HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Vielleicht hätte er lieber geschwiegen bzw. seine Anwälte sprechen lassen. Die Ablehnung von Kaufangeboten durch andere Vereine bestätigt nur, dass der HC Erlangen tatsächlich mit ihm geplant hat und, dass der HCE eine wirksame Vertragsverlängerung angestrebt hatte.

Sehe ich wie du und unterstreicht hier eher die Schutzbedürftigkeit des Vereins. Aus meiner Sicht aber dilettantisch von HCE was die Vertragsunterschrift angeht, insbesondere wenn da ein RA dahintersteht. Dass man das erstmal so macht mit der digitalen Unterschrift ist ja ok (Zehnder war damals in der Schweiz), aber im Nachgang muss da dann halt noch die Originale drauf

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Vielleicht einfach, weil man das schon immer so gemacht hat und es nie Probleme gab.

Aber schön zu sehen, das Zehnder seinen Charakter deutlich zeigt. Bitte lieber Gott, lass einen Sponsor das gehalt von Zehnder übernehmen und setzt ihn auf die Tribüne.

• Vielleicht einfach, weil man das schon immer so gemacht hat und es nie Probleme gab.

Aber schön zu sehen, das Zehnder seinen Charakter deutlich zeigt. Bitte lieber Gott, lass einen Sponsor das gehalt von Zehnder übernehmen und setzt ihn auf die Tribüne.

Bete nicht zu Gott, mach es doch. Mit Beuger seid ihr schon zwei. Vielleicht kommen noch andere dazu und es reichen die Einnahmen aus dem Sponsorenpool, um den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. :hi:

Ich finde, Zehnder ist ein sehr talentierter Handballer, den möchte ich nicht auf irgend ner Tribüne versauern sehen. Viel lieber auf der Platte, wie er die Gegner (nicht nur Erlangen) vor Probleme stellt. Über seinen Charakter kann man doch nicht nur aufgrund des Scheidungskriegs ein Urteil fällen. Dazu müsste man ihn schon kennen. Aus meiner Sicht hat er auch nix unmoralisches gemacht, da gibt es ganz andere Grenzen. Er versucht einfach für sich als Profi den besten Weg für seine weitere Entwicklung zu gehen. Leider ging dies nun nicht geräuschlos über die Bühne, was nicht nur an Zehnder alleine liegt. Hier wird mir zu viel auf den "bösen Zehnder" eingedroschen bzw. versucht, eine Meinung in solche Richtung zu bilden oder eben mehr Gewicht zu verleihen. Mitunter ist es im Leben so, mitunter sogar recht häufig, dass sich Wege trennen. Was für Angebote Zehnder wirklich hat, was ihn in Aussicht gestellt wird bzw. wurde, weiß hier keiner. Und ob diese Chancen dann auch noch in 2 Jahren vorhanden wären, weiß auch keiner. Ebenso weiß auch keiner, ob es für ihn noch weitere Gründe für eine Trennung von Erlangen gibt, die er auf diesem Wege durchzuboxen versucht. Es weiß auch keiner (außer Zehnder und die Verantwortlichen von Erlangen), was im Vorfeld zwischen Zehnder und Erlangen besprochen wurde und warum es da zu keiner Einigung kam.

Wenn sich 2 scheiden lassen, teilen sie im Scheidungsjahr auch nicht mehr das gemeinsame Bett. Sonst könnte es mit der Scheidung schwierig werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Wenn sich 2 scheiden lassen, teilen sie im Scheidungsjahr auch nicht mehr das gemeinsame Bett. Sonst könnte es mit der Scheidung schwierig werden.

Danke das du mir zustimmst. Die Tribüne ist ja hier eben das getrennte Bett und das Scheidungsjahr geht von 07/24 -06/25

Dann können sie ja getrennte Wege gehen.

• Bete nicht zu Gott, mach es doch. Mit Beuger seid ihr schon zwei. Vielleicht kommen noch andere dazu und es reichen die Einnahmen aus dem Sponsorenpool, um den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. :hi:

Ich finde, Zehnder ist ein sehr talentierter Handballer, den möchte ich nicht auf irgend ner Tribüne versauern sehen. Viel lieber auf der Platte, wie er die Gegner (nicht nur Erlangen) vor Probleme stellt. Über seinen Charakter kann man doch nicht nur aufgrund des Scheidungskriegs ein Urteil fällen. Dazu müsste man ihn schon kennen. Aus meiner Sicht hat er auch nix unmoralisches gemacht, da gibt es ganz andere Grenzen. Er versucht einfach für sich als Profi den besten Weg für seine weitere Entwicklung zu gehen. Leider ging dies nun nicht geräuschlos über die Bühne, was nicht nur an Zehnder alleine liegt. Hier wird mir zu viel auf den "bösen Zehnder" eingedroschen bzw. versucht, eine Meinung in solche Richtung zu bilden oder eben mehr Gewicht zu verleihen. Mitunter ist es im Leben so, mitunter sogar recht häufig, dass sich Wege trennen. Was für Angebote Zehnder wirklich hat, was ihn in Aussicht gestellt wird bzw. wurde, weiß hier keiner. Und ob diese Chancen dann auch noch in 2 Jahren vorhanden wären, weiß auch keiner. Ebenso weiß auch keiner, ob es für ihn noch weitere Gründe für eine Trennung von Erlangen gibt, die er auf diesem Wege durchzuboxen versucht. Es weiß auch keiner (außer Zehnder und die Verantwortlichen von Erlangen), was im Vorfeld zwischen Zehnder und Erlangen besprochen wurde und warum es da zu keiner Einigung kam.

Wenn sich 2 scheiden lassen, teilen sie im Scheidungsjahr auch nicht mehr das gemeinsame Bett. Sonst könnte es mit der Scheidung schwierig werden.

Generell sollten immer Lösungen gefunden werden, die einvernehmlich sind und alle ihr Gesicht wahren können.

In diesem Fall aber, und hier kam der „Scheidungsantrag“ nur von einer Seite (und meines Erachtens auf eine sehr linke Art und Weise). Ob Zehnder ein talentierter Handballer ist, sei mal unbestritten dahingestellt, aber diese Aktion ist nicht „sportsmanlike“ und deshalb in meinen Augen so zu sanktionieren, dass er etwas für‘s Leben lernt und es gleichzeitig ein Zeichen für die Zukunft setzt. Dass Erlangen sicherlich auch Fehler gemacht hat, steht wohl auch außer Frage, aber mal anders gefragt - Haben denn die Berater von Zehnder irgendwann darauf hingewiesen, dass noch eine Unterschrift im Original zu leisten ist? Oder war das ein Kalkül von vornherein? Ist doch sicherlich nicht der erste Vertrag, der ausgehandelt worden ist und die Prozesse sind ja vermutlich allgemein bekannt.

In einer partnerschaftlichen Beziehung sollte man ja eigentlich auch offen und ehrlich miteinander umgehen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Danke das du mir zustimmst. Die Tribüne ist ja hier eben das getrennte Bett und das Scheidungsjahr geht von 07/24 -06/25

Dann können sie ja getrennte Wege gehen.

Von meiner Zustimmung haste aber nicht viel. Für deine Wunscherfüllung musste schon selbst blechen oder Sponsoren akquirieren. :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

KALEO - I Walk on Water

• Generell sollten immer Lösungen gefunden werden, die einvernehmlich sind und alle ihr Gesicht wahren können.

In diesem Fall aber, und hier kam der „Scheidungsantrag“ nur von einer Seite (und meines Erachtens auf eine sehr linke Art und Weise). Ob Zehnder ein talentierter Handballer ist, sei mal unbestritten dahingestellt, aber diese Aktion ist nicht „sportsmanlike“ und deshalb in meinen Augen so zu sanktionieren, dass er etwas für‘s Leben lernt und es gleichzeitig ein Zeichen für die Zukunft setzt. Dass Erlangen sicherlich auch Fehler gemacht hat, steht wohl auch außer Frage, aber mal anders gefragt - Haben denn die Berater von Zehnder irgendwann darauf hingewiesen, dass noch eine Unterschrift im Original zu leisten ist? Oder war das ein Kalkül von vornherein? Ist doch sicherlich nicht der erste Vertrag, der ausgehandelt worden ist und die Prozesse sind ja vermutlich allgemein bekannt.

In einer partnerschaftlichen Beziehung sollte man ja eigentlich auch offen und ehrlich miteinander umgehen.

Da bin ich bei dir. Weils oft nicht geht, verdienen Anwälte :)

Beim Scheidungsantrag ist es doch eher so, dass der meistens nur von einer Seite kommt und was hier wirklich nicht "sportsmanlike" ist oder nicht, das wissen wir doch gar nicht. Zehnder ist doch nicht der erste und wird auch nicht der letzte Profi sein, der seinen Vertrag vorzeitig auflösen möchte. Was und wie es in vorherigen Gesprächen gelaufen ist, weiß ich nicht. Nach außen drang es doch erst, nachdem keine Einigung zustande kam. Weißt du, woran es scheiterte? Kennst du die Motive des GF des HCE? Ich weiß es nicht und deswegen ist für mich hier auch niemand, weder Zehnder noch GF Selke der moralische Übeltäter. Jeder will wohl für sich das Beste rausholen. Der eine einen neuen Verein, der andere ne höchstmögliche Abfindung (halte ich für am wahrscheinlichsten).

Und was willste hier denn sanktionieren? Wenn Zehnder Recht bekommt, kannste gar nix sanktionieren. Im Gegenteil, sollte es über eine Hauptsacheverfahren enden und dieses sich hinziehen und am Ende für Zehnder ausgehen, könnte er ja mitunter noch Ansprüche gegen Erlangen geltend machen. Letztlich liegt doch, nachdem was hier veröffentlicht wurde, der Fehler für eine mögliche Niederlage vor Gericht bei Erlangen. Sowas muss ich doch aber auch wissen oder bedenken, bevor ich in den Krieg ziehe.

KALEO - I Walk on Water

• Da bin ich bei dir. Weils oft nicht geht, verdienen Anwälte :)

Beim Scheidungsantrag ist es doch eher so, dass der meistens nur von einer Seite kommt und was hier wirklich nicht "sportsmanlike" ist oder nicht, das wissen wir doch gar nicht. Zehnder ist doch nicht der erste und wird auch nicht der letzte Profi sein, der seinen Vertrag vorzeitig auflösen möchte. Was und wie es in vorherigen Gesprächen gelaufen ist, weiß ich nicht. Nach außen drang es doch erst, nachdem keine Einigung zustande kam. Weißt du, woran es scheiterte? Kennst du die Motive des GF des HCE? Ich weiß es nicht und deswegen ist für mich hier auch niemand, weder Zehnder noch GF Selke der moralische Übeltäter. Jeder will wohl für sich das Beste rausholen. Der eine einen neuen Verein, der andere ne höchstmögliche Abfindung (halte ich für am wahrscheinlichsten).

Und was willste hier denn sanktionieren? Wenn Zehnder Recht bekommt, kannste gar nix sanktionieren. Im Gegenteil, sollte es über eine Hauptsacheverfahren enden und dieses sich hinziehen und am Ende für Zehnder ausgehen, könnte er ja mitunter noch Ansprüche gegen Erlangen geltend machen. Letztlich liegt doch, nachdem was hier veröffentlicht wurde, der Fehler für eine mögliche Niederlage vor Gericht bei Erlangen. Sowas muss ich doch aber auch wissen oder bedenken, bevor ich in den Krieg ziehe.

Er ist aber der erste, der versucht, seine eigene bewusste Entscheidung durch eine Fehlerteufel Klage zu revidieren. Wenn er jetzt damals gezwungen worden wäre, gäbe ich dir Recht. War er aber nicht. Er hat bewusst verlängert.

• Die Frage bleibt, warum er verlängert oder überhaupt unterschrieben hat. Selbst schuld.

Die Frage wurde hier im Thread doch schon geklärt. Die Handlungsweise vor einem Jahr, war aus Zehnders Sicht durchaus logisch.

Leihe für eine Saison an einen Aufsteiger um Spielpraxis zu sammeln, bei einer Mannschaft die in der Handballszene als Kandidat Nr. 1 für den Abstieg gehandelt wurde. Nach einer Saison Rückkehr in den sicheren Hafen 1. Bundesliga beim HCE. Das Modell wurde doch allgemein für den Spieler als positiv angesehen. Das er dann noch Torschützenkönig wurde, war doch vor einem Jahr auch nicht vorhersehbar.

Das vielleicht verwerfliche, hier auch schon reichlich durchgekautes Thema, ist die Kehrtwende des Spielers ein Jahr später.

Irgendwann gerät das alles auch wieder in Vergessenheit, weil es inzwischen zahlreiche, neue Aufreger geben wird. C'est la vie ...

• Ich wäre da für für ein Geschäft über Eck: die RNL lösen Zehnder aus und tauschen ihn mit Eisenach gegen Grgic aus :cool:

Na na na! :verbot: ;) Da soll doch bitte Eisenach selber löhnen, wenn sie Zehnder wollen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Hätten alle was vo

Er ist aber der erste, der versucht, seine eigene bewusste Entscheidung durch eine Fehlerteufel Klage zu revidieren. Wenn er jetzt damals gezwungen worden wäre, gäbe ich dir Recht. War er aber nicht. Er hat bewusst verlängert.

Er wird doch sicher nicht der einzige, der eine einmal getroffene Entscheidung im Nachhinein gerne revidiert haben möchte. Da kann doch jeder hier mal auf sein eigenes Leben zurückblicken, ob es da nicht auch schon diese oder jede Entscheidung gab, die man später gerne anders getroffen hätte.

Was macht ihn denn jetzt hier zum Sündenbock. Dass er alles versucht, um diese Entscheidung zu revidieren? Ich würde sagen Respekt, dass er die sich bietende Möglichkeit mit der "Fehlerteufel Klage" erkannt hat und dann auch ergreift (ungeachtet dessen, dass er dann nicht mehr jedermanns Darling ist), um seine Ziele zu erreichen. Wo ist denn hier der "moralische Unterschied" zum Klageversuch des BHC? Die haben es sportlich nicht geschafft und versuchten es dann auch mit einer Klage, die noch dazu wenig Erfolgsaussichten hatte.

KALEO - I Walk on Water

• Hätten alle was vo

Er wird doch sicher nicht der einzige, der eine einmal getroffene Entscheidung im Nachhinein gerne revidiert haben möchte. Da kann doch jeder hier mal auf sein eigenes Leben zurückblicken, ob es da nicht auch schon diese oder jede Entscheidung gab, die man später gerne anders getroffen hätte.

Was macht ihn denn jetzt hier zum Sündenbock. Dass er alles versucht, um diese Entscheidung zu revidieren? Ich würde sagen Respekt, dass er die sich bietende Möglichkeit mit der "Fehlerteufel Klage" erkannt hat und dann auch ergreift (ungeachtet dessen, dass er dann nicht mehr jedermanns Darling ist), um seine Ziele zu erreichen. Wo ist denn hier der "moralische Unterschied" zum Klageversuch des BHC? Die haben es sportlich nicht geschafft und versuchten es dann auch mit einer Klage, die noch dazu wenig Erfolgsaussichten hatte.

Wenn Erlangen ein paar gutbezahlte Profis, welche die Leistung nicht mehr bringen, über diesen Fehler loswerden wöllten, dann würdest du natürlich sagen:

Der HCE ist doch nicht der Sündebock, die wollen hoch hinaus. Respekt das sie die Möglichkeit gefunden haben, die Spieler rauzuwerfen und nicht bezahlen zu müssen,

Ich glaube aber eher das für dich der HCE dann der Sündenbock wäre. Nur weil du Zehnder gerne spielen siehst, hat er ja kein Freifahrtsschein wann er welchen Vertrag er erfüllen möchte.

• Er wird doch sicher nicht der einzige, der eine einmal getroffene Entscheidung im Nachhinein gerne revidiert haben möchte. Da kann doch jeder hier mal auf sein eigenes Leben zurückblicken, ob es da nicht auch schon diese oder jede Entscheidung gab, die man später gerne anders getroffen hätte.

Nun, ganz so ruhig und abgeklärt, wie Du es darstellst, scheint es ja bei Zehnder selbst nicht zu sein, wenn man die Beschreibung seiner Einlassung in der Verhandlung liest. Klar, man kann schon mal Fehler im Leben machen und dann im Nachhinein versuchen, diese wieder juristisch klären zu lassen. Bei Vertragsabschlüssen ist das aber erfahrungsgemäß immer sehr unerfreulich weil die nunmal darauf ausgelegt sind, dass sich beide Seite an ihren Vertrag halten. Wenn jemand bspw. einen Versicherungsvertrag abschließt erwartet man, dass die Versicherung im Falle eines Schadens zahlt und dann nicht das Prozessieren anfängt, wegen juristischer Spitzfindigkeiten.

Und so bleibt halt immer ein Geschmäckle auf der Seite desjenigen, der einmal getroffene Vertragsentscheidungen, von denen er zu beginn profitierte, im nachhinein einseitig zu seinen Gunsten juristisch abändern lassen will.

• Wenn Erlangen ein paar gutbezahlte Profis, welche die Leistung nicht mehr bringen, über diesen Fehler loswerden wöllten, dann würdest du natürlich sagen:

Der HCE ist doch nicht der Sündebock, die wollen hoch hinaus. Respekt das sie die Möglichkeit gefunden haben, die Spieler rauzuwerfen und nicht bezahlen zu müssen,

Ich glaube aber eher das für dich der HCE dann der Sündenbock wäre. Nur weil du Zehnder gerne spielen siehst, hat er ja kein Freifahrtsschein wann er welchen Vertrag er erfüllen möchte.

Darum geht´s doch gar nicht. Eher doch darum, was für ein Vertrag vorliegt und wie die Kündigungsfrist aussieht.

Ich kann das aber auch mal ganz einfach ausdrücken. Zehnder war für Erlangen vor der Saison nicht gut genug. Sonst hätten sie die gutbezahlten Profis mit weniger guter Leistung nach Eisenach ausgliehen und nicht Zehnder. Fatale Fehleinschätzung über das Potenzial von Zehnder. Dann wollen sie ihn zurück, er will aber nicht mehr und nutzt nun den Formfehler bei der Vertragsverlängerung. Für den Fehler kann er nichts. Warum soll er sich diese Chance denn entgehen lassen? Es spielt doch kein Profi nur wegen der Fans und Vereinsfarben bei Verein X,Y o. Z. Die Bezahlung, die sportliche Perspektive spielen da doch eine größere Rolle.

KALEO - I Walk on Water

• Nun, ganz so ruhig und abgeklärt, wie Du es darstellst, scheint es ja bei Zehnder selbst nicht zu sein,..

Wie soll das denn auch gehen? Er steckt doch voll mitten drin.

Ich weiß nicht, ob du selbst schon erfahren hast, was alles in einem vorgeht, wenn man nicht nur von außen auf die Verfahrenbeteiligten gucken kann, sondern selbst einer ist. Da ist man selten so abgeklärt, dass es einen nicht innerlich berührt.

Selbst wenn es nicht mehr das erste Mal ist. Mit der Zeit lernt man natürlich, damit besser umzugehen.

Und natürlich, ein Geschmäckle bleibt immer und auch das ist eher einseitig verteilt.

KALEO - I Walk on Water

• Wenn Erlangen das Potential nicht erkannt hätte, dann hätten sie ihn abgegeben. Und Zehnder hat in Erlangen unterschrieben, weil der betrag stimmte und garantiert viel mehr war als bei seinem bisherigen Verein. Und in Eisennach wird er das Geld garantiert auch bekommen haben, wenn nicht von Eisennach dann der Rest von Erlangen. Sonst hätte er sich nicht ausleihen lassen.

Das ist übrigens ganz normal das Vereine Spieler ausleihen, welche in ihren Augen Potenzial haben, aber noch nicht "gut genug" sind.

Das ihm Erlangen nicht gut genug ist, kann ich verstehen. Das er als Torschützenkönig am liebsten CL spielen will und ein Megavertrag haben will, kann ich auch verstehen.

Er hätte aber eben auch einen anderen Weg gehen können. Das er jetzt auch das Training schwänzt, zeigt in meinen Augen schon seinen Charakter.

Hätte er sich in Eisenach am Anfang der letzten Runde einen Kreuzbandriss geholt udn würde seiner Leistung jetzt noch hinterher laufen, dann wäre ihm das viele Geld von Erlangen gut genug.

Und er ist auch keine 18 oder 19 mehr. Ich denke mit 22 oder 23 bei Vertragsverlängerung weis man/sollte man wissen was man macht.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn das ganze auch "Berater" getrieben ist.

• ...Das ihm Erlangen nicht gut genug ist, kann ich verstehen. Das er als Torschützenkönig am liebsten CL spielen will und ein Megavertrag haben will, kann ich auch verstehen.

Er hätte aber eben auch einen anderen Weg gehen können. Das er jetzt auch das Training schwänzt, zeigt in meinen Augen schon seinen...

Welchen anderen Weg denn? Das weißt du doch alles nicht, was er versucht hat oder was nicht. Er schwänzt jetzt auch kein Training, weil er dort nicht erscheint. Wenn er dort aufschlägt, ist es wie das gemeinsame Ehebett während des Trennungsjahres. Er argumentiert doch, dass die Verlängerung nicht rechtens ist und dadurch seine Kündigungfrist gegriffen hat. Damit würde doch kein Vertrag mehr bestehen. Dann kann ich doch im Rechtsstreit auch nicht dort zum Training gehen.

Ich meine, sie haben ihn vor der Saison für nicht gut genug für die abgelaufene Saison befunden. Sonst hätte sie ihn nicht verliehen. Sie sahen andere Spieler stärker und dies war nunmal ne glas klare Fehleinschätzung über Zehnders Potenzial und die Fähigkeiten des eigenen Kaders. Es geht mir hier nicht um das Fördern von talentierten Spieler und ihre zukünftige Entwicklung, die dann mal soweit sein könnten, dass sie in der HBL ne tragende Rolle spielen können.

KALEO - I Walk on Water

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

Anzeige