UNISTER-Insolvenzen: Auswirkungen auf den SC DHfK Leipzig (Handball)?

  • Nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges in Slowenien (Thomas Wagner: Unister-Gründer stirbt bei einem Flugzeugabsturz | ZEIT ONLINE), kam bei mir schon der Gedanke auf "Hat es Einfluss auf den SC DHfK Leipzig (Handball)?". Denn Thomas Wagner hielt 58 % der UNISTER-Anteile. Nachdem nun herauskam, dass die finanzielle "Schieflage" nicht überschaubar ist, und die verbliebenen Anteilseigener (wegen der Angst vor Insolvenzverschleppung) "lieber zu früh, als zu spät" Insolvenz anmeldeten, kann man nun nicht mehr davon sprechen, dass es keinen Einfluss auf den Leipziger Handball-Bundesligisten hat. Nach dem die Holding Insolvenz angemeldet hatte, folgten nun einge Tage darauf noch „Töchter“ des Konzerns (im Momet noch nicht alle). Nun ist die Rede von der Zerlegung / Zerschlagung des Gesamtkonzerns, der mögliche Wegzug aus Leipzig steht auch zur Debatte.Am 20.06.2016 verkündete die Webseite des Bundesligisten: „Fluege.de verlängert erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SC DHfK Leipzig“ (Fluege.de verlängert erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SC DHfK Leipzig :: SC DHfK - Handball für Leipzig). Nun liegen andere Gesamtbedingungen vor! Muss man UNISTER als "finanzielle Stütze" des SC DHfK Leipzig (Handball) abschreiben? Muss der Leipziger Bundesligist "kleinere Brötchen" backen? Oder wird man es nicht merken? Ich stelle es hier zur Debatte.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Was bedeutet denn Gold-Sponsor? Wenn die Konzernmutter insolvent ist, kann es in der Tat Auswirkungen auf Tochterunternehmen haben, aber es ist doch eher die Frage von welcher Summe man hier redet. Wenn hier ein Sponsor unter vielen betroffen ist, bei dem eine kleinere sechsstellige Summe wegfallen würde, müsste man sicherlich kurzfristig den einen oder anderen Einkauf streichen den man plant, aber es wäre sicherlich zu kompensieren. Reden wir von einer wesentlich größeren Summ hat das natürlich schon Auswirkungen auf die gesamte Kaderfinanzierung.

  • Es wäre schade wenn dadurch Leipzig sich aus dem Ligabetrieb zurück ziehen müsste.
    Hoffen wir das es Leipzig schafft und antreten kann.

  • Es wäre schade wenn dadurch Leipzig sich aus dem Ligabetrieb zurück ziehen müsste.
    Hoffen wir das es Leipzig schafft und antreten kann.


    Das kann ich jetzt nicht aus dem verkinkten Beitrag herauslesen. Ein Goldsposnor fällt möglicherweise aus, d.h. manm muss kleinere Brötchen backen; aber einen Rückzug aus der Bundesliga erkenne ich nicht.

  • „Wir gehen davon aus, dass der Sponsorenvertrag erfüllt wird, müssen aber auch einen Plan B entwickeln“,


    Das ist das entscheidende denke ich. Das ist kaum Richtung Rückzug gedacht. Plan B bedeutet aber natürlich trotzdem das es eine signifikante Summe sein muss, kann sich aber genauso gut auf zukünftige Transferpläne beziehen und gar nicht auf den unmittelbaren Etat. Wie gesagt müsste man wissen was ein "Gold-Sponsor" bei Leipzig investiert.

  • wird ein Insolvenzverfahren eröffnet kann der Insolvenzverwalter alle Zahlungen anfechten, die von der Gesellschaft in den Zeiten der Unternehmenskrise getätigt wurden. Es wird also auch darauf ankommen, ab wann die Unternehmenskrise bestand und was nach diesem Zeitpunkt bezahlt wurde.


    Aus dem Fußballbereich befand sich meines Wissens auch Leverkusen mal in so einer Situation :/:

  • Wenn die Konzernmutter insolvent ist, kann es in der Tat Auswirkungen auf Tochterunternehmen haben, aber es ist doch eher die Frage von welcher Summe man hier redet


    Nicht nur die Mutter ist insolvent, die Tochter fluege.de ist es auch


    Kann mir jemand den Unterschied (falls es einen gibt) zwischen Hauptsponsor und Goldsponsor erklären? fluege.de ist lt. Hauptsponsoren :: SC DHfK - Handball für Leipzig Hauptsponsor, lt. Fluege.de verlängert erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SC DHfK Leipzig :: SC DHfK - Handball für Leipzig haben sie verlängert und sind Goldsponsor

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Auf der Website ist fluege.de sowohl als Hauptsponsor als auch als Gold-Sponsor angegeben. In der Pressemitteilung zur Verlängerung des Sponsorenvertrags (dhfk-handball.de/nc/aktuelles/details/article/fluegede-verlaengert-erfolgreiche-zusammenarbeit-mit-dem-sc-dhfk-leipzig) heißt es, dass fluege.de den Verein in der Saison 2016/17 als Gold-Sponsor unterstützt. Es scheint also so zu sein, dass fluege.de bisher Hauptsponsor war, sein Engagement aber zurückgefahren hat und in der Saison 2016/2017 als Gold-Sponsor agiert.

  • Fakt ist dass die Gelder von Unister und aller Tochterfirmen ab sofort nicht mehr eingeplant werden können.
    Selbst wenn sie noch gezahlt würden, kann man der Rückforderung des Insolvenzverwalters sicher sein.

  • Nicht unbedingt. Wenn man wirklich von einer Summe im Rahmen von 15% des Gesamtetats redet, scheint mir das zwar ein ziemlich großes Problem zu sein, aber etwas was man im Laufe der Saison durch einen neuen Sponsor beheben könnte. Ich glaube nicht das der Wegfall eines Sponsor zwangsläufig sofort zu akuten Zahlungsschwierigkeiten führt, was normalerweise stets der Grund für Gehaltsverzichte ist. Findet man keinen neuen Sponsor würde das natürlich dann trotzdem später nötig werden.

  • Leipzig ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte Verein sein dem der Hauptsponsor aus irgend welchen Gründen abhanden kommt. Wenn man nicht gerad eine Abhängigkeit vom Hauptsponsor hat wie der frühere H$V, dann führt das sehr wahrscheinlich zu ein paar Abstrichen im laufenden Spielbetrieb, aber sicher nicht zum Rückzug des Vereins aus der Liga.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • 15 % Gehaltsverzicht reicht nicht aus. Auch alle anderen Kosten (Mieten, Gebühren usw.) müssen dann auch um diesen Anteil gekürzt werden.

  • so schauts aus. Heisst dann wohl 15 Prozent freiwilliger Gehaltsverzicht tippe ich mal.


    Ich hoffe, dass Du recht hast, und es das Maximum ist, was auf den Club zu kommt. Liest man aber die Nachrichten über das Unternehmen UNISTER und von dem Unternehmen UNISTER der letzten Zeit (letzte drei Jahre), musste man doch auf einiges gefasst sein. Nun ist die Frage: Wie bewertet der Insolvenzverwalter diese Zeit? Und davon ist abhängig, ob es Rückforderungen gibt, die ggf. einige Jahre betreffen. Bei letzteren Szenarium könnte es schon für den "SC DHfK" problematisch werden.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • ich habe gehört,
    dass ard-zdf-rtl und sat1 zusammen schon 16,6 milliarden werbegelder freiwillig zurückzahlen.........


    da wirds dann auch für die öffentlich rechtlichen problematisch-
    die müssen sparen-
    wir sehen dann gar keinen handball mehr-
    da fällt auch nciht auf, dass sich leipzig freiwillig in die landesliga zurückgemeldet hat.....


    für die grossen schwarzseher.......ironie aus

  • Ich habe jetzt nicht den wirklichen Durchblick bei Unister
    aber wie vom NDR berichtet wurde, rechnet der
    Hambureger Versicherungskonzern Hanse Merkur mit
    Abschreibungen von rund 30 Millionen Euro.


    Es wurde auch gesagt dass der Inslovenzantrag am nächsten Tag
    nach dem Absturz gestellt wurde.


    Die wichtigste Frage für Leipzig bleibt eigentlich ob
    Unister schon Geld an den Verein überwiesen hat

  • Also die mögliche Zurückzahlung von Sponsorengeldern der letzten Jahre scheint mir ein absurdes Szenario. Diese Kette könnte man ja endlos weiterspinnen, denn das Geld wurde dann ja auch wieder von Leipzig investiert usw.


    Oder erscheint das nur mir absurd und es gäbe dafür tatsächlich Präzedenzfälle?

Anzeige