Frauen Bundesliga 2016/2017

• Buxte hat sich selber geschlagen

Klar, Buxte hat sich selber geschlagen, Oldenburg hat sich selber geschlagen ... :wall: - haben die denn immer allein auf dem Feld gestanden? Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass der BVB einen attraktiven Handball spielen würde. Aber wie bei jeder anderen Mannschaft sollte man auch beim BVB Leistungen und Erfolge einfach mal neidlos anerkennen.

• Ich sehe beim BVB vor allem das Verhältnis der Leistung bezüglich zum Etat, und dabei zeigen sie einfach meiner Meinung nach zu wenig - aus dem Geld machen andere Vereine (die weniger haben) mehr. Aber dass IB und Co. mit ihrem Kader nicht zufrieden sind, werden ja die personellen Veränderungen zur nächsten Saison zeigen, und dann mal abwarten, ob sich die Mannschaft anders präsentieren wird.

sLOVEnija

• Klar hat sich der BVB nach dem Aufstieg ein paar namhafte Spielerinnen an Land gezogen. Aber damit ist er noch lange keine Spitzenmannschaft. Wie schon erwähnt, finde ich, dass das Leistungsgefälle im Kader immer noch recht groß ist. Neben den Nationalspielerinnen gibt es noch einige, die damals für die zweite Liga gut genug waren, in der ersten Liga aber allenfalls Durchschnitt sind. Das merkt man vor allem, wenn die Leistungsträgerinnen mal ausfallen. Dazu kommen eine Mira Emberovics, die erst jetzt so langsam in der Liga ankommt und Talente wie Alina Grijseels oder Harma van Kreij (letztes Jahr noch 3. Liga), die eine Menge Potenzial haben, aber immer noch sehr schwankend in ihren Leistungen sind.

Für mich steht der BVB in der Tabelle genau dort, wo ich ihn (vor allem nach dem Ausfall von Nadja Mansson) zu Saisonbeginn erwartet habe. Wenn man weiter nach oben kommen will, muss im Kader noch nachgebessert werden. Vor allem, was den zweiten Anzug betrifft.

This signature is under construction...

• Neckarsulm präsentiert sich heute einmal mehr in einem bedauernswerten Zustand

sLOVEnija

• Wenn sie so weitermachen, findet sich möglicherweise eine der besten Mittelspielerinnen der Welt im Sommer in der zweiten Liga wieder.

Aber: die beiden Leverkusener Punkte gehören heute auch ganz alleine Katja Kramarczyk.

• Wenn sie so weitermachen, findet sich möglicherweise eine der besten Mittelspielerinnen der Welt im Sommer in der zweiten Liga wieder.

Aber: die beiden Leverkusener Punkte gehören heute auch ganz alleine Katja Kramarczyk.

Das stimmt vollkommen, was sie heute gehalten war toll. Es fehlten aber auch einige Spielerinnen bei den Elfen und dafür war die Leistung noch OK, Hauptsache gewonnen, hoffe das gibt ein wenig mehr Selbstvertrauen für die nächsten Spiele und es kommen noch ein paar Punkte dazu

• Zitat

Auch Neckarsulm fehlten zwei Stammspielerinnen, Gerber und Fischer, Kalmbach war mit der Junniorenauswahl unterwegs. Zusätzlich waren noch zwei bis
    drei Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen. Die Abwehr war in Ordnung, die Angriffsleistung nicht erstliga tauglich. Kramarczk hat überragend gehalten, durch viele halbhoche Schüsse wurde Ihr die Arbeit zum Teil auch leicht gemacht. Dies war für die NSU ausgesprochen ärgerlich und kann auch nicht durch das Fehlen von Spielerinnen erklärt werden.

• SVG Celle stellt sich für die kommende Saison neu auf – Wirtschaftliche Unterstützung dringend notwendig

Spätestens seit der Niederlage vom vergangenen Samstag gegen den TV Nellingen steht fest, dass der SVG Celle in der kommenden Saison nicht mehr in der 1. Handball Bundesliga der Frauen spielen wird. Der Verein plant dabei einen kompletten Neuanfang, der in der 2. Bundesliga beginnen soll. Dafür bittet der Verein nunmehr um kurzfristige Unterstützung.
    „Wir werden keinen Antrag für die Lizenz in der 1. Bundesliga stellen!“, macht der Leiter Sponsoring Jörg Oehus klar. In der derzeitigen Situation macht dieser Schritt tatsächlich keinen Sinn. Denn auch wirtschaftlich klafft für die laufende Saison noch eine Lücke, die schnellstmöglich geschlossen werden muss. „Uns fehlen für die laufende Saison noch ca. 50.000 €. Die Lage ist wirklich ernst.“, so Andreas Meyer. Mit der Etatlücke steht man nunmehr in Celle in einer Reihe mit der HSG Nordhorn/Lingen (160.000 €) und dem HC Leipzig (900.000 €).
    Grund für die Lücke sind zum einen fehlende Sponsoreneinnahmen, aber auch eine größere Summe aus der Zeit vom ehemaligen Geschäftsführer Bernd Bühmann sowie Peter Kretzschmar drückt auf die momentane Liquiditätslage. Die Lage ist sehr angespannt. Wir brauchen Unterstützung in den kommenden 3-4 Wochen, sonst ist es unmöglich, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
    „Wir haben trotz der prekären Lage sehr viel Positives erreicht in dieser Saison. Bei acht Abgängen und sieben Neuzugängen haben wir die Personalkosten gegenüber dem Vorjahr um fast 35% gesenkt. Auch bei anderen Kosten haben wir gespart, wo es möglich war. Wir möchten sehr gerne im kommenden Jahr in der 2.Bundesliga einen Neuanfang starten. Die organisatorischen Änderungen aus dieser Saison sollen verfeinert werden, aber auch personell möchten wir eine neue Zukunftsperspektive der Region anbieten. Neben dem Stamm der Mannschaft sollen junge talentierte Spielerinnen, hauptsächlich aus der Region nach Celle gelockt werden. Ziel ist es unserer Meinung nach nicht, sofort wieder aufzusteigen. Wir möchten uns sportlich und auch finanziell wieder stabilisieren, damit der Handball-Bundesliga Standort Celle noch länger erhalten bleibt. In 2-3 Jahren ist mit dem Neubau der Sporthalle in der Burgstraße zu rechnen. Zu diesem Zeitpunkt möchte Celle dann wieder vorsichtig oben anklopfen“ so der Leiter des Sponsorings Jörg Oehus.
    Voraussetzung für die Zukunft ist jedoch, dass diese Lücke jetzt kurzfristig geschlossen wird. Wenn wir es nicht schaffen und die GmbH in die Insolvenz gehen muss, dann kann der SVG Celle keine Lizenz für die 2.Bundesliga beantragen. So sind die Regularien des Deutschen Handball-Bundes. Ein Neuanfang in der 3.Liga wäre aufgrund des fehlendes Personals sowie der Zukunftsperspektive nur sehr schwer darstellbar, zumal man in der kommenden Saison nicht sofort wieder aufsteigen dürfte.
    „Bei der sportlichen Situation in dieser Saison muss man bedenken, dass wir viele junge Talente verpflichtet hatten, für die die 1.Bundesliga etwas zu früh war. Der sportliche Wettkampf hat sie aber weiter entwickelt. Sie sollen das Gerüst des neuen SVG Celle sein, um sich in der 2.Bundesliga wieder zu etablieren. Zusätzlich soll die Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung intensiviert werden,“ so Ekkehard Loest, der sportliche Leiter des SVG Celle.
    Wir bitten die regionale Wirtschaft sowie unsere Sponsoren um Hilfe, damit unsere Aufbauarbeit aus dem letzten Jahr nicht vergebens war. „Sollten wir es nicht schaffen, die Lücke zu schließen, dann droht der komplette Zerfall des SVG Celle sowie des Bundesligastandorts. Ein sportliches Aushängeschild der Stadt Celle würde komplett verschwinden von der Landkarte. Daher die Bitte, unsere Aufbauarbeit der letzten 14 Monate zu unterstützen. Der richtige Weg wurde vor Monaten eingeleitet.“ so Sprecher der Handball GmbH Andreas Meyer.
    Wir werden in den kommenden Tagen eine umfangreiche Kampagne starten, die den Neuanfang langfristig sichern wird, aber auch die kurzfristige Not beheben soll.

SVG Celle

sLOVEnija

• Das hört sich auch nicht gut an , war aber glaube ich auch abzusehen... Leipzig , Celle ... wen trifft es als nächstes ??
    Auf alle Fälle gibt es dann auch noch wieder den einen oder anderen Personalwechsel von Celle.... wer geht da wohin ??

• Grundsätzlich ist das sicher die richtige Idee, dann lieber in Liga 2 zu gehen - siehe Rosengarten. Einmal kann man so eine Spendenaktion sicher machen, aber schon beim zweiten Mal nutzt es sich dann doch ziemlich ab, nun ja, mal abwarten. Die Lizenzunterlagen müssen jedenfalls bis Ende des Monats bei der HBF sein.

sLOVEnija

• Was ist eigentlich jetzt mit Nadja Mansson und dem BVB? Hat sie unterschrieben oder nicht? Bisher war es ja "nur" ein Lippenbekenntnis.

ich gehe mal davon aus, dass die Dame zu ihrer mündlichen Zusage stehen wird

sLOVEnija

• Gutes Interview! Sehe die Situation bei Celle durchaus als kritisch an aber die Arbeit der letzten Jahre war in meinen Augen von Realismus geprägt. Ja, der Aufstieg wurde gleich mehrfach durchgezogen aber es sieht für mich so aus als ob dies mit einem kalkulierbaren Risiko gemacht wurde. Das wird nun als zu hoch eingestuft und als Konsequenz wird die sportliche Ausrichtung den finanziellen Möglichkeiten angepasst und klar für die 2.Liga geplant. Sicherlich ist der Klassenerhalt eher unrealistisch bei 4-5 Punkten Rückstand und nur noch 9 offenen Spielen aber nun schon an die Öffentlichkeit zu gehen ist ein Statement.

• Hab mich gerade heute gefragt, ob es was neues zum VfL gibt, und bin dann über dieses interessante Interview gestolpert:

Türöffner Willi Lemke putzt eifrig Klinken

.

Ich finde es etwas beunruhigend, dass weitere Vertragsverlängerung bislang noch nicht verkündet wurden. Aktuell hat man für die neue Saison nur fünf Spielerinnen unter Vertrag. Ich hoffe mal, dass Wenzl, Geschke und Renner bleiben. Dann hätte man schon mal jede Position mit einer Bundesliga-erfahrenen Spielerin besetzt.