• Magdeburg hat letzte Saison bei Franz Semper angefragt !

Der ist doch nur nicht gewechselt, weil er im Döna mehr Chancen gesehen hat 😉

Aber auch aus der Bundesliga gab es Anfragen. "Dann habe ich mit Christian Prokop telefoniert, mit Hannover. Da wäre ich fast in Hannover gewesen. Ist aber auch nicht zustande gekommen. Von meinem Spielerberater bekam ich dann noch die Nachricht: Magdeburg hat angefragt. Da habe ich gesagt: Nee, lasst mich jetzt alle in Ruhe. Ich habe keinen Bock mehr. Im Nachhinein könnte man sagen: Scheiße, wäre ich jetzt Champions League-Sieger", so der Linkshänder.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-155173.html

Es ist gut so,wie es ist. Wenn schon nicht die Kombi OiM mit Kai ,dann ist die Veriante jetzt mit Albin allemal besser als mit Franz Semper . Der ist in Leipzig ganz gut aufgehoben. Für ein Regal höher hat er sich bisher ja auch noch nicht empfohlen. Und für Alfred ist er auch keine Alternative.

• Ich glaube, wir sitzen prinzipiell schon im gleichen japanischen Mittelklassewagen, dieses Mal sitze ich vielleicht im Fond.

Normalerweise hast du für jede Position eine Nr.1 und eine Nr. 2, noch besser eine 1a und eine 1b und idealerweise zweimal eine 1a Lösung. Das ist bei uns am Kreis der Fall. Gerade deswegen musst du einen wie Meister erst einmal finden und wer weiß denn, ob und welche Absprachen es gibt.

Zum Thema Kiel und drei KL. Das ist zZ sicher so, war aber auch anders, als Piet & Peke noch ein paar Lenze und Verletzungen weniger auf dem Buckel hatten.

Dann bin ich aber trotz aller Akkordeons oder japanischer Mittelklassen doch auch ziemlich schnell wieder beim Grundsätzlichen.

Warum dann überhaupt 3 KM???

Wer im Kader ist, sollte auch spielen und möglichst nicht nur 3 Spiele in der Halbserie. Sonst brauchen wir ihn gar nicht oder ziehen für 5 min einen Youngster hoch.

Wenn ich auf einer Posi 2x Luxus habe ist das wunderbar. Wenn ich dafür auf einer anderen Posi 4 Spieler habe, die auf dem Feld nur 50 % abliefern, entweder nur hinten oder nur vorne, würde ich versuchen da was dran zu ändern und da auch lieber 2 Spieler nehmen, die vorne und hinten können oder weil man die sich nicht ad hoc malen kann, bzw. der Kader nun mal noch so ist wie er ist, aus diesem Fundus der 4 halben RL/RM und/oder von den Außen auch mal Pausierer rekrutieren und das nicht, um einen Meister unbedingt ins Team zu quatschen, sondern weil der gegenüber anderen einen Mehrwert entwickeln kann, weil er Masse und Größe hat und weil er vorne und hinten zu gebrauchen ist. Diese Kombi aus Masse/Größe und vorne/hinten ist streng genommen nur bei unseren KM vorhanden.

Das würde ich viel und oft nutzen. Ein Tausch Meister/Zechel ist zwar einerseits unschädlich, aber auch bananenegal. Dann würde ich den 3. KM durch einen 3. kompletten Rückraumspieler ersetzen, vorzugsweise links, aber rechts hätte auch was.

Dann können wir den Luxus unserer 2 1a-KM so richtig ohne Reue genießen.

Garbagetime ist SCM-Time!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (28. September 2023 um 20:26)

• Es ist gut so,wie es ist. Wenn schon nicht die Kombi OiM mit Kai ,dann ist die Veriante jetzt mit Albin allemal besser als mit Franz Semper . Der ist in Leipzig ganz gut aufgehoben. Für ein Regal höher hat er sich bisher ja auch noch nicht empfohlen. Und für Alfred ist er auch keine Alternative.

Semper wäre doch nur befristeter Ersatz für Oma Inge gewesen. Dann hätte man Lipovina nicht verpflichtet. Der reumütige Rückkehrer stand nicht zur Disposition.

• Veszprem vergogt.

Gut für uns.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde auch wen anders hinter die Bank setzen, aber mich fragt halt keiner. Da wären wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion. Ich schrieb letztens schon, es muss sich nur wer finden, der es Benno verklickert.

Ich wollte den Meischti doch gar nicht diskreditieren, mir war die euphorische Erhöhung nur ein wenig drüber, weil es a) ein sehr dankbarer Gegner war, gegen den b) so ziemlich alle Spieler gestern spätestens in HZ 2 sehr gut ausgesehen haben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich würde auch wen anders hinter die Bank setzen, aber mich fragt halt keiner. Da wären wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion. Ich schrieb letztens schon, es muss sich nur wer finden, der es Benno verklickert.

Ich wollte den Meischti doch gar nicht diskreditieren, mir war die euphorische Erhöhung nur ein wenig drüber, weil es a) ein sehr dankbarer Gegner war, gegen den b) so ziemlich alle Spieler gestern spätestens in HZ 2 sehr gut ausgesehen haben.

Celje war nun wirklich nicht die härteste Prüfung. Irgendwo war's am Ende ein gut Stück über standesgemäß. War ein schöner Abend und es gab nichts zu meckern.

Einer muss nun mal draußen bleiben und demnächst werden es - Gesundung/Gesundheit vorausgesetzt - zweie sein. Das Thema könnte uns also bis Spieltag 34 begleiten. Schlimmer wäre, wenn einer zu wenig auf dem Bogen steht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Haben der Sauger und Oskar auch.

Es geht doch überhaupt nicht darum, die Kreisläufer gegeneinander auszuspielen.

Es geht einzig darum, dass Meischti dem Team gegen jeden Gegner auch helfen kann und und die erforderliche Leistung voll bringt.

Logisch sind Saugstrup und Bergendahl ausgezeichnete Kreisläufer.

Letzte Saison war Saugstrup verletzt, weil er zu wenig Erholungszeit hatte. (kann man nicht schönreden)

Bergendahl hatte wahrscheinlich noch nicht viele Saisons, wo er nicht verletzt war.

Es kann doch aber nicht sein, dass man nur wieder spielen darf, wenn sich einer der beiden verletzt.

Bei diesem Programm und der Qualität im Kader vom SCM, ist es Sache des Trainers, jedem Spieler genügend Spiel- und Erholungszeit zu geben...damit sie im Notfall alle auch bereit sind.

Jetzt kommt auf Grund der vielen Begegnungen in der Saison die Phase, in der die Trainingseinheiten weniger werden.

Auf der Bank/Tribüne können sich die Spieler die notwendige "Spielpraxis und Intensität" dann auch nicht mehr holen.

Zu diesem Thema ist jetzt alles gesagt...und ich glaube nicht, dass der Trainer über seinen Schatten springen kann.

(sah man übrigens auch in der 2. Halbzeit gegen Leipzig, als beim SCM nichts mehr lief und dann selbst Bergendahl kein Thema mehr war...und das, obwohl Saugstrup keinen guten Tag hatte)

Angesichts des überragenden Meischti-Comebacks sind einigen hier vielleicht etwas die Gäule durchgegangen, aber ich für meinen bescheidenden Teil meine es ja echt ganz allgemein, nicht nur auf Meischti bezogen, sondern prinzipiell auf den ganzen Kader und da gäbe es meiner bescheidenen Meinung nach auch ein paar Argumente dafür, dass auch hinter der Bank mal stärker durchrotiert werden könnte.

Insofern rücken wir wahrscheinlich auch im Honda wieder näher zusammen.

• Es geht doch überhaupt nicht darum, die Kreisläufer gegeneinander auszuspielen.

Bei diesem Programm und der Qualität im Kader vom SCM, ist es Sache des Trainers, jedem Spieler genügend Spiel- und Erholungszeit zu geben...damit sie im Notfall alle auch bereit sind.

Ich denke mal, das will hier auch keiner und wie du richtig schreibst: Sache des Trainers...

• Haben der Sauger und Oskar auch.

Ich meinte die Zeit, in der der Sauger verletzt war. Schon in den wenigen Minuten gegen Kiel hat er uns den Allerwertesten gerettet. Es geht auch gar nicht darum, dass Meischti einen von beiden ersetzen soll. Er ist sicherlich die Nummer 3. Man sollte nur seine Qualitäten dosiert nutzen.

• Ich denke mal, das will hier auch keiner und wie du richtig schreibst: Sache des Trainers...

Es gab mal eine Zeit, da saß ein Lukas Mertens sich Schwielen am Hintern und für Matze sprach eigentlich nicht viel mehr als sein schöner Bart und das er den Magdeburger Kind-Status hat. Das war auch Sache des Trainers. Wie eigentlich alles, Smits, Jensen, Saugstrup stehend k.o. auf der Platte zu lassen etc.

Eigentlich ist das ja alles Sache des Trainers und wir sollten uns darauf beschränken in die Halle zu gehen und den Anweisungen von Stefan Michme zu folgen. Dann wird das auch hier im Forum viel ruhiger.

• Eigentlich ist das ja alles Sache des Trainers und wir sollten uns darauf beschränken in die Halle zu gehen und den Anweisungen von Stefan Michme zu folgen. Dann wird das auch hier im Forum viel ruhiger.

Nun verfällst du aber doch etwas ins Extreme.

• Es gab mal eine Zeit, da saß ein Lukas Mertens sich Schwielen am Hintern und für Matze sprach eigentlich nicht viel mehr als sein schöner Bart und das er den Magdeburger Kind-Status hat. Das war auch Sache des Trainers. Wie eigentlich alles, Smits, Jensen, Saugstrup stehend k.o. auf der Platte zu lassen etc.

Eigentlich ist das ja alles Sache des Trainers und wir sollten uns darauf beschränken in die Halle zu gehen und den Anweisungen von Stefan Michme zu folgen. Dann wird das auch hier im Forum viel ruhiger.

Welchen Jensen meinst du oder wolltest du deine Argumentation mit Saugstrup Jensen nur noch einmal verstärken?

Ich sehe es wie du. Der Kader gibt mehr oder weniger 17 einsatzfähige und zumindest situativ nützliche Spieler ein. Die sollten auch eingebunden werden, so denn die Qualitätsunterschiede nicht so erheblich sind, dass ich mich schwäche. In Bezug auf Meischti sehe ich es auch so, dass er locker 10-15 qualitative Minuten pro Spiel liefern kann. Seine Intensität ist mittlerweile nicht mehr nur Übereifer, gibt dem Team aber einen Push.

• Welchen Jensen meinst du oder wolltest du deine Argumentation mit Saugstrup Jensen nur noch einmal verstärken?

Ich sehe es wie du. Der Kader gibt mehr oder weniger 17 einsatzfähige und zumindest situativ nützliche Spieler ein. Die sollten auch eingebunden werden, so denn die Qualitätsunterschiede nicht so erheblich sind, dass ich mich schwäche. In Bezug auf Meischti sehe ich es auch so, dass er locker 10-15 qualitative Minuten pro Spiel liefern kann. Seine Intensität ist mittlerweile nicht mehr nur Übereifer, gibt dem Team aber einen Push.

Ich meinte den TW Jensen, den Mikey. Da meine ich den Zeitpunkt der Entscheidung, dass er wieder gehen muss und dafür kommt dann einer, der auch nicht besser ist. Wenn als Ersatz der ehemals dicke Emil geholt worden wäre, dann hätte ich doch gar nix gesagt, aber das man schon so früh den Stab über einen Spieler bricht, um den dann mit einem zu ersetzen, der auch nicht besser ist, verstehe ich nicht. Dazu kommt dann noch, dass Jensen in seinem ersten Jahr deutlich besser als Green war und in seinem 2. Jahr nicht schlechter als Portner. Das wirkt dann auch so als ob der nie eine echte Chance gehabt hätte.

Zu Meister sehe ich da Parallelen. Bei Spielern wie Saugstrup oder OIM rechtzeitig den Vertrag zu machen, darum beneiden uns sicher viele, aber das klappt eben oft auch nicht, (Kuzmanowski) oder es führt zu Ergebnissen, die dann eher so unter Jacke wie Hose einzuordnen sind. Manche Spieler hatten evtl. nie ausreichend Gelegenheit ihren Wert unter Beweis zu stellen und wenn es dann so war, dass sie wichtig wurden, dann war ihr Schicksal schon besiegelt. Das nenne ich dann zumindest mal unglücklich gelaufen.

Oder anders gesagt, wenn es um Wechsel wie Jensen-Hernandez geht oder Meister-Zechel, dann verstehe ich nicht, warum man das schon über 1 Jahr vorher klar machen muss?

Einerseits vergibt man sich als Club die Chance dem Spieler, den man noch unter Vertrag hat, zu zeigen, dass man ihm vertraut sein Potenzial auch zeigen zu dürfen, dann weiß man weiterhin u. U. nicht, ob der Spieler auch wirklich mental in der Lage ist bis zum Schluss sich profihaft für den Club reinzuhauen, der ihn augenscheinlich für nicht gut genug beurteilt und man vergibt sich Chancen auf dem Markt noch adäquat zu reagieren. Nur in der HBL waren ja Leute wie Ebner, Heinevetter oder Rebmann unterwegs oder Gade kam nach Burchdorf und bei aller Phantasie, sehe ich da Hernandez nicht besser.

Das ließe sich auch auf Meister übertragen, weil man einen Spieler wie Zechel sicher auch noch kurzfristiger kriegen könnte oder man generell die Frage stellt, muss es überhaupt ein 3. KM sein?

Von den Standard-Phrasen wie "alles Profis", "müssen sie mit umgehen" und so, halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.

Wenn sie für den Club bluten werden sie verehrt wie Popstars und man darf nicht mal sagen, dass sie einen schlechten Tag hatten, schon wird Jehova und Blasphemie gerufen, aber wenn sie aufs Abstellgleis geschoben werden und man kann diesen Vorgang und den Nachfolger nicht so ganz einordnen, dann wird eisekalt auf das Profitum verwiesen und damit alles abgebügelt.

Sorry, das sind für mich Extreme und damit tue ich mich schwer.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (29. September 2023 um 11:02)

• Welchen Jensen meinst du oder wolltest du deine Argumentation mit Saugstrup Jensen nur noch einmal verstärken?

Er gibt vor allem der Abwehr im Zentrum Stabbelität. Also mal nur auf´s letzte Celje-Spiel bezogen (die Erinnerung dürfte noch nicht verblasst sein), konnte man sehr gut sehen, dass der IB mit Meister/Saugstrup einfach stärker liefert, als Sully/Saugstrup.

Ich hatte ja nach dem Verlauf der letzten Saison und dem Gewinn der CL die Hoffnung, dass sich die Sache mit Sully im IB erledigt hat und er zukünftig auf Halb in der Abwehr agieren wird. Mit der Verpflichtung von Chrapek für ein weiteres Jahr schien sich dies auch zu bestätigen. Während der Vorbereitungsspiele bekamen Meischti und Chrapek auch noch Einsatzzeiten. Dazu spielte Mika häufig und es sah in der Offensive vielversprechend aus.

Dann geht die Saison los und alles beginnt wie letzte Saison. Sully im IB und Meister und Chrapek sitzen sich die Backen platt. Mika´s Einsatzzeiten werden weniger, Weber´s mehr und es klemmt hinten wie vorne. Der einzige Unterschied, die Torhüter liefern. Die Abwehr mit Sully im IB funktionierte lediglich im Spiel gegen Flensburg wirklich gut. In den anderen Spielen eher weniger, die Gegner kamen da immer wieder übers Zentrum zum Erfolg und machten dies als Schwachstelle in der Abwehr aus (Auszeit Veszprem).

Es ist mir nicht wirklich verständlich, warum andere Möglichkeiten für Angriff und Abwehr einfach nicht genutzt werden, obwohl es sich doch zeigte, dass sie gut bis sehr gut funktioniern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das mit Sully treibt mich auch etwas um, vor allem seine Einsatzzeit im Innenblock. So gut, wie ich es fand, frage mich, warum wir den Chrapek als Nur-Defensiven weiter verpflichtete haben. Der Sully geht ja vorne auch raus.

• Das mit Sully treibt mich auch etwas um, vor allem seine Einsatzzeit im Innenblock. So gut, wie ich es fand, frage mich, warum wir den Chrapek als Nur-Defensiven weiter verpflichtete haben. Der Sully geht ja vorne auch raus.

Und seine Effektivität in der zweiten Welle ließ zuletzt mächtig nach.