Frauen-Nationalmannschaft

• Vermutung von mir:
    Der DHB wollte keinen Nebenjob/Doppelrolle des Bundestrainers und er wollte Trainerstab/-bedingungen in allen Bereichen verbessern/verändern. Wäre Schade wenn es nicht weitergeht aber es gab vor dem Tunier durchaus Kritik. Der Erfolg wird sicherlich hilfreich dabei sein seine "Verhandlungsposition" zu verbessern. So verstehe ich auch seine Aussagen im Sportstudio - möglichst wenig davon vorher öffentlich zu nennen spricht für einen seriösen "Still".

Wo wir schon von Geld reden. Was bekommt jetzt eigentlich am Ende pro Spielerin als Prämie raus?

• Vermutung von mir:
    Der DHB wollte keinen Nebenjob/Doppelrolle des Bundestrainers und er wollte Trainerstab/-bedingungen in allen Bereichen verbessern/verändern. Wäre Schade wenn es nicht weitergeht aber es gab vor dem Tunier durchaus Kritik. Der Erfolg wird sicherlich hilfreich dabei sein seine "Verhandlungsposition" zu verbessern. So verstehe ich auch seine Aussagen im Sportstudio - möglichst wenig davon vorher öffentlich zu nennen spricht für einen seriösen "Still".

Wo wir schon von Geld reden. Was bekommt jetzt eigentlich am Ende pro Spielerin als Prämie raus?

Ca 23600 Euro für jede Spielerin, sogar Thomaier

• Das klingt für mich auch nach einen Fortschritt - damit lässt sich die finanielle Zukunft etwas sorgenloser angehen und/oder das eine oder andere Hobbi, Privat-Training oder Urlaub wird ermöglicht. Spontan fällt mir die Reaktion eines Youtuber ein, der gerade 10.000€ gewonnen hat "Yea - raus ausm Dispo". Ist alles möglich :)

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (22. Dezember 2025 um 11:38)

• Das klingt für mich auch nach einen Fortschritt - damit lässt sich die finanielle Zukunft etwas sorgenloser angehen und/oder das eine oder andere Hobbi, Privat-Training oder Urlaub wird ermöglicht.

Für Politiker, Staatsbedienstete und co. meinst du? ;) viel bleibt da nicht übrig im Normalfall.

• Naja ich rede davon vielleicht 3-4 Monatsgehälter beiseite zu legen davon - sowas gibt immer eine gewisse Sicherheit nicht sofort "Probleme" zu bekommen. Ist aber immerhin mehr als ein "Porcelan-Service" viele Jahrzehnte zuvor.

• Einserseits kann ich Gaugisch total verstehen. Er ist knapp über 50, da kann ihn so ein Job allein nicht total ausfüllen.

Andererseits hat er jetzt eine Truppe beisammen, die bei den nächsten Turnieren IMMER die Chance auf eine Medaille hat. Die wirklichen Lorbeeren würde dann eine andere Person einsacken.

Eine Doppelfunktion, gerade als BVB Trainer, würde ich persönlich nicht gut finden. Für mich kann der Bundestrainer nicht noch eine Mannschaft im gleichen Land trainieren.

• Ca 23600 Euro für jede Spielerin, sogar Thomaier

Gibt es dazu eine Quelle? Denn ich denke nicht, dass die Prämie nur für die Spielerinnen ist, der restliche Staff war ja auch am Erfolg beteiligt? Ich vermute, da bleiben dann eher so 15.000 € pro Kopf (da 24er Delegation). Aber immer noch eine stolze Summe. Mehr als z.B. Behrend pro Jahr in ihrem Mini-Job nebenbei verdient.

• Gibt es dazu eine Quelle? Denn ich denke nicht, dass die Prämie nur für die Spielerinnen ist, der restliche Staff war ja auch am Erfolg beteiligt? Ich vermute, da bleiben dann eher so 15.000 € pro Kopf (da 24er Delegation). Aber immer noch eine stolze Summe. Mehr als z.B. Behrend pro Jahr in ihrem Mini-Job nebenbei verdient.

Der Staff drumherum dürfte eigene Prämien ausgehandelt haben.

Ich muss mich aber korrigieren. Ich habe die falsche Zahl wiedergegeben. Die 23.600 bezogen sich auf WM Gold, bei 300000 sind es immer noch gute 16.600 Euro für jede Frau. Ich gehe mal davon aus, dass jede Dame dieselbe Summe bekommt, egal ob Stammspielerin oder Tribüne.

"Dem DHB-Team ist allein für das Erreichen des Endspiels bereits eine Prämie von 300.000 Euro sicher. Sollte Deutschland das Finale gegen Norwegen gewinnen, würden die Spielerinnen insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 425.000 Euro erhalten. Das bedeutet für jede der 18 deutschen Spielerinnen bei der Handball-WM eine Prämie von etwa 23.600 Euro."

• Das kann man pauschal nicht so sagen.

Grundschule sicherlich, danach hängt es stark davon ab, welche Fächer man hat.

Für beamtete Lehrkräfte sind bei einem Wechsel von einem ins andere Bundesland im Normalfall einige Hürden zu nehmen. Geht eigentlich nicht so ohne Weiteres…

Wie ist denn der Status bei Gaugisch? Ich vermute mal, dass er von seinem Dienstherren für seinen Job als Bundestrainer freigestellt ist?

Beim Fußball ist das ja so üblich.