Der SC Magdeburg-Thread

  • Das war ein ganz tolles Spiel und eine überragende Halle. Das hat nach dem Spiel auch Plock anerkannt. Und Smits finde ich in seinen Bewegungen und seiner ganzen Spielweise fast noch besser als Gidsel. Mannschaftsdienlicher und von der Ausstrahlung einfach toll.


    Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung. Da wurden Spieler zu Helden, die am Anfang der Saison sicher selbst nicht damit gerechnet haben. Lipovina in der Abwehr, Meister im Angriff und Abwehr, Damgaard, Chrapkowski...


    Vielleicht hatte der SCM auch etwas Glück, dass es "nur" Plock war, aber auf der anderen Seite war der SCM auch einfach trotz der personellen Situation bereit dafür. Hoffentlich kommen ein paar angeschlagene wieder zurück. Tolle Moral jedenfalls und ich fühle mich bestätigt, dass Benno ein toller Trainer mit Empathie und einem Plan ist. Sicher ist nicht jeder Spieler für die Spielweise geeignet, aber sie kaufen auch ganz klug ein, muss ich sagen.

    Dass "nur" Plock wird auch Plock nicht gerächt. Das ist ne tolle Truppe die einen modernen Handball spielen und in der polnischen Liga bisher alles gewonnen haben. Darunter eben auch ihr Heimspiel gegen Kielce. Die spielen eine schnelle, bewegliche Abwehr, haben eine gute Rückraumreihe und binden auch ihre Außen in das Offensivspiel sehr gut ein. Das war ja in deren CL-Spielen immer zu sehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dass "nur" Plock wird auch Plock nicht gerächt. Das ist ne tolle Truppe die einen modernen Handball spielen und in der polnischen Liga bisher alles gewonnen haben. Darunter eben auch ihr Heimspiel gegen Kielce. Die spielen eine schnelle, bewegliche Abwehr, haben eine gute Rückraumreihe und binden auch ihre Außen in das Offensivspiel sehr gut ein. Das war ja in deren CL-Spielen immer zu sehen.

    Es war einfach auf die Alternativen PSG und FCB bezogen.

  • Freundschaft!


    Abgesehen von "nur Plock". Es war vorallem auch kein Glück, sondern in der Vorrunde erarbeitet. Alle vier Topteams der Gruppenphase sind auch in Köln gelandet.

  • Auch hier wieder: Unter Berücksichtigung der aktuellen personellen Situation. Die Ausgangssituation wurde mit vollem Kader erarbeitet. Die Ausfälle kamen zur Unzeit.


    Ist doch alles super.

  • Mein lieber obotrit, zum Thema Tim Zechel verweise ich mal auf #17907 ! Manche wechseln die Vorlieben, wie andere die Unterwäsche, häufig. ;)


    ...


    Sollte man Meister gegen Zechel wirklich tauschen wollen dann würde ich das schon schade finden. Denke das Zechel sicherlich nen Guter ist aber ob es für höhere weihen reicht und dann u.U. nur Abwehr in dem Alter wäre Schade um Ihn. Desweiteren dürfte Meister auch nen bissl weniger kosten als Zechel.

    ...

    Ein Tausch Meister/Zechel kann doch überhaupt nicht der ursprüngliche Plan gewesen sein. Das Gerücht um Zechel und den SCM tauchte Mitte Januar '23 in der HE auf. Sollte daran etwas gewesen sein, so wird es sicher auch einen zeitlichen Vorlauf bzw. Kontakte davor gegeben haben. Durch den vorzeitigen Wechsel von Preuss, bestand ohnehin Bedarf für einen dritten Kreisläufer, spätestens zur neuen Saison 23/24. Die Verpflichtung von Zechel hätte also durchaus Sinn ergeben. Die offene Frage wäre noch der Zeitpunkt gewesen, durch den Vertrag beim HCE. Die Verletzung von Saugstrup am 5. Februar, hat dann alle Pläne über den Haufen geworfen. Es bestand akuter Handlungsbedarf! Ein vorzeitiger Wechsel von Zechel scheiterte offenbar. Der Wechsel von Bergendahl war dann eine pragmatische Lösung, da der TVB und der Spieler nicht abgeneigt waren. Das dann gleich ein Vertrag bis 2025 daraus geworden ist, war vielleicht den Umständen geschuldet. Nur bis Ende der lfd. Saison, wäre Bergendahl wahrscheinlich nicht gekommen. Da man zukünftig einen abwehrstarken Mittelmann als Ersatz für Chrapek benötigt, passte das schon. Erst durch die geschilderten Umstände, entstand wahrscheinlich das Personalproblem auf der Kreisläuferposition. Lösung offen, falls der Deal mit Zechel bestätigt wird.

  • Nicht nur deinetwegen hab ich das Spiel jetzt ein drittes Mal geguckt. Weber kam in der 12. min für Damgaard, weil der Schiri den Atemlosen für 2 min auf die Strafbank schickte. Als Flippi rauf kam hatten wir Ballbesitz bei einem Spielstand von 5:4. Plock hatte den von Damgaard verursachten 7m verworfen. Der erste Angriff mit Weber verlief im Sand. Im Gegenzug macht Plock das 5:5. Und dann kam Weber nochmals um die 25. min für Sully. Da hat er wenigstens einmal auf´s Tor geworfen. Ansonsten keine zwingenden Aktionen. Dass er Mitspieler in Abschlussposition bringt, konnte ich auch nicht wahrnehmen. Dafür rannte er sich mehrmals in der Abwehr fest und grüßte den Hallenboden. Spielfluss kam jedenfalls nicht auf, im Gegenteil, der geriet ins Stocken. Also das, was man über fast 2 Saisons regelmäßig zu sehen bekommt. Und da sehe ich keinen Nutzen und auch keinen Sinn, einen Spieler, der sich gerade auch mit einer Bänderverletzung rumplagt, auf die Platte zu bringen. Deswegen mein Einwurf, dass es für Sully mal gut war, ne Pause zu bekommen, aber für die Performance auf der Platte eben nicht und für Webers Gesundheit zusätzlich riskant war. Man muss natürlich auch erwähnen, dass Benno ja nun nicht mehr viele andere Wechselmöglichkeiten hatte, außer Marko mal für Sully auf RM. Hatte mich während des Spiels auch gewundert, warum Marko und Tim nicht gebracht wurden. Gerade auch, weil Daniel den LA von Plock gar nicht in den Griff bekam.

    Hi Obo,


    mir ging es auch nicht um die Besonderheit der Leistung von Weber. Sondern er kam einerseits wegen der 2 Minuten von Mika, er blieb aber auch länger als die 2 Minuten, da Mika etwas überdreht war zu dem Zeitpunkt. Nach 3 schnellen Treffern hatte er 3 Fehlwürfe. Pause /Neu justieren und nachher wieder treffen. Das wollte ich und zu mehr war Weber in dem Moment auch nicht da.


    Auch für Sully tat die Entlastung (der musste ja vorne und hinten ran) gut. Gefühlt 5 Minuten mehr Halbzeitpause und nach der Pause den Steal und den Gegenstoß gemacht.


    Bei Marko scheint es aktuell noch nicht zu gehen, der war nur ganz kurz drauf. Und Tim hatte Sonntag seinen Sahnetag. Vielleicht war er angeschlagen. Und Daniel musste mehrfach zu Kay raus und Kosorotov abdecken. Dann stand die 34 von Plock knochenfrei. Das war nachher mit Lipovina in HZ 2 deutlich besser. Da hat Benno gut dazugelernt im Spiel.

  • Bei Marko scheint es aktuell noch nicht zu gehen, der war nur ganz kurz drauf. Und Tim hatte Sonntag seinen Sahnetag. Vielleicht war er angeschlagen. Und Daniel musste mehrfach zu Kay raus und Kosorotov abdecken. Dann stand die 34 von Plock knochenfrei. Das war nachher mit Lipovina in HZ 2 deutlich besser. Da hat Benno gut dazugelernt im Spiel.

    Ist wohl immer noch angeschlagen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Auch hier wieder: Unter Berücksichtigung der aktuellen personellen Situation. Die Ausgangssituation wurde mit vollem Kader erarbeitet. Die Ausfälle kamen zur Unzeit.


    Ist doch alles super.

    Klar, wobei es Gruppenspiele noch nach der WM gab, wo OIM und der Sauger schon fehlten.

  • Mein lieber obotrit, zum Thema Tim Zechel verweise ich mal auf #17907 ! Manche wechseln die Vorlieben, wie andere die Unterwäsche, häufig. ;)


    Ein Tausch Meister/Zechel kann doch überhaupt nicht der ursprüngliche Plan gewesen sein. Das Gerücht um Zechel und den SCM tauchte Mitte Januar '23 in der HE auf. Sollte daran etwas gewesen sein, so wird es sicher auch einen zeitlichen Vorlauf bzw. Kontakte davor gegeben haben. Durch den vorzeitigen Wechsel von Preuss, bestand ohnehin Bedarf für einen dritten Kreisläufer, spätestens zur neuen Saison 23/24. Die Verpflichtung von Zechel hätte also durchaus Sinn ergeben. Die offene Frage wäre noch der Zeitpunkt gewesen, durch den Vertrag beim HCE. Die Verletzung von Saugstrup am 5. Februar, hat dann alle Pläne über den Haufen geworfen. Es bestand akuter Handlungsbedarf! Ein vorzeitiger Wechsel von Zechel scheiterte offenbar. Der Wechsel von Bergendahl war dann eine pragmatische Lösung, da der TVB und der Spieler nicht abgeneigt waren. Das dann gleich ein Vertrag bis 2025 daraus geworden ist, war vielleicht den Umständen geschuldet. Nur bis Ende der lfd. Saison, wäre Bergendahl wahrscheinlich nicht gekommen. Da man zukünftig einen abwehrstarken Mittelmann als Ersatz für Chrapek benötigt, passte das schon. Erst durch die geschilderten Umstände, entstand wahrscheinlich das Personalproblem auf der Kreisläuferposition. Lösung offen, falls der Deal mit Zechel bestätigt wird.

    Genau das. Man verhandelte mit Zechel bereits vor der Verletzung vom Sauger. Ob da ein Vorvertrag für die Zeit ab 24 gemacht wurde, weiß ich nicht (kann aber sein, wenn man Celje, Jelena und Alix berücksichtigt). Als man ihn jedoch für den Ausfall von Saugstrup direkt nach dem Abgang von Mo haben wollte, gab ihn Alsonso nicht frei. Daher gab es dann die Lösung Bergendahl, der hier genau dieselbe Zeit als Vertrag bekam, wie in Stuttgart.


    Ob damit dann die Personalie Zechel weiter verfolgt wird oder es ein offenes Rennen um P3 hinter Saugi und Oscar gibt, weiß man nicht. Ich wäre nach dem Zoff im Februar als Zechel nicht durfte und man eine andere evtl. sogar "bessere" Lösung mit Oscar fand, nicht überrascht, sollte die Option dann doch auslaufen können. Denn nach den aktuellen Entwicklungen, würde Meister hier gut passen.

  • Ihr habt in Köln dieselbe Fan-Ecke wie im April (Block 208).

    In Block 209 gibt's zurzeit noch Karten im freien Verkauf.

    Woher weißt du, welche Fan-Ecke der SCM hat?

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Woher weißt du, welche Fan-Ecke der SCM hat?

    Wird in der alten Heimat bestätigt...ich habe leider genau entgegengesetzt gebucht.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • obotrit, mal wieder ein Kreisläufer in den Du Dich Hals über Kopf verliebt hattest und den Du jetzt aber vorläufig von Deiner Liste streichen kannst. Leider, wie ich zugeben muß. Tim Zechel hat beim HCE vorzeitig bis 2024 verlängert.

    Mein lieber obotrit, zum Thema Tim Zechel verweise ich mal auf #17907 ! Manche wechseln die Vorlieben, wie andere die Unterwäsche, häufig. ;)

    Hattest du nur 1 Jugendliebe :hi:


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Zechel als nicht gut und nicht entwicklungsfähig sehe. Nur möchte ich ihn nicht mehr gegen den Meister tauschen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Genau das. Man verhandelte mit Zechel bereits vor der Verletzung vom Sauger. Ob da ein Vorvertrag für die Zeit ab 24 gemacht wurde, weiß ich nicht (kann aber sein, wenn man Celje, Jelena und Alix berücksichtigt). Als man ihn jedoch für den Ausfall von Saugstrup direkt nach dem Abgang von Mo haben wollte, gab ihn Alsonso nicht frei. Daher gab es dann die Lösung Bergendahl, der hier genau dieselbe Zeit als Vertrag bekam, wie in Stuttgart.


    Ob damit dann die Personalie Zechel weiter verfolgt wird oder es ein offenes Rennen um P3 hinter Saugi und Oscar gibt, weiß man nicht. Ich wäre nach dem Zoff im Februar als Zechel nicht durfte und man eine andere evtl. sogar "bessere" Lösung mit Oscar fand, nicht überrascht, sollte die Option dann doch auslaufen können. Denn nach den aktuellen Entwicklungen, würde Meister hier gut passen.

    So in etwa ist wohl die Chronologie. Bennos frühzeitige Kaderplanung hat Spieler wie OIM oder Saugi ermöglicht. Im Falle Zechel würde es, Stand jetzt, dann mal nach hinten losgehen, weil da Bergendahl dazwischen kam und der Meischti in der Rückrunde eine bemerkenswerte Leistungssteigerung hingelegt hat. Meischti aus der Hinrunde, unabhängig von der geringen Einsatzzeit, wäre nachvollziehbar. Meischti in den letzten Wochen eher unverständlich. Erinnert mich an K73 Worte zu einem gewissen Abati. (Der versteht keinen Spielzug) aber das ist ein Krieger, mit dem du in die Schlacht ziehen kannst und froh bist, ihn an deiner Seite zu wissen.

    Wir werden sehen, wohin die Reise bei Meister und Zechel führt.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Hi Obo,


    mir ging es auch nicht um die Besonderheit der Leistung von Weber. Sondern er kam einerseits wegen der 2 Minuten von Mika, er blieb aber auch länger als die 2 Minuten, da Mika etwas überdreht war zu dem Zeitpunkt. Nach 3 schnellen Treffern hatte er 3 Fehlwürfe. Pause /Neu justieren und nachher wieder treffen. Das wollte ich und zu mehr war Weber in dem Moment auch nicht da.

    Ne Ritchie, dann musste ne Eieruhr haben :hi: oder ich bin beim zugucken eingepennt, was während des Live-Streams unmöglich war. Mika kam nach dem Ablauf seiner Strafzeit wieder rauf. Es ist aber schon richtig, dass Benno reagieren musste. Was soll er auch anderes machen, wenn der Schiri den Atemlosen zum Luftholen auf die Bank schickt und Sully kaum noch Puste hatte. Es blieben als Rechtshänder dann ja nur noch Weber und Bezjak übrig. Und wegen Bänder bei Weber und seiner Performance hatte ich mich schon gewundert, wo Marko bleibt. Na ja, sagen wir mal so, meine Verwunderung war so laut, dass meine Frau alles zugemacht hatte, damit sich die Nachbarn beim Abendessen nicht gestört fühlten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • So in etwa ist wohl die Chronologie. Bennos frühzeitige Kaderplanung hat Spieler wie OIM oder Saugi ermöglicht. Im Falle Zechel würde es, Stand jetzt, dann mal nach hinten losgehen, weil da Bergendahl dazwischen kam und der Meischti in der Rückrunde eine bemerkenswerte Leistungssteigerung hingelegt hat. Meischti aus der Hinrunde, unabhängig von der geringen Einsatzzeit, wäre nachvollziehbar. Meischti in den letzten Wochen eher unverständlich. Erinnert mich an K73 Worte zu einem gewissen Abati. (Der versteht keinen Spielzug) aber das ist ein Krieger, mit dem du in die Schlacht ziehen kannst und froh bist, ihn an deiner Seite zu wissen.

    Wir werden sehen, wohin die Reise bei Meister und Zechel führt.

    Ich würde auch Oscar da nicht ausklammern. Er hat Vertrag bis 25, ob länger ist doch auch nicht garantiert.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Hattest du nur 1 Jugendliebe :hi:


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Zechel als nicht gut und nicht entwicklungsfähig sehe. Nur möchte ich ihn nicht mehr gegen den Meister tauschen.

    Nun ja, jedenfalls nicht zwischen ca. 1,95 und 2,10 m sowie 100 bis 120 kg Lebendgewicht. :baeh:

  • Nun ja, jedenfalls nicht zwischen ca. 1,95 und 2,10 m sowie 100 bis 120 kg Lebendgewicht. :baeh:

    :jump:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Moin zusammen.

    Ich habe für das Spiel am Sonntag gegen Flensburg noch 2 Stehplätze anzubieten, weil ich und meine Begleitung leider verhindert sind.

    Ich würde beide Karten für zusammen 30 Euro anbieten. Bei Interesse bitte melden.

    LG Heiko :)

    Solltest ja bei Facebook schon loswerden ;)

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Ne Ritchie, dann musste ne Eieruhr haben :hi: oder ich bin beim zugucken eingepennt, was während des Live-Streams unmöglich war. Mika kam nach dem Ablauf seiner Strafzeit wieder rauf. Es ist aber schon richtig, dass Benno reagieren musste. Was soll er auch anderes machen, wenn der Schiri den Atemlosen zum Luftholen auf die Bank schickt und Sully kaum noch Puste hatte. Es blieben als Rechtshänder dann ja nur noch Weber und Bezjak übrig. Und wegen Bänder bei Weber und seiner Performance hatte ich mich schon gewundert, wo Marko bleibt. Na ja, sagen wir mal so, meine Verwunderung war so laut, dass meine Frau alles zugemacht hatte, damit sich die Nachbarn beim Abendessen nicht gestört fühlten.

    Im Gegensatz zu dir war ich in der Halle (da fiel ich mit meiner Lautstärke nicht auf, sondern war Teil der Choreo) und natürlich ohne Eieruhr, sondern nur nach Gefühl bei der Einschätzung zu Mika (habe auch keinen Ticker zum Nachschauen aktuell). Der Mika nahm auf jeden Fall weiter hinten Platz für seine Auszeit, die er von den Schiris bekam (3. letzter auf der Bank oder so). Und es blieben ja nur Flippi und Bezo als Ersatz für den Angriff über. Und bei gefühlt 2 eigenen Angriffen mit Flippi hatte ich gedacht, dass mehr als die 2 Minuten rum sind. Aber der Gegner bekam ja einen 7m, der nicht zum Tor führte, so dass nach unseren beiden Angriffen tatsächlich erst 2 Minuten rum waren. Bezo war später auch kurz drin. Aber beide (Flippi und Bezo) sind aktuell nur bedingt einsatzfähig. Das darf bis Köln gerne besser werden. In Unterzahl hat man auf alle Fälle auch mal auf die Uhr geachtet und Zeit runter genommen (auch Mika in einer anderen Unterzahl). Statt 10s vor Ablauf zu werfen hat man weiter gespielt, so dass erst Jensen wieder drin ist.


    Als Mika am Beginn der 2. HZ auf RR auftauchte und Kay auf die Mitte ging, war ich auch kurz verwundert. Aber das klärte sich recht schnell.

  • Freundschaft!


    Abgesehen von "nur Plock". Es war vorallem auch kein Glück, sondern in der Vorrunde erarbeitet. Alle vier Topteams der Gruppenphase sind auch in Köln gelandet.

    Jo. Es wird belohnt, wenn man in der Gruppenphase alles reinhaut.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige