Das war ein Spiel auf unterem Mittelfeldniveau. Sicher kein Abstiegsduell, aber mit Europapokal haben beide Mannschaften - mit Verlaub - diese Saison rein gar nichts zu tun. Da mit Nyokas und Kühn unsere beiden Shooter ausfielen und mit Schindler jemand, der die Mannschaft führen und aufrütteln kann, mussten Erst und Schröder das Spiel im Angriff leiten. Ohne gute Nebenmänner und einen Ersatz wie Schindler, der ihn als Spielertyp gut ergänzt, ist Ernst halt noch nicht so überragend, dass er ein Spiel im Alleingang entscheiden könnte. Das erwartet auch (noch) keiner von ihm. Schröder wirkt im Angriff leider oft überfordert. Vor zwei Jahren redete noch niemand über Kühn, und Schröder war zurecht im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Nach Kühns Aufstieg wurde Schröder (zumindest im Angriff) eher schwächer. Sehr schade, denn ich hatte ihm den Sprung in die Nationalmannschaft bei gleichbleibender Entwicklung eigentlich zugetraut..
Bult war wieder der Wurfverweigerer vor dem Herrn, der er eigentlich schon immer war. Ich weiß nicht, wie man ihn für unterschätzt halten kann. Derzeit finde ich ihn eher überschätzt, da er in der ersten Bundesliga spielt, obwohl er nicht in der Lage ist, sich in Wurfpositionen zu bringen und auch sonst nicht wirft. Ich als Fan und zahlender Zuschauer habe ja nichts dagegen, wenn man mehr verwirft als trifft, wenn man wenigstens Mut beweist und sich Wurfsituationen wenigstens versucht zu erspielen oder zu erkämpfen. Das hat Baumgärtner trotz einiger Fehlversuche meiner Meinung nach deutlich besser gemacht.
Gestern kamen übrigens Baumgärtner, Schröter, Schöneseiffen, Barthen und Mestrum zum Einsatz. Bitte, liebe Dauernörgler, nehmt doch dieses Spiel als Beweis dafür, dass der VfL bei Bedarf sehr wohl auf den eigenen Nachwuchs setzt, und nicht eine Nachverpflichtung nach der anderen tätigt (so wie z.B. Wetzlar).
Ansonsten haben wir einen schwachen Lichtlein, 30min lang eine schlafende Abwehr und einen recht hilflosen Angriff gesehen. Danach kamen ein besserer Puhle, eine deutlich verbesserte Abwehr und ein immernoch überforderter Angriff. Dennoch hat mir das Spiel Spaß gemacht, weil wir sehr viele positive Ansätze sehen konnten.
Ich glaube außerdem, dass der Mannschaft diese (in Bestbesetzung wahrscheinlich nicht eingetretene) Niederlage in dreierlei Hinsicht gut tun wird: 1. Sie bekommen endgültig wieder Bodenhaftung nach dem guten 8:2-Start und den EC-Träumen; 2. Sie sind derzeit gezwungen, sich Chancen im Angriff spielerisch zu erarbeiten, da sie ohne Shooter auskommen müssen (Bult wird ja bei Emir vermutlich in den nächsten Spielen wieder viel spielen...), was dem Gummersbacher Spiel im Verlaufe der Saison noch zugute kommen könnte; 3. Sie haben (hoffentlich) gemerkt, dass sie nur mit Einsatz und Kampf zum Erfolg in der Bundesliga kommen können. Hoffentlich schauen sie sich das Video der ersten Halbzeit ganz oft an und vergleichen ihren gezeigten Einsatz mit dem der zweiten Halbzeit oder mit den Spielen zum Saisonauftakt!
P.S.: Schön fand ich die Aussage des Trainers, dass er von keinem seiner Spieler enttäuscht sei. Sie hätten alles von sich gegeben. Das würde mir als Spieler Mut machen.