Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

  • Mit einer Verpflichtung von Prokop würde Bob Hanning gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen bekommt er für die Nationalmanschaft einen hervorragenden Trainer und gleichzeitig schwächt er einen direkten Mitkonkurenten in der Liga (auch wenn das beim letzten Aufeinandertreffen nicht so aussah). Ein Schelm der Böses dabei denkt............ Aber wahrscheinlich wird das dann als gerechter Ausgleich kommuniziert, dafür das er damals Dagur von den Füchsen in Richtung Nationalmanschaft hat ziehen lassen. Am Beispiel Bob Hanning sieht man mal das eine Doppelfunktion im Verein und DHB sicher keine glückliche Lösung ist.................

  • Also wirklich, die Gedankengänge gehen mir auch zu weit. Ich glaube auch, dass es Bob Hanning einzig allein um die optimale Besetzung des Bundestrainerpostens geht.

  • Ich bin wirklich kein Hanning-Fan und ich bin absolut der Meinung das er in seiner Funktion in gewisser Weise derjenige sein will der die Sachen festlegt, das letzte Wort haben möchte und vor allem das Foto in der Zeitung bekommen will. Aber das er bei der Besetzung des Bundestrainers so vorgehen würde ist Unfug.


    Er hat sich doch damals selbst am meisten geschwächt, als es um Sigurdsson ging. Der war Trainer seines Vereins. Man kann natürlich darüber spekulieren, ob die Suche damals genau deswegen auch ein bisschen länger gedauert hat, aber letztendlich war er hier in der Lage in den sauren Apfel zu beißen und das heißt schon was, denn seine Doppelfunktion hat hier damals nicht nur theoretisch einen Interessenkonflikt dargestellt.


    Selbst wenn Leipzigs Entwicklung mit Prokop weiter steil nach oben ginge, dürfte es zudem locker ein paar Jahre dauern, bis die wirklich mit Berlin konkurrieren. Die Füchse selbst, haben dieses Jahr den entscheidenden Sprung in die Spitze gemacht. Melsungen oder Magdeburg sollten ja zeigen wie schwierig das ist. Davon auszugehen das Leipzig hier quasi automatisch landen würde, ist schon recht optimistisch. ;)

  • Alle die, die Hanning kritisieren, müssen sich mal hinterfragen, welche Entscheidungen von Hanning denn bisher soo schlecht waren, dass man nur mosern muss. Gibt es keine Antwort? Dann einfach mal die Klappe halten :)

  • Wer Bob Hanning kennt, weiß, dass es ihm immer um die Sache geht. Dabei hat er feste Vorstellungen und hat teilweise Schwierigkeiten, andere Sichtweisen zu tolerieren. Aber es geht ihm hier nur um die beste Entscheidung für den deutschen Handball.
    Bei aller berechtigten Kritik an Hanning, ich bin frohl, dass es ihn im deutschen Handball gibt: einen Mann, der zu 100% für den Handball lebt und gerne auch Wege geht, die andere nicht zu gehen bereit wären. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Ich denke auch: Sigurdsson sollte jetzt mal schnell sagen, was er will und dann wird der DHB oder Bob Hanning auch schnell einen Nachfolger präsentieren (und bitte nicht Baur).

  • Paul Jonas


    Mich würden mal die Reaktionen der Flensburg Fans interessieren, wenn es jetzt um Ljubomir Vranjes gehen würde, aber da hat der Verein ja sofort sein Veto eingelegt.
    Von automatisch an der Spitze stehen habe ich kein Wort gesagt! Für diese Saison sehe ich Leipzig auf einem knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich um Platz 9, wenn der Verletzungsteufel nicht noch schlimmer zuschlägt. Mittelfristig sehe ich aber gerade in Anbetracht der zahlreichen Vertragsverlängerungen mit einer eingespielten Manschaft gute Chancen, das sich Leipzig im oberen Mittelfeld etablieren kann. Die Top 4 anzugreifen halte ich für illusiorisch, aber die Füchse müssen auch erst mal beweisen, dass sie sich längerfristig da oben halten können, wobei ihnen das in Anbetracht des Kaders durchaus zuzutrauen ist. Aber warten wir erst mal die Spiele gegen die Löwen und die SG ab, dann sind wir schlauer. Gegen den THW sah es ja nicht so dolle aus......

  • Paul Jonas


    Mich würden mal die Reaktionen der Flensburg Fans interessieren, wenn es jetzt um Ljubomir Vranjes gehen würde, aber da hat der Verein ja sofort sein Veto eingelegt.
    Von automatisch an der Spitze stehen habe ich kein Wort gesagt! Für diese Saison sehe ich Leipzig auf einem knapp einstelligen Tabellenplatz, sprich um Platz 9, wenn der Verletzungsteufel nicht noch schlimmer zuschlägt. Mittelfristig sehe ich aber gerade in Anbetracht der zahlreichen Vertragsverlängerungen mit einer eingespielten Manschaft gute Chancen, das sich Leipzig im oberen Mittelfeld etablieren kann. Die Top 4 anzugreifen halte ich für illusiorisch, aber die Füchse müssen auch erst mal beweisen, dass sie sich längerfristig da oben halten können, wobei ihnen das in Anbetracht des Kaders durchaus zuzutrauen ist. Aber warten wir erst mal die Spiele gegen die Löwen und die SG ab, dann sind wir schlauer. Gegen den THW sah es ja nicht so dolle aus......


    Ich wäre natürlich sauer, aber nach dieser Logik musst du einen Trainer verpflichten der zur Zeit vertragslos ist oder dessen Vertrag ausläuft bzw. um auch ja niemanden vor den Kopf zu stoßen, dessen Vertrag auch nicht verlängert werden soll....wie gesagt Sigurdsson war Hannings eigener Vereinstrainer...wie bescheuert ist denn das, wenn er nur die Ligakonkurrenz schwächen will?


    Ich finde daher das deine Logik hinkt. Klar hätte das Konsequenzen für Leipzig, genauso wie es Konsequenzen für jeden anderen Verein hätte, der langfristig mit einem Trainer plant. Warum Hanning also speziell Leipzig als Ziel für eine sportliche Schwächung ausgemacht haben sollte, erschließt sich mir daher nicht. Es wäre doch viel sinnvoller einen Trainer der Top 3 mit einem Angebot zu locken das er finanziell nicht ablehnen kann. Selbst unter den guten Trainern der Mannschaften die danach kommen, würde sich viel eher Wandschneider aufdrängen oder andere die über mehr Erfahrung verfügen.


    Ja, daher finde ich deine Spekulationen sind Unfug. Selbst wenn ich Hanning sehr viel negatives unterstelle, ergäbe so eine Motivation wenig Sinn. Prokop käme, weil er ein guter Trainer wäre.

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren warum Gudmundur Gudmundsson von Hanning anscheinend nicht mehr ins Kalkül einbezogen wird.


    -Der wäre frei und hat sich grundsätzlich positiv geäussert
    -Er verfügt über internationale Erfahrung
    -Er hat genügend Erfolge vorzuweisen
    -Er spricht Deutsch und ganz wichtig:


    -Es würde kein aufstrebender sich in den letzten Jahren positiv entwickelnder Verein der Bundesliga empfindlich vom DHB/Hanning geschwächt .


    Könnte es sein, dass bei G.Gudmundsson die Gefahr bestünde dass B.Hannings Einflussnahme auf die Nationalmannschaft ganz anders als bei einem Trainer Prokop "begrenzt" würde ?
    Oder ist er schlicht und einfach wahrscheinlich zu teuer?
    Oder gibt es andere nachvollziehbare Gründe?

  • wersagt denn, dass der DHfK dauerhaft geschwächt wird? vielleicht ist der Nachfolger ja auch ein kracher. In erster Linie zählt doch die Eigenmotivation der Kandidaten und ob man ne schnell Basis zur Zusammenarbeit findet. Der Co-Trainer von Leipzig ist auch Co von Beppler bei der Jugend. Von daher gibt es ein Netzwerk. Hanning zu unterstellen, dass er einen Konkurrenten schwäche ich einfach abstrus.

  • Stürmerfoul, frag mal in Dänemark nach, warum Gumi "freiwillig" seinen Platz als Trainer der Dänen geräumt hat. Du wirst sehr, sehr interessante Antworten bekommen.

    Stummel

  • Stürmerfoul, frag mal in Dänemark nach, warum Gumi "freiwillig" seinen Platz als Trainer der Dänen geräumt hat. Du wirst sehr, sehr interessante Antworten bekommen.


    Du scheinst die Antworten zu kennen, warum teilst du sie uns dann nicht einfach mit?

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren warum Gudmundur Gudmundsson von Hanning anscheinend nicht mehr ins Kalkül einbezogen wird.


    Oder gibt es andere nachvollziehbare Gründe?


    Weil sie hoffentlich jemand suchen der in erster Linie Coach ist und kein Trainer. Denn Handballspielen können die ja alle.
    Jemanden der eine eigene Philosophie hat und diese auch in der Öffentlichkeit repräsentieren kann.
    Vor allem aber die Mannschaft im Vorfeld der Turniere perfekt zum Team feinjustieren kann, auf die Spiele einstellen und ganz wichtig, auch während des Spiels auf neue Situationen schnell und angemessen reagieren kann.


    Für mich fallen da z.B. Baur und auch Gudmundsson direkt raus.


    Würden wir gerade in der Heuberger-Ära sein, sähe es wieder anders aus. Da täte jede Veränderung gut und da würden auch die beiden durchaus nicht uninteressant sein.

  • Paul Jonas


    Sicher geht es Bob Hanning vordergründig um den bestmöglichen Trainer für die Nationalmanschaft. Das glaube ich ihm auch. Aber die Nebenwirkungen für die DHfK nimmt er da gerne in Kauf, sozusagen als "Sahne auf der Torte". Wer sich etwas näher mit der gesamten Handballabteilung der DHfK beschäftigt weiß, das Christian Prokop in diesem System hier DIE Schlüsselfigur ist. Andre Haber hat mit seinen Jungs von der B bzw A Jugend in den letzten Jahren gleich drei Deutsche Meister Titel geholt und auch in der neuen Spielzeit sind sie mit neuformierter Manschaft wieder verlustpunktfrei Tabellenführer. Damit sind sie zum derzeitigen Krösus im Nachwuchsbereich aufgestiegen, eine Rolle die vormals die Füche inne hatten! Auf jeden Fall ein Fingerzeig, was in den kommenden Jahren in Leipzig möglich ist. Sicher wird die DHfK nicht den kometenhaften Aufstieg der Fussballer hinlegen können, dazu fehlen gegenüber RB doch die finanziellen Mittel. Aber eine gute Rolle im oberen Tabellendrittel werden wir durchaus spielen können. Und das für so ein Ziel ein Trainerwechsel kontraproduktiv ist steht wohl außer Frage. Und wer glaubt, das diese Überlegungen bei Bob Hanning absolut gar keine Rolle gespielt haben der glaubt auch an den Klapperstorch!

  • Oldfan63, das ist doch vollkommener Humbug. Sigurdsson hat im "System Berlin" auch eine entscheidende Rolle gespielt. Hanning hat ihn losgeeist und wurde dafür sogar kritisiert!
    Was soll er denn machen? Nimmt er einen von seinen Berlinern, wird er kritisiert, weil alle eine Berlinisierung des Handball-Abendlandes fürchten. Nimmt er einen anderen, wird gejammert, dass er Konkurrenten schwächen möchte. Was denn nun?
    Arbeitslose Top Trainer gibt es nicht ohne Grund selten. Denn die meisten Top Trainer sind eben irgendwo angestellt. Und wenn man sie haben, will, muss man sie loseisen, so einfach ist es. Prokop ist doch gerade wegen seiner guten Leistungen in den Fokus gerückt. Leipzig und Berlin sind aber in der Tabelle so weit auseinander, dass es gar keinen Sinn machen würde, sie schwächen zu wollen. Würde er Jacobsen von den Löwen nehmen, dann könnte man davon reden. Aber so doch nicht.

Anzeige