Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe A

  • Gruppe A (Krakau)
    Frankreich
    Polen
    Mazedonien
    Serbien



    Spielplan
    Freitag. 15. Januar 2016
    18:00 Uhr: Frankreich - Mazedonien
    20:30 Uhr: Polen - Serbien


    Sonntag, 17. Januar 2016
    18:15 Uhr: Serbien - Frankreich
    20:30 Uhr: Mazedonien - Polen


    Dienstag, 19. Januar 2016
    18:15 Uhr: Mazedonien - Serbien
    20:30 Uhr: Frankreich - Polen



    In Gruppe A treffen mit Titelverteidiger Frankreich und Gastgeber Polen gleich zwei Mannschaften aus dem engeren Favoritenkreis aufeinander. Für beide gilt es sich in den ersten beiden EM-Spielen keine Fehltritte zu leisten und sich gleichzeitig einzuspielen für den Showdown am dritten Gruppenspieltag, denn hier könnte eine Vorentscheidung Richtung Halbfinale fallen. Falls es einer Mannschaft gelingt diese Gruppe mit 6:0-Punkten abzuschließen, wäre diese bereits die halbe Miete auf dem Weg zum Finalwochenende in Krakau. Über Verletzungssorgen bei Frankreich oder Polen zu sprechen ist müßig, denn dies betrifft dieses Jahr fast ausnahmslos alle Topnationen und jede muss ihre Lösung dafür finden.


    Mazedonien und Serbien werden in meinen Augen keine Rolle bei der Vergabe der Medaillen spielen. Ich traue der runderneuerten serbischen Nationalmannschaft die Hauptrunde zu - mehr aber auch nicht.


    Der große Vorteil des Gastgebers (und der übrigen Mannschaften dieser Gruppe) ist, dass sie alle Turnierspiele in Krakau absolvieren werden und keine Reisestrapazen haben werden.



    Mein Tipp:
    1. Polen
    2. Frankreich
    3. Serbien
    4. Mazedonien

    3 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • So, morgen geht es dann endlich los :)


    Mein Tipp:


    1. Frankreich - Als Titelverteidiger natürlich der Favorit dieser Gruppe. Frankreich wird den Verletzungsproblemen in der Gruppenphase mühelos trotzen und mit 6:0 Punkten abschließen.
    2. Polen - Die Verletzungsprobleme sind schon etwas größer, vor allem auf RM, gegen die Franzosen wird es trotz des Heimvorteils nicht reichen.
    3. Mazedonien - Die erste 7 ist durchaus konkurrenzfähig bei dieser EM. Danach wird es schon etwas dünner, Mazedonien kann sich im letzten Spiel gegen Serbien aber den Platz in der Hauptrunde sichern.
    4. Serbien - Ohne Ilic/Vujin werden die Serben die Gruppenphase nicht überstehen.



    P.S. @ Arcosh: Am 3. Spieltag müsstest du Frankreich gegen Serbien im ersten Spiel tauschen.

  • Na dann ist ja alles klar...hattest Du nicht im Forum 3.Liga Ost bei einem Spiel gemeint da gäbe es " keine zwei Meinungen" und dann ging es genau anders herum aus? immer vorsichtig mit solchen vorschnellen Tipps, so eine Gruppe entwickelt oft eine ganz eigene Dynamik

  • In dieser Gruppe ist eine Zwei Klassen Gesellschaft vorhanden. Polen und Frankreich werden den ersten und den zweiten Platz ausmachen, während Serbien und Mazedonien um den Einzug in die Hauptrunde kämpfen.


    Zum Schluss sehe ich die Franzosen leicht vor den Polen. Karabatic und co haben schon häufiger bewiesen, dass sie sich von hitzigen Atmosphären nichtmal ansatzweise beeindrucken lassen. Mazedonien sehe ich leicht vor Serbien. Lazarov dürfte wieder als auschlaggebender Faktor herhalten dürfen.

  • Na dann ist ja alles klar...hattest Du nicht im Forum 3.Liga Ost bei einem Spiel gemeint da gäbe es " keine zwei Meinungen" und dann ging es genau anders herum aus? immer vorsichtig mit solchen vorschnellen Tipps, so eine Gruppe entwickelt oft eine ganz eigene Dynamik


    Bist ja mal wieder gut OT unterwegs... wenn wir schon dabei sind: ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendetwas im Forum 3. Liga Ost geschrieben zu haben. Soll es geben, dass sich User nicht zu allem und jedem auslassen. :)
    Du musst dich ja auch nicht an diesen Tipps/Prognosen beteiligen - aber diese abzugeben und darüber zu diskutieren könnte für Foren recht typisch sein.

  • Klasse Spiel der Mazedonier bis zur 52. Minute - danach ging wohl die Puste aus. Ristowski mit starkem Auftritt! Am Ende hat es nicht gereicht, die Franzosen abgezockt und routiniert, lediglich das ewige Lamentieren der Les Bleus (von vielen) bei wirklich jeder Entscheidung nervte etwas. Bleibt die Frage, warum man es uns seitens der Regie zumutet, den nägelkauenden Trainer ständig einzublenden? Is nich schööön ... ;(

  • Polen müht sich zu einem 29:28 gegen Serbien. Konnte leider nur die letzten Minuten sehen - Polen so schwach, Serbien so stark? Hätte ich so nicht erwartet das Ergebnis. Wobei ein Heimspiel vor 15.000 Zuschauern auch nicht immer beflügeln muss, wenn es dann auch noch das erste des Turniers ist.

  • Serbien hat ein tolles Spiel hingelegt.

  • Auf der einen Seite haben mir die Serben gut gefallen, auf der anderen Seite muss man zugeben, dass man bei den Polen die Nervosität durchaus erkennen konnte. Reihenweise wurden hundertprozentige liegen gelassen oder zu hektisch abgeschlossen. Spieler wie Slawomir Szmal und Michal Jurecki waren gestern die entscheidenden Faktoren. Jurecki hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit hervorragend geführt, während Szmal im Stile eines Omeyers in der entscheidenden Phase dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Für die Polen, die normalerweise nicht gut in ein Turnier starten, war dieser Sieg auch für die psyche extrem wichtig.Die Nervosität dürfte von Spiel zu Spiel geringer werden und die Halle mehr und mehr beflügeln. Für Serbien ist es natürlich bitter, dass sie trotz dieser starken Leistung es nicht geschafft haben etwas zählbares mitzunehmen. Die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit dürfte wohl ausschlaggebend gewesen sein.

  • Das die Abwehr auf Außen immer mehr zur Passivität gezwungen wird ist für jemanden wie Abalo natürlich ein gefundenes Fressen :(

    ANTI KIEL!

  • Serbien hatte zweimal die Möglichkeit den Ausgleich zu schaffen, jeweils hielt Omeyer einen freien Tempogegenstoß. Insgesamt hat man aber nicht das Gefühl, dass Serbien die Franzosen heute schlagen kann. Sesum und Djukic machen kein schlechtes Spiel im Rückraum, aber 19 Gegentore sind zu viel.

  • Unglückliches Ende für Serbien. Erst der vermeintliche Siegtreffer zum Erreichen der Hauptrunde und dann doch noch den K.O. kassiert. Im Nachhinein hat sich Mazedoniens aufopferungsvoller Kampf bis zur 52. Minute im Auftaktspiel gegen Frankreich bezahlt gemacht.

  • Zur Halbzeit führen die Polen vor einer frenetischen Kulisse mit 15:12 gegen Frankreich, nicht einmal unverdient. Es kann hier durchaus die Überraschung geben und Frankreich zieht mit "nur" 2:2 Punkten in die Hauptrunde ein, in der dann wohl 4 Teams mit 2:2 Punkten starten würden.
    Wenn Les Bleues nicht noch den Hebel umlegen, wird es in der Hauptrunde vielleicht spannender als erwartet, da Island gerne mal Frankreich besiegt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • [...] in der dann wohl 4 Teams mit 2:2 Punkten starten würden.[...]


    Nach aktuellem Stand würden sowohl Norwegen als auch Polen mit 4:0-Punkten in die Hauptrunde starten. Island ist ausgeschieden, sofern sie nicht noch das Wunder schaffen und ihr Spiel gegen Kroatien drehen.

  • Starke Leistung von den Polen bisher, Szmal und Bielecki überragend. Die aggressive Abwehr funktioniert ebenfalls. Dazu zieht der Heimvorteil, die beiden SR sind beeindruckt.
    Glaube kaum, dass Frankreich es in den letzten 10 Minuten noch schaffen wird, das Ding zu drehen - der Moment wurde kurz nach der Pause verpasst. Karabatic findet überhaupt nicht statt, den hat die 6:0 mit Szmal erstaunlich gut im Griff.
    Bin ebenfalls beeindruckt.


    Edit: Frage mich, warum Nyokas 50 Minuten sitzt.. das nach seiner 100%-Leistung gegen Serbien. Und bei N. Karabatic' heutiger Leistung. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Hmpf, ich sollte die Ergebnisse korrekt lesen. Asche auf mein Haupt.
    Polen gefällt mir derzeit gegen Frankreich richtig gut. Bielecki ragt dabei - neben Szmal - heraus, was der "alte Mann" trifft, ist wirklich bemerkenswert. :Hail:


    Edit: Endstand 31:25 für Polen. Spätestens jetzt dürfte Polen im Favoritenkreis sein, wenn nicht sogar der Top-Favorit.
    Wann hat Frankreich zuletzt während einer Meisterschaft (EM, WM, Olympia) mit 5+ Toren verloren? Das dürfte schon ne Weile her sein.


    Edit 2: Selber eben recherchiert, im Viertelfinale der WM 2013 in Spanien, 30:23 gegen Kroatien. Doch nicht so lange her wie ich dachte.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brummsel ()

  • Wann hat Frankreich zuletzt während einer Meisterschaft (EM, WM, Olympia) mit 5+ Toren verloren? Das dürfte schon ne Weile her sein.

    EM: 24.1.2012 CRO-FRA 29:22
    WM: 23.1.2013 CRO_FRA 30:23

  • Freundschaft!


    Glaube kaum, dass Frankreich es in den letzten 10 Minuten noch schaffen wird, das Ding zu drehen - der Moment wurde kurz nach der Pause verpasst. Karabatic findet überhaupt nicht statt, den hat die 6:0 mit Szmal erstaunlich gut im Griff.


    Kann man doch so nicht sagen. 1/7 bei den Würfen und 4 TF. Fleißig war er.

Anzeige