WM 2017 - Frankreich

  • Paul Jonas
    Ich wollte dich nicht bashen und hätte nach meinem Seitentritt vielleicht ein Zwinker-Smiley setzen sollen, aber dein erstes Statement empfand ich etwas überheblich und Martin Strobel nicht ganz gerecht werdend. Es ist auch nicht ganz fair, ihn für das hoffentlich überwundene Dilemma der Nationalmannschaft in der Nach-Mimi-Zeit verantwortlich zu machen. Dass es nicht allein an ihm lag, siehst du ja selbst, wenn ihm im folgenden Beitrag doch eine gewisse Anerkennung seiner Leistungen zollst, mindestens für die jüngere Vergangenheit.
    Nun gilt es erst einmal zu sehen, wie alle die jungen Spieler einschlagen, die in den Startlöchern warten, und ob da am Ende der große Star dabei ist, der Strobel und seine Interpretation des Mittelmanns vergessen macht.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Paul Jonas
    Ich wollte dich nicht bashen und hätte nach meinem Seitentritt vielleicht ein Zwinker-Smiley setzen sollen, aber dein erstes Statement empfand ich etwas überheblich und Martin Strobel nicht ganz gerecht werdend. Es ist auch nicht ganz fair, ihn für das hoffentlich überwundene Dilemma der Nationalmannschaft in der Nach-Mimi-Zeit verantwortlich zu machen. Dass es nicht allein an ihm lag, siehst du ja selbst, wenn ihm im folgenden Beitrag doch eine gewisse Anerkennung seiner Leistungen zollst, mindestens für die jüngere Vergangenheit.
    Nun gilt es erst einmal zu sehen, wie alle die jungen Spieler einschlagen, die in den Startlöchern warten, und ob da am Ende der große Star dabei ist, der Strobel und seine Interpretation des Mittelmanns vergessen macht.


    Ich sehe das vielleicht so pragmatisch das es als überheblich rüberkommen mag. Wie gesagt respektiere ich Strobel ungemein. Gerade weil er nie der stärkste Rückraumshooter oder torgefährlichste war und so schlicht und einfach im internationalen Vergleich (dem man als einer der wesentlichen MMs der Nationalmannschaft ausgesetzt ist) eine aussterbende Gattung von Mittelmann ist, fand ich es immer beeindruckend wie er das durch Spielverständnis und Kampfgeist ausgleichen konnte. Er war vor allem in der ersten Zeit unseres isländischen Wundertrainers und konkret bei der letzten WM einer der allerwichtigsten Spieler.


    Jetzt wird die Konkurrenz aber immer krasser. Wenn man bedenkt wie gut Wiede, Fäth und Drux das eben in der Nationalmannschaft jetzt schon machen, kann er damit nicht mehr lange konkurrieren, denn vor allem Wiede und Drux werden ja eher noch viel besser und auch Fäth kann in Berlin den nächsten Schritt machen wie einst Weinhold in Flensburg. Ich finde es daher eben gut, wenn er jetzt hier sagt "okay das war eine tolle Zeit" und den Zeitpunkt so selbst bestimmt. Das ich ihn seinem Verein viel weniger beurteilen kann ist absolut klar. Balingen ist selten im Fernsehen zu sehen und ich wohne in einem ganz anderem Landesteil, sodass ich den Verein nie live erlebe. Aber das ist eben auch nicht was was ich damit meine. Es wäre keine Schande bei den genannten Spielern im Zweifel nicht mehr berücksichtigt zu werden.

  • Naja, wäre zwar toll wenn er mitkönnte, aber ich hätte lieber einen Wiede der noch viele Jahre spielen kann nachdem er sich auskuriert hat, als einen der sich jetzt über die nächsten 1-2 Jahre kaputt spielt, weil er das nicht ordentlich ausheilen lässt.

  • Naja, wäre zwar toll wenn er mitkönnte, aber ich hätte lieber einen Wiede der noch viele Jahre spielen kann nachdem er sich auskuriert hat, als einen der sich jetzt über die nächsten 1-2 Jahre kaputt spielt, weil er das nicht ordentlich ausheilen lässt.

    Das Vernüntfigste was ich seit Wochen zu diesem Thema las!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Fabian Wiede fällt definitiv für die WM aus..er hat sich am Labrum verletzt und wird Anfang Dezember operiert..bis dahin könne er weiter spielen, was ich schon etwas merkwürdig finde...jedenfalls fällt er dann monatelang aus, das Siasonende droht...gute Genesung

  • Vor allem muss man auch bedenken das das alle keine alten Spieler sind. Man kann ja auch Drux mit seiner langfristigen Verletzung bereits in die Reihe stellen, auch wenn es ihm zur Zeit gut geht. Das wird über die Jahre nicht besser werden und da werden wohl leider auch noch ein paar Namen dazukommen.

  • Auch wenn ich es schade für die Nationalmannschaft finde, aber wenn alles Reden über die zu hohe Belastung nicht hilft, dann müssen eben Taten sprechen... Mal schauen, wieviele noch nachziehen und wie lange es dauert bis die Verantwortlichen daraus auch Ihre Schlüsse ziehen bzw. zu Kompromissen bereit sind.

  • Bitte vergesst nicht, dass diese hohe Belastung fast ausnahmslos die Spieler der deutschen Clubs betrifft, die in der CL unterwegs sind, mit Abstrichen noch die, die im EHF-Cup unterwegs sind. Spieler von nicht EC-Teilnehmern meckern nicht wegen der Überbelastung!


    Würde ich nicht ganz so sehen.
    Wenn man sieht, daß die Nationalspieler seit dem Sommer 2015 quasi keine Pause mehr hatten betrifft das alle, weil das größte Problem sind, glaube ich, mal wirklich 4 Wochen Pause zur Regeneration und zum ausheilen kleinerer Verletzungen.
    Es ist natürlich für die Manschaften auch absolut kompliziert eine venünftige Vorbereitung zu machen und ggf. neue Spieler einzubauen (ich denke, das ist auch teil des Problems beim SCM - immerhin waren glaube ich 6 Spieler bei Olympia und bei der EM im Frühjahr).

  • Bitte vergesst nicht, dass diese hohe Belastung fast ausnahmslos die Spieler der deutschen Clubs betrifft, die in der CL unterwegs sind, mit Abstrichen noch die, die im EHF-Cup unterwegs sind. Spieler von nicht EC-Teilnehmern meckern nicht wegen der Überbelastung!


    Ja nun, das betrifft aber dann immer noch große Teile der Nationalmannschaft und je besser die potentiell ist, desto mehr spielen auch bei diesen Clubs. Daher finde ich diesen Hinweis irgendwie immer ein bisschen sinnfrei. Für einen Kühn mag das zum Beispiel nicht im gleichem Maße ein Problem sein, aber sobald er den nächsten Karriereschritt machen sollte, wird es das eben. Da die Nationalmannschaft eben dazu noch etwas ist, wo immer auch an die Ehre appelliert wird, kann man das Problem eben nicht mehr wirklich ignorieren.

  • Ja nun, das betrifft aber dann immer noch große Teile der Nationalmannschaft und je besser die potentiell ist, desto mehr spielen auch bei diesen Clubs. Daher finde ich diesen Hinweis irgendwie immer ein bisschen sinnfrei. Für einen Kühn mag das zum Beispiel nicht im gleichem Maße ein Problem sein, aber sobald er den nächsten Karriereschritt machen sollte, wird es das eben. Da die Nationalmannschaft eben dazu noch etwas ist, wo immer auch an die Ehre appelliert wird, kann man das Problem eben nicht mehr wirklich ignorieren.


    Was genau daran ist jetzt sinnfrei?


    Du widersprichst dir ja direkt selbst indem du eingestehst, sobald ein Kühn zu einem CL-Teilnehmer geht, hätte er das selbe Problem
    (diese Feststellung von dir impliziert absolut dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen CL-Teilnehmern und Überbelastung gibt)


    Die jetzige CL-Vorrunde bietet den Teilnehmern VIERZEHN VORRUNDENSPIELE
    Ist das zu viel?
    Ich meine eindeutig ja!
    6 oder 8 Vorrundenspiele würden auch absolut reichen
    Aber dann hätte man halt keine 7-8 sicheren Heimspiele mehr (Ausscheiden ist ja nahezu unmöglich) und man könnte sich eben nur noch an 3-4 sicheren Heimspielen bereichern.....


    Ich bin auch der Meinung, man solle EM und WM möglichst nur noch alle 4 statt alle 2 Jahre stattfinden lassen
    Dem (deutschen) Handball bringt aber nun mal eine EM/WM (noch dazu mit einem guten bis sehr guten Abschneiden der eigenen Mannschaft) "tausend mal" mehr öffentliche Wahrnehmung als unzählige Vorrundenspiele der "großen 3" in der CL
    Diese Spiele wecken lokal (in Kiel und Flensburg) ein nennenswertes Interesse, das war es aber auch!
    Nicht mal in Mannheim/Frankfurt ist wirkliches Interesse vorhanden!


    Insofern:
    Gerne den Turnus von EM/WM anpassen, aber so lange man bei diesem völlig aufgeblähten CL-Modus bleibt, kann ich das Gemeckere über die Überbelastung nicht wirklich ernst nehmen!

Anzeige