Was für einen Nutzen bringt der Bundesligsa die EHF Champions-League ?
Diese Frage möchte ich einmal provokant in den Raum stellen. Die Bundesliga spielt eine Runde mit 18 Vereinen, über die spielerische Stärke der HBL können andere Länder nur träumen. Während in den meisten Europäischen Ligen zwei oder drei Vereine in schöner Regelmäßigkeit die Titel unter sich ausmachen, muss in der Bundesliga jedes Spitzenteam an jedem Wochenende immer Top-Leistungen abrufen, um nicht bei dem einen oder anderen Underdog zu verlieren.
Und dann noch diese unsägliche Championslieague, die mit Mannschaften aufgeplustert wird, die mehr mit Champignons als mit Champions zu tun haben. Und dann werden Spiele in der Türkei mit gerade einmal 150 Zuschauern ausgetragen.
Was für einen Stellenwert hat die Championsleague ?
Sämtliche Bundesligavereine werden kaum einen Euro mit diesem Wettbewerb verdienen. Um ins Finale zu kommen, muss man 16 weitere Spiele und zum Teil tagelange Reisestrapazen auf sich nehmen. Sogar bei einem TOP-Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den FC Barcelona sitzen gerade einmal knapp 7400 Zuschauer in der Halle.
Und diese 16 zusätzlichen Spieltage zwingen die Vereine der Bundesliga, ihre Heimspiele unter die Woche zu legen !
Neben der hohen Belastung der LIga leidet jedes jahr auch die Nationalmannschaft unter diesen Horror-Bedingungen.
Kann mir mal jemand sagen, bei welcher EM oder WM in den letzten Jahren die Natiomnalmannschaft mit seinen besten Spielern auflaufen konnte ?
Immer wieder fallen vor diesen Meisterschaften die wichtigsten Spieler verletzt aus und können wegen massiven Ermüdungserscheinungen nicht teilnehmen. Die IHF und die EHF können sich ja nicht einmal auf einen 4-Jahres Rhythmus für EM und WM einigen, nur weil alle nur noch Dollar-Zeichen im Fokus haben.
Warum sagt der DHB seine Teilnahme an der EHF Championslueague nicht einfach mal ab und stellt für diesen "Schwachsinn" keine Mannschaften ab ?
Ich möchte mal sehen, was dann bei der EHF geschieht ?