Frauen-Nationalmannschaft

  • Ich finde die DHB-PM in Bezug auf die Doppelfunktion nicht eindeutig. Es heißt dort "vorerst zusätzliche Aufgabe", d.h. Gaugisch erfüllt seinen Vertrag bis 2023 bei Bietigheim?

  • Aha... Man hat also erstmal eine Lösung gefunden... Hoffentlich leidet dann nicht eine Mannschaft darunter... bzw. eine Funktion ... aber auf der anderen Seite ist er ja noch Jung... und man sollte ihm eine Chance geben.

  • Markus Gaugisch habe ich bislang als äußerst sympathisch wahrgenommen. Auch wenn ich mich über eine weitere Zusammenarbeit mit Henk Groener sehr gefreut hätte, sollte man Gaugisch eine faire Chance geben, denn die hat jeder verdient. Vorteil ist, dass er sehr viele der Spielerinnen schon kennt. Als Nachteil empfinde ich seine nicht vorhandene Erfahrung bei den internationalen Turnieren. Wenn er das gelöst bekommt, kann das klappen. Ich sehe bei ihm eine große Leidenschaft für den Frauenhandball. Das ist sehr wichtig, um die Nationalmannschaft dauerhaft nach vorne zu bringen.

  • Es wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Es wirkte so, als wäre man beim DHB nicht 100% zufrieden mit Groener gewesen, aber wollte trotzdem mit ihm weiter machen, weil es die bequemste Lösung war. Dann wurde man überrascht und hatte keinen Plan B parat. Insofern ist die Lösung mit Gaugisch etwas, was man kurzfristig einfädeln konnte und was vielleicht auch eine längere Perspektive hat.


    Für Gaugisch ist es aber sicher auch eine richtige Herausforderung. Im Gegensatz zu seinem Vereinsteam stellt sich das Nationalteam nicht von alleine auf und erfordert auch deutlich mehr Coaching.

  • Jo es fährt auch keine andere 3. Torfrau mit zum Lehrgang... Ist Dinah E. evtl. erkrankt ??

    Ansonsten keine Überraschungen...nur das Maike Schirmer immer noch als BSV Spielerin geführt wird...

    Eckerle ist nicht erkrankt, sie steht regelmäßig in der dänischen Liga für Esbjerg im Tor. Ist dann wohl eher so, dass sie aktuell nicht fürs Nationalteam spielen möchte. Aber wenn der DHB dazu nix schreibt, ist alles nur Spekulation.

  • gaugisch hat sich geäussert,

    dass b + n durchaus wieder nati spielen könnten, wenn sie sich darum bewerben und die leistung stimmt.


    da er ja n. derzeit in bietigheim trainiert, deren leistung wenn man einigen usern hier glaubt aber langzeit-mangelhaft ist,

    wird es schon spannend, ob sie trotzdem wieder nati spielt.....

  • mich würde ja intessieren ob gaugisch tatsächlich die erste wahl war...


    das ein nati trainer weiterhin auch trainer in der bulli ist, finde ich ehr positiv, denn dann spielt man doch auch gegen teams mit ev. kandidaten für die kaderplanung?!?

  • gaugisch hat sich geäussert,

    dass b + n durchaus wieder nati spielen könnten, wenn sie sich darum bewerben und die leistung stimmt.


    da er ja n. derzeit in bietigheim trainiert, deren leistung wenn man einigen usern hier glaubt aber langzeit-mangelhaft ist,

    wird es schon spannend, ob sie trotzdem wieder nati spielt.....

    Naidzinavicius ist jetzt 31. Sie jetzt zurückzuholen wäre mMn ein falsches Zeichen. Nur in einer Notlage (alle RM verletzt) sollte der Bundestrainer das in Betracht ziehen.

    Am Kreis ist die Situation etwas anders und Behnke ist auch noch etwas jünger. Behnke würde ich zurückholen, wenn die Leistung bei Metzingen nächste Saison wieder passt.

  • michalczik hat es m.e. auch verdient-

    es sollten mal insgesamt mehr zeichen gesetzt werden pro spielerinnen ausbildungsvereinen-

    da sollte der dhb nicht nur immer reden, sondern auch öfter mal so handeln.

  • michalczik hat es m.e. auch verdient-

    es sollten mal insgesamt mehr zeichen gesetzt werden pro spielerinnen ausbildungsvereinen-

    da sollte der dhb nicht nur immer reden, sondern auch öfter mal so handeln.

    Aber die Leistungen müssen doch auch stimmen. Leider ist der Spielerinnenmarkt für die Natio sehr sehr dünn. Ein Beispiel Jenny Behrend. Kann man nicht glauben , mit so einer Leistung in der Saison für die Natio berücksichtigt zu werden. Leider gibt es keine Alternativen gerade. Ich hoffe Maike Schirmer bleibt noch eine Weile aktiv. Ist nur ein Beispiel.

  • na klar muss die leistung doch stimmen-

    aber dann sollte man doch auch bei den "nachrückerinnen" nicht das gleiche level erwarten, was schnitt

    der nati ist, sondern ein paar vorschusslorbeeren berücksichtigen.

    die grundleistung im verein muss sicher stimmen, aber die spielerinnen müssen sich auch erst entwickeln

    können im internationalen bereich.

    wenn die leistung der nati-spielerinnen leider so oft nicht der hit ist, warum anderen nicht die chance geben.

    hier wird so oft auch die statistik bemüht für schlechtleistungen von nati-spielerinnen,

    da sollten m.e. solch positiv auffallende wie m. auch mal öfter eine chance erhalten.

  • ich nahm ja bezug auf michalczik-

    meine es aber trotzdem eher allgemeiner für die jüngeren spielerinnen,

    weil die älteren spielerinnen ja erfolgsmässig nicht so on top waren bzw. zu wenig.

  • da bin ich durchaus optimistischer-

    wir wissen doch auch noch gar nicht so genau, welches team er letztlich dazu als geeignet befindet.


    wenn ich sehe, was m.e. da aus dem bereich 17-18-19 jahre nachkommt, der trainer es versteht daraus

    ein team zu formen was vlt. nicht unter den nicht-erfolgen zuletzt leidet, könnte durchaus eine mischung aus

    jungen und älteren erfahrenen spielerinnen mal für eine positive überraschung sorgen.

    mich freut schon, dass ein wirklicher fachmann aus dem deutschen damenbereich das amt übernommen hat

    der noch dazu bisher keinesfalls durch irgendwelches anecken aufgefallen ist.

    mir wesentlich lieber als dies hinterherhecheln mit internationalem trainer, auch wenns temporär wohl "in " war.


    ich traue da gaugisch einiges zu.

  • Jo wenn ich das so lese, er will in die Weltspitze, er will die Abwehr stärken und Gegenstöße kreieren.

    Das will jeder Kreisliga C Trainer auch, in jedem Saisonheft immer die gleiche Leier und am Ende der Saison liest man dann warum es doch nicht geklappt hat. Ich bin gespannt was er mit dem Spielermaterial so auf die Platte zaubert die nächsten Jahre ohne Niederländerinnen...

Anzeige