Der SC Magdeburg-Thread

  • Ist der nicht zu groß?

    Ich glaube auch nicht, dass Köster bei Benno eine Rolle spielt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Man Kervadec, nun ist mal genug mit Albin. Zur Erinnerung: Der ist noch gar nicht da.

    Aber bald und die Vorfreude ist doch bekanntlich das Beste.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Bin gespannt, ob das bei den Kolstadlern wirklich von Erfolg gekrönt wird, also nicht nur national.

    Für die Spieler, die dort unter Vertrag genommen wurden/ werden ist so ein Projekt sicher nicht schlecht.

    Ich glaube das hängt davon ob Berge den Spirit wieder aktivieren kann, den Norwegen von 2016-2019 verkörpert hat. Viele von den Spielern hatten hier ihre Peaks und danach viele Verletzungen...gleichzeitig sind die wenigsten überhaupt 30 die da gemeint sind, da geht noch viele Jahre was. An sich hat das Projekt gegenüber anderen Retorten den Vorteil, dass ja Trainer und Team zusammenpassen und sich sehr gut kennen.


    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schnell um die CL gespielt wird. Auch neue oder überraschende CL-Sieger haben Teams die vorher viele Jahre zusammenspielen und wachsen. Daher hängt der Erfolg davon ab, wie Mäzenenartig sich die Sponsoren dort verhalten. Wird schnell der Trainerschleudersitz betätigt, wenn es im Achtel- oder Viertelfinale zu Ende geht? Wie lange wird Geld in der Höhe bereitgestellt bzw. auch weiterhin um das Team sinnvoll zu ergänzen. Nachhaltig ist das natürlich erstmal alles nicht.

  • Tippe da eher auf Köster...Kiel und ihr seit wohl die heißesten Kandidaten

    Glaube ich nicht. So richtig glaube ich an keinen von beiden, aber Köster noch weniger als Mensing.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mika schlägt die feinere Klinge, wenn's um Handball spielen geht.

    Du meinst sicher die feinere Keule oder die feinere Kanone.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Paul Jonas

    Ich denke das Projekt Kolstad geht über den reinen Vereinshandball hinaus. Norwegen ist (Co-)Gastgeber der Handball-WM 2025 und Handball-EM 2026. Wenn der Kern der norwegischen Nationalmannschaft in Kolstad zusammenspielt, dann kann sich das positiv auf die Performance bei den beiden Turnieren auswirken, weil die Mannschaft viel eingespielter ist im Vergleich zur Konkurrenz. Das würde im Umkehrschluss den Stellenwert des Handballs in Norwegen steigern und potenzielle Sponsoren anlocken, die wiederum Kolstad IL wirtschaftlich noch weiter in Richtung europäischer Spitze bringen könnten.

  • Paul Jonas

    Ich denke das Projekt Kolstad geht über den reinen Vereinshandball hinaus. Norwegen ist (Co-)Gastgeber der Handball-WM 2025 und Handball-EM 2026. Wenn der Kern der norwegischen Nationalmannschaft in Kolstad zusammenspielt, dann kann sich das positiv auf die Performance bei den beiden Turnieren auswirken, weil die Mannschaft viel eingespielter ist im Vergleich zur Konkurrenz. Das würde im Umkehrschluss den Stellenwert des Handballs in Norwegen steigern und potenzielle Sponsoren anlocken, die wiederum Kolstad IL wirtschaftlich noch weiter in Richtung europäischer Spitze bringen könnten.

    Letzter Beitrag dazu, weil Off-Topic:

    Letztendlich glaube ich das nicht vollständig. Du siehst es an der Personalie Berge. Norwegens Verband hatte überhaupt kein Bock auf eine Doppelrolle und hat ihn eine Entscheidung treffen lassen. Das als das es ursprünglich da stand, nämlich Norwegen + ein paar trainieren ganzjährig zusammen und werden als Norwegen noch besser, ist ja nicht mehr.


    + auch wenn das der Fall sein sollte, sehen wir ja an Katar oder so, was passiert wenn die Großereignisse dann vorbei sind. Nachhaltig wäre es dadurch nach wie vor nicht. Das ist in dieser Größe in Norwegen einfach nicht machbar.

  • + auch wenn das der Fall sein sollte, sehen wir ja an Katar oder so, was passiert wenn die Großereignisse dann vorbei sind. Nachhaltig wäre es dadurch nach wie vor nicht. Das ist in dieser Größe in Norwegen einfach nicht machbar.

    Wenn´s um Handball geht, ist der Vergleich mit Katar noch weiter entfernt, als die berühmten Birnen von den faulen Äpfeln und mit dem Wort "nachhaltig" wäre ich vorsichtiger im Umgang. Es wirkt gegenwärtig schon leicht ausgedroschen, so häufig wie es in allem möglichen Zusammenhängen benutzt wird. Gerade auch in einer Gesellschaft, deren Wirtschaft vor allem auf dem Konsum gründet.


    Und warum soll in Norwegen nicht machbar sein, was in Flensburg oder an der Elbe geht. Die Zukunft wird zeigen, ob Grün-Rot in der Gruppenphase der CL nach Norwegen oder Flensborg fährt. Aktuell sehe ich da für 24/25 eher Koldstad vorne :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wenn´s um Handball geht, ist der Vergleich mit Katar noch weiter entfernt, als die berühmten Birnen von den faulen Äpfeln und mit dem Wort "nachhaltig" wäre ich vorsichtiger im Umgang. Es wirkt gegenwärtig schon leicht ausgedroschen, so häufig wie es in allem möglichen Zusammenhängen benutzt wird. Gerade auch in einer Gesellschaft, deren Wirtschaft vor allem auf dem Konsum gründet.


    Und warum soll in Norwegen nicht machbar sein, was in Flensburg oder an der Elbe geht. Die Zukunft wird zeigen, ob Grün-Rot in der Gruppenphase der CL nach Norwegen oder Flensborg fährt. Aktuell sehe ich da für 24/25 eher Koldstad vorne :hi:

    Mit Nachhaltig meine ich mehr als nur ein Großsponsor von dem alles abhängt. Wenn Magdeburg ins Trudeln käme, weil ein großer Geldgeber wegfällt, dann würde man ein paar Plätze in der Liga abfallen, vermutlich aber sogar noch international konkurrenzfähig sein, aber Projekte wie Kielce oder Barca kann man komplett ausknipsen, wenn der wegfällt. Das ist für mich der Unterschied.


    Gerade wenn der Interesse an einem bestimmten Großereignis hätte, wäre das Risiko besonders groß. Denn das ist ja irgendwann. Katar ist ev. hinkend, besser wäre vermutlich die Olympiaförderung von Gastgebern. Beispiel britischer Radsport. Das hat immer noch Nachhalleffekte, weil auch viel in die Jugendförderung geflossen ist, aber wenn man das mit 2012 und direkt davor und danach vergleicht (wo sie geradezu absurd viel gewonnen haben), Bahn und Straße und heute nimmt. Man kann das sehr klar sehen.


    Norwegens Handballlandschaft an sich kann keinen Verein dieser Größe stemmen, du siehst ja wie schwierig das selbst in Dänemark ist.

  • Mit Nachhaltig meine ich mehr als nur ein Großsponsor von dem alles abhängt. Wenn Magdeburg ins Trudeln käme, weil ein großer Geldgeber wegfällt, dann würde man ein paar Plätze in der Liga abfallen, vermutlich aber sogar noch international konkurrenzfähig sein, aber Projekte wie Kielce oder Barca kann man komplett ausknipsen, wenn der wegfällt. Das ist für mich der Unterschied.


    Gerade wenn der Interesse an einem bestimmten Großereignis hätte, wäre das Risiko besonders groß. Denn das ist ja irgendwann. Katar ist ev. hinkend, besser wäre vermutlich die Olympiaförderung von Gastgebern. Beispiel britischer Radsport. Das hat immer noch Nachhalleffekte, weil auch viel in die Jugendförderung geflossen ist, aber wenn man das mit 2012 und direkt davor und danach vergleicht (wo sie geradezu absurd viel gewonnen haben), Bahn und Straße und heute nimmt. Man kann das sehr klar sehen.


    Norwegens Handballlandschaft an sich kann keinen Verein dieser Größe stemmen, du siehst ja wie schwierig das selbst in Dänemark ist.

    Geld ist das eine, siehe Melsungen, aber die Briten zu 2012 haben das offensichtlich nicht schlecht verbraten.

    Die kamen ja aus einem noch tieferen Tal als D.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Es ist aber einfach unsinnig, Mika zu einem Shooter zu degradieren. Seine Durchbrüche, oft gegen die Hand, haben eine höhere Erfolgsquote als bei Philipp und auch seine Pässe zum Kreis oder Außen sind ziemlich gut und weil er so ganz nebenbei ohne Vorankündigung auch einen richtig starken Wurf auspacken kann, muss der Abwehrspieler reagieren und es ergeben sich Räume. Er ist vielleicht nicht mehr ganz auf dem früheren Niveau, spielt aber auch eine ganz andere Rolle, was einen 1:1 Vergleich erschwert. Früher war er oft genug die Lebensversicherung der Mannschaft, da gab es Spiele, in denen kein anderer Rückraumspieler auch nur ansatzweise Torgefahr gebracht hat. Jetzt ist Mika einfach ein bereicherndes Element, das leider zu wenig Einsatzzeit bekommt. Ich kann derzeit nicht erkennen, dass Flipsis Mehrwert so viel größer ist, wie die Verteilung der Einsatzzeit vermuten lässt.


    BTW. den von ALF letztens eingebrachten Toreschnitt hat er gegen Hannover nicht nach unten gedrückt. ;)

    Ich bin ganz bei dir er war unsere Lebensversicherung aber die Zeit ist leider vorbei und glaub mir ich wünschte auch wenn mir jedes Mal die Ohren bluten noch viele weitere Helene Fischer Konzerte in der Getec.

    Bsp gegen Hannover insgesamt sicher gutes Spiel von ihm aber nach 6/7 wirft er oft ohne Not 1/6 und hat 4(?) technische Fehler sind 9! Angriffe für Hannover und genau das ist es was Benno stört.

    Flippi wirft natürlich deutlich weniger hat aber auch mehr Verantwortung für den Ball.

    Das soll jetzt auch keine Lobrede auch Weber werden. Ich denke aber das der ballsichere und torgefährliche Claar und Weber nächstes Jahr (zurecht) die Nase vorne haben werden.

  • Mit Nachhaltig meine ich mehr als nur ein Großsponsor von dem alles abhängt. Wenn Magdeburg ins Trudeln käme, weil ein großer Geldgeber wegfällt, dann würde man ein paar Plätze in der Liga abfallen, vermutlich aber sogar noch international konkurrenzfähig sein, aber Projekte wie Kielce oder Barca kann man komplett ausknipsen, wenn der wegfällt. Das ist für mich der Unterschied.


    Gerade wenn der Interesse an einem bestimmten Großereignis hätte, wäre das Risiko besonders groß. Denn das ist ja irgendwann. Katar ist ev. hinkend, besser wäre vermutlich die Olympiaförderung von Gastgebern. Beispiel britischer Radsport. Das hat immer noch Nachhalleffekte, weil auch viel in die Jugendförderung geflossen ist, aber wenn man das mit 2012 und direkt davor und danach vergleicht (wo sie geradezu absurd viel gewonnen haben), Bahn und Straße und heute nimmt. Man kann das sehr klar sehen.


    Norwegens Handballlandschaft an sich kann keinen Verein dieser Größe stemmen, du siehst ja wie schwierig das selbst in Dänemark ist.

    In den letzten Jahren sind einige Großsponsoren weggefallen, aber bisher ist dann mehr ein Wechsel erfolgt und ein "größerer" dafür eingestiegen. Mal als Beispiel war kein Trikotsponsor (Brustwerbung) mehr da, seit dem werden die Spielpaarungen für im einzeln kleinere Summen verlost. Insgesamt denke ich mal kommt da mehr rüber als bei einem Trikotsponsor, als anderes Beispiel der Wechsel von Kempa zu Hummel oder von Wernesgrüner zu Bittburger, .... Bisher hat das immer gut geklappt, hoffen wir das es so bleibt

  • In den letzten Jahren sind einige Großsponsoren weggefallen, aber bisher ist dann mehr ein Wechsel erfolgt und ein "größerer" dafür eingestiegen. Mal als Beispiel war kein Trikotsponsor (Brustwerbung) mehr da, seit dem werden die Spielpaarungen für im einzeln kleinere Summen verlost. Insgesamt denke ich mal kommt da mehr rüber als bei einem Trikotsponsor, als anderes Beispiel der Wechsel von Kempa zu Hummel oder von Wernesgrüner zu Bittburger, .... Bisher hat das immer gut geklappt, hoffen wir das es so bleibt

    Ja, aber das ist doch damit gemeint. Kolstad gab es schon vorher, aber sie haben nichtmal in Norwegen um vordere Plätze gespielt. Jetzt steigt genau ein Sponsor ein, den es vorher nie in dieser Form gab. Wenn der aussteigt, wird es keinen Nachfolger geben. Magdeburg oder Flensburg finden bei so einer Konstellation Alternativen , die annähernd auf dem gleichen Niveau liefern bzw. wenn sie das nicht schaffen, ist das in der Regel einer von vielen Sponsoren. In Deutschland gibt es Melsungen, wo es vermutlich nicht ansatzweise so weitergehen würde, wenn das passieren würde, aber sonst sind die meisten eben nachhaltiger aufgestellt.

  • Ja, aber das ist doch damit gemeint. Kolstad gab es schon vorher, aber sie haben nichtmal in Norwegen um vordere Plätze gespielt. Jetzt steigt genau ein Sponsor ein, den es vorher nie in dieser Form gab. Wenn der aussteigt, wird es keinen Nachfolger geben. Magdeburg oder Flensburg finden bei so einer Konstellation Alternativen , die annähernd auf dem gleichen Niveau liefern bzw. wenn sie das nicht schaffen, ist das in der Regel einer von vielen Sponsoren. In Deutschland gibt es Melsungen, wo es vermutlich nicht ansatzweise so weitergehen würde, wenn das passieren würde, aber sonst sind die meisten eben nachhaltiger aufgestellt.

    Das stimmt, da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Vor 7-8 Jahren hieß es noch, daß mehr als die Hälfte der BL Clubs durch Mäzene geprägt sind. Ich denke mal da ist durch den Absturz der Hamburger und die Probleme der RNL ein Umdenken bei den meisten erfogt.

  • Ich bin ganz bei dir er war unsere Lebensversicherung aber die Zeit ist leider vorbei und glaub mir ich wünschte auch wenn mir jedes Mal die Ohren bluten noch viele weitere Helene Fischer Konzerte in der Getec.

    Bsp gegen Hannover insgesamt sicher gutes Spiel von ihm aber nach 6/7 wirft er oft ohne Not 1/6 und hat 4(?) technische Fehler sind 9! Angriffe für Hannover und genau das ist es was Benno stört.

    Flippi wirft natürlich deutlich weniger hat aber auch mehr Verantwortung für den Ball.

    Das soll jetzt auch keine Lobrede auch Weber werden. Ich denke aber das der ballsichere und torgefährliche Claar und Weber nächstes Jahr (zurecht) die Nase vorne haben werden.

    Ich muss immer einen anderen sehen oder irgendwas dürfte meine Sinne vernebeln. Flippi produziert viel zu häufig zu viele technische Fehler und Fehlabspiele vor dem ersten eigenen Torwurf. War doch auch in der kurzen Zeit gegen Hannover so. Dazu übt er meist keinen oder nur wenig Druck auf die Abwehr aus. Er ist für die gegnerische Abwehr viel zu leicht ausrechenbar. Man weiß, was er macht oder nicht macht und kann sich besser um Gisli, Kay bzw. OIM und die KM kümmern. Seine Verantwortung für den Ball beschränkt sich in der Regel auf fangen und zum Werfer zurück passen (und beides gelingt auch oft genug nicht fehlerfrei) und seinen Überzieher mit zu häufig anschließenden Bodenkontakt. Ich sehe da keinen Mehrwert. OK, sowas nimmt Zeit von der Uhr, birgt aber auch die Gefahr, dass der Arm des Schiris kommt. Und wenn die Pässe ausgehen, fehlt oft jemand, der auch über den Block aus 8-9m ins Tor werfen kann.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ja, aber das ist doch damit gemeint. Kolstad gab es schon vorher, aber sie haben nichtmal in Norwegen um vordere Plätze gespielt. Jetzt steigt genau ein Sponsor ein, den es vorher nie in dieser Form gab. Wenn der aussteigt, wird es keinen Nachfolger geben. Magdeburg oder Flensburg finden bei so einer Konstellation Alternativen , die annähernd auf dem gleichen Niveau liefern bzw. wenn sie das nicht schaffen, ist das in der Regel einer von vielen Sponsoren. In Deutschland gibt es Melsungen, wo es vermutlich nicht ansatzweise so weitergehen würde, wenn das passieren würde, aber sonst sind die meisten eben nachhaltiger aufgestellt.

    Soll dies eine Tatsachenbehauptung für eine Zeit, die noch nicht angebrochen ist, sein :hi: . Da traust du dir aber mehr zu, als Kachelmann und seine Nachfolger bei der Wettervorhersage.


    Es kann ja durchaus so kommen, aber es so darzustellen, dass es auch so eintrifft, halte ich aber für sehr gewagt und dann noch von dir. Ist doch eigentlich nicht deine Art. Vielleicht überraschen uns die Norweger auch alle. Wir werden es sehen. Ich bin der Sache gar nicht so negativ gegenüber gestimmt. Konkurrenz belebt das Geschäft und für Norwegen bin ich sowislo angetan.


    Was wird mit Flensburg, wenn Jysk mit mal nur noch auf Fünen investieren will? Kann man den Ausfall so einfach abfedern, dass es keine gravierenden Auswirkungen hätte? Gilt natürlich auch für den SCM oder jede andere Mannschaft. Dafür gab´s doch auch in der HBL schon mehr als nur 1 Beispiel.


    Und wer kann denn jetzt schon sagen, dass Kolstad nicht auch weitere Sponsoren und Alternativen finden würde. Vielleicht arbeiten sie ja auch schon dran. Na ja und letztlich, die bisher schon mehrfach "ausgeknipsten Projekte" aus Spanien und Polen spielen aktuell weiter um den Titel in der CL :)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Was wird mit Flensburg, wenn Jysk mit mal nur noch auf Fünen investieren will? Kann man den Ausfall so einfach abfedern, dass es keine gravierenden Auswirkungen hätte? Gilt natürlich auch für den SCM oder jede andere Mannschaft. Dafür gab´s doch auch in der HBL schon mehr als nur 1 Beispiel.


    Und wer kann denn jetzt schon sagen, dass Kolstad nicht auch weitere Sponsoren und Alternativen finden würde. Vielleicht arbeiten sie ja auch schon dran. Na ja und letztlich, die bisher schon mehrfach "ausgeknipsten Projekte" aus Spanien und Polen spielen aktuell weiter um den Titel in der CL :)

    Wir haben gerade wieder an Kielce gesehen was passieren kann, an Skopje (beiden), an Hamburg, an Kopenhagen, mit Abstrichen an den Löwen. an Flensburg, an Lemgo u.a.. Das ist jetzt weder ins blaue noch ohne Erfahrungswerte.


    Jysk würde ins Kontor schießen, aber sie sind gleichzeitig auch erst seit 2014 wesentlich dabei. Ich habe ja im übrigen auch betont das genau so etwas dazu führen kann, das es dann erstmal keine Meisterschaftsambitionen mehr bei einem Verein gibt, aber es bedeutet keinen Absturz.

Anzeige