Der SC Magdeburg-Thread

• Ich finde ja auch das Mika der bessere Spieler ist. Aber wir wollen doch nicht wie der THW Anhang ständig unserer Spieler runtermachen. (Quenstedt und der Neue). Der Philipp wird hoffentlich irgendwann nich die Kurve bekommen. Genug Zeit hat er ja noch.... Daher lobet und preiset den Mika, aber nicht ständig im selben Atemzug den Weber so runtermachen

.. Ich bin im moment einfach froh das trotz der Ausfälle die letzten Spiele so toll waren und die ersten wieder gut zurück kommen. (bis auf Weber bisher)

Darüber bin ich auch sehr froh und was Philipp Weber betrifft, der macht sich alleine runter, mit der Art, wie er auftritt. Solche Ausraster, wie gegen Hald, hat er sich ja leider nicht zum ersten Mal geleistet. Dazu dann seine eher mäßigen Leistungen auf der Platte und sein größenwahnsinniges Abfeiern nach Siegen des SCM, zu denen er kaum was gewinnbringendes beigesteuert hat. Das macht ihn alles andere als sympathisch und dann braucht man sich nicht wundern, wenn halt nicht jeder so verständnisvoll wie du mit ihm umgeht.

Dieser Weber war aber immerhin auch mal Torschützenkönig der HBL und der Schlüsselspieler in Leipzig. Es ist an Benno seine Rolle für das Team entsprechend zu definieren. Dann kann er trotz Rentenvertrag noch sehr wertvoll für das Team sein. Die Aura eines Mika Damgaard wird er trotzdem nicht erreichen. Dafür ist er im Auftreten ein oftmals viel zu spröder Holzfäller.

Das sagt aber leider wenig aus. Ist wie ne tolle Verpackung um ein eher nicht so tolles Geschenk. Zunächst freut man sich und wenn man sieht, was man bekommen hat, stellt man´s in die Besenkammer. Bei Wetzlar war eben viel auf ihn zugeschnitten und zudem spielte das Team, wie auch Leipzig, ganz anderen Handball, als Grün-Rot. Dass er einen guten Wurf hat, bestreitet ja niemand. Warum er denn davon hier keinen Gebrauch mehr macht, ist ja schwerer zu lösen, als die Rätsel der Sphinx.

Komischerweise werden andere Spieler mit ner guten Klebe aus dem Rückraum hier gerne etwas abwertend als Shooter bezeichnet, die nicht in Benno´s System passen würden. Aber bei Weber hofft jeder noch auf ne Auferstehung nach fast 2 Jahren Dürrezeit. Da scheinen mir hier doch zu viele Astrid Lindgren Fans unterwegs zu sein. Er bringt weder seine Mitspieler in gute Wurfpositionen, noch wirft er selbst oder übt Druck auf die Abwehr aus. Dafür lässt er sich viel zu oft selbst festmachen und produziert auch noch viel zu oft einfachste Fehler, fängt den Ball nicht, passt ins Nirvana und bremst regelmäßig unser Angriffstempo aus. Dazu kommen dann seine mitunter rüden Attacken, die mit sportlicher Fairness gar nix mehr zu tun haben und ihn dann eher zum Unsympathen werden lassen.

Ich sag es mal so. Mit mehr Mika auf der Platte und viel mehr Weber auf der Bank (dazu unsere "neu gefundene" Abwehr von Anfang an) wären wir jetzt die Gejagten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde ja auch das Mika der bessere Spieler ist. Aber wir wollen doch nicht wie der THW Anhang ständig unserer Spieler runtermachen. (Quenstedt und der Neue). Der Philipp wird hoffentlich irgendwann nich die Kurve bekommen. Genug Zeit hat er ja noch.... Daher lobet und preiset den Mika, aber nicht ständig im selben Atemzug den Weber so runtermachen

.. Ich bin im moment einfach froh das trotz der Ausfälle die letzten Spiele so toll waren und die ersten wieder gut zurück kommen. (bis auf Weber bisher)

Der war gut, der klassische Freudsche Versprecher. Du scheinst ein geduldiger Mensch zu sein oder echt Humor zu haben. Zeit genug hat er wirklich.

Bis 2028 wird er schon noch 3-5 gute Spiele machen.

Die Frage ist doch immer noch die, was qualifiziert ihn für einen Rentenvertrag???

Ich rege mich auch regelmäßig über Mikas Kamikaze-Aktionen auf. Den Run vom 19:15 zum 19:19 hat er quasi alleine verursacht. Aber er hat neben 11 Buden auch noch gefühlt fast jeden Pass zum Kreis, auf Außen oder zum Kempa gebracht. Er muss um die 20 Scorerpunkte gemacht haben. Das ist irre. Dafür braucht Weber 10 Spiele. Es geht auch nicht ums runtermachen.

Wenn man über Weber redet gehört die Leistung schon dazu. Ansonsten würde man irgendwie die Wahrheit verbiegen. Sein ganzer Job kann doch nicht nur mit dem provozieren von 2 min erledigt sein?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mensch Obo , so früh und schon so fit .

Dein Arbeitgeber kann sich glücklich schätzen 😉

Ich unterschreibe jedes Wort , besser kann man Webers Situation nicht beschreiben 👍

Magdeburg brauch keinen , der noch 5 Jahre 70% der Spielzeit die Bank wärmt .

23/24 letzte Chance auf Besserung, keine Besserung --> Trennung nach der Saison

• Das teile ich so nicht, kann das permanente Einschiessen auf Weber auch nicht nachvollziehen. Der Junge ist durchaus in der Lage, auf einem sehr hohen Niveau Handball zu spielen. Gruppenspiel zuhause gegen Veszprem war er neben Smits und (spät) Mertens derjenige, der vorn das Spiel entschieden hat.

Alles andere, wer spielt und wer nicht, wer die Bank wärmt und wer nicht, mit wem Verträge gemacht und verlängert werden oder eben nicht, entscheidet einzig und allein der Trainer.

Zu deinem letzten Absatz halte ich dagegen, dass uns die Leistung unserer Keeper in diesem Abschnitt der Saison die Meisterschaft gekostet hat. Da kam eine ganze Zeit lang von beiden eine Leistung nahe Null. Mit einer ähnlichen Leistung jetzt würden wir weder im FF stehen noch in der Liga auf P2.

Wie sagte Jogi Bitter in seiner Eigenschaft als Co-Kommentator zuletzt sehr treffend: Du musst im Spiel nicht jeden Ball halten, aber in der Crunchtime, die letzte 10 Minuten, da musst du da sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das teile ich so nicht, kann das permanente Einschiessen auf Weber auch nicht nachvollziehen. Der Junge ist durchaus in der Lage, auf einem sehr hohen Niveau Handball zu spielen. Gruppenspiel zuhause gegen Veszprem war er neben Smits und (spät) Mertens derjenige, der vorn das Spiel entschieden hat.

Alles andere, wer spielt und wer nicht, wer die Bank wärmt und wer nicht, mit wem Verträge gemacht und verlängert werden oder eben nicht, entscheidet einzig und allein der Trainer.

Zu deinem letzten Absatz halte ich dagegen, dass uns die Leistung unserer Keeper in diesem Abschnitt der Saison die Meisterschaft gekostet hat. Da kam eine ganze Zeit lang von beiden eine Leistung nahe Null. Mit einer ähnlichen Leistung jetzt würden wir weder im FF stehen noch in der Liga auf P2.

Wie sagte Jogi Bitter in seiner Eigenschaft als Co-Kommentator zuletzt sehr treffend: Du musst im Spiel nicht jeden Ball halten, aber in der Crunchtime, die letzte 10 Minuten, da musst du da sein.

Du sagst es , durchaus in der Lage .

Wie oft zeigt er so ne Leistung ?

• Weber tut es einfach nicht gut, dass er wieder in der Heimat spielen darf. Dass er nicht die Rolle haben wird, wie in Wetzlar oder Leipzig, war vorher klar, aber dass er über längeren Zeitraum insgesamt so schlecht spielen würde, damit war eigentlich auch nicht zu rechnen.

Da er aber nun wieder in der Heimat spielt und gerade wenn wirklich auch eine Finanzierung mit dran hängt, wäre es wohl ziemlich teuer, ihm das vorzeitige Karriere-Ende oder einen Wechsel nahezulegen.

Die aktuelle Bashing-Welle kommt mutmaßlich auch aus den Aktionen nach dem Plock-Spiel und den 2 Aktionen im Flensburg-Spiel.

Als Partykönig brauchen wir ihn nicht und es liegt an ihm selbst, weniger TF beizusteuern, seine Körperteile bei sich zu behalten und auch mal Torgefahr in mehr als "vereinzelten" Spielen zu entwickeln, taktische Vorgaben hin oder her.

Dass Weber in den letzten 2 Wochen verletzt / angeschlagen war, war böse gesagt das Beste, was dem SCM passieren konnte. Wir brauchten Mika, um die Spiele zu gewinnen. Mit Mika haben wir im Final4 auch größere Chancen als mit Weber neben Sully oder Gisli.

S.B.: Hätte Dessau im Falle eines Aufstieges Bedarf? "Woanders" und in kleineren Vereinen ohne taktisches Korsett bringt er wahrscheinlich auch wieder Leistung.

Zum Kader: 1 Jahr mit Chrapek zu verlängern hätte er sich verdient und wir brauchen einen Defensiv-Spezialisten, der weniger ungestüm zu Werke geht als Meister noch ab und zu. Meister macht nen super Job aber in manchen Aktionen ist er noch zu stürmisch und fliegt wegen Sachen, die man noch vermeiden könnte. Die Planstelle von Chrapek ist aber sicherlich der Verteilung finanzieller Mittel in andere Qualitäten gewichen (Claar, Verlängerungen).

• Vielleicht darf ich für S.B. antworten - klares Nein (es sei denn, es kostet nix). Dessau ist sich der außergewöhnlichen Situation aktuell und der möglichen, noch außergewöhnlicheren in der kommenden Saison, sehr bewusst.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Du sagst es , durchaus in der Lage .

Wie oft zeigt er so ne Leistung ?

Nicht konstant genug, keine Frage. Ich halte ihm nicht den Heiligenschein, aber nochmal, das entscheidet einzig und allein der Trainer.

Ich frage mich auch, warum unsere Aussen seit Wochen nicht mehr so stark sind, sind alle platt?

• Vielleicht darf ich für S.B. antworten - klares Nein (es sei denn, es kostet nix). Dessau ist sich der außergewöhnlichen Situation aktuell und der möglichen, noch außergewöhnlicheren in der kommenden Saison, sehr bewusst.

Gedankenspiel wäre eine Leihe gewesen, in der der SCM den größten Teil des Gehalts selber weiter trägt. Dass Dessau sich Weber nicht alleine leisten kann oder sollte, ist unabhängig von der Qualität glasklar.

• Bringen wir es doch ohne ins letzte Detail zu gehen auf den Punkt; wir haben uns alle mehr von Weber erhofft.

Ich selbst glaube nicht mehr an eine Leistungs-Explosion.

Damgaard und dann Claar werden wohl klar über Weber stehen. Mal sehen wie die Spielanteile dann aussehen.

Denn auf RM wird dann - hoffentlich - wieder Gisli seine Kilometer abspulen. In Verbindung mit Claar.

Vertrackte Situation.

Es ist sicher richtig, dass die Quoten der beiden Torhüter nicht berauschend waren.

Es ist doch aber auch klar ersichtlich, dass durch die Umstellung der Verteidigung, ALLES besser wurde.

Der SCM kassiert klar weniger Gegentore als vorher und die Quoten der Torhüter (Jensen) wurden auch besser.

Entscheidend ist das "Zusammenspiel" der Verteidigung mit dem Torhüter.

Ist ein Torhüter erst mal im Spiel und das Selbstvertrauen da, hält er eben auch freie Würfe, die er nicht halten "müsste".

So gesehen, muss sich eher Wiegert die Kritik gefallen lassen, warum er nicht früher umgestellt hat.

Man kann sicher sagen, dass Damgaard einen grossen Anteil an den letzten, sehr wichtigen Erfolgen beigetragen hat.

Es ist aber auch hier der Trainer, der Weber so viel Spielzeit ermöglicht und darum Damgaard aussen vor gelassen hat.

(für das kann Weber definitiv nichts)

Du schreibst es ja, wahrscheinlich unfreiwillig, selbst. Er ist durchaus in der Lage............

Das Veszprem-Spiel bringt mein Sohn auch immer. Aber komischerweise fällt keinem darüber hinaus in jüngerer Vergangenheit noch was ein.

Wenn das der Maßstab ist, 1 gutes Spiel alle 8 Wochen, dann ist natürlich alles im Lot.

Des weiteren spricht dem Trainer auch niemand seine Kompetenz oder Entscheidungsmacht ab. Deshalb hat die aktuelle Spielzeitenverteilung von Michi und Flipsi wohl auch ihre Gründe.

Wiegert ist auch nur ein Mensch und die irren und machen Fehler. Momentan korrigiert er gerade etwas.

Wenn bei Weber wieder eine geheimgehaltene Verletzung dahinter stecken sollte ist der Club selber Schuld, wenn Spekulationen ins Kraut schießen. sonst wäre auch mehr Verständnis da.

Das war bei Portner auch so als der mal zum jahresende fallen ließ, dass er seit Oktober nicht fit war.

Und damit sind wir dann auch bei den TW. Die waren hier genauso oft Thema und bekamen ihr Fett weg wie Weber. Aber momentan liefert wenigstens einer und auch das spiegelt sich in den Einsatzzeiten. Leider ist es der, der uns verlassen muss.
    Wiegerts sehr sportlicher Ansatz schon den Kader in 2-3 Jahren vor Augen zu haben, kann auch mal dazu führen, dass die eine oder andere Entscheidung zu früh getroffen wird.

Das ist die andere Seite der Medaille solcher Deals wie mit dem Sauger, Claar oder OIM.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dem seh ich auch so,allein mir fehlt der Glaube.

Übrigens is Torschützenkönig für mich kein Argument. War Musche auch ma und da kommt seit 2020 kaum noch was(Abwehr katstrophe und vorn is das auch nicht dolle), da hoffe ich defintiv auf eine Veränderung nach 2024.

Wie man schon schrieb is hier nen ganz anderes System(obwohl Mika es für sich ja abändert, dabei trotzdem zu überzeugen weiß^^).

Man könnte jetzt Als Statistiker ja ma schauen wieviel mehr Tore über KM gefallen sind mit Mika als mit Flippsi. Denke da würde man schon nen Unterschied sehen da die Abwehr auf Mika raus muss sonst klingelt es meist.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

Jedem seine Meinung. Nach meiner Wahrnehmung hat der Junge nachgewiesen, dass er eben nicht in der Lage ist, auf einem sehr hohen Niveau beim SCM Handball spielen zu können. Er hat es ja nicht mal geschafft, konstant auf einem hohem Niveau spielen zu können. Daran ändern auch ein paar Spiele auf sehr hohem Niveau über einem Zeitraum von fast 2 Jahren nix.

Im übrigen geht´s gar nicht ums Einschießen auf Weber. Dass er nunmal im Damgaard verglichen wird, liegt doch in der Natur der Sache, sprich der Spielposition. Und dass es nach seinen letzten beiden Auftritten halt Kritik gibt, liegt auch in der Natur der Sache, sprich seinem Auftreten. Handballerisch nix gezeigt, aber dafür den Meister ausgeknockt und den Hald in Wrestlermanie attackiert und dann noch gefeiert wie ein Gott in Frankreich.

Zu deinem letzten Absatz halte ich dagegen, dass uns die Leistung unserer Keeper in diesem Abschnitt der Saison die Meisterschaft gekostet hat. Da kam eine ganze Zeit lang von beiden eine Leistung nahe Null.

Ja, die Leistung unserer Keeper war in diesem Saisonabschnitt nun wahrlich nicht gut. Da sind wir einer Meinung. Was die Ursachen betrifft, da hatte ich ja auf unseren IB verwiesen. In der Phase, wo du von nahe Null sprichst, war halt Sully im IB. Als die Leistung nach oben ging eben Piotr und Sully auf Halb in der Abwehr. Da sehe ich den wesentlichen Grund für die Leistungssteigerung bei insbesondere Mike.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Dem seh ich auch so,allein mir fehlt der Glaube.

Übrigens is Torschützenkönig für mich kein Argument. War Musche auch ma und da kommt seit 2020 kaum noch was(Abwehr katstrophe und vorn is das auch nicht dolle), da hoffe ich defintiv auf eine Veränderung nach 2024.

Wie man schon schrieb is hier nen ganz anderes System(obwohl Mika es für sich ja abändert, dabei trotzdem zu überzeugen weiß^^).

Man könnte jetzt Als Statistiker ja ma schauen wieviel mehr Tore über KM gefallen sind mit Mika als mit Flippsi. Denke da würde man schon nen Unterschied sehen da die Abwehr auf Mika raus muss sonst klingelt es meist.

Woran, dass mein Arbeitgeber sich glücklich schätzen kann? Frag mal meine Frau, was die sagt :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da liegen wir dicht beieinander.

Ergänzend mal folgendes Zitat:

"Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist. Martina Navratilova"

• Da liegen wir dicht beieinander.

Ergänzend mal folgendes Zitat:

"Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist. Martina Navratilova"

Na ja, das Zitat kann man auch so interpretieren:

Selbst wenn du schlecht bist, biste noch besser als die meisten, wenn sie gut sind. Dann kommt man an die Spitze und bleibt auch dort :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na ja, das Zitat kann man auch so interpretieren:

Selbst wenn du schlecht bist, biste noch besser als die meisten, wenn sie gut sind. Dann kommt man an die Spitze und bleibt auch dort :hi:

In der Deutsch-Klausur wären es zwar viel zu wenig Wörter gewesen, aber inhaltlich schon mal alles voll erfasst ;)

• ..-Man könnte jetzt Als Statistiker ja ma schauen wieviel mehr Tore über KM gefallen sind mit Mika als mit Flippsi. Denke da würde man schon nen Unterschied sehen da die Abwehr auf Mika raus muss sonst klingelt es meist.

Zum einen entstehen mehr Lücken dadurch, dass die Abwehr raus muss, zum anderen kommen von Mika auch wirklich sehr gute Zuspiele an seine Mitspieler. Die Pässe, ob auf Außen oder an den Kreis, kommen regelmäßiger dort auch an.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid