Frauen-Nationalmannschaft

• Selbst innerhalb der Handballblase liest das "fast niemand" mehr, weil es immer wieder das Gleiche ist und das die Leute zunehmend langweilt.

Für eine bald beginnende WM reichlich still hier, aber...

„Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn; indes ihr Komplimente drechselt, kann etwas Nützliches geschehn“

• Nun geht es bald los. Ich freue mich auf die kommende WM in D, habe aber gemischte Gefühle. Einerseits hoffe ich auf eine tolle Atmosphäre und gute Leistungen unseres Teams,

andererseits habe ich Zweifel am Bundestrainer. Ich befürchte, dass er stur an seinem Spielsystem nur mit Durchbrüchen festhält und die Stärken einzelner Spielerinnen- besonders im Rückraum- nicht nutzen wird. D hat mit Leuchter, Lott, Kühne und Vogel wirklich Potenzial für kreative und flexible Lösungen. Wenn das nicht ausgespielt wird, verschenkt man einiges. Leuchter kommt immer besser in Fahrt, Vogel und Lott spielen wirklich eine tolle Saison , Kühne ebenso.

Die Besetzung am Kreis macht mir große Sorgen. Wo ist Schmelzer? Antl ist für mich die beste Option. Huhnstock gerade in der Defensive überhaupt nicht international konkurrenzfähig.

Und die größte Baustelle sind für mich die Außen. Die Nicht-Nominierung von Berger halte ich weiterhin für unverständlich.

Ansonsten wünsche ich uns allen eine schöne, verletzungsfreie WM mit guten Leistungen der deutschen Mannschaft.

• Nun geht es bald los. Ich freue mich auf die kommende WM in D, habe aber gemischte Gefühle. Einerseits hoffe ich auf eine tolle Atmosphäre und gute Leistungen unseres Teams,

andererseits habe ich Zweifel am Bundestrainer. Ich befürchte, dass er stur an seinem Spielsystem nur mit Durchbrüchen festhält und die Stärken einzelner Spielerinnen- besonders im Rückraum- nicht nutzen wird. D hat mit Leuchter, Lott, Kühne und Vogel wirklich Potenzial für kreative und flexible Lösungen. Wenn das nicht ausgespielt wird, verschenkt man einiges. Leuchter kommt immer besser in Fahrt, Vogel und Lott spielen wirklich eine tolle Saison , Kühne ebenso.

Die Besetzung am Kreis macht mir große Sorgen. Wo ist Schmelzer? Antl ist für mich die beste Option. Huhnstock gerade in der Defensive überhaupt nicht international konkurrenzfähig.

Und die größte Baustelle sind für mich die Außen. Die Nicht-Nominierung von Berger halte ich weiterhin für unverständlich.

Ansonsten wünsche ich uns allen eine schöne, verletzungsfreie WM mit guten Leistungen der deutschen Mannschaft.

Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Außer das ich mich sehr freue das so ein positiver Beitrag zu unseren Damen hier auftaucht.

Die Mannschaft steht in der Pflicht denn ich habe 13.99 in den Ring geworfen und das möchte ich zurück haben 😂😂

• Dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Außer das ich mich sehr freue das so ein positiver Beitrag zu unseren Damen hier auftaucht.

Die Mannschaft steht in der Pflicht denn ich habe 13.99 in den Ring geworfen und das möchte ich zurück haben 😂😂

Dem kann ich mich nur anschließen. Manche haben auch viel mehr investiert als die 13,99 Euro... Hoffentlich werden wir alle nicht enttäuscht.

• Kein Kommentar zum Sportstudio Auftritt von Smits und Döll? Ich fand ja vor allem spannend, dass Smits um 19.30 Uhr noch in Frankreich CL gespielt hat und dann noch am selben Abend in Mainz auf dem Sofa sitzt.

• Schwierig - mich hat der Auftritt eher irritiert. An DHB-Stelle hätte ich Smits eher nächste Woche als Live-Schalte ins Programm genommen und nur über das Sportliche reden lassen. Aber vermutlich war das keine Option. Die beiden da im feinen Zwirn zu sehen, während sie in erster Linie über die schwierige Situation im Frauenhandball reden müssen, war ein seltsamer Kontrast. Meiner Meinung wurden auch Probleme thematisiert, die eigentlich gar keine sind. Es wurde mehrfach erwähnt, dass sich die Frauen Hallenzeiten mit dem Schulsport teilen müssen. Ich glaub nicht, dass das eines der wichtigsten Probleme der Bundesligisten momentan ist.

• Kein Kommentar zum Sportstudio Auftritt von Smits und Döll? Ich fand ja vor allem spannend, dass Smits um 19.30 Uhr noch in Frankreich CL gespielt hat und dann noch am selben Abend in Mainz auf dem Sofa sitzt.

Es ist bestimmt anstrengend nach 60 min spiel noch irgendwohin zu fahren. Hier wäre ca 2 stunden von metz über Saarbrücken nach Mainz .

• das Sportstudio fliegt seine Studiengäste mitunter auch mit dem Heli ein, wenn ich mich recht erinnere. Keine Ahnung, ob das hier der Fall war.

Das wäre dann von Metz/Nancy nach Main- Finthen

Liegen beide Flughäfen außerhalb also bist fast noch länger auf Achse.

Und viele Helikopter dürfen nachts nicht fliegen . Grund weiß ich nicht aber oft erlebt. .

• Was die Heim-WM betrifft, gibt Meckes ein ganz spezielles Ziel vor: „Wir wollen in Dortmund am 9. Dezember ein Wahnsinns-Viertelfinale abliefern und die 11.000 Fans begeistern. Und wenn man im Viertelfinale steht, will man auch weiter. Unser Team hat sich in den letzten zwei Jahren top entwickelt, ist zusammengewachsen und geht mit großem Selbstbewusstsein in die WM. Wir haben die Qualität und können jeden Gegner schlagen.“

• Also ich bin gespannt wie die Deutschen performen. Das voraussichtliche Viertelfinale gegen Schweden oder Norwegen ohne Erfolgsgarant Dahmke grins, oder die individuell krass besetzten Schwedinnen naja, da hilft wahrscheinlich wirklich nur der Heimvorteil, weil sich eben nicht alles mit Taktik lösen lässt, sondern Topspielerinnen Gegners Taktik lösen können, in dem sie darauf mit den richtigen Entscheidungen reagieren. Tja das ist leider so. Das einzige auf was ich gespannt bin, ob Deutschland vielleicht physische Vorteile hat. Wenn nicht ist das vielleicht der einzige Punkt, bei dem man dann dem Trainerstab was vorwerfen kann, weil physische Aussergewöhnlichkeit kann man finden und natürlich über Jahrestrainingspläne steuern. Es ist eben z.B.schon ein Vorteil, wenn ein Kreisläufer heutzutage physisch stärker ist als sein Pendant auf der anderen Seite und da meine ich nicht nur mehr Gewicht stemmen können, sondern auch schneller länger rennen, besser blocken und besser springen beim Wurf. Da bin ich mir noch nicht so sicher , ob sie das berücksichtigt haben.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• und da meine ich nicht nur mehr Gewicht stemmen können, sondern auch schneller länger rennen, besser blocken und besser springen beim Wurf. Da bin ich mir noch nicht so sicher , ob sie das berücksichtigt haben.

Da stimme ich dir voll zu.

Wenn es nur um Größe und Gewicht geht, kann man dem DHB sicher keinen Vorwurf machen. Wenn es da nicht langen sollte, war nichts im Topf. Diesen Spielertyp zu sichten, ist Spezialgebiet des DHB.