oder weniger ohne Druck bei 30:26 einen Wurf, wo er gegen den Körper wirft und den gar nicht platziert bekommt. Reinkind nimmt sich beim 30:27 einen Wurf gegen die Hand, den er fast nie trifft, wo Möller quasi gar nichts machen muss, um den zu halten. Davor nimmt sich Makuc schon einen Wurf von Rückraum Rechts aus quasi derselben Position, wo er noch einen Freiwurf bekommt. Bei 31:29 nimmt sich Makuc einen Wurf, wo er quer in der Luft liegt und auch nicht die ganz große Härte im Wurf hat, sodass Möller noch gut reagieren kann. Da hat man es auch einige Minuten lang es zu sehr erzwingen wollen.

• Spielt man das von gestern mit Ausnahme der ersten und letzten 10 Minuten auch gegen Magdeburg so, hat man auch da eine gute Chance auf mehr als einen Punkt. Es muss nur alles zusammenpassen. Der SCM hat bisher auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt und was ihre Waffen sind, sollte man wissen. Deshalb sollte die Abwehr auch etwas tiefer stehen und nicht zu oft vorne raustreten. Das hat gestern schon mehrfach nicht so geklappt, v.a. auf den Halbpositionen. Nichtsdestotrotz sollte man auch da auf Augenhöhe sein

• Na ja, die Kiel-Fans planen mit Monopoly-Geld und Figo mit Euro. Dass ihr THWler mit dem Kader nicht zufrieden seid, werd ich nicht verstehen.

Man hat zwei sehr gut verdienende Torhüter, man leistet sich weiterhin Dule und hat mit Jicha vorzeitig verlängert (sicherlich auch einer der höher bezahlten Trainer der Liga). Dazu hat man in Laube und Büchner investiert (und auch diese Spieler binden Gehalt).
    Daher wäre die Beschwerde “Es ist kein Geld da” doch ziemlich unsinnig.

Man muss einfach bessere Entscheidungen treffen, dafür braucht es kein Monopoly Geld.

• Es ist nicht das Fass "Landin", sondern das Fass "LA" und das war nie zu. Wir haben in keinem Spiel eine zuverlässige Quote von Linksaußen, das war insgesamt gestern sehr wohl ein Problem und das muss einfach besser werden.

Dahmke macht es bisher sehr ordentlich, ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wieso er jedes Mal nach 15 min ausgewechselt wird.

• Ich nicht. Makuc hat doch alles unter Kontrolle gehabt und Skippy hat in der Anfangsphase jetzt auch nicht gerade top gespielt. Ich konnte die Wechsel von Lund absolut nachvollziehen. Das einzige, was er sich vielleicht vorwerfen kann, ist dass er Madsen zu spät eingewechselt hat. Aber dann hätte Flensburg ihn wahrscheinlich in der Abwehr attackiert.

Ja, bei Madsen spielt aber auch seine Fitness bzw. Belastung nach der Verletzung eine Rolle. Da muss man weiterhin einfach auch noch eine gewisse Geduld haben.
    In der Abwehr hätte Lund in HZ 2 deutlich früher Dule auf Halb bringen müssen, um das 7gg6 und Blagotinsek zu verteidigen. Das hat Ankermann gar nicht mehr hinbekommen. Auch wenn es grundsätzlich gut ist, wenn Lund an Ankermann festhält und ihm nach dem starken bisherigen Spiel weiter vertraut.

• Dahmke macht es bisher sehr ordentlich, ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wieso er jedes Mal nach 15 min ausgewechselt wird.

Immer die alte Leier von mir :lol::hi:

Aber er steht auf Außen bzw. hechelt zur Bank, damit Ellefsen á Skipagøtu oder Makuc auf Außen geparkt werden können, um die zweite Welle zu leiten. Das sollte Szilgay eigentlich gewusst haben, als er die Verträge mit den Beiden geschlossen hatte. Warum dann die sportliche Leitung (Jicha und Szilagy) den Kader so gestaltet Haben?

Wenn man jetzt Aron Seesing spielen sieht, frage ich mich, warum mit Petter Øverby verlängert wurde...

Lund muss erst einmal dem von Jicha und Szilag zusammengewürfelten Kader arbeiten, aber die Fehler liegen in der Vergangenheit.

By the way,

Ljubomir Vranjes sitzt auch auf der Bank und textet weder das Kampfgericht voll oder steht bei den Auszeiten im Weg, gell Herr Szilagy

• Mit ein bisschen Abstand möchte ichs sagen:

Was für ein tolles Spiel von THW gestern? Es wurde über 50 Minuten richtig ansehnlicher Handball gespielt. Man konnte so kurz, nachdem sehr vieles geändert wurde, mit einer der besten deutschen Mannschaften nicht nur mithalten, sondern war auch weite Strecken etwas überlegen.

Leider machen die letzten 10 Minuten die Gesamtbetrachtung etwas unschön, aber trotzdem habe ich gestern viel gesehen, worauf man aufbauen kann. Wenn man nächste Saison noch einen KM hat, kann man vielleicht ernsthaft um die CL Plätze mitspielen. Und das mit ansehnlichem Handball der Spaß macht.

So gern ich dir in deiner Einschätzung folgen möchte, die letzten 10 Minuten mit dem 1:6 waren schon sehr ernüchternd. Da ist noch jede Menge Arbeit von Børge Lund zu leisten.

Insbesondete positiv hervorzuheben ist natürlich Domen Maguc. Das war gestern schon eine Weltklasseleistung von ihm. Das wird er nicht in jedem Spiel abrufen können. Um so wichtiger, dass Elias wieder in Tritt kommt. Julian Köster im IB ist natürlich eine echte Verstärkung, im Angriff wird er sich noch steigern können. Emil in den letzten 10 Min. der 1. HZ war natürlich auch erste Sahne. Das macht ebenfalls Hoffnung für die Zukunft.

Domen, Julian und Emil machen den Unterschied zur letzten Saison. Wenn sich dann noch andere steigern, so wie gestern Andi, würde dies auch weitere Hoffnung machen. Aber da bin ich nach wie vor skeptisch. Bei einigen fehlt weiterhin die Konstanz, manchen fehlt auch das erforderliche Potential (bzw. haben dies nicht mehr) für eine Top-Mannschaft, die um die CL-Plätze mitspielen möchte.

• Das ist eine Frage des Charakters

Sicherlich kann man sich hinter dieser Phrase verstecken. Und in vielen Sportarten mag es auch einen Anteil anständigerer Spieler geben, aber am Ende zählt im Profisport der Erfolg und da würde ich mich lieber auf anständige Regeln, denn auf anständige Charaktere verlassen.

Ich schaue hin und wieder gerne mal ältere Spiele, wenn meine Laune „nostalgisch“ ist! Das Web macht da ja vieles möglich und, oh Wunder, es gab auch damals schon Schauspielerei, aber nahezu niemand wurde vom Blitz getroffen, wenn das Gesicht berührt wurde!

Übrigens Außenspieler konnten auch noch abspringen, ohne Kontakt mit dem Gegenspieler zu haben!

Mag sein, dass ich da sensibel bin, aber ich bilde mir ein, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird!

• Mal davon ab, dass man den Punkt in den letzten 10 Minuten verloren hat und nicht in der letzten Szene, wo sind denn die Regelexperten hier?

Ich hatte das mit dem VR so verstanden, dass man sich auf eine Sache festlegen muss um zu prüfen, ob ein Regelverstoß vorliegt. Ich dachte, das was geprüft wird, muss beim Kampfgericht angekündigt werden. Oder bin ich da falsch?
    Wie es da gelaufen ist, stellt ja den VR jedenfalls wieder in ein extrem schlechtes Licht.

Aber Julian sagt es im Interview nach dem Spiel schon richtig. Ein 6:1 Lauf darf zuhause in den letzten Minuten nicht passieren.

Das würde mich tatsächlich mal interessieren ob das so ist! Aber vermutlich würde es zur Entwicklung im Regelwahnsinn passen, dass man nur eine Sache prüfen darf.

Man stelle sich dann mal vor: Schiris melden an, dass sie beim letzten Tor Übertritt prüfen wollen - Tor zählt nicht, aber dabei ist klar zu sehen, dass der Abwehrsspieler deutlich durch den Raum tritt. Konsequenz dann also: Tot zählt nicht, aber 7 Meter darf es nicht geben??

• Kiel läuft die ganze Saison schon in die Situation, dass aus dem Innenblock auf den Rückraum herausgeschoben wird, ohne Abstimmung mit der Halbposition, dass diese dann vor den Kreisläufer muss, um den Passweg verteidigen zu können. So macht der THW immer den Raum ins Zentrum auf. Wenn der Verteidiger auf Halb dann hinter einem Blagotinšek ist und dann noch um ihn herum soll ohne durch den Kreis zu laufen, ist es schon zu spät. Bei Duvnjak für Ankermann hätte man noch darauf bauen können, dass Duvnjak so viel Erfahrung hat, dass er antizipiert hätte können, wenn Načinović raustritt und zudem mit seinen Armen noch irgendwie den Passweg stören kann, aber leicht wäre es auch für ihn nicht geworden. Gerade wenn der Gegner 7:6 spielt, dann muss Načinović aus meiner Sicht darauf vertrauen, dass Köster den Rückraumspieler im 1:1 alleine verteidigen kann. Gegen einen Spieler mehr auf der Gegenseite dann noch zu doppeln aus dem Innenblock macht es extrem schwer für den Rest.

• Ich erinnere mich dunkel, dass Ich mich vor Saisonbeginn dafür rechtfertigen sollte, wie ich zu der Meinung käme, dass wir Lemgo schlagen würden!

Nu sind wir mit 11:1 Punkten gestartet, spielen noch nicht alles vom Himmel, aber der neue Geist des Teams ist spürbar.

Mal schauen wie die kommenden Spiele laufen. Es macht auf alle Fälle wieder viel mehr Spaß dem Team zuzusehen!

• Das würde mich tatsächlich mal interessieren ob das so ist! Aber vermutlich würde es zur Entwicklung im Regelwahnsinn passen, dass man nur eine Sache prüfen darf.

Man stelle sich dann mal vor: Schiris melden an, dass sie beim letzten Tor Übertritt prüfen wollen - Tor zählt nicht, aber dabei ist klar zu sehen, dass der Abwehrsspieler deutlich durch den Raum tritt. Konsequenz dann also: Tot zählt nicht, aber 7 Meter darf es nicht geben??

Letzte Saison wurde gegen Eisenach auch ein Tor vom THW aberkannt, weil man sich den Videobeweis angesehen hat, wegen des Strafmaßes für Walz, der Johansson erwischt hatte, bevor diesen den Ball zu Skipagøtu weitergespielt hatte. Dabei wurde festgestellt, dass nach der Aktion ein Schrittfehler von Skipagøtu vorlag, der dann auf Dahmke passte, der wiederum traf. Aufgrund dieses Videobeweises wurde dann eher zufällig dieser Schrittfehler entdeckt und das Tor nicht gegeben. Das war auch in einer Phase, wo dieses Tor das Spiel in eine andere Richtung hätten lenken können. Das zeigt schon den Quatsch, der mit dem Videobeweis einher geht. Trifft Walz Johansson nicht, gewinnt Kiel vlt. das Spiel statt das es am Ende unentschieden ausgeht.

• Letzte Saison wurde gegen Eisenach auch ein Tor vom THW aberkannt, weil man sich den Videobeweis angesehen hat, wegen des Strafmaßes für Walz, der Johansson erwischt hatte, bevor diesen den Ball zu Skipagøtu weitergespielt hatte. Dabei wurde festgestellt, dass nach der Aktion ein Schrittfehler von Skipagøtu vorlag, der dann auf Dahmke passte, der wiederum traf. Aufgrund dieses Videobeweises wurde dann eher zufällig dieser Schrittfehler entdeckt und das Tor nicht gegeben. Das war auch in einer Phase, wo dieses Tor das Spiel in eine andere Richtung hätten lenken können. Das zeigt schon den Quatsch, der mit dem Videobeweis einher geht. Trifft Walz Johansson nicht, gewinnt Kiel vlt. das Spiel statt das es am Ende unentschieden ausgeht.

Aber nach der eben genannten Regelthese hätte das dann doch gar nicht gecheckt werden dürfen, es sei denn es wurden die Schritte „angemeldet“?

Oder gilt das erst diese Saison bzw. in den letzten 30 Sekunden??

Würde mich wirklich mal interessieren liebe Schiris und Regelgurus?!

• Angemeldet wurden die Schritte letzte Saison nicht:

Das regt Lukas Zerbe vom THW Kiel nach Videobeweis in Handball-Bundesliga auf
    Einmal mehr 60 nervenaufreibende Minuten in der Handball-Bundesliga, am Ende rettete sich der THW Kiel gegen den ThSV Eisenach nach einem Drei-Tore-Rückstand…
    www.handball-world.news
    Zitat

Das Schiedsrichtergespann entschied sich unterdessen dafür, die Szene noch einmal mit dem Videobeweis zu überprüfen, vielleicht auch, weil Johansson nach dem Gesichtstreffer von Walz am Boden liegen blieb und Duvnjak lautstark reklamierte.

Nach Ansicht der Bilder war aber klar - für Rot reichte es nicht - Walz bekam die Hinausstellung. Aber die Schiedsrichter sahen bei Begutachtung der Szene auch, dass der Kieler Angreifer vier anstatt der erlaubten drei Schritte machte. Das führte zur Entscheidung, dass nicht nur dem Treffer die Anerkennung verweigert wurde, sondern auch noch der THW Kiel den Ballbesitz verlor.

Die Schritte waren jetzt auch nicht von Johansson, was jetzt aus dem Text nicht richtig hervorgeht.

• Aber nach der eben genannten Regelthese hätte das dann doch gar nicht gecheckt werden dürfen, es sei denn es wurden die Schritte „angemeldet“?

Oder gilt das erst diese Saison bzw. in den letzten 30 Sekunden??

Würde mich wirklich mal interessieren liebe Schiris und Regelgurus?!

Na, wenn man die letzeten Beiträge und das Beispiel aus der letzten Saison so liest, scheint meine Annahme nicht richtig zu sein.

Ich bin wegen dem dunklen Farbschema hier.

• Das Problem waren die ausgelassenen Chancen in den letzten 10 Minuten. Da hat Büchner einen verschossen. Aber Reinkind und Köster haben jeweils zwei verworfen und zusätzlich noch Makuc und Peke je einen. Die Linksaußen Position war auf jeden Fall nicht das Problem gestern. Aber wenn man in den letzten 10 Minuten nur ein einziges Tor wirft und die zum Teil sehr gut ausgespielten Chancen auslässt dann wird es halt vor allem gegen Flensburg extrem schwer.

Und von dem mit der meisten Derbyerfahrung auch noch frei vorm Tor

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor