Punktabzug für Fürstenfeldbruck - Treppenwitz der Bürokratie

  • Der Schaden und die nachfolgenden Diskussionen wären wohl gar nicht groß gewesen, wenn der Staffelleiter des BHV einfach seinen Job richtig gemacht hätte und nicht erst gegen Ende der Hinrunde sondern zeitnah nach Saisonbeginn den nicht spielberechtigten Spieler moniert hätte. Dann könnte man um 2-4 abzuziehende Punkte diskutieren und nicht um 13 Punkte. Der Schaden würde sich in Grenzen halten.

  • Ob der Staffelleiter das tatsächlich melden "muss" weiss ich nicht,,,"muss" er es jedoch melden, dann muss er es in der Tat unverzüglich melden...unterlässt er das dann liegt offensichtlich ein grobes Versäumnis seinerseits vor und er sollte seinen Hut nehmen

  • Nun, wenn jemand letztlich dafür verantwortlich ist dass eine gesamte Drittliga Saison verfälscht wird dann sollte er meines Erachtens auch dafür die Konsequenzen ziehen...als Fan der 3. Liga Süd fühle ich mich da völlig veräppelt und daher kommt meine "Denke"


    ich hoffe natürlich sehr dass im Sinne eines fairen s p o r t l i c h e n Wettberwerbes der Einspruch von FFB Erfolg hat

  • Unabhängig davon ob er melden muss oder nicht, ist es ein sportartschädigendes Verhalten, wenn er es nicht tut. Es muss nicht jeder seinen Hut nehmen, der einen Fehler macht, aber jemand, der vorsätzlich Vereine und die Sportart schädigt, sollte das tun.

  • derkatch....


    "und denunziationen kommen, insbesondere auf diesem forum, m.e. nach leider nur aus dem lager der forumsteilnehmer"


    das ist so- aber anders ja nun auch gar nicht möglich...
    auf diesem forum, kommen alle kommentare von den forumsteilnehmern hier-
    wie auf jedem anderen forum für sich auch....


    und gerichte zeigen nicht pauschal an wer richtig liegt, sondern wer nach meinung der gerichte richtig gehandelt hat. dabei wird
    auch inbegriffen sein, ob jemand innerhalb seines spielraumes gehandelt hat. das mag durchaus dann als korrekt gewertet werden,
    ob es letztlich anders auch möglich war wird dann dort nicht entschieden. also hätte er je nach variante durchaus "richtiger"
    liegen können wenn er es anders gehandhabt hätte....

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Verfahren - einen Verein der Bayernliga betreffend, Sachverhalt in materieller Hinsicht identisch - hat das zuständige Bezirkssportgericht des BHV heute alle zehn Umwertungsbescheide wegen formeller Rechtswidrigkeit aufgehoben. Insofern musste das Gericht nicht auf die materiellen Rechtsfragen eingehen, die im Fall der Drittligamannschaft des TuS maßgeblich sein werden.


    Der Verband kann gegen das Urteil Berufung einlegen.

  • oha....
    die hintertür gefunden....


    wobei sie bei der 3.liga und dem wirbel der da schon entstanden ist, sicherlich
    etwas genauer auf alles schauen....

  • Zitat

    Trotz Punkteabzug: TuS meldet für 2. Bundesliga

    meldete heute der M. Merkur, ähnlich auch die Süddeutsche Zeitung. Dabei ruft sich der Tus auf eine Regelung, die besagt: Wer innerhalb von fünf Jahren zweimal das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, muss in die Oberliga absteigen. In der vergangenen Saison hatten die Panther trotz Rang zwei in der Ost-Gruppe die Lizenz nicht beantragt. Doch der Passus (zweiter Satz) in § 18.3 Dfb Scheidet ein Verein vorzeitig aus der Meisterschaftsrunde aus, so wird er auf die Zahl der Abstei-ger in der jeweiligen Staffel angerechnet und kann in der darauf folgenden Runde kein Aufsteiger in die 3. Liga sein. Staffelsieger, die innerhalb von vier Spieljahren zum zweiten Male ihr Auf-stiegsrecht als Staffelsieger nicht wahrnehmen, sind Absteiger und können in der folgenden Run-de nicht in die 3. Liga aufsteigen. stand letztmalig 2014/15 drin, wurde danach ersatzlos gestrichen (für mich war damals die "Lex Leutershausen").
    Im Dezember hieß es übrigens in Bayern:

    Zitat

    Das Brucker Saisonziel in dieser Runde lautet, „unter die ersten Sechs zu kommen“. Alles weitere sei Zubrot, betont Manager Bastian Wöller. „Und wenn’s blöd läuft, und wir stehen auf eins, müssen wir sehen, ob wir das überhaupt machen können.“ Ein Aufstieg in die Zweite Liga wäre ein „erhebliches finanzielles Problem“.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Unabhaengig davon betraf die Regelung doch nur Staffelsieger die ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen...FFB war nicht Staffelsieger und hatte kein Aufstiegsrecht sondern allenfalls das Recht der Teilnahme an.einer Relegation

  • Wer weiß, was die Bayern noch vorhaben? :) Im Ranking ohne Punktabzug liegen sie nur einen Zähler hinter Horkheim und TGS PF. Nein, Spaß beseite - sollte die Begründung so stimmig sein, zeigt dies auch wieder ein wenig das "Halbwissen", wie es wohl schon in Pointgate zutage trat.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Würde die Begründung jetzt mal nicht allzu hoch hängen. Ist nach meiner Einschätzung gerade eine schwierige Gemengelage zwischen Signal und Motivation für die Mannschaft und (potentiellen) Sponsoren, dass man weiterhin an die Punkte und die damit verbundene Aufstiegsschance glaubt und Teilen des Umfelds die eher Zaudern und Zögern...

  • Zitat

    Der BVH hatte für seinen Bereich Passwesen, in dem er gemäß § 13 (1) SpO DHB eigenständige Regelungen treffen kann, noch farblich unterschieden für Jugendspielrecht (grau) und Aktivspielrecht (grau).

    Ob dies als Einspruchsgrund für die Revison genügt? :)
    Auch wenn ich nicht alles in der Urteilsbegründung übersetzen kann, hat sich ungefähr so verhalten, wie ich es mir so vorstellte. Wir hatten einen ähnlichen Fall, den wir mehrfach prüften und entsprechend behandelten. Auch hier sehe einen leichten Rückfall (s. o. Zweitliga-Antragsbegründung, kein Durchlesen neuer Dfbs?) einen leichten Rückfall in eine Art Retrospektive.

    Zitat

    Da er jedoch auf der Liste 28.07.2015 aufgelistet sei und sich seitdem nichts verändert habe, sei die neue zugegangene Spielberechtigungsliste nicht mehr kontrolliert worden.

    und

    Zitat

    Die Nichtvornahme der Prüfung einer solchen Liste seitens des betroffenen Vereines ist daher grob fahrlässig, was einen Vertrauenstatbestand ausschließt.

    weiter

    Zitat

    Der Einspruchsführer hat es nicht einmal unternommen, bei der zuständigen Passstelle nachzufragen, warum der Spieler nicht (mehr) eingetragen ist.


    Sorry (alles meine persönliche Meinung), die 1400 Euro-Vorlage für die nächste Revision würde ich mir überlegen, außer ein gewiefter Anwalt ausunseren Reihen hätte eine Idee. Aber ein gegenteilige Erfolg wäre auch teilweise ein Schlag ins Gesicht all' jener Mannschaften, die extra Leute damit betrauen, sich intensiv genau damit im Hintergrund zu beschäftigen und sich nicht in Tabellenständen sonnen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Trotzdem einfach nur schade, wenn Sport nicht mehr sportlich entschieden wird..Kein Verein hat dadurch einen Nachteil oder Vorteil gehabt. Bleibt nur zu hoffen, dass durch diese Entscheidung kein Abstieg bzw. Nichtabstieg entschieden wird...

  • Da hat der TuS FFB ja jede Menge falsch gemacht, aber immer schön die anderen auf deren "angebliche Pflichten" in der Berichterstattung an den Pranger gestellt. Von dieser Liste, die ignoriert wurde, hat man von FFB-Seite nie was gehört... Da ist es ja fast schade, dass die nicht aufsteigen, deren Lizenzunterlagen für die 2. Liga wären denen bestimmt um die Uhren geflogen...
    Jetzt wird bestimmt wieder die sportliche Schiene gefahren, dass es sportlich keine Auswirkung hatte. Wie hat schon der neue Dschungelkönig gesagt: Die Regels sind die Regels


    Für mich bestätigt sich das FFB-Muster: wenn ich selbst was falsch mache, dann lieber versuchen die anderen in den Schmutz ziehen...


    Die sollten dem BHV unendlich dankbar sein, dass er sie auf ihre Fehler noch rechtzeitig hingewiesen hat!!!

  • Schade DHB! Wieder eine Chance vertan und mit kalter Funktionärsbrille gnadenlos Fehler von Ehrenamtlichen bestraft. Bravo - könnt stolz auf euch sein...


    In einem Fall in dem es eigtl. keinen Geschädigten gab wird nun jeder Fehler seitens des Vereins penibelst gelistet während man seitens DHB kurzerhand die Spielerpässe als juristisch zweitrangig einstuft (obwohl der BHV ja in den nächsten Monaten alle(!) Pässe tauscht und das intern u.a. auch mit eben der in diesem Fall fehlenden/irreführenden Darstellung auf dem Spielerpass begründet). Warum benötigt und kontrolliert man dann überhaupt noch Spielerpässe? Mit dieser juristischen Begründung kann man sie gleich abschaffen und nur noch mit der Liste der Spielberechtigten arbeiten.


    "Witzig" auch die Ausführung, dass ein von hauptamtlichen Kräften besetzter Verband eine Prüfung der Spielberechtigungen/Spielerpässe nicht leisten kann.


    Ich bin mir sicher, dass man im SInne des Sports auch zu einer milderen Beurteilung/Strafe hätte kommen können - wenn man denn gewollt hätte.

Anzeige