Frauen-Nationalmannschaft

• Gerade nach dem Finale und durch die Erfahrung auf höherem Niveau definitiv Egeling.

Egeling ist kein Elitekader-Talent. Das war die Bedingung. Sieht man daran, dass Hauf dringend eine Pause braucht und die CL-Stammspielerinnen Grijseels und Lott (im Gegensatz zu Bölk/Filter) jeweils ein Spiel machen müssen. Liegt daran, dass es auf RM kein erwachsenes Elitekader-Talent gibt.

Der Plan von Gaugisch mit Rohr dürfte einfach sein. Gegen die beiden Gurken-Gegner macht Rohr 10-15 Gegenstoß-Tore und beim nächsten Lehrgang ist sie Bundesliga-Spielerin. Trifft sie halbwegs bei Bensheim, dann macht Hauf einen auf Maidhof und ist einfach kommentarlos weg.

Nebenbei sah Egeling beim Turnier in Ungarn blass gegenüber Rohr aus. Sie wird schauen müssen, dass sie überhaupt die U20-WM sieht.

• Egeling ist in dieser Saison die Stammspielerin auf Linksaußen beim CL-Teilnehmer, Pokalsieger und aktuellen Tabellenführer. Mit 19 finde ich das sehr respektabel. Sie hat im Halbfinale 6/7 geworfen und hat auch mehrere Wurfvarianten. Ich sehe sie auf einem sehr guten Weg. Am Ende zählt auf Außen die Quote. Wenn die bei Egeling stimmt, wird sie über kurz oder lang auch in der Nationalmannschaft spielen, sollte sie verletzungsfrei bleiben.

• Egeling ist in dieser Saison die Stammspielerin auf Linksaußen beim CL-Teilnehmer, Pokalsieger und aktuellen Tabellenführer. Mit 19 finde ich das sehr respektabel. Sie hat im Halbfinale 6/7 geworfen und hat auch mehrere Wurfvarianten. Ich sehe sie auf einem sehr guten Weg. Am Ende zählt auf Außen die Quote. Wenn die bei Egeling stimmt, wird sie über kurz oder lang auch in der Nationalmannschaft spielen, sollte sie verletzungsfrei bleiben.

Was ist eigentlich mit Hausherr ? Bleibt sie ?

Die kann ja auch ein bisschen mit der Murmel umgehen...

• Mir gefällt es, dass junge Spielerinnen wie Tucholke, Walther und Rohr an die Nationalmannschaft herangeführt werden. Bei Weiss und Kuske sehe ich (aktuell) keine Nationalmannschaftsqualität und bei Däuble tue ich mich schwer. Aber es sind Spiele gegen Mannschaften, die man sowieso schlagen wird. Warum also nicht?

Aber bei Tucholke, Walther und Rohr siehst Du aktuell Nationalmannschaftsambitionen??

• Muss man gar nichts mehr geleistet haben, um in die Nationalmannschaft berufen zu werden ?

Sehe ich ähnlich.

Ich finde es sollten für die Natio nur Spielerinnen nominiert werden, die aktuell gute bis sehr gute Leistungen in der1. Bundesliga (das Niveau ist sowieso nur durchschnittlich) gezeigt haben. Nominierungen aus unteren Ligen kann ich nicht nachvollziehen, weil dadurch der Leistungsanspruch verloren geht. Für mich ist die Natio eine Auszeichnung, die man sich verdienen muss - unabhängig vom Alter. Rotation und Pausen für etablierte Spielerinnen halte ich bei so einem Gegner für sinnvoll, da der Endspurt in Meisterschaft, Pokal und CL kurz bevor steht. Aber Nominierungen sollten klar leistungsorientiert sein.

• Der Plan von Gaugisch mit Rohr dürfte einfach sein. Gegen die beiden Gurken-Gegner macht Rohr 10-15 Gegenstoß-Tore und beim nächsten Lehrgang ist sie Bundesliga-Spielerin. Trifft sie halbwegs bei Bensheim, dann macht Hauf einen auf Maidhof und ist einfach kommentarlos weg.

schonmal gefragt: was ist mit Maidhof ? Verletzt scheint sie nicht zu sein. Weiß jemand warum sie nicht mehr nominiert wird ?

• Egeling ist kein Elitekader-Talent. Das war die Bedingung. Sieht man daran, dass Hauf dringend eine Pause braucht und die CL-Stammspielerinnen Grijseels und Lott (im Gegensatz zu Bölk/Filter) jeweils ein Spiel machen müssen. Liegt daran, dass es auf RM kein erwachsenes Elitekader-Talent gibt.

Wovon denn dringend eine Pause? 🤣🤣🤣

• Sehe ich ähnlich.

Ich finde es sollten für die Natio nur Spielerinnen nominiert werden, die aktuell gute bis sehr gute Leistungen in der1. Bundesliga (das Niveau ist sowieso nur durchschnittlich) gezeigt haben. Nominierungen aus unteren Ligen kann ich nicht nachvollziehen, weil dadurch der Leistungsanspruch verloren geht. Für mich ist die Natio eine Auszeichnung, die man sich verdienen muss - unabhängig vom Alter. Rotation und Pausen für etablierte Spielerinnen halte ich bei so einem Gegner für sinnvoll, da der Endspurt in Meisterschaft, Pokal und CL kurz bevor steht. Aber Nominierungen sollten klar leistungsorientiert sein.

Frag doch mal innerhalb der Familie nach, warum manche Spielerinnen eine Pause bekommen und andere wiederum nicht. Sollten alle Nominierungen klar leistungsorientiert sein, bleiben irgendwann halt keine Spielerinnen mehr übrig. Wir haben eben in Deutschland keinen unendlich großen Pool an Spielerinnen, aus denen wir auswählen können. So ist das leider. Tucholke und Walther spielen längst auf Erstliga-Niveau. Die Frage ist bei beiden nur, wo sie ab Sommer 2027 spielen werden. Wenn sie ambitioniert sind, dann sicherlich nicht in Leipzig.

• Frag doch mal innerhalb der Familie nach, warum manche Spielerinnen eine Pause bekommen und andere wiederum nicht. Sollten alle Nominierungen klar leistungsorientiert sein, bleiben irgendwann halt keine Spielerinnen mehr übrig. Wir haben eben in Deutschland keinen unendlich großen Pool an Spielerinnen, aus denen wir auswählen können. So ist das leider. Tucholke und Walther spielen längst auf Erstliga-Niveau. Die Frage ist bei beiden nur, wo sie ab Sommer 2027 spielen werden. Wenn sie ambitioniert sind, dann sicherlich nicht in Leipzig.

Warum nicht in Leipzig, wenn der HCL aufsteigt? Muss man den Aufsteigern die besten Leute und damit die Chancen auf den Klassenerhalt sofort wieder wegnehmen? Eine merkwürdige Sichtweise! Tucholke und Walther sollen spielen und nicht irgendwo auf der Bank sitzen!