Handball-WM der Frauen 2015 in Dänemark


  • Ja, es stimmt. Es gibt meiner Meinung nach drei Ligen (nämlich die dänische, die russische und die ungarische) die stärker sind, und die französische Liga hat ungefähr das gleiche Niveau wie die Bundesliga. Komischerweise keine Nationalmannschaft aus diesen Länder hat das Halbfinale erreicht.


    Den Vergleich der verschiedenen Ligen versuche ich zu vermeiden, weil es immer wieder böse Überraschungen gibt wenn z.b. ein schwaches Team auseiner schwacher Liga ein starkes Team aus einer starken Liga im Europacup schlägt. :D


    Aber wenn man bedenkt, unter welchen Umständen (keine Subventionen wie z.b. in Frankreich, mangelnde Medienpräsenz) das ganze hierzulande abläuft, dann kann man schon sagen Hut Ab!

  • capitano-
    wie schön dass du immer mehr ausnahmen von deinen selbst geforderten aufstellungskriterien
    findest.
    ob leverkusen früher mal war, ob buxtehude grad nicht, ob du findest das eine 25 jährige irgendwie
    wohl nicht so richtig nati-spielerin sein sollte oder was auch immer.
    vlt. kommst du ja selbst drauf, dass die faktenlage ganz anders ist und es auch extrem respektlos
    gegenüber deinen "aussortierten" spielerinnen ist.
    und ich erinnere nochmals an den zeitraum, als die nati mal besser dastand- mit welchen spielerinnen
    von welchen vereinen- waren da keine aus den vereinen nach 4-6 da ?
    und mit wem du wann jemals kritisch gesprochen hast- glaub ich dir aufs wort-
    meine frage war ja, ob du jemals mit den von dir so abqualifizierten offen über deine meinung gesprochen
    hast oder dir dazu die courage fehlt ?
    stammtischparolen hier raushauen - liest man ja oft genug-
    von jemanden der sich ja -was ich sehr positiv finde- hier deutlich über das mass engagiert (zb. mit kreis ab)
    würde ich sowas nicht erwarten.
    nach deiner eigenen einstellung zu masse udn qualität und unteren ligen müsstest du ja auch bei einem
    premium-print verlag arbeiten und schreiben, aber dafür würde dir ja auch einstellung und ehrgeiz fehlen.....

  • Der IHF ist hier definitiv ein Sonderfall, auch wenn man zwischen Blatter und Moustafa durchaus gewisse Parallelen ziehen könnte.


    Man wird es nicht glauben, es sind eineiige Zwillinge, und jetzt kommt der Hyper-Super-Sonderfall: Sie sehen ganz verschieden aus und haben unterschiedliche Geburtstage.


    :jump:

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Harpiks schreibt:

    Zitat

    Ich finde die 1. Bundesliga übrigens super. Fünf (oder waren es sogar sechs? Egal...) Spielerinnen der Niederländischen Finalmannschaft spielen dort - ebenfalls zwei von den Rumänischen Bronzemedaillengewinner. Und wir reden hier von Spielerinnen die (in fast allen Fällen) erste Wahl auf ihrer Position sind.


    Naja, bei Eliza Buceschi hab ich ja eben schon geschrieben, dass da wohl einiges zusammenkam, dass die jetzt gegenwärtig in Deutschland spielt. Bei Crina Pintea ist es doch genauso - die wollte von dem Tadici-Klub HC Zalau eigentlich nach Baia Mare wechseln, hat keine Freigabe bekommen und wurde in Zalau nicht mehr eingesetzt und es gab großes Spektakel: ne Nationalspielerin, die nicht mehr spielt, ist natürlich ganz schlecht - und so kam dann als 'Kompromiss' Thüringer HC raus (mit den Vorteilen wie bei Buceschi: CL, Herbert Müller usw.)


    Die Spielerinnen scheinen mir nicht in die Bundesliga gewechselt zu sein, sondern primär in die CL...(mit Zusatzargument Herbert Müller und so)


    @starke Ligen (dänische, russische, französische,ungarische): da kann man die rumänische Liga getrost auch zuzählen (die besteht bei weitem nicht nur aus BM und CSM).


    Hm, okay, man mag die HBF im Moment super finden, aber da könnte auch schnell ein weiterer Bedeutungsverlust kommen (im internationalen Maßstab)....


    TCLIP: och nöö, zu deinem Auftreten hier, hab ich keine Lust was zu schreiben

  • Harpiks: Na prima, wenn du es so verstanden hast - würd ich aber gar nicht so sagen :D


    Vll. aber nochmal zu dieser Ehrmann-Wolf-Geschichte: Link


    Man kann die Sache auch anders sehen, als hier bislang argumentiert wurde, nämlich:


    das Ehrmann-Wolfs Überraschung und Geschockstsein eigentlich ein Zeichen von fehlender interkultureller Kompetenz ist, die sie sowieso als ungeeignet für ein Tätigkeit in der IHF erscheinen lässt


    Ehrmann-Wolf setzt west- und nordeuropäische Maßstäbe absolut und denkt, sie seinen weltweit gültig....Bei Spielerinnen ist das ja nun alles eher kein Problem - in der weitüberwiegenden Zahl der Länder outen sie sich nicht öffentlich, aber man kann es ahnen - es wird aber nicht öffentlich thematisiert und das outing erfolgt nicht 'offensiv'...Aber: ein Trauschein ist ja nun noch die Steigerung des offensiven Outings....das lässt sich ja nun überhaupt nicht mehr ignorieren oder totschweigen....


    Das ist halt für viele Gesellschaften dann doch entschieden zu viel mit dem Trauschein - und sorry, sowas muss man doch wissen, wenn man international im Handball als Funktionärin tätig sein will...darüber kann man doch nicht "geschockt sein"(für Funktionäre gelten ja nochmal höhere 'moralische' Ansprüche - nuja, sollten oder so... ;) )


    Da wärs souveräner gewesen, nen bissel in sich hineinzulachen (ist ja auch nicht grad überlebenswichtig, IHF-Delegierte zu werden), statt eh nicht beweisbare Anschuldigungen zu verbreiten...


    Tja, die Weltgemeinschaft (und die IHF) besteht halt nicht nur aus mittel und nordeuropäischen Ländern - und man sollte den Rest der Welt nicht unbedingt mit völligem Unverständnis aus der eigenen Perspektive begegnen (zumindestens, wenn man in der IHF tätig sein möchte...)...oder zu missionieren/kolonialisieren versuchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ich finde generell auch, dass man immer alles aus zwei Blickwinkeln betrachten muss. Ich finde auch, dass man nicht immer gut finden muss, dass man politisch eventuell unkorrekt ist, wie man es heutzutage ausdrückt. Nur darf sexuelle Orientung kein Ausschlusskriterium dafür sein, ob jemand Delegierte ist oder nicht. Da sollte alleine die Kompetenz ausschlaggebend sein. Zumal man ja dazu sagen muss: Sollen dann bei der Hälfte der Teams ein Viertel des Kaders auch ausgeschlossen werden? Allerdings, das sei dazu gesagt, es ist bisher nicht nachgewiesen, dass in ihrer sexuellen Orientierung der Grund für ihre Nichtnominierung liegt. Kann sein, ist wahrscheinlich, muss aber nicht.


    @TLLIP: Ich habe doch meine, wie Du es nennst, Stammtischparolen, mit sachlichen Argumenten unterlegt. Soll ich da noch eine Doktorarbeit drüber schreiben? ;)

  • Ja, es stimmt. Es gibt meiner Meinung nach drei Ligen (nämlich die dänische, die russische und die ungarische) die stärker sind, und die französische Liga hat ungefähr das gleiche Niveau wie die Bundesliga. Komischerweise keine Nationalmannschaft aus diesen Länder hat das Halbfinale erreicht.


    Betrifft die dänische Liga.
    Heute ist Weihnachten, und auf allen deutschen Fernsehsendern (die wenigen Sportsender einmal ausgenommen) "tummeln" sich Märchen und die beginnen meist mit: "Es war einmal ...!" ;)

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • capitano...
    ich seh nur, dass du ausser wiederholungen eben keine sachlichen argumente hasst....
    das wird auch nciht besser dadurch, dass du versuchst ironisch zu sein.
    viel glück bei deinen nächsten interviews mit den "unterpriviligierten"
    ich ahne allerdings, dass du dann deine sogenannten argumente nicht auf den tisch bringst.


    karl
    da bin ich aber froh, dass du zu mir nichts schreiben möchtest.
    mehr als unterste schublade ist aus deinen ausführungen nciht herauszulesen.
    "trauschein ist ja nun noch die steigerung des offensiven outings"
    "für funktionäre gelten ja nochmal höhere ansprüche"
    da scheint ja jemand deinen eigenen nerv getroffen zu haben. in unserer -aller- gesellschaft ist
    diese denkweise seit jahrzenten überholt- die immer gestrigen werden sich dazu eh nicht ändern.

  • da scheint ja jemand deinen eigenen nerv getroffen zu haben. in unserer -aller- gesellschaft ist
    diese denkweise seit jahrzenten überholt- die immer gestrigen werden sich dazu eh nicht ändern.


    Den Smiley hast wohl nicht gesehen oder übersehen, dass schlimmste wäre allerdings ihn nicht verstanden. :wall:

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Man kann die Sache auch anders sehen, als hier bislang argumentiert wurde, nämlich:


    das Ehrmann-Wolfs Überraschung und Geschockstsein eigentlich ein Zeichen von fehlender interkultureller Kompetenz ist, die sie sowieso als ungeeignet für ein Tätigkeit in der IHF erscheinen lässt


    Ehrmann-Wolf setzt west- und nordeuropäische Maßstäbe absolut und denkt, sie seinen weltweit gültig....


    Ich schätze mal, dass Frau Ehrmann-Wolf Maßstäbe der IHF-Statuten ansetzen kann, die sind weltweit gültig, in denen (gehe ich mal von aus) so etwas steht wie, niemand darf diskriminiert werden o.ä. Daran sollten sich alle halten, egal aus welchem Kulturkreis sie kommen und welche Wertvorstellungen sie haben. Ginge man nicht danach, würden immer noch Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Neigung, politischer Denkweise etc. nicht am internationalen Sportleben teilhaben können. Die Zeiten, wo solche Diskriminerungen offen stattfinden, sind zum Glück größtenteils vorbei, werden aber im Stillen sicher weiterhin praktiziert. Da hilft nur, es kund zu tun, wie sie es gemacht hat. Sie hat ja nun auch nicht weiter Anklage erhoben sondern lediglich erzählt, was ihr berichtet wurde und was sie verwunderlich (schockierend) findet. Dass man ihr es so erzählt hat, zeugt entweder davon, dass man(n) sich noch sicher im Sattel fühlt oder dass es inzwischen auch bei solchen Entscheidungen Diskussionen gibt, die weitergetragen werden (als positives Zeichen).

    (ist ja auch nicht grad überlebenswichtig, IHF-Delegierte zu werden)

    Handball an sich ist nicht überlebenswichtig - warum schreiben wir hier eigentlich? Warum sprichst du jemandem, der sich ungerecht behandelt fühlt, das Recht ab sich öffentlich zu beschweren? und was für eine Last legst du auf Menschen, sich vor ihrer sportpolitischen Karriere überlegen müssen, ob sie offen zu dem stehen, was und wie sie sind, um einen Platz zu haben?
    Du machst es dir sehr einfach, Karl.

  • Harpiks: Na prima, wenn du es so verstanden hast - würd ich aber gar nicht so sagen :D


    Vll. aber nochmal zu dieser Ehrmann-Wolf-Geschichte:

    [quote='Karl','index.php?page=Thread&postID=832792#post832792'] Harpiks: Na prima, wenn du es so verstanden hast - würd ich aber gar nicht so sagen :D


    Vll. aber nochmal zu dieser Ehrmann-Wolf-Geschichte: Link


    Man kann die Sache auch anders sehen, als hier bislang argumentiert wurde, nämlich:


    das Ehrmann-Wolfs Überraschung und Geschockstsein eigentlich ein Zeichen von fehlender interkultureller Kompetenz ist, die sie sowieso als ungeeignet für ein Tätigkeit in der IHF erscheinen lässt


    Ehrmann-Wolf setzt west- und nordeuropäische Maßstäbe absolut und denkt, sie seinen weltweit gültig....Bei Spielerinnen ist das ja nun alles eher kein Problem - in der weitüberwiegenden Zahl der Länder outen sie sich nicht öffentlich, aber man kann es ahnen - es wird aber nicht öffentlich thematisiert und das outing erfolgt nicht 'offensiv'...Aber: ein Trauschein ist ja nun noch die Steigerung des offensiven Outings....das lässt sich ja nun überhaupt nicht mehr ignorieren oder totschweigen....


    Das ist halt für viele Gesellschaften dann doch entschieden zu viel mit dem Trauschein - und sorry, sowas muss man doch wissen, wenn man international im Handball als Funktionärin tätig sein will...darüber kann man doch nicht "geschockt sein"(für Funktionäre gelten ja nochmal höhere 'moralische' Ansprüche - nuja, sollten oder so... ;) )


    Da wärs souveräner gewesen, nen bissel in sich hineinzulachen (ist ja auch nicht grad überlebenswichtig, IHF-Delegierte zu werden), statt eh nicht beweisbare Anschuldigungen zu verbreiten...


    Tja, die Weltgemeinschaft (und die IHF) besteht halt nicht nur aus mittel und nordeuropäischen Ländern - und man sollte den Rest der Welt nicht unbedingt mit völligem Unverständnis aus der eigenen Perspektive begegnen (zumindestens, wenn man in der IHF tätig sein möchte...)...oder zu missionieren/kolonialisieren versuchen...

  • 2 Tage nicht hier im Nati Bereich gewesen , und das hat mir die Längste Sitzung auf dem Klo, seit einem halben Jahr eingebracht . So viele und so Laaaaange Texte . Aber sehr Unterhaltsam und Spannend betreffend der Contras auf den Vorherrigen Kommentar .


    Es ist LEIDER häufig so , das Neigungen in welcher Richtung auch immer Beruflich Nachteile bringen können . Jemand mit ein paar Piercings im Gesicht wird dich sicher nie am Bankschalter bedienen ,egal wie Fachlich korrekt er ist . Aber mit wem eine Person Abends das Bett teilt , sollte zumindest in Europa keine Rolle spielen , völlig Stumpfsinnig der Lady das Lastig Anzuhängen . Auf jedem TV Kanal , bei jeder Show ist mindestens 1 Homosexueller in der Jury . Das sollte mittlerweile als Gesellschaftsfähig angesehen sein .
    Ich würde auch Rumänien vor Dänemark setzen , aber Dänemark bei "Starke Liga " nicht entfernen .
    Schönes Rest-Fest wünsche ich allen hier

    BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

  • Flink: nee nee, Missverständnis - ich bin überrascht über Ehrmann-Wolfs Überraschung (bzw. Geschocktheit) ;)


    Diese 'Geschocktheit' spricht halt nicht dafür, dass sie so geeignet für den Job sei....'(hinsichtlich interkultureller Kompetenzen!!!)....Muss man doch wissen als angehende Akteurin auf dem internationalen Parkett, dass halt das mit ganz offener Homosexualität (also: Heirat und Doppelnamen) in sehr, sehr vielen Teilen der Welt kulturelle/religiöse Vorbehalte/Unbehagen auslöst....(auch wenn die Menschen freundlich/höflich sind - und es nicht direkt kommunizieren....)


    Das war das ganze Argument (son bissel Zierrat zum Kern des Arguments in dem letzten Posting noch dazu)

  • Ich stells mal hier rein, weil sich der Thread ja zu einer allgemeinen Lagediskussion entwickelt hat.


    Auf welt.de (und damit wohl auch in der Printausgabe) findet sich neu eine Riesenreportage über Clara Woltering (von Ronald Tenbusch): "Erst gehts in den Kuhstall, dann zum Handball" (na, da werden die Marketingspezis vom DHB aber die Stirn runzeln :D ). Sehr schöne Reportage - abolut lesenswert (auch wenn für uns kaum was neues drin steht)! Leider fallen mir nicht allzuviele weiterer solcher Geschichts- und Reportagenanlässe zur Frauennationalmannschaft ein...


    Nationalspielerin: Erst gehts in den Kuhstall, dann zum Handball - DIE WELT


    Als Diskussionsimpuls vill. dieser Auszug:

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Anzeige