nadiner: ich meinte mit 'urheberfeindlich,' dass deutsche Fernsehanstalten Inhalte (z.B. Handball-WMs) weltweit empfangbar ausstrahlen wollen....und halt die Veranstalter nen bissel 'unter Druck' setzen können, dies zuzulassen wegen dem wichtigen deutschen Markt. [...]
Karl, das Fernsehleben besteht doch nicht in erster Linie aus Sportrechten, denn an denen zieht man sich explizit hoch. Dass die ÖR auch für Filmrechte & Co auf Grund von fehlender Länderbegrenzung mehr berappen müssen, moniert kaum einer. Da gibt es natürlich auch keine arabische Heuschrecke, die sich daran stört.
Ich weiß auch nicht mehr genau, seit wann es diesen unsäglichen Begriff des Rechteinhabers überhaupt so inflationär gibt. Aber spätestens mit Beginn der Digitalisierung wurde der Begriff als Totschlagargument für jedwede unverschlüsselte Ausstrahlung diverser Veranstaltungen eingeführt.
Und die Deutschen haben sicherlich nicht mit "einem gesamteuropäischen Rechtemarkt ('Europa als Einheit im Rechtehandel')" gerechnet. Die Devise hieß und heißt schlichtweg immer noch freier ö.-r. Fernsehempfang über Grenzen hinaus und das zu 100 Prozent. Das sollte natürlich für alle Übertragungen gelten.
Was sich diese Araber von Al Jazeera einbilden alles bestimmen zu können passt gut ins gesamtpolitische Bild. Ich bin gespannt, ob die IHF bei der nächsten Vergabe aus reiner Geldgier wieder AL Jazeera "berücksichtigt".
Polsat macht doch momentan auch nicht solche Schwierigkeiten. Gefallen tut denen mit Sicherheit die dt. unverschlüsselte Ausstrahlung der Handball-EM auch nicht.
Und noch ein ketzerisches Schlusswort: Meinetwegen darf der Beitragsservice ruhig noch etwas mehr an Gebühren mittelfristig eintreiben. Für die gute Sache namens Free-TV und dem Durchbeißen der Unterlippe bei vielen hier und anderswo wäre ich gern bereit etwas mehr zu zahlen. Dass Lanz, Schweiger & Konsorten dann eventuell noch mehr abkassieren würden, wäre natürlich ein negativer Nebeneffekt.
na_diner:
Sicherlich war 2002 der Anteil der digitalen Satellitentechnik wesentlich geringer als heutzutage. [...]
Klar, muss ja auch. Die Analogabschaltung der Satellitenausstrahlung in Deutschland liegt schon eine Weile zurück, deshalb jetzt 100 Prozent digital.
Zu dem letzten Satz: Ich kann keine Plage, schon gar keine polemische in Form der biblischen und noch weniger Angst davor erkennen. Manch einer hat einen Standpunkt - vielleicht nicht unbedingt dein Ding - und allein schon deshalb verbietet sich das weitere Ausbreiten solcher Akteure aus diesen Regionen. Deutschland ist - wird zumindest behauptet, obwohl mittlerweile nicht wenige daran zweifeln - ein souveräner Staat und bestimmt selbst über die Form der Fernsehausstrahlung.