VfL Gummersbach - SC DHfK Leipzig

  • Das war ein Spiel auf unterem Mittelfeldniveau. Sicher kein Abstiegsduell, aber mit Europapokal haben beide Mannschaften - mit Verlaub - diese Saison rein gar nichts zu tun. Da mit Nyokas und Kühn unsere beiden Shooter ausfielen und mit Schindler jemand, der die Mannschaft führen und aufrütteln kann, mussten Erst und Schröder das Spiel im Angriff leiten. Ohne gute Nebenmänner und einen Ersatz wie Schindler, der ihn als Spielertyp gut ergänzt, ist Ernst halt noch nicht so überragend, dass er ein Spiel im Alleingang entscheiden könnte. Das erwartet auch (noch) keiner von ihm. Schröder wirkt im Angriff leider oft überfordert. Vor zwei Jahren redete noch niemand über Kühn, und Schröder war zurecht im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Nach Kühns Aufstieg wurde Schröder (zumindest im Angriff) eher schwächer. Sehr schade, denn ich hatte ihm den Sprung in die Nationalmannschaft bei gleichbleibender Entwicklung eigentlich zugetraut..
    Bult war wieder der Wurfverweigerer vor dem Herrn, der er eigentlich schon immer war. Ich weiß nicht, wie man ihn für unterschätzt halten kann. Derzeit finde ich ihn eher überschätzt, da er in der ersten Bundesliga spielt, obwohl er nicht in der Lage ist, sich in Wurfpositionen zu bringen und auch sonst nicht wirft. :nein: Ich als Fan und zahlender Zuschauer habe ja nichts dagegen, wenn man mehr verwirft als trifft, wenn man wenigstens Mut beweist und sich Wurfsituationen wenigstens versucht zu erspielen oder zu erkämpfen. Das hat Baumgärtner trotz einiger Fehlversuche meiner Meinung nach deutlich besser gemacht.
    Gestern kamen übrigens Baumgärtner, Schröter, Schöneseiffen, Barthen und Mestrum zum Einsatz. Bitte, liebe Dauernörgler, nehmt doch dieses Spiel als Beweis dafür, dass der VfL bei Bedarf sehr wohl auf den eigenen Nachwuchs setzt, und nicht eine Nachverpflichtung nach der anderen tätigt (so wie z.B. Wetzlar).
    Ansonsten haben wir einen schwachen Lichtlein, 30min lang eine schlafende Abwehr und einen recht hilflosen Angriff gesehen. Danach kamen ein besserer Puhle, eine deutlich verbesserte Abwehr und ein immernoch überforderter Angriff. Dennoch hat mir das Spiel Spaß gemacht, weil wir sehr viele positive Ansätze sehen konnten.
    Ich glaube außerdem, dass der Mannschaft diese (in Bestbesetzung wahrscheinlich nicht eingetretene) Niederlage in dreierlei Hinsicht gut tun wird: 1. Sie bekommen endgültig wieder Bodenhaftung nach dem guten 8:2-Start und den EC-Träumen; 2. Sie sind derzeit gezwungen, sich Chancen im Angriff spielerisch zu erarbeiten, da sie ohne Shooter auskommen müssen (Bult wird ja bei Emir vermutlich in den nächsten Spielen wieder viel spielen...), was dem Gummersbacher Spiel im Verlaufe der Saison noch zugute kommen könnte; 3. Sie haben (hoffentlich) gemerkt, dass sie nur mit Einsatz und Kampf zum Erfolg in der Bundesliga kommen können. Hoffentlich schauen sie sich das Video der ersten Halbzeit ganz oft an und vergleichen ihren gezeigten Einsatz mit dem der zweiten Halbzeit oder mit den Spielen zum Saisonauftakt!


    P.S.: Schön fand ich die Aussage des Trainers, dass er von keinem seiner Spieler enttäuscht sei. Sie hätten alles von sich gegeben. Das würde mir als Spieler Mut machen. :klatschen:

  • Also Spannung war gestern wirklich in der Bude. Immer
    genial, wenn man Jemanden das erste Mal mit in die Schwalbe nimmt und diese
    Person begeisterter raus als reingeht, weil "so viel passiert".



    Der VfL hat Verletzungspech und es sind wichtige Spieler für
    einen längeren Zeitraum out of order. Da wird der "nächste Schritt"
    schwierig. Um ehrlich zu sein finde ich das aber auch nicht so schlimm. Mir ist
    ein gesunder VfL im Mittelfeld lieber als eine Saison Europapokal, Euphorie,
    Aufblähungen etc. Ist oft riskant.


    Zu gestern:


    Lichtlein - Meiner Meinung nach völliges Formtief. Diese Olympia-Sache scheint
    ihn echt sehr, sehr mitgenommen zu haben.


    Puhle - Solide Leistung, was da bei seiner letzte Aktion in ihn gefahren ist,
    weiß wahrscheinlich nicht mal er. Nun auch verletzt.


    Schmidt - Kann an die Leistungen von der letzten Saison noch nicht anknöpfen.
    Hier hätte ich mir gestern mehr Mestrum gewünscht.


    Schröder - Muss jetzt zeigen was er kann. Denke auch ein mentales Problem, weil
    der Kühn-Hype an ihm knabbert. Wenn nicht jetzt wann dann ;)


    Ernst - Gut, aber auf der Position durchspielen ist eben schwierig.


    Schöneseiffen - Hat Potenzial, ganz anderer Typ als Ernst und Schindler. Könnte
    eine gute Ergänzung werden.


    Bult - Wenn der auslaufende Vertrag verlängert wird, gehe ich nicht mehr in die
    Halle.


    Baumgärtner - Würde ihn gerne ganz beim VfL sehen, dann würde er besser zünden.
    Aber wir müssen auch ein Interesse am Verbleib von Ferndorf in der 2. Liga
    haben. Villeicht kann Bult das Zweitspielrecht begkommen. J


    Schröter - Solide


    von Gruchalla - Kein guter Tag, kann er aber auch anders, hat er in letzter
    Zeit gezeigt.



    Barten - In der Abwehr stark und im Angriff auch einen sehr
    guten Pass gehabt. Sehr fein. Gefiel mir.



    Wenn Puhle ausfällt, der gut in Form ist, muss Hasenforther
    ran. Klar wird es dann noch ein paar unschöne Spiele geben, aber wenn dafür
    junge Spieler ihre Chance bekommen, finde ich das okay.

  • Also wirklich spannend war das Spiel zu keinem Zeitpunkt. 8o
    Zwischenzeitlich hatten die Leipziger ein paar Durchhänger und der VfL nutzte mit ein paar wenigen nicht-desolaten Minuten den Moment, aber mehr war da für mich nicht zu erkennen. Ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl "da geht heute noch was". Die Stimmung war trotz des Rückstands über fast die gesamte Spielzeit mehr als passabel, wurde aber auch künstlich durch einige strittige Situationen angeheizt, ohne das der VfL jetzt spielerisch so wirklich "am Kabel zog" oder man aufgrund vom tollen Spiel des VfL in Euphorie verfallen ist.


    Unterm Strich bin ich von dem gestrigen Handballabend maßlos enttäuscht und das nicht bloß wegen der abgegebenen 2-Punkte, sondern wegen der sichtbaren "null-Weiterentwicklung" innerhalb der Mannschaft (die wirklich zählbar in der Bundesliga weiterhilft). Ich habe einige Personalien wohl spielerisch überschätzt. Das hat sich spätestens mit dem gestrigen Abend gezeigt.


    Ganz ehrlich, dass ein Baumgärtner oder Reservespieler wie Schöneseiffen oder Barten ganz annehmbar mitspielten, ist für mich jetzt keine wirkliche Befriedigung mehr, wenn sie lediglich als Platzhalter agieren. Dann müssen aber andere das Spiel an sich reißen. Führungsspieler sah ich da gestern keinen auf dem Feld. Nicht mal ein Lichtlein hat seine Führungsposition einbringen können/wollen.
    Das muss gegen einen solchen Gegner, zu Hause und selbst mit dem zur Verfügung stehenden Personal anders laufen! Und die Ansprüche muss der VfL einfach an sich und den Kader haben. Man agiert schließlich nicht mit Balingen-Etat, das sollte man immer bedenken.


    Lichtlein nach wie vor ein ziemlicher Schatten seiner selbst, Puhle nun vermutlich mit (wegen klar eigener Dummheit :wall: )
    längerem Ausfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()


  • in Fankreisen sagt man das seit gefühlten 10Jahren, also auch in seiner Zeit bei den Füchsen.
    Experten zu sport1-Gnaden halten ihn für den am meisten unterschätzten Spieler der BuLi...
    Jetzt wieder in der Nationalmannschaft der NL - wer hat nun recht?


    Die Niederländer haben eine Nationalmannschaft? ?(;)


  • Genau. Diese verdammten Klopper! Abartig! :wall:
    Hast du das Spiel überhaupt gesehen?? :pillepalle:


    Dank Ruckel- TV auf dem Land war es mir leider nicht vergönnt.


    Habe nur den Zusammenschnitt von sport1 gesehen, Radio gehört und das Gejammere vom Kurtagic bezüglich grottiger Schiedsrichter gelesen.
    Kurtagic soll sich mal das Video anschauen

  • Ich fand den Auftritt der Mannschaft auf und neben der Platte wie insbesondere anschließend vom Trainer auf der PK einfach nur armselig.
    Das ist jedenfalls nicht der VfL den ich und viele andere sehen wollen. Vom gesunden Kampf weit entfernt, das war einfach nur unsportlich ^10. Dementsprechend war auch die Stimmung in der Halle eher Unzufriedenheit mit dem kopflosen Auftritt der eigenen Mannschaft, als wegen des verlorenen Spiels oder ein Groll auf die Schiedsrichter.


    Entweder man haut auf der PK gehaltvoll auf den Tisch, oder man lässt es einfach. Aber mehr als das Passierte kann man von der aktuellen Mannschaftsführung scheinbar nicht erwarten. Schade.
    Aber egal, die paar Monate überstehen wir auch noch...


    Dieses Spiel bliebe bei mir jedenfalls mannschaftsintern nicht ohne personelle Konsequenzen.

  • Ich fand die Partie nicht sooo überhart. Die Zeitstrafen waren m.E. nach alle berechtigt, ich empfand das aber bei den meisten Aktionen eher als sehr ungeschicktes Zweikampfverhalten der VfL Akteure. Mit einer Ausnahme und das war die Aktion von M. Puhle. Das war jenseits von allem Akzeptablen. Wie er da wie ein Kung Fu Kämpfer aus dem Tor auf Lukas Binder losstürmt war einfach unglaublich. Allein mit übermotiviert kann man das einfach nicht entschuldigen. Er hat hier bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen. Dieses Verhalten hat auf der Platte absolut Nichts zu suchen! Und die Krönung des Ganzen war dann die Bemerkung von E. Kurdagic auf der Pressekonferenz "das war für mich Tor ab" Einfach unfassbar!!!!

  • Hat er, hier sein PK-Statment. Aber was will er? Wenn die 3 Spieler Ernst, Schröder und Schroeter sich ungeschickt bei den Zweikämpfen verhalten, bedeutet das bei konsequenter Linie nun mal Hinausstellungen. Bei Puhle kann ich nur den Kopf schütteln. Er konnte hier nur disqualifiziert werden, denn er hat Binder gesundheitsgefährdend angegriffen, indem er ihn unvorbereitet regelwidrig an den Hinterkopf/Nacken(?) getroffen hat und er sich nicht schützen konnte. Er hat sich mit sowas doppelt bestraft (Rote Karte+Verletzung). Trotzdem natürlich gute Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Bei einem Karnevalsverein wäre der Mann wohl auch besser
    aufgehoben.........Sein Benehmen zur Pressekonferenz sprach auch Bände. Ich
    kann die Enttäuschung von ihm durchaus verstehen, aber man sollte sowas schon professionell
    über die Bühne bringen. Und etwas Selbstkritik wäre sicher angebracht aber weit
    gefehlt. Man hat ja mit den Schiedsrichtern den einzig Schuldigen schon
    ausgemacht.......

  • Der einzige wirkliche Fehler der Schiedsrichter in der Schlussphase, den ich gesehen habe, war der nicht gegebene 7-Meter für Leipzig auf rechts außen, kurz vor der Aktion des Torhüters.


    Ansonsten fand ich die Schiedsrichter sehr gut.

  • Der Aufritt von Kurtagic ist für die ganze Liga nur noch hoch peinlich. Tor ab, der hat doch den Sch.... nicht gehört. Schmlimmer finde ich auch noch dabei, dass der Manager und Geschäftsführer daneben sitzt und das alles zulässt. Aber das gehört in Gummesbach wohl dazu oder wie. Erschreckend die ganze Art und Weise, das will kein Mensch sehen und hören. Wenn man verliert, dann bitte mit Anstand. Ich denke Kurtagic weiss, dass seine Zeit abläuft und hat sich und die Mannschaft nicht mehr im Griff.

  • Und dann noch die Überschrift des Berichtes auf der HP. "Niederlage mit fadem Beigeschmack"...Jo, den gab es, aber der hat sicher nichts mit der Schiri Leistung zu tun

Anzeige