Frauen Bundesliga 2016/2017

• 4. Sind die internationale Wettbewerbe im Frauenhandball ein Draufzahlgeschäft,
    das hat damals schon dem Deutschen Meister 1.FC Nürnberg den Rest gegeben.

um genau zu sein waren das die unnötig hohen gehälter und die damit verbundenen - aber unterlassenen - sozialabgaben und abgaben an die vbg ... an der cl lags nicht.

• es kann sicher einen spannenden 3 Kampf um die Meisterschaft geben,aber letzendlich wird es Bietigheim packen,das sie durch den breitesten Kader am besten punktuelle Ausfälle oder Lustlosigkeiten ausgleichen können,Metzingen steht und fällt mitLoerper und beim THC ist auch viel Sand im Getriebe diese Saison..und der rest ist denk ich Punktemässig schon zu weit weg...

• Die Aufstockung der 1.Buli auf 14 Mannschaften hat sich aus meiner Sicht sportlich nicht bewährt.
    Zu viele uninteressante Spiele.Oft meilenweit entfernt von internationalem Niveau.Unnötige rein quantitative Belastung der Spielerinnen in den Mannschaften die auch international spielen
    Das sehen anscheinend auch die Heimzuschauer der nicht erstligareifen Vereine so.
    Celle durchn.511 pro Spiel,Bad Wildungen 650,TV Nellingen 700.
    Die Ausstrahlung dieser Spiele hält sich also auch in dieser Hinsicht sehr in Grenzen.

Ob die vier Spiele plus (davon 2 Heimspiele) in der Summe höhere Einnahmen für die Vereine gebracht haben(was ja wohl erhofft wurde) entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

• Die Äußerungen sind von wenig Sachkenntnis getrübt.

Zu 1.: Auf den Widerspruch zur Play-Off-Forderung hat schon Hamburgerjug aufmerksam gemacht. Außerdem: Jede der ersten 6 Mannschaften hätte bei einem 2.Heimspiel untereinander mit Sicherheit viel mehr Zuschauer als bei einem Spiel gegen Nellingen & Co.

Zu 2.: ??? Das musst Du mir erklären: Wo soll plötzlich das Geld dafür herkommen, wenn es schon jetzt bei einigen kaum reicht? Meines Erachtens wäre eher das Gegenteil der Fall: Eine Konzentration der besten deutschen Spielerinnen zu vernünftigen Gehältern. Man wäre eher gezwungen, stärker in den Nachwuchs zu investieren bzw. auch diesen in Leistungszentren bei den Spitzenmannschaften zu konzentrieren. Dass dies vielen anderen Vereinen nicht gefallen würde und deshalb nicht durchsetzbar wäre (weil in den Ligagremien "Demokratie" so definiert wird: Jeder stimmt so ab, wie es für ihn gut ist und nicht so, wie es für die Entwicklung des Tourismus in Deutschland besser wäre), ist eine andere Frage.

Zu 3: Konzentration ist Konzentration - da gibt es nicht nur Gewinner, das ist klar. Aber welche Regionen (!!!) "würden komplett aus der Bundesliga verschwinden"? Es gibt dort ohnehin nur 2 Regionen mit einer Konzentration von Bundeligavereinen (wenn überhaupt!) - der Rest ist bundesweit in der Diaspora verstreut. Hast Du geweint, als Bremen, Rostock oder später Nürnberg, Frankfurt, Trier, Weibern/Koblenz und Berlin als der Bundesliga verschwunden sind und damit ganze Bundesländer dort nicht mehr vertreten waren bzw. sind? So ist nunmal das Geschäft.

Zu 4: Das hat Talentschmiede schon widerlegt. Außerdem: Internationale Wettbewerbe brechen nur dem das Genick, der sich dort anmeldet, ohne das Geld dafür zu haben. Dazu wird jedoch niemand gezwungen.

Ich bleibe dabei: Eine 1.Liga mit 6 Mannschaften und zwei starke zweite Ligen mit je 12 oder 14 Mannschaften - das würde uns national und international voranbringen. Die Mannschaften der 2.Liga z. B. vom Süden Baden-Würtembergs bis fast an die Nordsee (und umgekehrt) zu jagen, halte ich ohnehin für Nonsens. Die Fahrtkosten sind jetzt auf Grund der regionalen Verteilung der Mannschaften im Durchschnitt pro Mannschaft und Spiel sogar höher als in der 1.Liga. Hinzu kommt die physische und psychische Belastung der Spielerinnen durch die langen Fahrten - das sind bekanntlich keine Profis!

Ok., damit habe ich erst einmal für genug Ärger gesorgt. Ich bitte um Eure fundierten Gegenargumente!

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

• ich gaube in den letzten jahren sind viele varianten der 1 Buli getestet worden,bisher hat jedes system sein für und wieder gehabt,die ideallösung gibt es einfach nicht...aber mit nur 6 mannschaften,würde der frauenhandball dann wirklich absolut in der regionalen versenkung verschwinden...

• Ich denke auch, dass der Modus der 1.Liga so bleiben sollte (vielleicht 12 Teams) aber im Bereich 2/3 Liga sollten die Verein/Liga etwas tun. Eine Bundesweite 2.Bundesliga mit 14 Teams aber "nur" 12 Teams in der 3.Liga finde ich überdenkenswert. Ist vielleicht nicht zu Ende gedacht aber wieso macht mann nicht einfach eine 2.Liga mit vier Staffeln und gibt einer bestimmten Anzahl an zweiten Mannschaften ein Aufstiegsrecht. Bei einer Ligastärke von 14 Teams würde somit "nur" 56 (4*14) statt wie aktuell 62 (1*14 + 4*12) teilnehmen. Damit könnte sehr gezielt Spielerin auf hohem Niveau ausgebildet werden und die kosten durch kürzere Fahrwege gesenkt werden. Ob die Anzahl der Auf- und Absteiger angepasst werden muss lass ich offen aber bei 4 Absteigern in der 1.Bundesliga würde der Abstiegskampf noch schwerer. Mit Hin- und Rückspiel oder einem Relegationsmodus liesen sich weitere Spiele ergeben.

Löwenherz hat es absolut richtig auf den Punkt gebracht. Wieso ein so teuere 2.Bundesliga wenn selbst Vereine aus der 1.Bundesliga damit kämpfen kostendeckend zu arbeiten? Weil die Männer genau die selben Strukturen haben?

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

• aber wieso macht mann nicht einfach eine 2.Liga mit vier Staffeln

Damit dekradirst Du die 2. Liga, für die Sposorengewinnung auf das Niveau der 3. Liga, mit der Folge das der 2. Liga das Geld ausgeht.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• ich: Ist die Liga nicht ohnehin zu teuer für viele? Wäre eine Liga mit kurzen Anfahrtwegen und der Möglichkeit die Zweiten Mannschaften der Top Clubs auf höheren Niveau spielen zu lassen nicht deutlich günstiger und damit besser?

• Neckarsulm in der ersten Halbzeit nicht erstligareif. Wenn die Mannschaft so weiter spielt, könnte es noch ganz eng werden in Sachen Abstieg.

Neckarsulm verliert zu Hause gegen Nellingen. Das ist schon etwas überraschend.

• Handball ist, wenn zwei Mannschaften gegeneinander spielen und Leverkusen verliert...

Wann wacht in diesem hoffnungslosen Trümmerhaufen endlich mal jemand auf und trifft die richtigen Entscheidungen?

• Handball ist, wenn zwei Mannschaften gegeneinander spielen und Leverkusen verliert...

Wann wacht in diesem hoffnungslosen Trümmerhaufen endlich mal jemand auf und trifft die richtigen Entscheidungen?

Das war einfach unfassbar. Leverkusen hat mit dieser Leistung wirklich echte Chancen auf den Abstieg, ich stehe noch unter Schock! Leverkusen, die Mannschaft die über Jahrzehnte mit die besten Torhüterinnen hatte hat nun das schlechtes Torhüterduo in der Bundesliga. Bad Windungen war leider in allen Belangen besser. Die Entscheidungen der Trainerin verstehe ich seit einiger Zeit nicht mehr, warum spielte Kim Braun so gut wie gar nicht die in Bietigheim eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert hatte. Sehr unvariabeles Spiel der Elfen, keine Ideen kaum über Außen, meiner Meinung nach, gute Spielerinnen auf der falschen Position. Einfach nur traurig. Und noch zu den Leibchen von Bad Wildungen, warum Leverkusen denn nicht in Ihren grünen oder von mir aus pinken Outfits spielte erschließt sich mir auch nicht, das mußte also auch nicht sein. Bin mal gespannt wie es da weiter geht!

• Ich dachte Jurgutyte fällt noch einige Wochen aus.

Renate Wolf hatte am Mittwoch nach dem Spiel im Interview schon gesagt, dass sie heute spielt, theoretisch hätte sie am Mittwoch auch schon spielen können, sie wollte ihr aber noch drei Tage mehr Schonung geben, da man sich in Bietigheim eh nichts ausrechnete.

• Also, Nellingen gewinnt da, wo es der HCL nicht geschafft hat? Zumindest eine Überraschung.

Zum heutigen Spiel in Leverkusen möchte ich nur sagen, dass ich Samstags auch besseres zu tun habe, als um 20 Uhr solche Spiele zu besuchen und danach noch nach Hause zu fahren (und dafür 10 Euro zahlen zu müssen...).
    Und gratuliere der Ungarin Petra Nagy zum Auswärtssieg und zu ihrer persönlicher Leistung. Zwar kein einziges Tor geschossen, doch eine gut Leistung.

• Jurgutyte hatte glücklicherweise nur eine Einblutung in der Wade - damit fällt man nicht monatelang aus. Wie wichtig sie für ihr Team ist, konnte man heute sehen - mit 100%er Fitness, hätte sie bestimmt durchgespielt und es wäre deutlich enger geworden. Der Rest ist in Sachen Verantwortung leider überfordert, das gilt auch für die deutschen Nationalspielerinnen.

sLOVEnija

• [Blockierte Grafik: http://www.handball-world.com/o.red/uploads/fotos/size3/1477852255-1.jpg]

Die Entscheidungen der Trainerin verstehe ich seit einiger Zeit nicht mehr

Frustriert, demotiviert und immer öfter auch ratlos: Ich würde mich wundern, wenn RW ihren auslaufenden Vertrag verlängern würde (Es sei denn, es kommt doch noch Kohle vom Mutterverein, um frische Spielerinnen einzukaufen.). Beim DHV oder irgendwo im Getriebe von Bayer findet sich doch bestimmt ein frustärmerer Job für Renate ...

• mit dem "auslaufenden Vertrag" sollte man wohl mal korrigieren, das steht nur bei HBF und hat keine Bewandnis - gewisse Verträge kündigt man nicht :)

sLOVEnija