Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass es im Umfeld des TuS klar ist, dass der Klassenverbleib eine große Überraschung wäre!


    Die Chance, die die Mannschaft hat, ist, dass es viele Spieler gibt, die noch Entwicklungspotenzial nach oben haben. Eigentlich kann der TuS nur positiv überraschen, mit der Aufgabe wachsen und bestenfalls eine Rolle wie Friesenheim in den vergangenen Jahren einnehmen.


    Es wird sehr viel davon abhängen, wie sich die Mannschaft vor allem daheim präsentiert und wie sie mit bevorstehenden Niederlagen umgeht; in der abgelaufenen Saison gab es keine zwei Niederlagen in Folge. Daran (und längere Durststrecken) werden sich die Spieler gewöhnen müssen. Das Publikum kennt das aus den vergangenen beiden Bundesligajahren schon zur Genüge.


    Vor Ort werden derzeit zwei Dinge sehr positiv gesehen:


    1. keine finanziellen Abenteuer in wirtschaftlich unsicheren Zeiten,
    2. die Jungs, die aufgestiegen sind, sollen jetzt auch erste Liga spielen und sich dort entwickeln können. Keine zwanghaften Neuverpflichtungen von sonstwoher, die nicht in das Gefüge passen bzw. nicht wesentlich besser sind, als diejenigen, die schon da sind. Hier hat der TuS aus der Vergangenheit gelernt. Das macht es mittelfristig auch leichter, weiter echte Talente zum TuS zu


    Sollte am Ende tatsächlich nur der letzte Tabellenplatz herausspringen, wie von fast allen prognostiziert, dann ist es eben so. Das würde das Finden eines Paternoster-Herstellers als zusätzlichen Sponsor nur erleichtern... :P;):D

  • das sehe ich genauso.


    für mich immer noch dazu erwähnenswert, dass man mit kurtagic einen trainer hat, der genau in das anforderungsprofil
    für dies "abenteuer" passt.
    ich hatte bei seiner verpflichtung schon erwähnt, dass ich ihn für einen sehr guten trainer für den tusn halte,
    auch der aufstieg -schon- jetzt war vor der saison nicht unbedingt zu erwarten, hat aber eben auch sicher mit
    dem trainer zu tun.

  • Tom Wolf wird dem TuS N-Lübbecke lange Zeit fehlen « TuS N-Lübbecke


    worst case beim TuS! Somit dürfte der TuS wirklich chancenlos sein in Liga 1. So ein Pech aber auch!


    Echt bitter für den TuS und für Tom. Denke aber nicht, das man chancenlos ist, da ein Spieler, der noch nie für den Verein gespielt hat, lange ausfällt. Kann mir auch nicht vorstellen das man nun mit nur einem Mittelmann in die Saison geht. Auf dem Markt wird man sich jetzt umschauen. Bin gespannt was da noch möglich ist. Dennoch: Gute Besserung!

  • kurzform :


    das erstligareife ist bis dato auf die beiden aussen / trainer und sportliche leitung zu begrenzen..


    ich finde die entwicklung des tusn trotzdem sehr gut- auch wenn sie wie erwartet wieder absteigen.

  • Florian Baumgärtner verlängert seinen Vertrag beim TuS bis 2023!




    Kader 2021/2022 - Aktueller Stand 09.07.2021


    Aljosa Rezar (TW) - Vertrag bis 30.06.2022
    Håvard Åsheim (TW) - Vertrag bis 30.06.2023
    Ben Wollert (TW) - Vertrag bis 30.06. 2022 (TuS und JSG LIT 1912)


    Peter Strosack (RA) - Vertrag bis 30.06.2023
    Marvin Mundus (RA) - Vertrag bis 30.06.2022


    Tom Skroblien (LA) - Vertrag bis 30.06.2023
    Jan-Eric Speckmann (LA) - Vertrag bis 30.06.2022


    Valentin Spohn (RL) - Vertrag bis 30.06.2022
    Lutz Heiny (RL) - Vertrag bis 30.06.2022
    Marek Nissen (RL) - Vertrag bis 30.06.2023


    Florian Baumgärtner (RR) - Vertrag bis 30.6.2023
    Dominik Ebner (RR) - Vertrag bis 30.06.2023


    Benas Petreikis (RM) - Vertrag bis 30.06.2022
    Tom Wolf (RM) - Vertrag bis 30.06.2023
    Luka Mrakovcic (RM) - Vertrag bis 30.06.2022



    Yannick Dräger (KM) - Vertrag bis 30.06.2023
    Leos Petrovsky (KM) - Vertrag bis 30.06.2022
    Tin Kontrec (KM) - Vertrag bis 30.06.2023
    Niklas Knüttel. (KM) - Vertrag bis 30.06.2022
    (TuS und LIT 1912)


    Emir Kurtagic (Trainer) - Vertrag bis 30.06.2023

  • Wie lange fällt Leos Petrovsky denn aus?


    Kann man auf Rückraum Rechts noch mal personell nachlegen? Wäre für den weitren Verlauf der Saison glaube ich schon wichtig. Baumgärtner wird ja nie so wirklich fit. Wenn die Position so weiter bespielt wird, ist das schon nochmal ein erheblicher Nachteil!

  • Ist eigentlich bekannt, was für eine Verletzung Dominik Ebner hat? Habe bisher nichts Offizielles vernommen (mitbekommen).

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Auch zwei Tage nach diesem grandiösen Sieg, kann ich es immer noch nicht so recht glauben.


    Ich bin unheimlich beeindruckt, dass es dem TuS gelungen ist, mit der neuen sportlichen Führung bzw. Management ein Truppe auf die Platte zu bringen, die sich so für den Verein zerreißt. Das habe ich mir seit einigen Jahren gewünscht und nun geht es in Erfüllung. Auch dass die beiden Hauptsponsoren dem TuS nach wie vor die Treue halten und weiter eine Zukunft in 2. bzw. auch in 1. Liga ermöglichen, ist nach all den Pleiten der vergangen Jahre nicht selbstverständlich und das muss glaube ich auch immer wieder Erwähnung finden.
    In der Feric/Kölling Ära ist sicherlich vieles den Bach runtergegangen, insbesondere im Bereich der Fans, aber vielleicht gelingt es ja Stück für Stück eine größere Identifikation wiederherzustellen.


    vor der Saison hatte ich gehofft, dass man zu Hause das Derby gegen Minden gewinnt, die Duelle gegen direkte Abstiegskonkurrenten gewinnt und vielleicht mal eine Überraschung gegen ein Team aus dem Mittelfeld schaffen kann. Dass dann ausgerechnet der deutsche Meister geschlagen wird und Minden auswärts. Grandios! Für mich war das Spiel gegen Kiel das Highlight der letzten Jahre.


    Ich bin gespannt, ob man noch weitere Überraschungen erleben wird. Hauptsache es gelingt der Führung, weiter auf Kurs zu bleiben und die Menschen in Lübbecke und Umgebung mitzunehmen!

  • tus n-l


    das sehe ich genauso wie du-
    ich hatte damals ja auch geschrieben, dass insbesondere feric m.e. ein hemmschuh für positive entwicklungen ist.


    mit rolf h. habt ihr jetzt jemanden, der wirklich in der lage ist, den job optimal für den tusn zu "bearbeiten" -
    egal ob sponsoren-spieler oder fans.
    eigentlich braucht ihr keine weiteren grosseren überraschungen mehr- die jetzigen pflichtpunkte holen, dann 2-4 dazu
    einsammeln = klassenerhalt.
    ich bin spielerisch sehr positiv überrascht- habe auch von e.kurtagic eine sehr hohe meinung.
    i.a. kann man jast damit rechnen, dass gwd zwar absteigt, aber dafür ihr drinbleibt udn hamm nachkommt......

  • Als TuS-Fan sollte man den Moment genießen, aber auch nicht die Augen vor der Zukunft verschließen.
    Ein Tom Skroblien wird vermutlich nicht über 2023 zu halten sein, ggf. könnte auch schon im kommenden Sommer ein anderer Verein einen Wechsel forcieren.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Mir ist schon klar, dass man jetzt nicht anfangen muss, sich irgendwelche Luftschlösser zu erträumen. Die Mitte der Handballbundesliga zu erreichen, ist hier nicht (mehr) möglich. Ich meine viel eher, dass der TuS in den letzten Monaten Stück für Stück eine neue Identität erhält. Ich glaube schon, dass es mit der neuen sportlichen Führung eher möglich ist den ein oder anderen Spieler für den TuS zu gewinnen. Und so ist man hoffentlich in der Lage noch viele weitere Jahre eine gute Rolle zu spielen. Mal in der 1., mal in der 2. LIga.


    Und ich freue mich einfach, dass ausgerechnet der TuS nach all den Jahren immer noch im Konzert der Großen zumindest immer mal wieder mitspielen kann und trotz der ganzen Abstiege immer wieder aufsteht. Wer hätte denn im Jahr 2000 gedacht, dass Nettelstedt noch 4 oder 5 mal absteigt und trotzdem die Lichter immer wieder angehen? Es sind schon so viele große Namen in Handballdeutschland verschwunden und wir in der Provinz dürfen so einen Samstagabend erleben. Das ist doch einfach nur schön!


    Wenn die Ergebnisse stimmen, sind auf Dauer viele Spieler nicht zu halten. Das ist klar. Aber ein Skroblien hat ja auch früher schon Bundesliga gespielt. Ich glaube, er fühlt sich hier recht wohl. Die enge Halle, das Feuer der Fans, tut seiner Mentalität gut. Und auch er hatte schon einige schlechte Spiele dabei. Wenn er hier dann doch irgendwann weg möchte. Kein Problem. Einen guten Linksaußen zu verpflichten ist glaube ich das geringste Problem. Wichtig ist, dass man ein solides Mannschaftsgerüst hat.


    Aber nur so kann es doch funktionieren. Spieler zu verpflichten, die unterbewertet sind und dann mit dem für sie geeigneten Umfeld zu besseren Leistungen zu bewegen. Ein Jens Schöngarth, ein Gabor Langhans hatten doch meiner Meinung nach ihre beste Zeit auch beim TuS. Danach sind sie relativ schnell von der Bildfläche verschwunden.

  • Absolute Zustimmung.


    Wie sieht's bei den Spielern aus, deren Verträge im Sommer auslaufen..


    Rezar: Ich meine schon mal irgendwo eine Äußerung von Rolf Hermann gelesen zu haben, dass für ihn am Ende der Saison Schluß (bei uns) sein wird, da man wieder zum alten Torhüter-Modell "jung & erfahren" zurückkehren will.


    Heiny: Hat für mich ein wenig überraschend Spohn als Nr.1 aus RL abgelöst und ist aktuell auch in guter Form. Letzten Samstag war er für mich Man of the Match, er darf meinetwegen hier noch etwas Zeit dranhängen


    Petreikis: Macht im Großen und Ganzen einen okayen Eindruck, dafür dass er seine erste Erstligasaison spielt. Gerade auf der HBL-Site gelesen, dass er gegen Kiel 15 Assists zum Sieg beigesteuert hat. Hut ab! Aus meiner Sicht spricht wenig dagegen, dass nächste Saison da Duo auf RM auch Petreikis/Wolf heißt.


    Mundus: Man sieht bei seinen wenigen Einsatzzeiten, dass die 1. Liga noch eine Nummer zu groß für ihn ist. Er sollte zusehen, in der 2. Liga Fuß zu fassen und dort Stammspieler zu werden, vielleicht sogar auf RR, wo er sich ja selbst eher sieht, als RA.


    Kontrec: War ich noch etwas skeptisch, als seine Verpflichtung bekannt gegeben worden war, so hat er mich bislang nicht enttäuscht. Hinten über jeden Zweifel erhaben und vorne zumindest grundsolide. Darf gerne bleiben.


    Mrakovcic: Nachverpflichtiung für den Langzeitverletzten Wolf. Macht seine Sache überraschend gut, dafür dass er ins kalte Wasser geschmissen wurde. Ich denke aber nicht, dass man sich 3 RM leisten kann, weswegen für ihn am Saisonende hier Schluss sein wird.


    Spohn: Kam bislang nicht so zum Zug und hat in seinen Einsätzen bislang die erhoffte Erstligatauglichkeit vermissen lassen. Liegt aber IMO auch daran, dass er im Spielaufbau zu wenig in Wurfposition geholt wird und daher seine Würfe teils unplatziert aufs Tor kommen. Klare Nummer 2 hinter Heiny zur Zeit. Stand jetzt wird's nicht für eine Verlängerung reichen.


    Speckmann: Kommt von hier, ist eine zuverlässige Nr. 2 auf LA, die auch ggf, wieder mit in Liga 2 gehen wird. Kann gerne bleiben.


    Petrovsky: Ist für mich im Vergleich zur letzten Saison vore nicht wieder zu erkennen. Macht genau wie wie Kollege Kontrec seine Sache vorne wie hinten sehr ordentich und darf auch gerne bleiben.


    Eure Einschätzung?

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Die Frage ist halt immer, welche Spieler auch hier bleiben wollen bzw. woanders bessere Angebote bekommen. Ich habe nach dem Spiel am Samstag nur gedacht, dass Heiny dann wohl bald weg ist...
    Auch ein stefan kretzschmar hat ihn mal lobend erwähnt...


    Auf jeden Fall sollte der TuS lieber mit ihm verlängern, Spohn, wie du schon gesagt hast, lässt Erstliganiveau vermissen. Hier sollte es möglich sein jemanden zu finden, der auch wirklich mal die leichten Tore wirft!


    Sollte die Klasse gehalten werden, muss Rezar noch ein Jahr dranhängen. Für die 1. Liga braucht es einen Torwart mit genau diesem Format.


    Mrakovcic gefällt. Aber er passt eigentlich nicht so ins neue Bild. Als 3. RM wahrscheinlich zu teuer.

Anzeige