• Mal wieder zum sportlichen:

Flensburg, Füchse und der THW haben ihre Super-Transfers für 2027 schon öffentlich gemacht. Wann können/dürfen wir mit Vollzug rechnen?

Flensburg wollte es ja eher noch nicht. Kiel brauchte positive Schlagzeilen und in Berlin wird ja alles gleich rausgetönt.

• Dann ist es wohl eher nicht Bo Andersen🤔

Oder vielleicht eher doch ;)

Ich gehe nach meinem aktuellen Wissensstand auch schwer davon aus, dass für 27 alles eingetütet ist (auf den vorgenannten 3 Positionen). Und auch ich gehe davon aus, dass der Club auch bei schwerwiegenden Verletzungen von Leistungsträgern fertige Pläne in der Schublade der Geschäftsstelle liegen hat. Aktuell wird man wohl aktiv am 28er Kader basteln, wo ich Bedarf auf RR, KM und LA sehe.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Freundschaft!

Vollzogen ist alles bereits. Bekanntgegeben wird, wenn der Club (sowie die anderen Parteien) das wollen. Wahrscheinlich geht es im November/Dezember damit. Ich wiederhole mich.

Ich sagte nur Kuzmanoski (nicht Kuzmanovic). Da waren zwischen Unterschrift und Verkündung 19 Monate. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Manchmal dauert es halt bis zur Verkündung.

Benno sagte im Januar beim MDR-Interview zur EM, dass die Verträge für 2027 fertig sind. Wann da Vollzug gemeldet wird, hängt sicherlich vom jeweils abgebenden Verein und den involvierten Beratern ab. Ich gebe da aktuell kein Urteil ab. Wenn ich Dezember sage, kann es auch September werden, ggfs. auch erst Frühjahr 2027. Er bastelt wie gesagt bereits fleißig an den zukünftigen Baustellen LA und RR. Für nächste Saison ist RM, RL und RA claar.

• Freundschaft!

Benno sagte im Januar beim MDR-Interview zur EM, dass die Verträge für 2027 fertig sind.

Er hat "27 28" gesagt. Was man schlecht hören kann, ist, ob er "27/28" oder "27, 28" gemeint hat. Mit heutigem Wissen, bin ich auf dem Stand, dass im Januar noch keiner dieser Wechsel für 2027 fix war. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das zwischen April und Juni finalisiert.

• Beitrag von ALF (5. August 2026 um 19:51)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. August 2026 um 19:53).
  • Wirklich interessant sind in Magdeburg doch doch so Wechsel wie jetzt Vind oder Kuzmanovic.

Wer im Rückraum kommt ist doch Bananenegal 😉. Die Leute werden eh kaum spielen.

Du wirst dich wundern. Wegen Berlin und der SG wird man auch aufrüsten und daher versuchen eine 2. Reihe für den Rückraum auf TopNiveau zu erreichen. Das gibt dann Entlastung und man kann im Zweifel 60 und nicht nur 40 bis 50 Minuten Vollgas geben.

Freundschaft!

Er hat "27 28" gesagt. Was man schlecht hören kann, ist, ob er "27/28" oder "27, 28" gemeint hat. Mit heutigem Wissen, bin ich auf dem Stand, dass im Januar noch keiner dieser Wechsel für 2027 fix war. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde das zwischen April und Juni finalisiert.

Ja aber die Gespräche und mündlichen Vereinbarungen waren schon weit fortgeschritten, so dass man sich "einig" war. Und wenn dann nicht sowas wie bei Zehnder (Erlangen, Eisenach und Berlin verhandeln und Magdeburg kommt als lachender Dritter um die Ecke) passiert, dann wird das im Zweifel auch final. Fakt ist, dass zwischen Vertragsabschluss (also wirksame Unterschrift) und Verkündung durch den Club trotzdem eine Weile liegen kann! Und da ist Kuzmanowski mit 19 Monaten nun mal das beste Beispiel.

Ich bleibe daher dabei: "Geduld junger Padawan" ist angesagt. Das gilt für alle von uns.

• Du wirst dich wundern. Wegen Berlin und der SG wird man auch aufrüsten und daher versuchen eine 2. Reihe für den Rückraum auf TopNiveau zu erreichen. Das gibt dann Entlastung und man kann im Zweifel 60 und nicht nur 40 bis 50 Minuten Vollgas geben.

Ja aber die Gespräche und mündlichen Vereinbarungen waren schon weit fortgeschritten, so dass man sich "einig" war. Und wenn dann nicht sowas wie bei Zehnder (Erlangen, Eisenach und Berlin verhandeln und Magdeburg kommt als lachender Dritter um die Ecke) passiert, dann wird das im Zweifel auch final. Fakt ist, dass zwischen Vertragsabschluss (also wirksame Unterschrift) und Verkündung durch den Club trotzdem eine Weile liegen kann! Und da ist Kuzmanowski mit 19 Monaten nun mal das beste Beispiel.

Ich bleibe daher dabei: "Geduld junger Padawan" ist angesagt. Das gilt für alle von uns.

Eine zweite Reihe mit Lagergren / Zehnder / Jonsson or Weber hätten bestimmt viele Vereine in der HBL gerne gehabt 😉

Ich persönlich finde Briet für Jonsson jetzt nicht unbedingt als ein riesen Upgrade. Briet kommt hier zu gut weg. Er ist sicherlich ein sehr guter Spieler, aber Führungsspieler wird er in Magdeburg nicht, ähnlich Jonsson.

Gespannt wäre ich auf Mittun. In der Tat ein ausgewöhnlich kreativer Spieler. Es wundert mich aber , dass Wiegert so eine Art Spieler holt. Wiegert hasst TF oder eine sehr risikofreudige Spielweise. Wenn Mittun da ein Glrichgewicht hinbekommen sollte, wäre er zu Gisli die passende Alternative.

Wenngleich ich immer noch glaube, dass viel passieren muss, bevor Wiegert einen Claar oder Gisli für längere Zeit auf die Bank setzen würde

• Freundschaft!

Gespannt wäre ich auf Mittun. In der Tat ein ausgewöhnlich kreativer Spieler. Es wundert mich aber , dass Wiegert so eine Art Spieler holt. Wiegert hasst TF oder eine sehr risikofreudige Spielweise. Wenn Mittun da ein Glrichgewicht hinbekommen sollte, wäre er zu Gisli die passende Alternative.

Welche Art Spieler ist er denn? Mittun hatte in seiner ersten Saison in Dänemark eine TRF-Quote am EPAQ von 12,1 %, also in 12,1 % der Fälle, in denen ein Angriff über ihn lief, den Ball verloren. Das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich: der Durchschnitt aller Spieler aus der Bundesliga, die ich analysiert habe, liegt bei 14,2 %. Felix Claar ist hier der Beste mit 10,1 %. Die anderen drei Stammrückraumspieler des SCM OIM, Gisli, Lagergren haben schwächere Werte. Klar, es ist Dänemark und nicht die Bundesliga. Aber Mittun ist auch noch nicht fertig in der Entwicklung. Weder persönlich, noch als Mannschaftsspieler des SCM.

Mittun hatte in der Saison in Dänemark ein EPAQ von 69,4 %. Damit wäre er in der Bundesliga hinter Gidsel die Nummer zwei (hier verglichen mit den Karrierestatistiken). Mittun ist ein äußerst effizienter Spieler. Der von der Veranlagung her noch einmal ein Upgrade zum SCM-Spiel mitbringt.

Übrigens hasst Wiegert nicht generell TRF. Sie müssen nur im Rahmen bleiben. Gisli macht mit die meisten in der Bundesliga. Aber seine Gesamteffizienz stimmt eben trotzdem, weil er eine hohe Wurfquote hat und sehr viele Assists spielt. Andernfalls würde er bei Wiegert gar nicht so hoch im Kurs stehen.

• Freundschaft!

Wenngleich ich immer noch glaube, dass viel passieren muss, bevor Wiegert einen Claar oder Gisli für längere Zeit auf die Bank setzen würde

Er rotiert sofort durch, wenn er nahezu gleichwertige Spieler in der Effizienz hat. Mit Lagergren hat er das, also spielt OIM nicht mehr durch. Anders als vor Lagergren. Jonsson hat keine ähnliche Effizienz im Vergleich mit Claar oder Gisli. Also wird da nicht durch rotiert. Bei Mittun dürfte das anders aussehen. Bei Briet müssen wir abwarten.

• Eine zweite Reihe mit Lagergren / Zehnder / Jonsson or Weber hätten bestimmt viele Vereine in der HBL gerne gehabt 😉

Ich persönlich finde Briet für Jonsson jetzt nicht unbedingt als ein riesen Upgrade. Briet kommt hier zu gut weg. Er ist sicherlich ein sehr guter Spieler, aber Führungsspieler wird er in Magdeburg nicht, ähnlich Jonsson.

Magdeburgs Erfolg stammt vor allem aus der Tatsache, dass es egal war, wer auf der Platte stand, alle diese Spieler genau das System "Wiegert" umgesetzt haben. Und wenn du das über die gesamte Spielzeit erfolgreich umsetzt, kommen eben am Ende 10 Titel in 5 Spielzeiten raus. Da bleibt wenig Raum für Kritik.

Oli Mittun ist gerade 21 geworden. Das ist bereits die nächste Generation mit denselben hochveranlagten Spielanlagen. Hier geht es also neben der Stärkung einer Spielreihe bereits um die erfolgreiche Weiterführung nach der aktuellen "goldenen Generation". Briet ist ne ganz andere Nummer.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Eine zweite Reihe mit Lagergren / Zehnder / Jonsson or Weber hätten bestimmt viele Vereine in der HBL gerne gehabt 😉

Briet ist ein "Riesen" upgrade. Er wirft und deckt auf anderem Level. Für seine Grösse aussergewöhnlich beweglich.

• Magdeburgs Erfolg stammt vor allem aus der Tatsache, dass es egal war, wer auf der Platte stand, alle diese Spieler genau das System "Wiegert" umgesetzt haben. Und wenn du das über die gesamte Spielzeit erfolgreich umsetzt, kommen eben am Ende 10 Titel in 5 Spielzeiten raus. Da bleibt wenig Raum für Kritik.

Oli Mittun ist gerade 21 geworden. Das ist bereits die nächste Generation mit denselben hochveranlagten Spielanlagen. Hier geht es also neben der Stärkung einer Spielreihe bereits um die erfolgreiche Weiterführung nach der aktuellen "goldenen Generation". Briet ist ne ganz andere Nummer.

Die Jeanine will wieder nur stänkern. Aber gut dargestellt genau wie Alf. Aber mit dessen Werten kann mit Mum eh nichts anfangen.

• Freundschaft!

Welche Art Spieler ist er denn? Mittun hatte in seiner ersten Saison in Dänemark eine TRF-Quote am EPAQ von 12,1 %, also in 12,1 % der Fälle, in denen ein Angriff über ihn lief, den Ball verloren. Das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich: der Durchschnitt aller Spieler aus der Bundesliga, die ich analysiert habe, liegt bei 14,2 %. Felix Claar ist hier der Beste mit 10,1 %. Die anderen drei Stammrückraumspieler des SCM OIM, Gisli, Lagergren haben schwächere Werte. Klar, es ist Dänemark und nicht die Bundesliga. Aber Mittun ist auch noch nicht fertig in der Entwicklung. Weder persönlich, noch als Mannschaftsspieler des SCM.

Mittun hatte in der Saison in Dänemark ein EPAQ von 69,4 %. Damit wäre er in der Bundesliga hinter Gidsel die Nummer zwei (hier verglichen mit den Karrierestatistiken). Mittun ist ein äußerst effizienter Spieler. Der von der Veranlagung her noch einmal ein Upgrade zum SCM-Spiel mitbringt.

Übrigens hasst Wiegert nicht generell TRF. Sie müssen nur im Rahmen bleiben. Gisli macht mit die meisten in der Bundesliga. Aber seine Gesamteffizienz stimmt eben trotzdem, weil er eine hohe Wurfquote hat und sehr viele Assists spielt. Andernfalls würde er bei Wiegert gar nicht so hoch im Kurs stehen.

Genau deshalb schrieb ich, wenn er da das Gleichgewicht hinbekommen sollte...

Er ist ein Straßenhandballer und braucht für sein Spiel gewisse Freiheiten.

Er ist anders als Gisli. Soo risikoreich spielt Gisli jetzt auch nicht, zumindest denke ich bei Gisli jetzt nicht oft " was war das denn jetzt für ne wahnsinnige Aktion " !

Gisli rammelt halt viel, holt so jedes Mal mindesten einen Freiwurf heraus.

Mittun ist da eher bei Skippy anzusiedeln.

Auf jeden Fall ist Mittun ein spannender Transfer und wie oben auch gesagt, könnte er sich mit Gisli gut ergänzen.

• Briet ist ein "Riesen" upgrade. Er wirft und deckt auf anderem Level. Für seine Grösse aussergewöhnlich beweglich.

Sehe ich auch so.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Magdeburgs Erfolg stammt vor allem aus der Tatsache, dass es egal war, wer auf der Platte stand, alle diese Spieler genau das System "Wiegert" umgesetzt haben. Und wenn du das über die gesamte Spielzeit erfolgreich umsetzt, kommen eben am Ende 10 Titel in 5 Spielzeiten raus. Da bleibt wenig Raum für Kritik.

Ich kann dir schon folgen, aber beim fetten Text nicht. Es war und ist nicht egal, wer auf der Platte stand und steht. Darüber könnten wir sicher reichlich diskutieren, vielleicht mal am Tresen in der GETEC, aber hier und heute würde es mich zu viel Zeit kosten, die ich auf Maloche dringend bräuchte, um alles bewältigen zu können.

Wenn es egal gewesen wäre, dann hätten z. B. Weber und Zechel (oder auch Meischti und Mika in seinen letzten beiden Jahren) mehr gespielt und Benno nicht so viele Nachverpflichtungen wegen der Verletzungsausfälle getätigt. Ein Zehnder wäre dann auch nicht hier gelandet. Der Erfolg des SCM stammt vor allem aus der Tatsache, dass Benno weiß, wer auf die Platte gehört und wer eher nicht ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Aber so isses doch gemeint. Wer auf der Platte stand, hat das System gespielt = wer das System gespielt hat, konnte auf die Platte = wer das System nicht gespielt hat, kam nicht (nennenswert) auf die Platte.

• Wenn es egal gewesen wäre, dann hätten z. B. Weber und Zechel (oder auch Meischti und Mika in seinen letzten beiden Jahren) mehr gespielt und Benno nicht so viele Nachverpflichtungen wegen der Verletzungsausfälle getätigt. Ein Zehnder wäre dann auch nicht hier gelandet. Der Erfolg des SCM stammt vor allem aus der Tatsache, dass Benno weiß, wer auf die Platte gehört und wer eher nicht ;)

Ich denke, dass der Eismann das schon richtig einschätzen kann. War evtl. etwas missverständlich formuliert. Im Gesamtkontext des mannschaftlichen Erfolges hat jeder sein Schnipselchen Anteil. Bei einigen fällt der Anteil größer aus, bei anderen kleiner oder ist über die Jahre kleiner geworden. Von einigen Spielern hat man sich sicher mehr versprochen, (Zehnder, Jonsson) bei anderen war es eigentlich klar, (Zechel). Über Weber wurde schon genug geschrieben. Der bleibt irgendwie ein Sonderfall und Mika hatte seine Zeit und seine Momente. Die sind nur halt rarer geworden und er älter.

Zum letzten Satz würde ich sagen, in 97,341 % der Spiele, wenn man vom Ergebnis ausgeht und in 74,735 der Spiele, wenn man vom Schauwert, (B-Note) ausgeht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Lars, verstehe Deine Reaktion nicht so richtig. Wenn der EHV Aue keinen Gönner hat, der die Livestreams finanziert, dann muß eben bezahlt werden, wenn man es sehen möchte. Der SCM ist dort Gast, ebenso wie Leipzig und Flensburg. Manche Vorbereitungsturniere werden kostenlos gestreamt. Bei anderen kostet es etwas. Beim Wartburg Cup in Eisenach gab es überhaupt keine Übertragungen in den Vorjahren. Was da 2026 geplant ist, keine Ahnung. Letztes Jahr war der Stream vom Testspiel SCM-TSV Burgdorf in Köthen, auch nicht kostenlos. Falls es deshalb einen Shitstorm gab, habe ich ihn nicht mitbekommen oder bereits vergessen. Bei der Volksstimme/MZ gibt es außerdem immer noch das Schlupfloch mit dem kostenlosen Probeabo, falls mal ein Stream hinter der Bezahlschranke ist.

Oh, da bin ich falsch verstanden worden. Ich finde das völlig okay dass es Streams gibt, die eine Bezahlschranke haben. Es geht eben manchmal nicht anders. Ich fand es unangemessen von den FCM-Fans da am Sonnabend so ein Spektakel auf Facebook abzuziehen, weil die böse Volksstimme für den Stream 5 Euro (Preis für den 1. Monat, dann kündbar) oder ein E-Paper Abo wollte. Also, wenn Aue da Geld verlangt ist das völlig okay. Glaub mir, ich weiß wie aufwändig diese Streams sind.

Noch kurz zu Eisenach, man will offensichtlich keinen Stream. Wir hatten im vorigen Jahr und auch in diesem Jahr rechtzeitig uns gemeldet. Leider ohne jede Resonanz.