Der SC Magdeburg-Thread

  • Wenn ein Torwart in den wichtigen Spielen nicht abliefert , wird es schwer, egal wie der Angriff performt.

    Wenn man mit 4 Minuspunkten DM wird, muss auch der Torwart enorm viel richtig gemacht haben !

    Und das über einen sehr langen Zeitraum .


    Eure Torleute jetzt & Vergangenheit kommen hier eindeutig viel zu schlecht weg , mehr wollte ich gar nicht sagen.

    Ich würde hier einen Blick in die Saisonstatistik der HBL empfehlen. Da siehste die Quoten aller Torhüter und dann kannste selbst sehen, wo Green und Jensen gestanden haben. Von enorm viel richtig bei den Statistikwerten zu reden, ist aber auch ne ganz spezielle Sicht der Dinge.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Statistiken interessieren mich nicht!

    Wenn ich hier immer lese , 1/6 oder 3/5 ...

    Woher weiß man , ob der Spieler nicht notgedrungen werfen musste oder beim Wurf gefoult wurde aber keinen 7m bekommen hat etc etc

    Hat der Spieler seine Tore ab Minute 53 geworfen , wo das Spiel schon entschieden war und die gegnerische Abwehr kein Bock mehr hatte ...


    Für mich wäre z.b. wichtig zu wissen , ob z.b. Mertens oder Weber ihre Tore hauptsächlich gegen Kellerkinder oder unteres Mittelfeld werfen oder treffen sie auch kontinuierlich gegen Spitzenteams etc etc ....




    Quoten sind immer mit Vorsicht zu genießen, außer vllt die 7m Quote !


    Was aber 21/22 auffällt ist der Fakt , dass Magdeburg nach 34 Spielen auf Platz 3 der wenigsten Gegentore steht !

    18/19 Platz 3 , 20/21 Platz 4


    Das mag natürlich auch an der guten Abwehr liegen , aber ein sehr guter Keeper dahinter ist unerlässlich. Bei den Gegentoren immer auf Platz 3/4 zu liegen , schafft man nicht , wenn man hinten nur solide Keeper hat .

    Deswegen ist es einfach Käse , hier von ehemaligen Keepern zu reden , die gefühlt nichts zum Erfolg beigetragen haben.

    Und z.b. hinter Kiel mit Landin bei den Gegentoren zu liegen , ist nun wirklich keine Schande .


    Ob die Quote vs Erlangen oder Minden 20% oder 24% ist , völlig egal! Solche Spiele gewinnt man , wenn es vorne läuft, auch so !

  • Ich finde es spricht mehr für die Qualität unserer Feldspieler, die trotz zweier Durchschnitts-Torhüter, Deutscher Meister geworden sind. Es darf schon gerne der Anspruch sein, im Tor auf eine Quote von mind. 30% gehaltener Bälle zu kommen. Magdeburg war immer bekannt für seine herausragenden Torhüter - Fritz, Bitter, Heinevetter. Das ist uns irgendwann ein wenig abhanden gekommen.

  • Ich finde es spricht mehr für die Qualität unserer Feldspieler, die trotz zweier Durchschnitts-Torhüter, Deutscher Meister geworden sind. Es darf schon gerne der Anspruch sein, im Tor auf eine Quote von mind. 30% gehaltener Bälle zu kommen. Magdeburg war immer bekannt für seine herausragenden Torhüter - Fritz, Bitter, Heinevetter. Das ist uns irgendwann ein wenig abhanden gekommen.

    Richtig. Der SCM ist zurecht Meister geworden - mit unseren 2 Torhütern. Nicht dank. Die Zeiten, in denen das SCM-Spiel sehr Torwartgeprägt war, ist (leider) vorbei. Aber letztendlich zählen Titel.

  • Ich finde es spricht mehr für die Qualität unserer Feldspieler, die trotz zweier Durchschnitts-Torhüter, Deutscher Meister geworden sind. Es darf schon gerne der Anspruch sein, im Tor auf eine Quote von mind. 30% gehaltener Bälle zu kommen. Magdeburg war immer bekannt für seine herausragenden Torhüter - Fritz, Bitter, Heinevetter. Das ist uns irgendwann ein wenig abhanden gekommen.

    Bitte Wieland Schmidt nicht vergessen. :hi:

  • Wenn vorne immer ein Tor mehr geworfen wird als hinten reingelassen wird , ist das eigentlich egal... Dann gewinnste ja jedes Spiel... egal wied der TW heißt oder hält...

    Klingt sehr banal, aber genau in diese Richtung wurde zumindest von einem Teil der Anhängerschaft argumentiert. Der überragende Angriff des SCM in der Meistersaison, hat Schwächen in der Abwehr und im Tor überdeckt. Und am Ende gab's dann die Salatschüssel ...

  • Klingt sehr banal, aber genau in diese Richtung wurde zumindest von einem Teil der Anhängerschaft argumentiert. Der überragende Angriff des SCM in der Meistersaison, hat Schwächen in der Abwehr und im Tor überdeckt. Und am Ende gab's dann die Salatschüssel ...

    Zumal die Abwehr mit dem Sauger und dem Gullerud viele Bälle abgefangen hat, die gar nicht aufs Tor kamen. Wir hatten in der Meistersaison im Schnitt 5 Würfe mehr aufs Tor als der Gegner, wenn ich mich recht erinnere. Und unsere knapp 70% Torquote suchte ihresgleichen. Da waren die unter 30% im Tor zu verkraften. Mit unseren TW-Leistungen waren wir nicht unter den Top 10 der Liga in der letzten Saison. Die wenigen Gegentore lagen an den wenig zugelassenen Würfen durch die Abwehrarbeit!!!

  • Oscar hat bei uns in 5 Spielen 14 aus 16 also 87,5%. Deutlich besser als in Stuttgart. Und einen KM von der Quote mit Rückraum zu vergleichen macht keinen Sinn!


    Die Quote auf RL sind gleich. Nur das Flippi für die 50 Tore ca. 500 Minuten im Angriff gespielt hat. Ein Tor alle 10 Minuten. Und Mika sein 31 Tor in ca 100 Minuten Angriffszeit gemacht hat. Tor alle 3 Minuten.

    Ritchie, mein lieber Erbsenzähler, bevor Tom wieder Kopfnüsse verteilt hole ich mal deinen Beitrag aus dem Spielethread hier rein.


    Wo habe ich denn die Quote eines KM mit einem RL verglichen? Ich denke, du weißt selbst, dass ich die Quoten von Weber und Damgaard nicht mit Meister verglichen habe, ansonsten solltest du deinen Job wechseln :hi:


    Und dann kannst du doch nicht beim Vergleich beider KM für den einen nur die bessere Zeit nehmen und die Zeit davor negieren. Das wäre nun wahrlich Rosinen raus picken.


    Es geht mir auch gar nicht um Vergleiche zwischen Bergendahl/Meister und Weber/Damgaard, sondern ums aufzeigen, dass Spieler wie Meister und Mikka mehr als die bisherige Spielzeit verdient haben und auch zukünftig kriegen sollten. Während man Vielspielern durchaus mehr Pausen können und auch einräumen sollte. Insbesondere wenn´s halt Spieler sind, die wenig Torgefahr erzeugen und dann auch in der Abwehr nicht wirklich was leisten.


    Und auf diesem Wege noch einen lieben gute Nacht Gruß an die Mom. Manchmal ist beobachten vor behaupten von Vorteil. So wie ich es in Erinnerung habe, hatten uns die Fehlpässe und Ballverluste von Weber mehr GT eingebrockt, als die verworfenen Bälle von Damgaard.


    Was Weber betrifft, hat es der Anonyme schon richtig analysiert, er wird eher von der Mannschaft mit durchgeschleppt, als dass er selbst was beibringt. Und wenn man auf die Performance von Musche schaut (20 Tore und 58% Quote), dann kann ich mir die Verteilung der Spielzeiten nach dem Prinzip der Leistungsfähigkeit nicht erklären. Der neue RA von den Füchsen hat in 4 Spielen schon häufiger getroffen, als sein ehemaliger Kollege auf LA in 18 Spielen und dass auch noch, wo er von Gidsel keinen Ball zugespielt bekommt :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der neue RA von den Füchsen hat in 4 Spielen schon häufiger getroffen, als sein ehemaliger Kollege auf LA in 18 Spielen und dass auch noch, wo er von Gidsel keinen Ball zugespielt bekommt :hi:

    Ich habe mir schon öfters vorgenommen das mal mit Gisli und unseren LA zu vergleichen. Ist ja ähnlich angelegt das Spiel, oft mit Tempo und Ball (und mind. 5 Schritten) in die Mitte ziehen und dann ablegen oder selber durchgehen.

    Im Moment finde ich Gisli besser als Gidsel. der zwingt mir zu viel, will zu viel und da geht auch einiges von schief, finde ich.

    Gidsel erinnert mich derzeit etwas an Andy Schmid. Die Nebenleute im Rückraum profitieren eher wenig, aber der ewige Hans und der wiedergekehrte Berti machen schon ihre Tore..

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Klingt sehr banal, aber genau in diese Richtung wurde zumindest von einem Teil der Anhängerschaft argumentiert. Der überragende Angriff des SCM in der Meistersaison, hat Schwächen in der Abwehr und im Tor überdeckt. Und am Ende gab's dann die Salatschüssel ...

    Der Abwehr empfand ich letzte Saison als alles andere als eine Schwachstelle. Sehr beweglich und viele Bälle wurden abgefangen. Nicht umsonst Top 3 Abwehr nach Gegentoren.


    Mir ist auch völlig egal, was der Hernandez in Lissabon macht, wichtig ist, dass er dann bei uns Leistung zeigt.

  • Der Abwehr empfand ich letzte Saison als alles andere als eine Schwachstelle. Sehr beweglich und viele Bälle wurden abgefangen. Nicht umsonst Top 3 Abwehr nach Gegentoren.


    Mir ist auch völlig egal, was der Hernandez in Lissabon macht, wichtig ist, dass er dann bei uns Leistung zeigt.

    Wenn er es dann ist, wovon auch ich ausgehe, sind wir noch ch in diesem Jahr schlauer.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Der Sergey hat heute schon mal eine Leistung gezeigt mit der er die große TW-Tradition in MD problemlos fortsetzen kann. Aber sicherlich hält er die Wichtigen. Welche wichtig sind, hat er heute gegen Flens irgendwie verpeilt.

    Ich wollte da eigentlich noch reinzappen, aber habs mir dann bei 3:10 im Ticker verkniffen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Sergey hat heute schon mal eine Leistung gezeigt mit der er die große TW-Tradition in MD problemlos fortsetzen kann. Aber sicherlich hält er die Wichtigen. Welche wichtig sind, hat er heute gegen Flens irgendwie verpeilt.

    Ich wollte da eigentlich noch reinzappen, aber habs mir dann bei 3:10 im Ticker verkniffen.

    Also winkt wieder die DM ? 😉

  • Also winkt wieder die DM ? 😉

    Da hat Stifler seine Muddi wieder messerscharf kombiniert. :thumbup:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Sergey hat heute schon mal eine Leistung gezeigt mit der er die große TW-Tradition in MD problemlos fortsetzen kann. Aber sicherlich hält er die Wichtigen. Welche wichtig sind, hat er heute gegen Flens irgendwie verpeilt.

    Ich wollte da eigentlich noch reinzappen, aber habs mir dann bei 3:10 im Ticker verkniffen.

    Ich hab mir das ne Weile angeschaut. Sind das wirklich die, die uns letztes Jahr den Döna geklaut haben? Unglaublich. Ist das noch ungefähr der gleiche Kader?

Anzeige