TuS Nettelstedt-Lübbecke 2016/2017

• Offizieller Beitrag

Der Aufstieg rückt näher. Noch zehn Spiele, neun Punkte Vorsprung auf Platz vier.

Das bedeutet, wenn der TuS die nächsten fünf Spiele gewinnt (das nächste ist beim Vierten in Würzburg), ist er rechnerisch durch. Oder bei beliebigen sechs Siegen (in Rimpar wird es sehr schwer). Egal was die Konkurrenz macht.

Dafür, dass die Mannschaft vor Saisonbeginn unter Zeitdruck und mit deutlich reduzierten finanziellen Mitteln neu zusammengestellt worden ist und unterwegs gegen Mannschaften aus dem Abstiegsbereich zuweilen arg geschludert wurde, läuft es unter dem Strich gut. Die 27. Bundesligasaison der Vereinsgeschichte sollte also nach menschlichem Ermessen erreicht werden.

Im Hinblick auf die kommende Spielzeit fällt mir ein Zitat von Jörn-Uwe Lommel aus seiner Nettelstedter Zeit ein: "Bundesliga ist eine andere Sportart!“

• Dadurch, dass nächste Saison nur 2 Teams aus der HBL absteigen werden, wird für mich der Abstiegskampf kommende Saison recht langweilig. Aus meiner Sicht werden die Aufsteiger 2 und 3 sofort wieder runtergehen, es sei denn, die würden ordentlich aufrüsten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mal vorausgesetzt wir steigen auf, dann denke ich schon, dass die jeweils anderen beiden Mannschaften wieder absteigen werden. Aber um Platz 16 bzw. Platz 15 mitzuspielen, ist schon sehr demotivierend.

Momentan ist ja nun wirklich keine Mannschaft außer Nettelstedt in der 2. Liga, die die Möglichkeiten bzw. den Willen hat in der ersten Liga zu spielen. Und in Nettelstedt scheint man
    derzeit nicht das Geld in die Hand nehmen zu wollen oder zu können, eine wirklich schlagkräftig Truppe zusammenzustellen.

Einmal editiert, zuletzt von Tus-N-L ()

• Aber in der ersten Aufstiegssaison geht es doch in der Regel immer erst einmal um den Klassenerhalt. Und diesen wird Lübbecke, aufgrund der schwachen anderen Aufsteiger, schaffen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• auch ich bin Überrascht, das der TUS so souverän mit dieser fast komplett neu
    zusammengewürfelten Mannschaft zurück in Liga 1 zurückkehrt.
    Leider spricht das eher gegen die Liga 2 als für den TUS.

• Ich bin auch positiv überrascht.
    Denke auch das die 2. Liga 2014/15 und 15/16 vor allem Platz 1-5 deutlich stärker waren als dieses Jahr.
    Kann mich aber auch täuschen.
    :D:cool:

Blau-Weiß CSG....

• Es war doch schon vor der Saison klar dass Netetlstett direkt wieder zurück in Liga 1 gehen wird..alle andern Teams die oben stehen haben nicht annähernd deren Qualität und versuchen, wie die Ergebnisse der letzten Wochen zeigen, auch eher einen Aufstieg zu "vermeiden" ausser Nettelstett wiollte doch niemand wirklich unbedingt hoch

ich habe am Samstag Rimpar bei der SGL erlebt..die sind vo irgendeiner Erstligaqualität aber meilenweit entfernt...

• Offizieller Beitrag

Ich denke, diese Saison ist der Normalfall und die vergangene Serie mit zwei Aufsteigern, die mit einem mittleren Erstligaetat angetreten waren und Coburgern mit Potenzial (die wären jetzt sicher mindestens Zweiter in dieser 2. Liga), war was die Qualität in der Spitze angeht die absolute Ausnahme in der zweiten Liga. Das sieht man ja auch jetzt, denn GWD und Erlangen werden die erste Liga sicher halten.

Dass der TuS einen der ersten drei Plätze belegen wird, hatte ich vor der Saison vermutet. Die Achillesferse war der quantitativ kleine Kader mit elf Feldspielern bis Januar. Verletzungen hätten die Ambitionen schon stoppen können, gerade am Anfang, als sich die Mannschaft noch nicht gefunden hatte. Sechs Punkte Vorsprung auf Platz zwei und neun auf Platz vier zehn Spieltage vor Schluss überraschen dann allerdings doch, zumal die Punktverluste in Saarlouis, Essen und Rostock - und die Heimniederlage gegen Nordhorn - so unnötig wie Fußpilz waren.

• kaderplanung lt tusn abgeschlossen....

ich hab den tusn ja auch diese saison oftmals gesehen und sie als souveränen aufsteiger
    wahrgenommen...
    mir fehlt für die 1. bundesliga noch einiges....
    da müssen sich einige spieler aber noch sehr gut entwickeln...
    zettermann mit sehr grossem potential- aber wenn der ausfällt-
    der rest im rückraum ist mir eigentlich etwas zu behäbig für die 1. liga- ich dachte da kommt noch n kracher,
    hatte ich für die abwehr auch getippt...trotz einem sehr guten tw
    mutig...

• Wie jedes Jahr wird jedem Aufsteiger eine schwere Saison vorausgesagt, häufig hat es sich bewahrheitet. Dabei ist doch jede Kaderplanung erst einmal eine Wette auf die Zukunft, ob Aufsteiger oder Etablierter. Wenn aus allerlei Gründen die Wette nicht aufzugehen droht, haben alle noch die Möglichkeit, nachzubessern. Und dabei können die Lübbecker durchaus in ein höheres Regal greifen wie viele andere Clubs. Also ich sehe den TuS im Bereich von GWD/TVB Stuttgart/Lemgo/Balingen/BHC (sofern die noch dabei sind). aber vor den beiden anderen Aufsteigern, egal, wie sie heißen.

• Auf mich macht die Mannschaft jedenfalls momentan einen sehr homogenen Eindruck. Im Grunde haben sie diese Saison immer, wenn es wirklich drauf angekommen ist, ein starkes Spiel abgeliefert. Gerade am Samstag hat mir das schon sehr gut gefallen. Und da waren es eher Spieler wie Genz, Torbrügge und Hövels, die den Sieg herausgespielt haben.

Ich hoffe jedenfalls, dass man mal über drei, vier Jahre eine Mannschaft im Kern zusammenhalten kann. Dann wäre schon viel erreicht. Momentan bin ich für nächstes Jahr recht optimistisch. Aufgrund von nur zwei Absteigern und zwei deutlich schwächeren Aufsteigern Platz 16 - 13 erreichen zu können.

Die Behäbigkeit bei unserem Rückraum sehe ich ähnlich! Das muss deutlich besser werden...

• Offizieller Beitrag

Volker Krusches Kommentar in der Lübbecker Kreiszeitung von heute zu dem Thema:

• Ich bin ja auch der Meinung, dass der Abstiegskampf nächste Saison (leider) recht langweilig werden wird. Wir sollten die Spannung dieses Jahr noch genießen.

• Dass Herr Krusche die Frage des Bestehens mit einem klaren "Nein" beantworten würde, wundert mich dann doch. Ich glaube ja auch nicht, dass es einfach wird nächste Saison. Aber auch wenn die erste Liga etwas ganz anderes als die zweite ist, so würde es mich nicht wundern, wenn man dann doch noch ein zwei Plätze besser stehen wird als Platz 16.
    Gegen Lemgo und Minden hat man zu Beginn der Saison gar nicht mal so schlecht ausgesehen. Zu einem Zeitpunkt, wo die Mannschaft noch nicht lange zusammengespielt hat.

Bei Bedarf kann man ja auch noch nachrüsten. Das hatte man nach dem letzten Aufstieg auch gut gemacht. Auch wenn feststeht, dass so viel Geld wie damals nicht mehr vorhanden ist.

Abwarten...

• Offizieller Beitrag

Heute vor 20 Jahren:

Der TuS Nettelstedt holt mit dem City-Cup den zweiten Europapokal in seinen Trophäenschrank. Der Finalgegner Kolding IF ist in beiden Endspielen chancenlos.

Unvergessen die Fanpolonaise auf den Zuschauerrängen in der Koldinghalle während der zweiten Halbzeit des Rückspiels...

Hinspiel, TuS Nettelstedt – Kolding IF, 12.04.1997, 15.30 Uhr, Kreissporthalle 32:19 (18:9)

TuS: Ewald Humenberger (23 Paraden), Volker Hoffmann (n.e.); Jörg Bohrmann (n.e.), Bogdan Wenta (6), Michael Scholz (3), Ghenadij Khalepo (3), Joachim Sproß (n.e.), Christian Piller, Andreas Kohl (3), Michael Altenbeck (6/3), Dirk Beuchler (6), Zoran Mikulic (5/3)

IF: Gottfredsen (9/1 Paraden), Jensen (n.e.); Westerholm (1), Munk-Andersen, Fredriksen, Mertz (4), Lange (3), Larsen (1), F. Pedersen (5/1), B. Pedersen (2) Nielsen, Suman (n.e.), Thomsen (3)

Zuschauer: 4.000 (inoffiziell)

Schiedsrichter: Mladinic/Leskovac (Kroatien)

Strafminuten: 12:2 Piller (13.), Mikulic (16.), Kohl (20.), Scholz (25./30.), Wenta (54.) – B. Pdersen (30.)

Siebenmeter: 7/6: Mikulic scheitert an Gottfredsen - 1/1

Torfolge: 0:1 Mertz, 1:1 Mikulic (7), 2:1 Wenta (T), 3:1 Kohl, 3:2 B. Pedersen, 4:2 Wenta, 5:2 Mikulic (7), 6:2 Beuchler (T), 7:2 Beuchler (T), 8:2 Khalepo (T), 8:3 Lange, 9:3 Wenta (T), 9:4 Lange, 10:4 Altenbeck (7), 11:4 Beuchler (T), 12:4 Scholz (T), 12:5 Thomsen, 13:5 Mikulic (7), 13:6 Thomsen, 14:6 Khalepo, 14:7 Lange, 15:7 Khalepo, 16:7 Scholz (T), 16:8 Westerholm, 17:8 Wenta, 17:9 Mertz, 18:9 Altenbeck --- 19:9 Altenbeck (T), 20:9 Mikulic, 21:9 Beuchler, 22:9 Wenta, 23:9 Kohl, 23:10 Thomsen (40.), 24:10 Altenbeck (7), 24:11 F. Pedersen, 24:12 F. Pedersen, 24:13 Larsen, 25:13 Kohl, 26:13 Mikulic, 26:14 Lange, 27:14 Beuchler, 27:15 Mertz, 27:16 B. Pedersen, 27:17 F. Pedersen, 28:17 Beuchler, 28:18 F. Pedersen, 29:18 Altenbeck (7), 30:18 Khalepo, 31:18 Altenbeck, 31:19 F. Pedersen, 32:19 Scholz (EN)

Rückspiel, Kolding IF – TuS Nettelstedt, 20.04.1997, 15.30 Uhr, Koldinghallen 23:27 (5:13)

IF: Gottfredsen (11/1 Paraden), Jensen (5 P.); Westerholm (1), Munk-Andersen (3), Fredriksen (1), Mertz (3), Lange (2), Larsen, Clausen (3), F. Pedersen (5), B. Pedersen, Nielsen, Thomsen (5/1)

TuS: Ewald Humenberger (8/1 Paraden), Volker Hoffmann (10/1 P.); Jörg Bohrmann, Bogdan Wenta (11), Michael Scholz (2), Ghenadij Khalepo (3), Joachim Sproß (1), Christian Piller, Andreas Kohl (2), Michael Altenbeck (4/2), Dirk Beuchler (2), Zoran Mikulic (2)

Zuschauer: unbekannt, etwa 1.000 aus Lübbecke

Schiedsrichter: Gallego/Lamas (Spanien)

Strafminuten: 6:8 (B. Pedersen, Clausen, F. Pedersen --- Wenta, Khalepo (2), Piller

Siebenmeter: 4/1 Humenberger hält gegen F. Pedersen, Hoffmann hält gegen Lange, Thomsen an den Pfosten --- 3/2 Mikulic scheitert an Gottfredsen

Torfolge: 1:0 Mertz, 1:1 Altenbeck (7), 2:1 Lange, 2:2 Wenta, 2:3, Beuchler, 2:4 Khalepo, 2:5 Khalepo, 3:5 Thomsen, 3:6 bis 3:10 Wenta, 4:10 Lange, 4:11 Wenta, 4:12 Mikulic, 5:12 Munk-Andersen, 5:13 Mikulic --- 5:14 Scholz, 5:15 Kohl, 6:15 Munk-Andersen, 7:15 Thomsen (7), 7:16 Scholz, 7:17 Kohl, 7:18 Wenta, 8:18 F. Pedersen, 9:18 Clausen, 9:19 Wenta, 9:20 Sproß, 10:20 Westerholm, 11:20 F. Pedersen, 12:20 F. Pedersen, 13:20 Fredriksen, 14:20 Munk-Andersen, 15:20 Thomsen, 15:21 Wenta, 15:22 Altenbeck, 16:22 Clausen, 17:22 Mertz, 18:22 Thomsen, 18:23 Wenta, 18:24 Altenbeck (7), 19:24 F. Pedersen, 20:24 Thomsen, 20:25 Beuchler, 21:25 F. Pedersen, 21:26 Altenbeck, 22:26 Mertz, 22:27 Khalepo, 23:27 Clausen