HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • Ich habe mir mit etliche Spiele von Erlangen II angesehen (wo Wannenmacher einer super Job macht). Da sollten genügend Spieler für den Kader der Ersten als Ergänzung dabei sein.

    Marschall hat doch auch gute Erstligaspiele gehabt. Schießt die Dritte Liga in Grund und Boden. Das er überhaupt keine Berücksichtigung findet, kann ich nicht verstehen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Das ist seit vielen Jahren der Fall!

    Der einzige Spieler, der sich jemals durchgesetzt hat, ist Christopher Bissel.

    Alle anderen dienten bestenfalls kurzzeitig als Aushilfen (siehe Ende der Saison 2021/2022) oder dürfen sich die Arena in Nürnberg von der Bank aus ansehen:thumbdown:

  • Das ist seit vielen Jahren der Fall!

    Der einzige Spieler, der sich jemals durchgesetzt hat, ist Christopher Bissel.

    Alle anderen dienten bestenfalls kurzzeitig als Aushilfen (siehe Ende der Saison 2021/2022) oder dürfen sich die Arena in Nürnberg von der Bank aus ansehen:thumbdown:

    Und wenn man ehrlich ist, hat's der auch nur geschafft, weil er eben mehr Chancen bekommen hatte als manch Anderer:-)

  • Bin da leider wieder nicht so begeistert, von dieser Lösung.

    Es geht leider selten gut, zwei so große Namen in einem Trainerstab zu haben.

    Meistens muss irgendwann einer gehen und das wäre nicht gut für den HCE!


    Hätte mir gewünscht, das Stefansson der Coach wird und Alonso wieder auf seinen Sportdirektorposten zurückkehrt!

    Bitte nicht falsch verstehen und bitte mir nicht böse sein, aber da musste ich wirklich schmunzeln bei "zwei so große Namen" ;)


    den Aufstieg von Raul Alonso in der Handball Szene in den letzten 10 bis 12 Jahren finde ich wirklich bemerkenswert, absolut Respekt dafür.


    Aber bleiben wir Mal nüchtern

    Karriere als Spieler:

    1999 bis 2006 bei der TUSPO in Obernburg

    Nach Trainer Jobs in Obernburg und Sulzbach (Damen), kam für ihn der Raketenhafte Karrieresprung und er ging als Co/Assistenztrainer nach Kiel

    Von dort dann über Tirol und Brest (Co Trainer und später Cheftrainer) nach Erlangen als Sportlicher Leiter plus jetzt Trainer


    Demgegenüber steht dann ein Stefansson, der laut Wikipedia über 30 nationale Titel (zB in Deutschland und Spanien quasi alles gewonnen was man gewinnen kann) auf der Habenseite hat, sowie 2 internationale Medaillen.

    Es dürfte unbestritten sein, dass er zu seiner aktiven Zeit zu den absoluten Topspielern weltweit zählte.


    Also ich sehe da eher einen ganz großen Namen und einen für den es in den letzten Jahren wirklich steil nach oben ging, der aber seine größten Erfolge (in Kiel) eben nicht in der ersten Reihe gefeiert hat, das darf man auch nicht vergessen!

    Leute wie Machulla, Kehrmann und Wiegert haben als Cheftrainer schon jeweils mind. 1 Pokal (in DE oder international) gewonnen und es waren gestandene Erstliga Spieler bzw. Nationalspieler.

    Im Vergleich dazu ist die Vita von Alonso bisher noch weitaus bescheidener, ganz unabhängig davon ob er derzeit in Erlangen die allererste Geige spielt oder nicht

  • Sorry, da geb ich dir natürlich vollkommen Recht!


    Mit "zwei großen Namen" meinte ich die Sichtweise des HCE und nicht meine:-)


    Wir wissen auch alle, das ein großer Spieler nicht automatisch ein großer Trainer wird und umgekehrt!

  • Erst der Trainer-Rookie Haas mit voller Überzeugung der Vereinsführung. Dann der sportliche Leiter als Trainer, mit voller Überzeugung der Vereinsführung. Jetzt der prominente Name dazu, (über dessen Trainerkompetenz eher nicht so viel bekannt ist). Das nenne ich mal eine klare Linie, die nächste Kehrtwendung folgt sicher bald.

  • MT Melsungen light :lol:

    Wobei Melsungen zumindest das Thema Trainer zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat.

    Bei Erlangen sitzt jetzt der Cheftrainer neben den beiden Co-Trainern und den drei Torhütern, da bleibt nicht mehr viel Platz auf der Bank :P

    Viel interessanter wäre es, zu wissen, warum von Gruchalla "in seine Heimat zurückkehrt". Das wurde nur in einem Nebensatz verkündet, nachdem er immer geäußert hat, beim Verein bleiben zu wollen.

    Die Personalrochaden bleiben auf jeden Fall spannend, als nächstes mit einer Verkündung der LA Position

  • MT Melsungen light :lol:

    Wobei Melsungen zumindest das Thema Trainer zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat.

    Bei Erlangen sitzt jetzt der Cheftrainer neben den beiden Co-Trainern und den drei Torhütern, da bleibt nicht mehr viel Platz auf der Bank :P

    Viel interessanter wäre es, zu wissen, warum von Gruchalla "in seine Heimat zurückkehrt". Das wurde nur in einem Nebensatz verkündet, nachdem er immer geäußert hat, beim Verein bleiben zu wollen.

    Die Personalrochaden bleiben auf jeden Fall spannend, als nächstes mit einer Verkündung der LA Position

    Ich könnte mir vorstellen, das man auf LA auf das Duo Christopher und Anika Bissel setzt:cool::lol:


    Wäre interessant:hi:

  • Erst der Trainer-Rookie Haas mit voller Überzeugung der Vereinsführung. Dann der sportliche Leiter als Trainer, mit voller Überzeugung der Vereinsführung. Jetzt der prominente Name dazu, (über dessen Trainerkompetenz eher nicht so viel bekannt ist). Das nenne ich mal eine klare Linie, die nächste Kehrtwendung folgt sicher bald.

    Das Wichtigste ist: die Außendarstellung stimmt! Am Interessantesten ist es, die jeweiligen Textbausteine miteinander zu vergleichen, wenn wieder die Verpflichtung einer neuen Koryphäe verkündet wird - da wird meistens nur der Name des Protagonisten ausgetauscht:lol:

  • Es ist auffällig, dass man beim HCE alles mal ausprobiert bei Trainer, Co-Trainer, Sportdirektor.


    2018 Azubi Schmidt zum sportlichen Leiter

    Wannenmacher durfte sich versuchen - wieder zurück (zu leicht?)

    dann Haaß ohne lizenz vom Azubi zum Bundesligatrainer plus Verlängerung - steht noch auf der Gehaltsliste

    alsonso als CL Trainer zum Sportlichen Leiter

    jetzt mit stefansson einen der besten Spieler in der Handballgeschichte, mit indirekter Info aus der isländischen Presse, dass er evt. Im Sommer den Haupttrainerjob übernimmt - scheint immerhin keine lange Vertragslaufzeit zu haben. Wäre halt nur blöd wenn man im Sommer verkündet, hat nicht gepasst, wenn auch menschlich toller typ.


    Warum eigentlich nicht mal ne ganz einfache und profane Lösung. Michael Roth zeigt gerade in Lübeck ein beeindruckendes Trainercomeback. Schielte aber damals bei der MT schon einen Sportdirektorensessel.

    Alonso Trainer und Roth Sportdirektor. Letzterer hat seinen Lebensmittelpunkt doch auch nicht so weit weg im Miltenbergkreis, wenn ich nicht irre.


    enttäuschen finde ich, dass die Erlanger Presse einbach nur die PM abruckt

    https://www.nn.de/sport/hc-erl…n-handballstar-1.11886323

    Gerade der Euphemismus, dass OS langjährige Trainererfahrung hat, wäre doch mal zu hinterfragen.

  • Ein endloses Personalkarussell mit großen Ankündigungen, die sich (zu) häufig in Wohlgefallen auflösen oder mit nichtssagenden Worten kaschiert werden. Nachvollziehbarerweise kann nicht alles an die Öffentlichkeit, aber die ständigen Worthülsen sind ausgesprochen nervig!

    Manchmal wäre Schweigen die bessere Wahl, wenn man nichts sagen kann/möchte.

    Angeblich war MR bereits im Gespräch (wenn ich mich richtig erinnere, vor der Verpflichtung von Eyjolfsson), aber ob er sich das antun möchte...? :/

    In der Lokalpresse findet sich in der Regel keine kritische Recherche, fast die einzige Ausnahme bildet das jeweilige "Zeugnis" für die Spieler nach der Vorrunde oder der Saison.

    https://www.nordbayern.de/spor…wei-gesichtern-1.11674629

  • Jetzt lasst doch den Olafur erstmal da sein und machen, bevor er gleich kritisiert wird.


    Wen hat denn bitte schön Filip Jicha vor seiner THW-Cheftrainerposition trainiert?


    Er war ein Jahr Co bei Alfred Gislason.


    Olafur Stefansson ist Olafur Stefansson, der ist ein Freigeist, der sich eh nicht planen lässt.

  • Viel Text hier in den letzten Tagen. Ich habe es hier schon mal geschrieben – ohne Carsten Bissel wären wir viertklassig. Als der Verein in der zweiten Liga vor der Insolvenz stand wurde er um Hilfe gebeten. Er half und blieb dabei. Wir sind jetzt im sechsten Jahr hintereinander in der ersten Bundesliga, ich hätte das nie für möglich gehalten. Wirtschaftlich wurde beim HCE in den letzten Jahren hervorragend gearbeitet.

    Kürzlich habe ich beim Entrümpeln einen alten Zeitungsartikel aus der „Vor-Bissel-Ära“ gefunden. Der Standortleiter einer großen Erlanger Firma wurde gefragt warum die Firma den klammen Handballverein nicht unterstützt. Seine Antwort: „Wir unterstützen keine Vereine die mehrfach bewiesen haben, dass sie mit Geld nicht umgehen können“. Wenn man das große Bild sieht, ist die Entwicklung sehr gut.

    In dieser Saison läuft es sportlich in der Liga nicht gut, da hat jeder recht der sagt es müsste mehr möglich sein. Dafür haben wir nun Raul Alonso, er ist als sportlich Verantwortlicher in seiner ersten Saison beim HC, es ist doch gar nicht möglich, dass er sofort dem Verein seinen Stempel aufdrückt. Gebt ihm Zeit, dann wird auf wirtschaftliche Stabilität auch eine sportlich erfolgreichere Phase folgen.

    In den Interviews haut Carsten Bissel schon immer ein paar Ansagen raus, dafür bleibt uns das übliche Phrasengedresche erspart.

    Diskussionen um Christopher Bissel habe ich noch nie verstanden. Er steht stark in der Abwehr und hat vorne aktuell eine Quote von 80%. Glaube es gibt keinen Außen – oder sonst einen Spieler? - mit einer besseren Quote in der Liga. Der Mann ist wichtig für den HCE.

    Die Negativität hier kann ich unter dem Strich nicht nachvollziehen und dabei denke ich gar nicht an die Pokalerfolge gegen Flensburg, Wetzlar und Gummersbach mit dem bevorstehenden Final Four.

  • Ich kritisiere weder Carsten Bissel, erst recht nicht Christopher Bissel.

    Es bleibt trotzdem festzuhalten, dass es in Erlangen an sportlicher Kontinuität fehlt. Mag sein, dass es mit Alonso besser wird. Dieses permanente ...rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...fördert keine Entwicklung.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ich kritisiere weder Carsten Bissel, erst recht nicht Christopher Bissel.

    Es bleibt trotzdem festzuhalten, dass es in Erlangen an sportlicher Kontinuität fehlt. Mag sein, dass es mit Alonso besser wird. Dieses permanente ...rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...fördert keine Entwicklung.

    Das sehe ich auch so!


    Ich habe ja vergangene Woche schon mal erwähnt, das es den HCE ohne Carsten Bissel nicht mehr geben würde. Daran bestehen keine Zweifel!


    Dennoch sollte der Aufsichtsrat der sportlichen Leitung mal mehr Vertrauen schenken und diese mal zwei Jahre in Ruhe arbeiten lassen.


    Ich traue Alonso sehr viel zu, aber er braucht Zeit, etwas aufbauen zu können.


    Ich hoffe, er bekommt diese aber wenn ich die nahe Vergangenheit ansehe, habe ich sehr große Zweifel daran!

  • ich finde nicht, dass erlangen finanziell hervorragend arbeitet-

    denn hervorragend heisst ja nun nicht, dass man keine geldsorgen hat-

    solange bissel weiter reinpumpt-alles i.o. aber nicht hervorragend.


    mit dem von erlangen eingesetzten geld, müsste das team sorgenlos zw. platz 5-10 stehen können.


    die zeit der alleinunterhalter ist doch jahre vorbei- erlangen wird auch noch merken,

    dass continuität auch geld einspart was man zweckmässiger einsetzen kann.


    was ja das tun und finanzielle engagement von bissel nicht schmälert,

    aber wenn er merkt, dass er besser in der 2. reihe aufgehoben ist, wird auch erlangen die früchte dabei ernten.

  • Die Verdienste von Dr. Bissel stellt doch niemand, der die Geschichte des Vereins kennt, in Abrede und das habe ich auch nicht getan. Mir fehlt bisher die Kontinuität und die Entwicklung, von der immer gesprochen wird - wie bereits geschrieben, im Jahr 2022 Beispiel Torhüter, Beispiel Trainer/Co-Trainer/Sportdirektor Rochaden etc.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und wie bereits TCLIP so treffend bemerkt hat:

    "was ja das tun und finanzielle engagement von bissel nicht schmälert,

    aber wenn er merkt, dass er besser in der 2. reihe aufgehoben ist, wird auch erlangen die früchte dabei ernten."


    Natürlich ist das Erreichen des Final Four eine tolle Leistung, die hart erarbeitet wurde und aller Ehren wert, das bestreitet niemand. Betrachtet man andere Vereine, dann sieht man, wie lange es dauert, sich dauerhaft in Liga 1 zu etablieren!

    Vielleicht wäre manchmal etwas mehr Realitätssinn und der Appell an Geduld der bessere Weg, als von Europapokalplätzen zu träumen! :hi:

  • Die Negativität hier kann ich unter dem Strich nicht nachvollziehen und dabei denke ich gar nicht an die Pokalerfolge gegen Flensburg,

    Ich würde es als Skepsis in Bezug auf Personalentscheidungen bezeichnen. Man fragt sich eben gleich: wird das gut gehen? Auf den ersten Blick passt das ja nicht bzw. um es positiv zu formulieren sind das Entscheidungen ausserhalb der gewohnten Wege. Konkret bei Stefansson frage ich mich, warum der Mann jetzt auf einmal nach so langen Jahren seine Berufung für den Trainerjob entdeckt und warum ihm Erlangen jetzt diese Entwicklungsoption bietet. Warum hat Stefansson nicht zuerst eine isländischen Klub als Trainer im Aktivenbereich gewählt? Und wie es ein User schrieb "Stefansson ist ein Freigeist" (hatte glaube ich auch mal Philosophie studiert).

    Es ist doch bei jedem viel diskutierten Verein so (RNL, MT, ab und an Erlangen): wenn die Personalentscheidungen eher erratischer Natur sind, wird bei jeder neuen Personalie schon mal gewettet, ob das gut geht. Im Falle von Stefansson darf man gespannt sein,welche Entscheidung es nach Saisonschluss geben. Es wird ja eine Entscheidung geben müssen, da Alonso wohl nicht beide Jobs dauerhaft machen wird, oder? Was wir bzw. ich mir aktuell zusammenreime ist: Stefansson hat Vertrag bis Sommer. Wenn es gut geht will Alsonso wieder Direx machen und Stefansson Cheftrainer.


    Und etwas Häme ist natürlich auch dabei. Hr. Bissel ist in der Vergangenheit kommunikativ nicht gerade schlau aufgetreten (Wegkauf von Eyjolfsson unter der Saison vom TVH als Beispiel, Beef mit Coburg, patzige Interviews). Da freue ich mich über Fehler, die richtig wehtun, wie die Vertragsverlängerung von Haaß bis 2024. Hr. Bissel ist in seinem gelernten Beruf einer der allerbesten seines Faches. Als Entscheidungsträger des HCE macht er in Sachen Personalentscheidungen keinen guten Job.


    Du wirst ja auch einsehen, dass es Nicht-Erlangern herzlich egal ist, ob der HCE jetzt Bayernliga oder Bundesliga spielt. Du bist Hrn. Bissel dankbar, dass er Bundesliga möglich macht. Aus Deiner Sicht nachvollziehbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • tclip schreibt:

    Zitat

    solange bissel weiter reinpumpt-alles i.o. aber nicht hervorragend...

    die zeit der alleinunterhalter ist doch jahre vorbei- erlangen wird auch noch merken,

    dass continuität auch geld einspart was man zweckmässiger einsetzen kann.


    was ja das tun und finanzielle engagement von bissel nicht schmälert,


    Ist denn Bissel als Rechtsanwalt (okay, sehr große Kanzlei) finanziell dominierender Hauptsponsor/Mäzen und zugleich quasi Manager? (oder eher 'Netzwerkkoodinator?)

Anzeige