Handball-EM 2016 - Finalrunde

  • Man kann aber so ne Situation auch nicht einfach totschweigen.


    Ich habe schon viele Wechselfehler gesehen:


    Wenn z.B. beim Wechseln ein Spieler von draußen reingeht, bevor der andere draußen ist.
    Oder dass einer außerhalb der Wechselmarke raus- oder reingeht.
    Oder dass ein Spieler nach einer Zeitstrafe zu früh wieder draufläuft.
    Alles schon zigmal gesehen.


    Aber dass ein Spieler in so einer Phase einfach so als 8. Spieler aufs Feld läuft, um zu verteidigen,
    habe ich NOCH NIE gesehen (dass darunter auch noch zwei Torhüter waren, kommt noch obendrauf).


    In der Bundesliga nicht, bei großen Turnieren nicht; und bei hunderten Amateur- und Jugendspielen auch nicht.


    Für mich ist diese Szene viel mehr ein Skandal als überforderte portugiesische Schiedsrichter.


    Wäre die Szene auf der anderen Seite gewesen, wären ARD, ZDF, Bob Hanning und BILD Hand in Hand Sturm gelaufen,
    und würden es immer noch tun.

  • Ein Skandal ist eher der Unsinn den hier einige fabulieren...Ernst ist schlichtweg aufs Feld gelaufen als er sah wie der Anwurf der Norweger Richung Deutsche Haelfte flog und die Sache gegessen war...er war schlichtweg einfach zu stuermisch...aber das passt ja nicht ins Weltbild einige hier

  • Ein Skandal ist eher der Unsinn den hier einige fabulieren...Ernst ist schlichtweg aufs Feld gelaufen als er sah wie der Anwurf der Norweger Richung DeutscheHaelfte fligund die Sache gegessen war...er war schlichtweg einfach zu stuermisch...aber das passt ja nicht ins Weltbild einige hier


    Nein, das stimmt einfach nicht!


    Er war schon längst auf'm Feld, als der Torhüter den Ball noch in der Hand hatte!!!


    https://twitter.com/MogensenThomas/status/693183856820785154


    Erst vier Sekunden nach ihm laufen die anderen zum Jubeln aufs Feld!


  • Wäre die Szene auf der anderen Seite gewesen, wären ARD, ZDF, Bob Hanning und BILD Hand in Hand Sturm gelaufen,
    und würden es immer noch tun.


    So sieht´s aus.... und auch hier wäre der Teufel los gewesen. Aber nun soll man die Szene nach Meinung einiger am Besten totschweigen oder schönmalen. DAS ist peinlich.

  • Hicks Roter Teufel?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Im ZDF text steht zu lesen:
    "Angelique Kerber, die Handball-Nationalmannschaft und die Biathleten Erik Lesser und Simon Schempp stehen im Mittelpunkt des aktuellen Sportstudios. Dazu gibt es auch Berichte von der Fußball-Bundesliga..."


    Mal sehen viel "Mittelpunkt" und wieviel "dazu" wir zu sehen bekommen


    Naja, das war ja eher dürftig und der Handball-Mittelpunkt eher ein Pixel. :(

  • Ich wusste schon, warum ich seit Jahren dieses "Sportstudio" ignoriere.


    Tennis 08:48 min
    Fußball 40:57 min
    Biathlon 18:50 min
    Handball 05:00 min
    Torwand / Ankündigung 00:30 min
    Nachrichten 02:20 min
    Torwand 03:40min
    Tennis 00:30 min


    Es gab genau einen Mittelpunkt und das war NATÜRLICH Fußball. Die Ankündigung war nur Tarnung

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Nur was ich an der Absichts-Theorie nicht ganz verstehe: Es ist doch das Ziel der Spieler in solchen Situationen,
    1. den schnellen Anwurf zu verhindern und 2. Zeit runterlaufen zu lassen.
    Bei der Aktion, und wenn das Kampfgericht richtig reagiert, passiert aber doch genau das Gegenteil: Die Zeit wird schnell angehalten.
    Dann hätte es zwar keine Sperre gegeben, aber die Norweger hätten auch mehr Zeit gehabt.
    Das macht irgendwie keinen Sinn.


    In der Theorie sicherlich, aber kann das Kampfgericht in der Praxis da sofort richtig entscheiden? Ich war ja nie Kampfrichter, hat denn in der Situation wo sich alles auf den Angriff konzentriert, einer vom Kampfgericht einen Blick auf die Bank die abseits vom Geschehen ist? Ist man da nicht total auf die Situation Wurf/Restzeit fokussiert?
    Ich denke, dass erst nach der Wurfaktion der Fokus auf die Spielmitte gelegt wird und dann sieht man erstmal doch nur den Leibchenspieler. Das sieht im ersten Moment doch wie ein verunglückter Torwartwechsel aus. Ein Feldspieler wäre an der Stelle viel auffälliger, weil die ja "eben" noch alle vorne waren. Und dann hat man ja noch nicht mitbekommen, dass 20m weiter noch ein Torwart steht. Und das kostet einfach Zeit, Du kannst in der Szene ja nicht einfach auf Verdacht pfeifen, sondern Du musst Dir sicher sein, dass da was falsch ist. Und die paar Sekunden Verwirrung ist ja alles, was man braucht.

  • Wo liegt eigentlich das Problem? Solange es nicht gepfiffen wurde und die Norweger den ball eh weg geworfen haben ist es doch müßig darüber zu diskutieren. Bei Absicht wars ne gute Ausnutzung der Regel Lücke, bei nicht Absicht einfach Euphorie. So lasst uns das Endspiel genießen, die glücklichere Mannschaft hat wie so oft in engen spielen gewonnen.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

  • Die Auswahl des DHBs ist ja zudem auf 'Nummer sicher' gegangen, Reichmann ist sofort nach dem Tor zielgerichtet zum Anwurfkreis gerannt (um halt nen regelrechten Anwurf zu verhindern, ist ja nicht sein normaler Laufweg als RA)


    Tja, da scheint Sigurdsson sowas zu 'traineren'....(hab Hannings Zeit als Jugendtrainer einst bei Essen als Tribünenzuschauer noch im Hinterkopf, der kann da sicher wichtige Anregungen geben ;) )


    Das ist jetzt gar nicht so einfach mit den notwendigen Regeländerungen (der HBL-Modellversuch diese Saison beweist das ja). Vll. auch noch andere time-out-Regelungen für die letzten 2 Minuten? Also nach jedem Tor usw. sofort 'time-out', also Zeit anhalten? (aber das sollte man vll. in einem anderen Thread diskutieren, falls Interesse besteht)

  • Oh man, welch Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der wir uns aus Indizien unsere einzig gültigen Wahrheiten erschaffen.... Herzlichen Glückwunsch!

  • Tja, und die "einzig gültige 'Wahrheit" erhoffst du dir von Ernst, Sigurdsson, Hanning, Naß, Kretschmer, Reichmann, Michelmann usw....? :D


    Nee, da sammel ich lieber Indizien....(wohl wissend, das es nur solche sind )

  • @ Karl, das finde ich sehr unwahrscheinlich. Dass man evtl. für den am leichtesten zu "verschmerzenden" Spieler Ernst eine Sperre riskiert, um das Anspiel der Norweger zu verhindern, klingt zumindest so nachvollziehbar, dass es wahr sein könnte. Dass man mit dem besten Torschützen und extrem sicheren 7m-Werfer einen Schlüsselspieler fürs Finale opfert, wäre eine abenteuerliche Dummheit.
    Davon abgesehen ging mir bei einigen Postern der Sprung von "ist auch möglich" zu "war so" schon deutlich zu flott. Und das hat jetzt mit Totschweigen nichts zu tun.


    Der interessanteste Aspekt ist für mich tatsächlich die Frage, ob mit einem provozierten Wechselfehler die Verhinderung des schnellen Anspiels (oder eines anderen Wurfes) in den Schlusssekunden mit entsprechender Betrafung umgangen werden kann. Zwar ist das wirklich nur in einem ganz engen Zeitkorridor von vielleicht acht Sekunden eine Option, weil bei längerer Restspielzeit die Unterbrechung plus Hinausstellung kontraproduktiv ist. Aber vorstellbar ist es.

  • Immerweiter:

    Zitat

    Dass man mit dem besten Torschützen und extrem sicheren 7m-Werfer einen Schlüsselspieler fürs Finale opfert, wäre eine abenteuerliche Dummheit.


    Jau, das stimmt, zumal Reichmann ja den weitesten Weg hatte. Er muss die Denkfigur/Idee auch nicht von Sigurdsson haben (so originell ist die ja auch wieder nicht - und ja auch weithin bekannt)


    Das mit dem auffälligen 2. Torwart (also quasi noch, dass es auch der allerletzte im Kampfgericht eigentlich mitbekommen sollte) wäre schon 'origineller'.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Oh man, welch Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der wir uns aus Indizien unsere einzig gültigen Wahrheiten erschaffen.... Herzlichen Glückwunsch!


    sowie an Borah: mal was grundsätzliches aus meiner Sicht.


    Wir sind hier ein einem Freakforum. Wir hatten 8,3 Millionen Zuschauer im TV. Wenn es viel sind, lesen hier vielleicht 2000 Leute im Thread mit. So deute ich die Forenstatistik.
    Der Kern der Vielschreiber hier verfolgt den Handball sehr intensiv. Das ganze hat doch nichts mit Rufmord oder Unterstellungen zu tun. Wir philosophieren letztlich darüber ob ein Coach eine Lücke im Regelwerk ausgenutzt hat, oder nicht. Es gibt für einige Freaks hier, die sehr viel Handball gesehen haben und beispielsweise wissen, was die Lex Lövgren ist und ihre Folgen, Anzeichen, dass das da was "unrund" lief. Man tauscht Argumente aus, stellt fest, dass man nie ne Aufklärung haben wird, legt es zu dem Akten und holt in 5 Jahren, wenn der nächste "unrunde" Vorfall hochkommt, dass Thema wieder hoch. Aus Borahs Beitrag lese ich schon wieder, raus, dass wir Simon Ernsts untadeligen Ruf schädigen und seine Karriere zerstören. NIcht nachvollziehbar für mich im Zeitalter von Social Media sowie angesichts der eingangs zitierten Verbreitungszahlen. Bei manchen Usern hab ich auch den Eindruck man ist ein Vaterlandsverräter und will den Sieg schlecht machen weil man diese Diskussion führt.Das hat sich aber schon gebessert. Erinnere mich nur ungern an 2007 als selbst von mir sehr geschätzte User mich im Finalthread nieder gemacht haben, weil ich aufgezählt habe wie eklatant die letzten 10 Minuten gegen Frankreich abliefen. Sorry, aber für mich bringt dieses Forum keinen Wert wenn ich hier Parolen lese wie "und morgen hauen wir die Norweger weg". Dafür gibt es Facebook. Die Zahl solcher Beiträge hält sich ja in sehr kleinen Grenzen.


    Im übrigen habe ich mal die norwegische Medien quer gelesen. Dort hat man sich aufgeregt, weil 1972 bei den olympischen Spielen Deutschland gegen Norwegen gespielt hat. Das Spiel endet 15:15 und damals hat ein Deutscher den letzten Konter per Foul unterbunden. Damals gab es noch nicht die Lex Lövgren. Tenor: Jetzt haben die schon wieder beschissen weil wir 7 Sekunden hatten.


    Und letztlich habe ich aus meiner Sicht auf einen gravierendenPunkt hingewiesen. Es ist völlig egal, ob der Bundes-Dagur das ausgeheckt hat oder nicht. Das liegt dann im Auge des Betrachters und dessen moralischem Normengerüst, zu sagen "abgewichste Sau" "unfair" oder "mir völlig egal. Falls sich aber dann wirklich wieder jemand meldet und das Regelwerk ändert, hat das bleibende Konsequenzen. Wieder eine Regel mehr, die man aufgebrachten Eltern ruhig erklären muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

Anzeige