Frauen-Nationalmannschaft

  • Das scheint kein sonderlich attraktiver Job zu sein, wenn der DHB jemanden nehmen muss, der im Frauenhandball offenbar völlig unbekannt ist. Aber schlechter als unter Fuhr kann es wohl kaum noch werden. Soll er seine Chance haben!

  • Wieso völlig unbekannt? Sportlicher Leiter eines Landesligisten und zudem in A-Lizenzausbildung tätig. Zudem als Lektor für die IHF tätig. Wird somit auch ne internationale Affinität haben. Das könnte endlich mal was Langfristiges werden.

    Zeigt aber auch wie unterschiedlich die gleichen Stellen bezahlt werden. Nordmeyer ist im Hauptjob Schulleiter und macht die U20 als Honorartrainer. Smits in Vollzeit die U18. Mir ist nicht bekannt, dass Smits noch andere Aufgaben hat, z.B. in der Ausbildung.

  • Ich denke Nordmeyer ist ein sehr qualifizierter Trainer für den Job. Was man bemängeln könnte angesichts der Ausgangslage ist, dass der Frauenbereich jetzt wieder komplett mit Männern besetzt wurde. Aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Bewerber es überhaupt zur Auswahl gab.

  • Wieso völlig unbekannt? Sportlicher Leiter eines Landesligisten und zudem in A-Lizenzausbildung tätig. Zudem als Lektor für die IHF tätig. Wird somit auch ne internationale Affinität haben. Das könnte endlich mal was Langfristiges werden.

    Zeigt aber auch wie unterschiedlich die gleichen Stellen bezahlt werden. Nordmeyer ist im Hauptjob Schulleiter und macht die U20 als Honorartrainer. Smits in Vollzeit die U18. Mir ist nicht bekannt, dass Smits noch andere Aufgaben hat, z.B. in der Ausbildung.

    Naja ... Du schreibst ja selbst durch den Vergleich, wo das Problem liegt. Und in der Erfahrung der beiden Trainer im höherklassigen Frauehandball liegen wohl doch Welten.

  • Erfahrungen im höherklassigen Frauenhandball helfen bei der Nachwuchsausbildung aber auch nur bedingt, da die Zielrichtung jeweils anders ist. Und erfahrene Trainer aus dem höherklassigen Frauenhandball, die sich um DHB-Nachwuchsmannschaften kümmern, dürften auch nicht reihenweise zur Verfügung stehen.

  • Haben wir eigentlich keine weiblichen Trainer in Deutschland ?


    Man könnte doch mal langsam damit anfangen und wenigstens die U-Mannschaften mit Frauen besetzen. Wir leben in 2023 ....

    Meiner Meinung nach sollte auch die Nationalmannschaft der Frauen mit einer TrainerIN bekleidet sein.

  • Meiner Meinung nach sollte die verantwortliche Person einfach nur fachlich gut sein und den Job vernünftig erledigen. Egal ob schwarz, weiß, Mann oder Frau.

  • Erfahrungen im höherklassigen Frauenhandball helfen bei der Nachwuchsausbildung aber auch nur bedingt, da die Zielrichtung jeweils anders ist. Und erfahrene Trainer aus dem höherklassigen Frauenhandball, die sich um DHB-Nachwuchsmannschaften kümmern, dürften auch nicht reihenweise zur Verfügung stehen.

    Lassen wir erstmal das "höherklassig" weg. Aber reichlich Erfahrung im weiblichen Handball sollten bei so einem Job meines Erachtens schon vorhanden sein. Der Unterschied zwischen Männer- und Frauenhandball besteht eben nicht nur darin, dass ein männlicher Trainer bei den Frauen anklopfen muss, bevor er in die Kabine geht (wie Petkovic mal behauptet hat). Dieser liegt im physischen und psychischen, im strategischen und im taktischen Bereich. Thiel hat mal folgenden Vergleich gemacht, indem er sinngemäß sagte: Einem Mann ist es meist egal, ob ihm die Fresse desjenigen passt, der neben ihm in der Abwehr steht, sofern dieser einen ordentlichen Job macht. Bei Frauen ist das anders.


    Trainer/innen im weiblichen Bereich (und gerade in der Jugend) sollten in besonderem Maße in der Lage sein, sich emotional einzufühlen, mit starken Stimmungsschwankungen (bis hin zu Tränen) umzugehen usw. - eigentlich sind das Binsenweisheiten, die jedoch oft vergessen werden. Ich habe Mannschaften in beiden Bereichen trainiert und weiß deshalb, wovon ich rede. Natürlich gab und gibt es Trainer, die sowohl Männer als auch Frauen erfolgreich trainiert haben, aber nicht wenige Männertrainer sind bei Frauen gescheitert - denken wir z.B. nur an Osmann und Biegler bei unserer Nationalmannschaft.


    Und schließlich zum Stichwort "höherklassig": Der Trainer einer Nachwuchsnationalmannschaft, sollte schon das Niveau kennen, auf das er seine Schützlinge bringen soll (natürlich im Zusammenwirken mit den Clubtrainern) - und zwar nicht nur aus gelegentlichen Besuchen in der Halle, sondern möglichst aus der eigenen Arbeit.


    Natürlich weiß ich, dass es so gut wie unmöglich ist, die sprichwörtliche "eierlegende Wollmilchsau" für diesen Job zu gewinnen. Aber der nun Auserwählte scheint mir doch (von den bekannten Fakten her) ein ziemliches Stück weit weg von einer Optimalbesetzung zu sein. Natürlich kann ich mich täuschen und lasse mich in seiner Arbeit gern vom Gegenteil überzeugen.

  • Ja aus Kostengründen sollen oder wollen sie die EM 24 nicht ausrichten , habe ich auf ntv gelesen.

    Das wäre natürlich schade und ein großer Rückschritt im Frauenhandball.

  • Ja, durch die Energiekriese und der Inflation in Ungarn sowie die Blockierung von EU-Fördermittel seit Ende letzten Jahres leidet Ungarn unter schweren Einbußen. Das Problem bei der Fördermittel-Blockade ist hier, dass man über Ungarn besorgt ist, da sie nicht ausreichend Korruption bekämpfen und daher Gefahr von veruntreuten Gelder besteht. Daher wurde 6,3 Milliarden € aus dem Gemeinschaftshaushalt und weitere 5,8 Millarden Euro für Corona-Hilfe blockiert. Mit anderen Worten 12,1 Millarden Euro sind gesperrt und nicht verwendbar. Mal schauen, was am 28. Januar das Exekutivkomitee der EHF dazu sagt.

    https://www.handball-world.new….r/news-1-2-23-47201.html

  • Der Kader für den nächsten Lehrgang und das Drei-Nationen-Turnier wurde bekanntgegeben:


    Tor: Katharina Filter (Kobenhagen Handbold/DEN), Isabell Roch (SC Ramnicu Valcea/ROU), Sarah Wachter (Sport-Union Neckarsulm)

    Feld:
    Amelie Berger (HSG Bensheim/Auerbach Flames), Jenny Behrend (SG BBM Bietigheim), Antje Döll (SG BBM Bietigheim), Johanna Stockschläder (Thüringer HC), Meike Schmelzer (HC Dunarea Braila/ROU), Maxi Mühlner (Buxtehuder SV), Lisa Antl (Borussia Dortmund), Emily Bölk (Ferencvaros Budapest/HUN), Xenia Smits (SG BBM Bietigheim), Mia Zschocke (Storhamar Elite/NOR), Alina Grijseels (Borussia Dortmund), Annika Lott (Thüringer HC), Marie Michalczik (HSG Blomberg-Lippe), Julia Maidhof (SG BBM Bietigheim), Alicia Stolle (Ferencvaros Budapest/HUN), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen)

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Wieso wurde Stolle nominiert ?

    Wir haben zwar Baustellen, aber sicherlich nicht am Kreis !


    Auch Behrend sehr fragwürdig !


    Lott und Leuchter müssen jetzt die Chance nutzen! Gut , dass sie dabei sind .

  • Wir haben zwar Baustellen, aber sicherlich nicht am Kreis !

    Böse. Du kannst es nicht lassen. Man muss für ein Statement nicht 30 Einzelposts verschwenden. Ich denke dein Punkt ist klar angekommen.

    Die Baustelle am Kreis ist im übrigen sehr wohl existent und der Zug für die KL aus Metzingen wohl abgefahren.

    Deine Kritik an den Zwergenmaßen von Frau Antl kennen wir auch alle zur Genüge.

  • Böse. Du kannst es nicht lassen. Man muss für ein Statement nicht 30 Einzelposts verschwenden. Ich denke dein Punkt ist klar angekommen

    Darf man Nominierungen nicht in Frage stellen ?

    Dann schau mal bei den Männern vor der WM .


    Dies war mein erster Post bezüglich des neuen Kaders !

    Aber Frauen in der Nationalmannschaft bzw HBL scheinen ja unantastbar zu sein und wenn man was sagt , bekommt man einen aufen Deckel !


    Wieso gehst du nicht inhaltlich darauf ein und erklärst, wieso für dich eine Stolle dabei sein sollte . Stattdessen wirst du wieder persönlich

  • Bei 19 Spielerinnen nimmt man nun mal drei RR mit. Was wäre denn die Alternative zu Stolle, Weigel ist doch auch nicht besser. Auf RA mit Behrend das Gleiche.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Bei 19 Spielerinnen nimmt man nun mal drei RR mit. Was wäre denn die Alternative zu Stolle, Weigel ist doch auch nicht besser. Auf RA mit Behrend das Gleiche.

    Einfach mal nur die beiden jungen Spielerinnen mitnehmen und denen damit mal zeigen " wir setzen in den nächsten Jahren auf euch und geben euch das Vertrauen" !

    Gerade jetzt hat man Zeit dafür ( gegen Griechenland gewinnt man sowieso ) !


    Stattdessen wird jedes mal eine Stolle eingeladen, die seit 3 Jahren kaum bzw so gut wie nie im Angriff spielt ( länger als 5 Minuten ) und somit seit 3 Jahren eine Nominierung ( in meinen Augen) nicht rechtferigt !

    Wieso also nicht mal der Jugend eine Chance geben???

    Desweiteren Behrend . Wieso nicht eine Ossenkopp ? Die spielt wenigstens

    Wenn 2 gleich gut sind, nimmt man die jüngere !

Anzeige