Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

• Luft nach oben ist immer noch, aber das sah schon teilweise echt gut aus.

Furu macht zur Zeit echt gute Spiele.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• .

Wieder so ein typisches TUS-Spiel.

Erst zeigt man 45 Minuten gegen Essen eine Grottenleistung um dann in den letzten 15 Minuten noch ein Unentschieden zu erkämpfen.

Hoffe die Jungs kriegen für die letzten zwei Spiele des Jahres mehr als 15 gute Minuten auf die Platte sonst gibt es noch ein böses Erwachen.

Und natürlich kann man jetzt den Punktgewinn feiern und die tolle Moral hervorheben. Aber es war eben auch 45 Minuten gar nix....

.

• So sieht aktuell die Personalplanung Stand zum 17.02.2026 aus.

Kader 2026 / 2027

Fredrik Genz (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Leon Grabenstein (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Alexander Schulze (LA) - Vertrag bis zum 30.06.2028

Patrik Blazicko (LA) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Tim Wieling (RA) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Henri Pabst (RR) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Niklas Gautzsch (RL) - Vertrag bis zum 30.06.2028

Kasper Haugen Furu (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Niko Blauuw (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Manuel Hörr (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2027
    (Erstspielrecht TSG Althagen-Heepen,
    Zweitspielrecht TuS N-Lübbecke)

Yannick Dräger (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Max Santos (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Jacob Lundahl (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Davor Dominikovic (TR) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Auslaufende Verträge:

Jó Gerrit Genz (RR) - Vertrag bis 30.06.2026

Sven Wesseling (RL) - Vertrag bis 30.06.2026

Bence Hornyak (RA) - Vertrag bis 30.06.2026

Louis Kleinschmidt - Vertrag ???

Vertragsverlängerung:

Alexander Schulze verlängert bis 2028.

Manuel Hörr verlängert bis 2027

Neuzugänge:

Niklas Gautzsch vom ASV Hamm-Westfalen - Vertrag bis 2028

Abgänge:

Lutz Heiny - Vertrag wird nicht verlängert.

Quellen:

TuS N-Lübbecke und Daikin-HBL/2.HBL

4 Mal editiert, zuletzt von Jens Wiegmann (17. Februar 2026 um 17:33)

• .

Bitte,bitte,bitte, niemand sollte jetzt sagen, wie toll sie noch gekämpft haben und ein Unentschieden gegen Krefeld erreicht haben.

Das war besonders zu Anfang der zweiten Halbzeit unterstes Zweitliganiveau. Oder eigentlich hatte das gar kein Niveau mehr..

Aber man wird bestimmt wieder etwas wie "nochmal mit einem blauen Auge davongekommen " schreiben. Für mich war das eher ein halber K.O.

Hoffe nächste Woche folgt nicht die Fortsetzung....

.

• Wird Zeit, dass das Jahr ein Ende findet und mal etwas Luft die Köpfe der Spieler durchspült.

Unverdientes Unentschieden.

• So, noch mal drüber geschlafen und Gedanken sortiert.

Ich hoffe, dass sich der neue Trainer nicht als Umluftofen herausstellt, in dem er seine Allgemeinplätzchen backt.

Redet viel von "Raketen", die die Spieler in den Armen hätten, dass der Matchplan (gg. Krefeld) aufgegangen sei (?), etc.

Ich weiß ja nicht...

Lt. WB zögert Alex Schulze ein neues Vertragsangebot anzunehmen.

Addendum: Das Abschiedsinterview von Torsten Appel war auch sehr ernüchternd, wenn man hofft, dass man den TuS mittelfristig wieder erstklassig spielen könnte. Dem erteilt er eine klare Absage, in dem er sagte, dass man sich die 1. Liga wegen den immsens hohen Kosten nicht mehr leisten könne. Das finanzielle Umfeld scheint trotz der beiden im (Früh)Sommer neu verkündeten Hauptsponsoren doch schwächer zu sein als angenommen.

Ohne jetzt zu pessimistisch sein zu wollen, droht dem TuS wohl eher die Rolle der grauen Maus in der 2. Liga :|

Einmal editiert, zuletzt von Captain Charisma (22. Dezember 2025 um 13:00)

• Immerhin hat man durch den Sieg gestern, jetzt die Möglichkeit in Ruhe den Kader für die kommende Saison zu gestalten.

Mir wäre am liebsten, dass Heiny und Weßeling ersetzt werden. Gerrit Genz bringt diese Serie auch überhaupt keine Leistung.

Die Torhüter, Außen und auf Mitte passt es für mich derzeit. Eigentlich sind es vor allem die Halben, die einen zur Verzweifelung bringen.

Ich habe gehört, dass man versucht, Fynn Hangstein zurückzuholen...

• Die Eulen Ludwigshafen

sind diesem Chat beigetreten

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Immerhin hat man durch den Sieg gestern, jetzt die Möglichkeit in Ruhe den Kader für die kommende Saison zu gestalten.

Mir wäre am liebsten, dass Heiny und Weßeling ersetzt werden. Gerrit Genz bringt diese Serie auch überhaupt keine Leistung.

Die Torhüter, Außen und auf Mitte passt es für mich derzeit. Eigentlich sind es vor allem die Halben, die einen zur Verzweifelung bringen.

Ich habe gehört, dass man versucht, Fynn Hangstein zurückzuholen...

Kann ich nur zustimmen. Die Halben sind das große Problem der letzten beiden Spielzeiten. Mit Blaauw und inbesondere Furu hat zwei sehr solide Mittelmänner, die ihre Halben gut in Szene setzen könnten. Leider verweigern diese konstant in die Tiefe, Richtung Tor, zugehen oder von 8-9 Metern aus dem Rückraum abzuschließen.

Prio 1 sollte die Verlängerung von Alexander Schulze sein. Hier sollte man an seine finanzielle Schmerzgrenze gehen, da ich der Meinung bin Alexander Schulze ist ein sehr solider Außenspieler im Angriff und ein herausragender Abwehrspieler, welcher eine Schlüsselrolle für eine effektive 1 + 2 Welle spielt. Durch seine Qualität auf Halb zu decken, können wir die Mittelmänner auf Außen "parken" und ihre Energie für den Angriff schonen.

Fynn Hangstein zurück zum TuS kann ich mir schwer vorstellen, da ich seine Ambitionen und die des TuS, aus meiner Sicht, nicht decken. Außer es gibt private Gründe für den Wechsel und GWD und TBV haben keinen Bedarf oder Interesse.

Auf jeden Fall brauchen wir zur neuen Saison zwei neue klare Nummer 1 auf RL und RR, die Shooterqualitäten mitbringen.

Einmal editiert, zuletzt von Gehlenbecker (28. Dezember 2025 um 20:21)

• So die Hinserie der 2. Handball-Bundesliga ist Geschichte.
    Unsere Rot-Schwarzen-Teufel belegen den 11. Tabellenplatz.

Hier ein paar Statistiken aus der 1. Saisonhälfte.

TuS N-Lübbecke:

4 Siege 5 Unentschieden 8 Niederlagen

1 Heimsieg - 3 Auswärtssiege

Nach 17. Spieltagen 13:21 Punkte - Tordifferenz - 21

Anmerkung:

1 Punkt weniger als in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt.

Erzielte Tore:

462 Tore - schlechtester Angriff in der 2.HBL!!!

Das macht einen Schnitt von 27,18 Tore pro Spiel

Kassierte Tore:

483 Tore - Unser TuS stellt damit die 3. stärkste Abwehr
    der 2.HBL!!!

Das macht einen Schnitt von 28,41 Tore pro Spiel

Bester Torschütze vom TuS N-Lübbecke:

Tim Roman Wieling mit 93 Tore. Damit liegt Tim im Ligavergleich auf Rang 6. Er hatte bis jetzt einen Toreschnitt von 5,47 Tore pro Spiel.

Torhüter vom TuS N-Lübbecke:

Fredrik Genz

Spielzeit: 11 Std. 8 min

Paraden: 129/514

Quote: 28 %

gehaltene Siebenmeter: 2/34

Leon Grabenstein

Spielzeit: 4 Std. 50 min

Paraden: 53/214

Quote: 27 %

gehaltene Siebenmeter: 4/22

Dies war jetzt die Statistik - jetzt kommt mein Zwischenfazit.

Wie man aus den Zahlen ersehen kann, liegt unser Hauptproblem im Angriff und nicht im Abwehrbereich.

Von den Halbpositionen kommt zu wenig Torgefahr, dass ist einer unserer Kernprobleme. Die sich wie ein roter Faden durch diese Halbserie zieht (bzw. auch schon letzte Saison).

Hinzu kommt, dass wir eine hohe Anzahl an technischen Fehlern haben - die uns schon mehrere Spiele gekostet haben.
    Wir haben in der Hinserie nur 1. Heimsieg (TSV Bayer Dormage) gefeiert, was eigentlich eine Katastrophe ist. Da muss man auch nichts beschönigen. Dem gegenüber stehen 3 Auswärtssiege (TV Großwallstadt, TV 05/07 Hüttenberg und HC Oppenweiler/Backnang).

Zum Glück kann man sagen, dass man erstmal 7 Punkte Abstand auf dem 1. Abstiegsplatz hat. (HSG Krefeld Niederrhein). Dies ist trotzdem kein Ruhekissen wo man sich drauf ausruhen darf, sondern wir müssen da wachsam bleiben.

Ich hoffe, dass Davor die richtigen Entscheidungen in der Winter-Vorbereitung trifft. Damit wir im Angriff effektiver und treffsicherer werden. Nämlich der Auftakt in die Rückserie hat es in sich (Dormagen (A), Grosswallstadt (H), Bietigheim (A), Balingen (H) und Potsdam (A)).

Nämlich mit der Qualität des Kaders, müssten wir eigentlich einen Platz zwischen 6 und 8 theoretisch erreichen können.

Nun geht es erstmal in die Winterpause bzw. EM-Pause bevor es am 06.02.2026 wieder heißt - „Hallo 2.HBL.“

Viele Grüße

Euer

Jens Wiegmann

Quellen: DAIKIN-HBL, 2.HBL

• Ich habe gehört, dass man versucht, Fynn Hangstein zurückzuholen...

Da verliert doch der TuS sein Gesicht, wenn man quasi einem Spieler hinterherläuft, der trotz laufenden Vertrags zurück nach Eisenach wollte, um 1. Liga zu spielen.

Andererseits wäre Hangstein auch unglaubwürdig.

Fynn Hangstein zurück zum TuS kann ich mir schwer vorstellen, da ich seine Ambitionen und die des TuS, aus meiner Sicht, nicht decken. Außer es gibt private Gründe für den Wechsel und GWD und TBV haben keinen Bedarf oder Interesse.

Stimme zu, was für eine Perspektive hätte er denn beim TuS, wenn es finanziell nicht mehr für die 1. Liga reicht?

Ich wäre schon sehr überrascht, sollte er im Sommer wieder das TuS-Trikot tragen.

Prio 1 sollte die Verlängerung von Alexander Schulze sein. Hier sollte man an seine finanzielle Schmerzgrenze gehen, da ich der Meinung bin Alexander Schulze ist ein sehr solider Außenspieler im Angriff und ein herausragender Abwehrspieler, welcher eine Schlüsselrolle für eine effektive 1 + 2 Welle spielt. Durch seine Qualität auf Halb zu decken, können wir die Mittelmänner auf Außen "parken" und ihre Energie für den Angriff schonen.

Die Prio scheint Rolf Hermann auch zu haben, es wird ja berichtet, dass ihm ein Vertrag vorliegt, er aber noch zögert, ihn zu unterschreiben.

Auf jeden Fall brauchen wir zur neuen Saison zwei neue klare Nummer 1 auf RL und RR, die Shooterqualitäten mitbringen.

Shooter-Qualitäten sind immer etwas teurer, aber beim TuS fließen anscheinend nicht mehr Milch und Honig.

• Dass der Etat im Vergleich zu früher niedriger ist, wird ja schon seit einigen Jahren berichtet. Alles andere wäre ja auch eine große Überraschung angesichts der Spieler, die in den letzten Jahren beim TuS spielen. Andererseits glaube ich schon, dass die Rückraumspieler Heiny, Genz und Weßeling im oberen Regal der 2. Liga gehaltstechnisch stehen. Und ausgerechnet diese spielen seit 1 1/2 Jahren absolut unter ihrem früheren Niveau.

Auch in der Vergangenheit gab es meiner Meinung nach immer mal größere Schwankungen im Etat. Diese waren dann immer auch ein wenig von der Laune der beiden großen Geldgeber abhängig. Und das wird auch in Zukunft so sein. Die Motivation mehr Geld zu geben, wird dann wieder größer, wenn man sieht, dass gut damit gearbeitet wird.

Der TuS war auch früher schon Mal für viele Jahre in den Niederungen der 2. Liga verschwunden.

• Zu Hangstein musst du berücksichtigen, dass er ein Jahr in Eisenach fast gar nicht gespielt hat und auch diese Saison sehr wenig- außer der Mittelmann von Eisenach war verletzt- spielt. Da sein Vertrag ausläuft, könnte man ihn eventuell schon mit der Perspektive auf Spielzeit bekommen. Ich kenne aber auch die weiteren Optionen des Spielers nicht, wobei er Finanziell beim TuS sicherlich kleinere Brötchen backen müsste.

Einmal editiert, zuletzt von Juvel27 (29. Dezember 2025 um 22:32)

• Sorry, aber warum hätte Hangstein zum TuS wechseln sollen? Das hätte für ihn sportlich doch keinen Sinn gemacht. Er ist für mich so ein Spieler an der Grenze zu Top-Zweitligaspieler und „Naja geht so“-Erstligaspieler.